Bitte um Hilfe Elektrik - Problem Lichtschalter/NSW

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Michal, 03.03.2010.

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo ihr,

ich bitte Euch nun mal um Hilfe, da ich ein sonderbares Problem habe:

Habe ja heute meine Nebelscheinwerfer in den LX eingebaut, was absolut problemlos geklappt hat. Eingeschaltet, das Relais hat geklickt, es ging aber nur der fahrerseitige NSW an. (obwohl alle Lampen i.o. sind).
    Ich habe daraufhin noch die Verkabelung an den Lichtschaltern links vom Tacho in Ordung gebracht, da der Vorbesitzer durch den defekten Standlichtschalter die Kabel so umgeklemmt hat, dass das Abblendlicht inkl. Standlicht sich nur durch den Taster "Abblendlicht" zuschaltet und der Standlichtschalter ständig "fest" gedrückt war. In diesem Fall wäre ja dann aber das Standlicht STÄNDIG an gewesen, deshalb war da eine wilde Verkabelung "rüber und nüber", sodass letztlich der Abblendlichtschalter "alles" mit einem Mal zugeschaltet hat.

Da ich heute das Plastrast-Teil gewechselt habe und damit der Standlichtschalter wieder intakt ist, habe ich die Lüsterklemmenwirtschaft beendet und alles eigentlich "so wie es sein soll" umgeklemmt.

Nun gehen aber GAR KEINE NSW mehr (Relais klickt auch nicht mehr) und nur noch das Standlicht Fahrerseite??!! Wird das Standlicht im Kombiinstrument nicht eigentlich auch angezeigt? Bei mir nicht....Abblendlicht funktioniert aber normal auf beiden Seiten...

Ich habe die Befürchtungen, dass irgendwelche PINS der beiden Lichtschalters falsch (um)geklemmt sind - kann das sein??

Ich habe unten mal zwei Bilder eingestellt - könnte bitte jemand von Euch mal schnell nachsehen, ob das so korrekt geklemmt ist? Ihr würdet mir damit SEHR helfen!! Ist ja nur eine Schraube, die zu lösen ist....
    Bei meiner Skizze blickt mal sozusagen auf die vom Lichtschalter kommenden Kabel, wie sie in den Stecker münden (wie auf dem Bild daneben).

DANKESCHÖN!!!

Sollte es daran nicht liegen, woran könnte es dann noch liegen? Abblendlicht geht auf beiden Seiten normal....

Nette Grüsse,

Michal

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich hoffe du erkennst alles:
    P3030320.JPG

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Timmy!

DANKESCHÖN!! So wie das aussieht, ist es bei mir also jetzt auch korrekt angeklemmt...Kannst Du nochmal kurz vergleichen - aber so wie ich das erkennen konnte, entspricht es meiner "Skizze"....

Ich muss dann mal sehen, woran es bei mir liegen könnte. Hat hier evtl. jemand eine Idee? Sicherungen sind alle intakt, warum nur schalten die NSW nicht mehr?

Eine kurze Frage noch: Wird das Standlicht nicht im Kombiinstrument extra angezeigt?

DANKE!

Michal

5. #4 skodasüd, 03.03.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Das Standlicht wird im Cockpit extra angezeigt. Vielleicht ist Deine Glühlampe defekt. Prüfe an den Nebellampen mal deinen Masseanschluß

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Den ultimativen Tip hab ich nicht. Das Problem an so Elektrik verbauten Autos ist, dass es alles mögliche sein könnte. NSW sollte ja nur gehen, wenn min. Standlicht an ist.
    Ich würde also nun Standlicht anschalten und dann mit nem Multimeter am NSW-Schalter anfangen durchzumessen ob Steuerstrom fürs Relais da ist und auch durchgeschaltet wird. Dann würd ich am Sicherungskasten am Relais weiter messen (wenn am Schalter Strom duchgeht), ob der Strom da weiter zu den Lampen geht usw usw usw.

Abblendlicht sollte ja auch erst durchschalten, wenn Standlicht an ist. Geht das oder kannst du das Ablendlicht so allein auch anmachen?
    Und ja wie schon gesagt wurde, gibts ne Lampe im Cockpit dafür. Müsste ganz oben sein, über der Fernlichtkontrolle.

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    ENTWARNUNG :thumbsup: !

Ich bin so froh, es geht nun ALLES wieder!

Nachdem heute früh auf dem Arbeitsweg nicht mal mehr die Instrumentenbeleuchtung und Schalterlampen leuchteten und das rechte Rücklicht auch nicht mehr, wurde mir doch mulmig.
    Ich habe dann mal genau nachgedacht, wie der Vorbesitzer das an dem Schalter gebrückt hatte und habe die eine Brücke heute wieder testweise dazwischengeklemmt.
    Und siehe da, es geht nun ALLES wieder wie gewünscht!
    Sogar die Anzeige für Standlicht im KI... Ich vermute, es fehlte irgendwo die Einschalt- "Impuls" fürs Standlicht und deshalb leuchteten auch keine NSW... :huh:
    Wieso aber das Standlicht und Rücklicht NUR rechts ausgefallen war, erschließt sich mir allerdings nicht...
    Die Kabelbrücke ist übrigens nun wieder zwischen einem weißen Birnenkabel des Standlichtschalters und dem grüngelben Kabel des Abblendschalters (in meiner Skizze im oberen Beitrag OBEN RECHTS UND MITTE RECHTS) ...
    Wozu das? :?:
    Keine Ahnung, Hauptsache es geht alles wieder!
    DANKESCHÖN für Eure Tipps!

Gruß Michal

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bitte um Hilfe Elektrik - Problem Lichtschalter/NSW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Problem mit lichtschalter skoda superb

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe Elektrik - Problem Lichtschalter/NSW - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...