Bitte um Beratung! 🙏

Diskutiere Bitte um Beratung! 🙏 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, ich hatte vor wenigen Monaten bereits um Beratung gebeten. Leider kommt es manchmal anders als man denkt und ich musste...
  • Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #1

Benkima

Hallo alle zusammen,
ich hatte vor wenigen Monaten bereits um Beratung gebeten.

Leider kommt es manchmal anders als man denkt und ich musste den Autokauf verschieben...

Aber jetzt ist es soweit!
Morgen geht's zu zwei Händlern und es fällt auch morgen bestenfalls die Entscheidung da die Zeit drängt.

Hier nun die zwei Favoriten :
Leider darf die links noch nicht posten 😵

Skoda Fabia Combi 1.0TSi Style+ LED SHZ KAMERA AHK
Erstzulassung: 02/2021 Kilometerstand: 19.167 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 18.690 €
Autohaus Werner in 08297 zwönitz

Skoda Fabia Combi TSI Style KESSY SZGH KAMERA LED
Erstzulassung: 10/2020 Kilometerstand: 6.884 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 18.990 €
Autohaus am pleissenthal in 08412 Werdau

Was kann man dazu sagen? Mich stören etwas die knapp 20.000 km bei dem einen...
Ausstattung sind beide fast gleich und nur wenige Monate Unterschied im Alter.

Wie sieht es mit der ersten Inspektion aus?

Was gibt es sonst noch zu beachten wenn ich unerfahren beim Händler stehe?

Danke im voraus 😊

#
schau mal hier: Bitte um Beratung! 🙏. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #2

andi62

Die Kilometer sollten Dich nicht stören. Falls nur der erste LED-Lichz hat, würde ich ganz klar zu diesem Auto raten. Ah, scheinen beide zu haben..,

Erste Inspektion nach flexiblem Wartungsintervall, Max. 2 Jahre / 30.000km. Das sollte also auch keine Rolle spielen.

Von daher würde ich bei sonst gleicher Ausstattung das Auto mit geringerer Laufleistung wählen, sofern nicht beispielsweise unterschiedliche Farben eine Rolle spielen.

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #3

yellist

Der erste ist bestimmt ein EU-Fahrzeug, erkennbar an der Ausstattung Style plus. Werner verkauft nur solche. Hat jetzt qualitativ aber überhaupt nix zu sagen.
Man müsste die genauen Ausstattungsunterschiede wissen, um die Preise besser beurteilen zu können. Spontan würde mir der zweite eher zusagen wegen Kessy.

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #4

Selbstfahrer

Hallo,
auch der zweite ist wohl ein Re-Import [CZ] (und damit beide).
Mit der Abkürzung 'SZGH' kann ich grad nichts anfangen.
Der erste hat eine Hängerkupplung; das wäre für mich ein starkes Kriterium.
Auf KESSY kann (und würde) ich verzichten (wollen). Außerdem ist der zweite schwarz, was jetzt nicht so meine Lieblingsfarbe wäre.
Somit tendiere ich zum ersten.
Ganz viel Erfolg!
Beste Grüße!

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #5
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Also beide sind ja fast wie eineiige Zwillinge, so gering sind die Unterschiede. Beide haben offenbar LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera und Kessy. Auch PDC Vorne, gleiche Farbe, offenbar gleiche Alufelgen usw stimmen überein. Insgesamt sind beide sehr ordentlich ausgestattet.

Einziger kleiner Unterschied: Der mit 19.167km hat noch eine abnehmbare Anhängerkupplung. Ansonsten sind mir da echt keine Unterschiede aufgefallen. Wenn man ab und zu mal einen kleinen Anhänger nutzen will, könnte das den Ausschlag geben. Weil sowas nachzurüsten ist schon etwas aufwendig und kostet sicherlich auch einen hohen 3 stelligen Betrag. Die knapp 20tkm sind von den km her noch überhaupt kein Problem, da würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn ihr allerdings eindeutig wisst, dass ihr die AHK nicht braucht, könnte der mit weniger km möglicherweise interessanter sein.

Was die Inspektion/Service angeht, ist es so, wie @andi62 gesagt hat. Der erste Service ist nach 2 Jahren bzw 30tkm. Bei dem etwas älteren mit weniger km müsste das dann im Oktober anstehen. Da würde ich dann preislich auch noch versuchen etwas rauszuschlagen. Teuer wird so ein Service halt immer, wenn auch Ölwechsel mitgemacht wird.

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #6
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #7
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Also auf Mobile finde ich beide Fahrzeuge bei beiden nicht mehr :(

Persönlich würde ich nach ner Garantieverlängerung fragen. Und dann musst du wissen, was du als Ausstattung magst, wenn ich deine zwei oben sehe: AHK vs Kessy, wäre für mich klar AHK. Allein schon für Fahrradträger...

1657521771771.png

Der hat 17 Stück scheinbar stehen...

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #9
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
  • Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #11
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Danke dir @Laser-Weiß

Beim ersten dachte ich bei SHZ an Standheizung, aber ist ja nur Sitzheizung :(

Der von Werner hat 5Jahre oder 100tkm Garantie - Wäre für mich mit der AHK der Punkt wo ich sagen würde, der wirds...

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #13
deus

deus

Zumindest der erste hat, wie bei CZ/SK-EU-Wagen üblich, 5 Jahre Werksgarantie. Ich würde auch zum ersten tendieren.
Garantie wird bei beiden Fahrzeugen beworben.

Eigentlich sind es ja identische Fahrzeuge.
☺️

Leider noch was gemeines zum Schluß...

