Bitte um Kaufberatung Octavia 1.8 20V

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Juri, 03.12.2005.

  1. Juri

    Juri Guest

    Unser bisheriger Fabia wurde verkauft, weil jetzt weniger gefahren wird.
    Jetzt überlegt meine Familie einen Octavia I (BJ. 98) 1.8 20V mit 92kW zu kaufen.
    Ausführung SLX
    Ich würde gerne wissen worauf man besonders beim Kauf achten sollte.
    - sind die Außenspiegel beheizt?
    - wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch im Stadtverkehr?

    Für alle mögliche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 03.12.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

    also die Aussenspiegel sind geheizt, da es ja die höchste Ausstattung unter dem L&K damals war!
    Hast ja auch Sitzheizung...

    Der Verbrauch wird beim schlatwagen und normaler fahrweise so bei 7-9 Litern liegen!

    Würd vor dem Kauf mit dem Wagen durch die Waschanlage fahren, um evtl. undichtigkeiten zu sehen.

    Wieviel hat er denn runter und wieviel soll er denn kosten?

    MfG
    Sven
     
  4. #3 Geoldoc, 03.12.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    7 bis 9 Liter im Stadtverkehr mit dem 1,8 20V halte ich für einen recht optimistischen Wert. Je nach Verkehr, Fahrstil und Topographie kann das auch noch deutlich mehr sein. So richtig beliebt war der Motor nicht, ihm wurden teilweise heftigste Trinksitten unterstellt und er war auch nicht so sonderlich lange im Programm, sondern ist dann bei eigentlich allen VWs und Skodas (wieder?) durch den 2.0 mit 85 kw ersetzt worden.

    Gut, dafür ist er in der Versicherung billiger als der 1,8t oder der 2,0. Und wenn eh nicht so viel gefahren wird, ist das ja auch ein Faktor.
     
  5. Juri

    Juri Guest

    Master-S
    Laufleistung 59000 km, Farbe silber
    Preis: 6990,- mit
    - 60000 km Inspektion
    - Tüv / AU neu
    - 4 x Winterkompletträder neu
    - 1 Jahr Gewährleistung über den Händler

    Das Auto macht einen sehr guten Eindruck, aus 1. Hand, Checkheft lückenlos.

    Wie werden eigentlich die Spiegel beheizt, automatisch oder gibt es irgendwo ein Schalter dafür?
    Ist es normal, dass für die ZV keine Fernbedienung gibt?
     
  6. #5 SKODA DOC, 03.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der 1.8er ohne Turbo ist Mist. Hat eindeutig zuviel Durst für die Fahrleistungen.
    Besser als nen 2.0 geht kaum und hat Trotzdem den Aufwändig und teuer zu reparierenden 5V Ventiltrieb. Gerade bei son nem alten Schinken ist die kleine Kette für die 2te Nockenwelle empfindlich.
    Und mal Ehrlich: Vor dem Facelift sah ein Octavia von innen einfach nur Bieder aus.
    Aber das ist ja alles Geschmacksfrage.
     
  7. Juri

    Juri Guest

    Octavia hat Kette und keinen Zahnriemen?!
     
  8. #7 SKODA DOC, 03.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Nein er hat nen Zahnriemen. Aber beim 20V wird die 2te Nockenwelle von einer kleinen Kette unter dem Ventildeckel angetrieben.
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Vermute, wie bei allen anderen mir bekannten Autos, zusammen mit der Heckscheibenheizung (also dem Schalter dafür).
     
  10. #9 Master-S, 04.12.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Also zum Thema Spiegelheizung!
    Beim Vorfaceliftmodell "alte Version" ist der Schalter über die HEckscheibenheizung gekoppelt!

    Bei der Vorfacelift "neue Version2 ist der Schalter seperat , da wo man den Spiegel auch einstellt!

    zum Thema bieder, ich finde die "neue Version" vom Vorfacelift sieht genauso aus vom Cockpit wie die Facelift Version! Die Amaturabdeckung geht ncht bis zur Mittleren Lüftung sondern nur der halbbogen!


    Nun zu dem Preis, also der Gebrauchtwagenwagen Konfigurator sagt einen Preis von 6400€ bis 6800€!
    Also ich denke das der Preis angemessen ist, da du ja auch noch Winterräder dabei hast, sollten halt nur noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben!


    MfG
    Sven
     
  11. #10 Geoldoc, 04.12.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jetzt wurde es ja schon gesagt, aber trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen:

    @BlaSh
    Sorry, aber kann es sein, dass Dir Skoda nicht sonderlich bekannt ist?

    Zumindest bei meinem Fabia (und wohl auch bei Deinem :D) und beim OctiI nach dem Facelift wird die Spigelheizung seperat am Drehrad für die Aussenspiegelverstellung eingeschaltet.
    Den Vorfacelift Octi kenn ich nicht.

    Übrigens: Bei meinem alten Ascona war es auch getrennt von der Heckscheibenheizung. So generell ist das also nicht.
     
