Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung. Und: Warum gibt's so viele gebrauchte Roomster auf dem Markt?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von RalphSchneider1, 13.04.2009.

1. #1 RalphSchneider1, 13.04.2009
    RalphSchneider1

RalphSchneider1

Hallo zusammen,

ich war heute beim Roomster-Testfahren. Style Plus 1,4 63kW mit Abwrackprämie für 11.100 (Normallackierung). Hat Spaß gemacht - bin mir aber noch nicht sicher, ob der Roomster der Richtige ist. Habe zwei kleine Kinder (1 Kinderwagen) und bin nicht ganz sicher, ob der Roomster vom Platz her wirklich ausreicht. Gibt's dazu Erfahrungen - passt eine vierköpfige Familie da wirklich rein, wenn's mal in Urlaub gehen soll?

Vor allem lässt mich aber eines zögern: In autoscout24.de gibt es unzählige fast neue Roomster mit wenigen Kilometern als Gebrauchte - was auf mich so wirkt, als wollten viele ihren Roomster nach kurzer Zeit wieder loswerden. Beim Berlingo sind es im gleichen Zeitraum viel weniger, obwohl davon viel mehr Modelle verkauft werden. Was stimmt nicht mit dem Roomster? Mal ehrlich!

Ralph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vrooom

vrooom

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI, Comfort Plus
    Hm. Den Roomster gibt es erst seit 2006. Ich habe jetzt mal als Suchkriterien beim autoscout nur "Skoda" und "Roomster" eingegeben. Da gibt es ca 1.850 Fahrzeuge. Wenn ich dagegen "Volkswagen" und "Golf" ab EZ 2006 eingebe, bekomme ich 24.900 Fahrzeuge....

Da würde ich beim Roomster nicht von "vielen" sprechen.

Außerdem gibt es ja von Skoda die Möglichkeit "AutoCredit". Ich glaube, man nennt das auch Leasingkauf. Man zahlt an, hat geringe monatliche Raten und eine hohe Abschlussrate, aber auch eine Garantie, dass der Händler das Fahrzeug zum Preis dieser Abschlussrate zurücknimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch der Grund für einige dieser Roomster ist, da die Finanzierung bei 2 oder 3 Jahren dann nun abgelaufen ist.

Klick Dich mal hier durchs Forum, es gibt natürlich einige Leute, die die "Aqua"-Edition haben (wo das Wasser an der Fahrerscheibe reinkommt), oder auch mal Probleme mit Domlagern, aber viele sind mit ihren Roomstern ganz zufrieden.

Bevor Du nun Gebrauchte kaufst: Bei einer guten Ausstattung und falls Du die Abwrackprämie bekommen kannst, lohnt sich das vielleicht eher, einen Neuen zu holen. Dieser hier zum Beispiel ist von 2006:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmalyxwhrsfd

ist bis auf das Navi fast identisch mit dem, den ich bestellt habe, und ich zahle sogar weniger für meinen dann brandneuen! Da hab ich dann auch entsprechend die Garantie noch drauf, und die Kinderkrankheiten sind hoffentlich so weit wie's geht ausgemerzt!

4. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Nun wir haben zwar "nur" einen Combi. Aber auch zwei Kinder.
    Wir haben zwar keinen Kinderwagen mehr, aber manchmal jede Menge zu laden. Und da reicht der Combi schon völlig aus.
    Vor kurzem habe ich als Werkstattersatzwagen allerdings mal einen Roomster fahren dürfen. Bis auf die Tatsache, dass er weder mir, noch meinen Kindern, noch meiner Frau so richtig gefallen hat (ist halt eben Geschmackssache), ist uns die Masse an Platz positiv aufgefallen, die er hatte. Das hat uns, speziell eigentlich mich dann doch ganz schön beeindruckt.
    Ich denke, als Familienwagen ist er klasse.

5. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Vllt hat die "Masse" bei Autoscout auch andere Gründe, die meiner Meinung nach auch in der Einführung völlig neuer Modelle liegen können. Viele Käufer kennen das Auto nur aus Zeitschriften und Werbeheftchen und trotzdm wird bei jeder Neueinführung, ob Skoda oder andere, immer wieder eine Flut der Vorbestellungen/Reservierungen erfolgen. Wenn man das Auto dann live und in Farbe vor sich hat, ist es aus welchen Gründen auch immer, vllt doch nicht das "Gelbe vom Ei". Muss aber nichts über das Fzg selber aussagen in punkto gut oder schlecht. Such dir mal eine andere Automarke mit einem völlig neuen Modell, ich denke da kriegst du ähnliche Ergebnisse, weil viele die Katze im Sack kaufen.

Aber unabhängig davon, denke ich das der Roomy deinen Ansprüchen genüge tragen wird. Ich persönlich würde aber über eine stärkere Motorisierung nachdenken, bei häufigen Fahrten mit 4 Personen + Gepäck.

LG Frank

6. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Habe auch den Roomster bestellt. Ich habe 3 Kinder und denke, dass da genug Platz ist, für 2 Kinder sowieso.
    Hinten kann man normale 2 Kindersitze und in die Mitte eine Sitzerhöhung anbringen. Da meine große Tochter 7 ist und in der Mitte einen 3 Punktgurt gibt, bin ich in bester Hoffnung, dass alles so funktioniert, wie ich mir vorgenommen habe :)

Mit 2 Kindern durfte es noch besser gehen, man kann den mittleren Sitz abbauen und schon hat man soviel Platz, wie in einer S-Klasse! (stand in einem Testbericht :) ) Ein Kinderwagen im Kofferraum ist auch gar kein Problem..

7. #6 digiman25, 13.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich bin zwar ein paar Tage älter als viele hier, aber ich kann mich an Familienurlaube in Dänemark erinnern. Mit Bettwäsche, Strandsachen, Hauswäsche, Lebensmitteln, 5 Personen (davon 3 Jugendliche) - und alles hat in einen Kadett Caravan B gepasst.
    Heut hab ich zwar keine eigenen Kinder, aber ich bin in der Jugendarbeit eines Blasorchesters aktiv und muss sagen, wenn man vernünftig packt und nicht jeder sein eigenes Bobby Car oder so mitnehmen will, dann reicht der Fabia 1 Combi locker aus und unsere Ausstattung mit Uniform, Instrumenten, Noten... ist schon heftig. Da sollte der Roomster gut reichen.

Gruß aus Lippe
    Walter

8. #7 RalphSchneider1, 13.04.2009
    RalphSchneider1

RalphSchneider1

@vrooom @Fraker: VW Golfs gibt es natürlich viel mehr auf den Straßen, es wundert mich nicht, dass sie mehr gehandelt werden. Roomster hingegen sehe ich sehr selten auf der Straße, dafür ist sind sie auf autoscout unverhältnismäßig häufig vertreten. Aber das mit den Vorbestellungen könnte natürlich ein Grund sein.

@robinc: Der Mittelsitz ist aber auf Dauer sicher ganz schön unbequem. Ich denke als Alternative über den Dacia Logan nach. Preislich würde der bei ähnlicher Ausstattung auf den selben Preis kommen. Bloß: Das Roomster-Design gefällt mir besser (tatsächlich!)

Ralph

9. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Dann schau Dir mal die Crash-Tests an.

10. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ist zwar deine Entscheidung aber mal Ehrlich, Roomster ist nicht nur was Design angeht viel besser als Dacia.
    Schau dir das mal bitte an..

Ich denke Roomster ist der Kinderfreundlichste 5 Sitzer in dieser Klasse (Verschiebbare Sitze hinten, große Beinfreiheit, große und tief sitzende Fensterscheiben, Panoramadach etc.)

11. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Dann muss sich preislich einiges getan haben. Mitte letzten Jahres kam der Logan bei ähnlicher Ausstattung (hier bitte auch an die Sicherheitsausstattung denken) preislich nicht im geringsten an den Fabia Combi 2 ran. Wenn ich nicht irre, waren einige Ausstattungsmerkmale gar nicht verfügbar beim Logan.

12. #11 Euronaut, 14.04.2009
    Euronaut

Euronaut

Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Dank BBB ist der Roomster tatsächlich kaum teurer als der Logan, fast unglaublich. Aber für mich wäre der Dacia wirklich nicht in Frage gekommen. Ich mag schon Renault nicht übermäßig gerne, aber dann noch den billig-Ableger? Geschmackssache.