Mich würde bei diesen Angeboten noch etwas genauer die Herkunft der Fahrzeuge interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #14

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Am besten, du lässt dir von beiden Autos mal die FINs geben und holst dir für 8€ die genauen Ausstattungsmerkmale beider Fahrzeuge über erWIN. Dann kannst du konkret vergleichen, statt zu mutmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #15

Benkima

Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja die Fahrzeuge sind beide sehr ähnlich.
Die AHK ist jetzt im Sinne eines Anhängers nicht besonders wichtig für mich. Allerdings ist somit ja eine Art verstärkte Stoßstange drin und das gefällt mir im Sinne meines Hundes sehr gut.

Ich hatte jetzt zwar nur beim zweiten den Reimport aus CZ gelesen aber wenn der erste auch einer ist...

Kessy haben beide.
Garantie Verlängerung auch entsprechend der EZ der mit viel km aber am längsten...

OK, ist diese nummer FIN nummer kann man wohl ähnliche wie bei Audi die Historie nachlesen?

Wie lange dauert das?

Plan ist eigentlich heute eine Entscheidung, morgen ummelden und mittwoch abholen 🙈

Wie gesagt, die zeit drängt etwas da ich einen kleinen Unfall hatte und mein jetziges nicht mehr repariert wird...

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #16
holger-76

holger-76

Fahrzeug
Fabia 3 1,0TSI (95PS) Best Of Combi
Werkstatt/Händler
Müller Zwickau / MTS Friedberg
Falls nur der erste LED-Lichz hat, würde ich ganz klar zu diesem Auto raten.
Warum? Wir haben seit 4 Wochen unseren neuen Combi mit LED Scheinwerfern und ich bin enttäuscht. Da hatte mein Citigo besseres Licht.

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #17
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
@Benkima Du solltest Dir vor dem Kauf egal bei welchem Auto den Auszug aus dem digitalen Serviceheft geben lassen. Dort kannst Du einiges nachvollziehen. Jetzt sind die beiden Fahrzeuge natürlich noch so neu, dass da noch nicht viel stehen wird. Aber lass Dir tritzdem den aktuellen Auszug geben. Wenn irgendwas vorgefallen ist, müsste das dort eigentlich hinterlegrt sein. Unbedingt auch wegen evtl Unfall nachfragen.

Warum? Wir haben seit 4 Wochen unseren neuen Combi mit LED Scheinwerfern und ich bin enttäuscht. Da hatte mein Citigo besseres Licht.
Da bin ich jetzt aber schon skeptisch. Sind das wirklich die mit den LED-Hauptscheinwerfern, oder nur die Standard, die lediglich LED-Tagfahrlicht haben?
Was natürlich stimmt: In der Fabia-Fahrzeugklasse wird in der Regel nur eine reduzierte Lumenmenge, also etwas günstigere LED-Scheinwerfer angeboten. Der Hintergrund ist der, dass man bis 2000 Lumen nicht zwingend eine Scheinferrenigungsanlage braucht. Von daher hat der LED-Scheinwerfer eines Fabia natürlich nicht die Leuchtkraft, wie sie z.B. im Audi A8 vorhanden ist.

@Hobo2k Sitzheizung habe ich selbst im Cool Plus mit Enjoy Paket auch. Standheizung gab es beim Fabia 3 glaube ich von Werk aus gar nicht, zumindest sieht man so gut wie nie Fabia mit Standheizung. Wenn eine verbaut ist, ist das glaube ich immer nachträglich gemacht worden.

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #18

Benkima

So, ich bin schwer enttäuscht.

Der gewünschte in schwarz mit AHK steht noch im Werk in Prag 😭
Ist direkt ein Werksfahrzeug und nun "bestellt"

Der aus Werdau ohne AHK ist derzeit nicht verfügbar weil er an einen Kunden vermietet ist bis dieser seinen Neuwagen hat!

Bin ganz schön Satt!

• Bitte um Beratung! 🙏 Beitrag #19
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
So, ich bin schwer enttäuscht.

Der gewünschte in schwarz mit AHK steht noch im Werk in Prag 😭
Ist direkt ein Werksfahrzeug und nun "bestellt"

Der aus Werdau ohne AHK ist derzeit nicht verfügbar weil er an einen Kunden vermietet ist bis dieser seinen Neuwagen hat!

Bin ganz schön Satt!
Ansonsten einfach weiter suchen. Das Angebot an guten Fabia 3 Combi ist ja eigentlich ganz gut. Vielleicht auch einfach mal ein bisschen mit den Einstellungsmöglichkeiten bei mobile.de "spielen". Da kann je nachdem bei der Suche auch ganz unterschiedliches herauskommen.

Bist Du denn bei der Farbe etwas festgelegt? Der, der vor ein paar Monaten bei Deinem ersten Anlauf zunächst in Frage kam, war glaube ich braun met., oder? Wenn Du bei den Farben etwas flexibler bist, ergibt sich vielleicht noch der ein oder andere interessante Kandidat.

Thema:

Bitte um Beratung! 🙏

Bitte um Beratung! 🙏 - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
Kaufberatung Superb 2.8 V6: Hallo Leute, ich denke darüber nach mir einen Superb 2.8 V6 zuzulegen. Fahrzeudaten: Fahrzeugzustand: Unfallfrei Kategorie...
Rost am Unterboden nach 3,5 Jahren: Hallo Octavianer, ich würde auch gerne eurem Club beitreten. Folgendes Angebot hat mein Interesse geweckt: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI STYLE...
Kaufempfehlung O3 1.4 tsi: Hallo, leider habe ich keine Zeit die Suche zu quälen... Kann man den O3 als 1.4 tsi empfehlen??? Im Auge habe ich diesen hier...
Neuling sucht Zweitwagen: Hallo, Bin neu hier im Forum. Ich habe einen Felicia gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ist der Preis okay für das Auto oder ist an...
Oben