  12. #11 TorstenW, 04.12.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    @geoldoc
    Sorry, aber >Dieter Nuhr<!!!! :müll:

    Beim Vorfacelift wird die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet!
    Und einen Octavia mit einem Opel zu vergleichen..... :kotzwuerg:

    Der 1.8 ist nicht so schlecht wie er immer geredet wird. Meiner hat als Automatik mit relativ viel Stadtverkehr im Schnitt 9,5 Liter genommen. Ist IMHO ein akzeptabler Wert......
    Die Fahrleistungen waren beachtlich, er hat (für meine Verhältnisse) richtig Spaß gemacht. Ich habe es sogar mal geschafft, ihn auf der Autobahn auf der Geraden an den Drehzahlbegrenzer zu bringen (Tacho 230 ).
    Wenn es diesen Motor für den O² noch gegeben hätte, hätte ich ihn wieder gekauft.

    @juri
    Der SLX hat Sitz- und Spiegelheizung und Klimaanlage. Eine Funkfernbedienung und einen Tempomat kann man (wenn man will) völlig problemlos nachrüsten (hatte ich auch).
    Hör auf Deinen Bauch!

    Grüße
    Torsten
     
  13. #12 Geoldoc, 04.12.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mmmh, ist schon was dran...

    Hab mich nur gewundert, dass BlaSh trotz Fabiabesitz noch nie ein Auto mit seperat geschalteter Aussenspiegelheizung gesehen hat...

    Ein bischen Spass sollte ja eigentlich erlaubt sein. Aber ich weiss schon. Ich muss mehr Achtung Ironie-Smileys verbauen.
     
  14. Juri

    Juri Guest

    TorstenW
    Wie lange hast du dein Octavia 20V gehabt?
    SKODA DOC
    Für mich persönlich ist die technische Seite eines Auto viel wichtiger, als die optische.
     
  15. #14 TorstenW, 04.12.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    @Juri
    Von Februar 2000 (war ein 99er Modell >einer von den letzten 20V; hat ein Jahr beim Händler rumgestanden) bis November 2004; welche Rolle spielt das? :grübel:
    Dann habe ich ihn gegen einen O² getauscht........

    Grüße
    Torsten
     
  16. Juri

    Juri Guest

    TorstenW
    Reine Neugier von mir :)
    Einige Leute sagen hier, dass die 1.8 20V nicht unbedingt zuverlässig ist. ?(
     
  17. #16 TorstenW, 04.12.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    ohhhohhhh :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: (schon editiert... juri)

    Nicht so zuverlässig?!
    Davon habe ich noch nichts gehört......
    Nur den Ruf als "Säufer", den ich aber so auch nicht bestätigen kann.

    Also ich hatte in den über 4 Jahren (und 50000 km) keine >nennenswerten< Probleme!

    Lediglich (gleich am Anfang) Fensterheberschalter Fahrerseite >kein Autozulauf<, Blinkgeber >Aussetzer< und Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker >immer offen< als "Technikmängel".
    Verrostete Fensterschienen in den hinteren Türen (auch Garantie) und ein Fensterheber >Fahrerseite< (bekanntes Problem) sonst NICHTS!, wirklich NICHTS!

    Auch TÜV und AU nach 3 Jahren gingen ohne zusätzliche Reparaturen mängelfrei ab und die ausführliche >knapp eine Stunde!< technische Überprüfung bei der Inzahlungnahme nach 4 1/2 Jahren (anderer Händler) hatte auch nix ergeben.

    Grüße
    Torsten
     
  18. Juri

    Juri Guest

    Heute habe ich den Octavia zugelassen. :tanzen:
    Leider bin ich von dem Skoda-Händler ein bisschen enttäuscht, obwohl ich dort meinen Fabia mehrmals zur Wartung gebracht habe.
    Wieso?
    - Problem mit dem klemmenden Schalter der Heckscheibenheizung ist nicht behoben
    - keine aussagefähige Antwort zu dem Zahnriemen (zur Erinnerung: BJ. 98; bisher 59100 km gelaufen)
    - hat "vergessen" Tüv neu zu machen -- holt bei Fälligkeit nach (wer glaubts, wird selig)
    <zw. Kaufvertag und Abholung lagen 14 Tage>

    P.S. Brauche ich für die abnehmbare Anhängerkupplung eine ABE?
    Das Auto hat schon eine, aber sie ist nirgendwo eingetragen.
     
  19. #18 Master-S, 20.12.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Auto!

    Ich denke das mit dem Schalter bekommst du noch geregelt! Das es so lange zwischen Vertrag und abholung kam, ist meines erachtens normal, da der Wagen noch aufbereitet wird!
    Bei mir wurden Ventildeckeldichtung, Batterie und noch irgenetwas gemacht und wenn dann mal ein Teil fehlt, naja....

    Kann dir nur sagen das der 1.8T vorschriftsmäßig spätestens bei 180Tkm gewechselt werden muss, außer er ist schon vorher hinüber...

    Frag einfach nen anderen Skoda Händler!


    MfG
    Sven
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SKODA DOC, 20.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das ist aber kein Masstab für Zuverlässigkeit.
    50000km pro Jahr x 4 Jahre ohne Probleme das wäre zuverlässig.Allerdings wirds sowas im VW Konzern wohl eher selten geben.
     
  22. Juri

    Juri Guest

    Ok, ich gebe zu, es sind Kleinigkeiten, die nicht gemacht wurden, aber 14 Tage sind für ein AH genug um ein Gebrauchtwagen aufzubereiten.
     
Thema: Bitte um Kaufberatung Octavia 1.8 20V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8 t zahnriemen

    ,
  2. 1.8 20v skoda zahnriemen

    ,
  3. skoda octavia 1.8 20v zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung Octavia 1.8 20V - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...