Wir haben auch lange über den Roomster nachgedacht, hauptsächlich wegen des Designs - und jetzt eine Fabia Combi bestellt. Gründe: Verbrauch und - hauptsächlich - Geräuschniveau.

Der Platzunterschied ist meiner Meinung nach hautsächlich "gefühlt" - aber für zwei Kids auf den Rücksitzen ist der Roomster sicher einfach ein Erlebnis!

Viel Spaß beim Entscheiden!

13. vrooom

vrooom

Fahrzeug:
    Porsches sieht man genauso selten auf der Straße, da fällt es aber eher auf, weil die rumröhren wie blöd. bei autoscout24 sind davon mit EZ 2006 und später aber fast 5000 drin :whistling: . Und Lamborghinis sind immerhin auch 150 ab EZ 2006 drin, dabei kosten die locker ne halbe Million.

Ich dachte auch, ich hätte nie zuvor einen Roomster in freier Wildbahn gesehen, sie sind mir aber nur nie aufgefallen. Jetzt seh ich ständig welche. Die sind eben unauffällige praktische Autos, keine Hingucker. Ich finde die Anzahl nicht "unverhältnismäßig", aber gut.
    Naja, wenn Du Bedenken hast gegen den Roomster, lass es halt bleiben.

14. #13 RalphSchneider1, 15.04.2009
    RalphSchneider1

RalphSchneider1

Danke für die guten Tipps und den Link zum Roomster-Dacia-Test :)
    1. Eine Kaufentscheidung sollte meiner Meinung nach wohl erwogen werden. Das ist der Grund, warum ich hier im Forum nachgefragt habe.
    2. Kein Auto ist perfekt (zumindest nicht in der Preisklasse, die ich mir leisten kann), es ist immer ein Abwägen.

Ralph

15. vrooom

vrooom

Fahrzeug:
    Naja, es klingt mir so, als sei Dein Bauch dagegen, wo Dein Kopf noch erwägt :D . soll nicht bös gemeint sein, aber ich hab auch lange noch "erwogen" wo mein Bauch schon lange "jaaaa!" geschrien hat!!

16. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Schon mal Octavia Tour Estate in Deine Überlegungen einbezogen ?

17. #16 RalphSchneider1, 19.04.2009
    RalphSchneider1

RalphSchneider1

Hmm... eigentlich dachte ich, es wäre genau umgekehrt. Der Roomster hat mir auf Anhieb gefallen (ich stehe auf das abgefahrene Design), aber dann kamen alle möglichen Bedenken. Vielleicht hast Du aber recht, dass sich der Bauch inzwischen gewendet hat. Ich lass euch dann wissen, wie die Entscheidung ausgefallen ist (meine Frau hat auch ein Wörtchen mitzureden - darum dauert das noch).

@ Redfun: Den Octavia muss ich mir mal genauer anschauen. Gefallen tut er mir. Wir sind allerdings preislich um die 10.000 Euro Grenze gebunden.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ja, Ja. Frauen und Einkaufen.... :D

20. #18 roomster-driver, 13.07.2009
    roomster-driver

roomster-driver

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    95000
    Als Pampersbomber is der Roomster super geeignet. Hab auch einen, bin allerdings ohne Familie unterwegs, habe aber doch hin und wieder viel zuladen, auch mal Kinder und deren fahrbaren Untersatz ; ) geht super rein. Der Roomster hält was draußen draufsteht: ROOMster eben. Mit dem Auto ist Skoda wieder ein guter Wurf gelungen. Da ich viel fahre, hab ich den 1.9 TDI mit 110 Pferden. Ist ein gutes Triebwerk *grins*.

Wer sich für den Roomster entscheidet sollte wissen, dass es immer was zum reden gibt, da das Design nicht jedem unbedingt gefällt. Ist aber doch ein super Auto.

Thema: Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung. Und: Warum gibt's so viele gebrauchte Roomster auf dem Markt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum gibt es skoda roomster nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe zur Kaufentscheidung. Und: Warum gibt's so viele gebrauchte Roomster auf dem Markt? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...