Bitte um Aufklärung: MFA im Fabia Extra mit Clima

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Trust, 13.02.2004.

  1. Trust

    Trust Guest

    Hi @ll,

    ich hab da mal ne Frage zur MFA im Fabia Extra (mit Clima) (da gibts ja unterschiede laut SuFu).

    Was mir die SuFu nicht beantworten konnte war:

    -> Wozu stehen die "Stufen" "1" und "2" ?
    Ich hab das erste mal meinen TDI getankt und auf Reset gedrückt, nun steht die "1" im Display, vorgher die "2", warum ? Was bedeutet das ??

    -> Mich iritiert die Durchschnittsanzeige und die Restkilomeeranzeige ein wenig.
    Ich hatte vorher einen Felicia und da war es so, dass die Anzeige IMMER vom Durchschnitt ausging, also auch beim "Neustart" des Wagens nach einigen Stunden.
    Außerdem war die Restkilometeranzeige viel genauer und zwar Kilometergenau, beim Fabia:

    Wenn ich den Wagen nach einigen Stunden wieder starte, geht die Durchschnittsanzeige wieder von "vorn" los, also bei 8,1l/100Km und pendelt sich dann bei 6,4l/100Km ein.
    Die Restkilometeranzeige stand nach dem Tanken auf 700Km, heute morgen plötzlich auf 600 - OK ich bin viel gefahren, aber die Anzeige veränderte sich kein eiziges mal - und heute Morgen plötzlich.... 600Km.....?!

    Ist das Normal ? :frage:

    .... aber sonst ein SUPER Wagen!!!!!!


    DANKE im voraus

    -Trust-
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helli

    helli Guest

    Hi,

    erstmal willkommen in der Community!

    Also,

    die 2 beim Bordcomputer meint den Gesamtdurchschnittsverbrauch.
    Wenn Du die "Reset"-Taste antippst, also nicht zum "Nullen" gedrückt hältst, wird die Anzeige auf 1 springen.
    Nun bist Du im Modus für den "Momentan-Durchschnitt-Verbrauch", der nur bis zum Schlüsselabziehen (und evtl. einer Fahrpause) zählt, sich beim erneuten Starten nullt und den vorherigen Wert in den 2-er Speicher schreibt, um Deinen Gesamtmittelwert zu errechnen.

    (Bei meinem 3-er Golf hieß 1 = Trip (einzelweg) 2= Tour (Gesamtstrecke))

    Dein Restwert für die Strecke bezieht sich auf Deine Fahrweise.
    Der Bordcomputer errechnet an Deiner Fahrweise, wie weit Du noch fahren könntest, wenn Du so wie im Moment weiterfahren würdest. (Merkt man am besten auf der Autobahn bei längeren Strecken, da steigt die Kilometerleistun in der Regel an)

    Ich hoffe ich hab´Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...

    Gruß
    helli
     
  4. Trust

    Trust Guest

    würde also bedeuten, wenn ich die Reset Taste kurz drücke, das ich dann in den Bereich "2" komme, also dem gesamten Durchschnitt...?!

    An den Restkilometern "stört" mich nur irgendwie die Berechnung in solch großen Schritten (50-100Km Schritte), da ich es von meinem Felicia so kannte, das er mehr oder weniger Kilometergenau war.

    -Trust-
     
  5. #4 Geoldoc, 14.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Trust

    Ehrlich gesagt wundert mich immer wieder, dass viele Leute lieber darauf hoffen bei Bedienungsfragen vernünftige Antworten aus einem Forum zu bekommen, als erstmal in ihr Handbuch zu schauen....
    Aber hast ja von Helli eine ordentliche Antwort bekommen...


    Aber jetzt zu den "Rest"-Fragen. Laut Handbuch löscht sich die Trip- Anzeige nach einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden. Mehrere kürzere Unterbrechungen sind möglich.

    Die Reichweitenanzeige nicht kilometergenau zu machen hat den großen Vorteil, dass man damit nicht eine Genauigkeit vorgibt, die man mit der Berechnungsmethode einfach nicht erreichen kann. In 10 km-Schritten sollte sie aber schon anzeigen.

    Wenn nach dem Anfahren die Anzeige mit einem Schlag deutlich abnimmt ist das doch leicht zu begründen: Vor dem Abschalten ist man mit einem Durchschnittsverbrauch von vielleicht 6 Litern unterwegs.
    Nach einer Pause (mit kaltem Motor) erstmal mit einem Vebrauch von Vielleicht 8, 10 oder mehr Litern. Wenn das System nun diese Verbräuche als Grundlage nimmt, dann muß die Reichweite auf einmal deutlich abnehmen. (Sie kann, wenn sich ein niedrigerer Vebrauch eingestellt hat auch wieder steigen)

    Vielleicht fragt man sich jetzt, warum das System nicht einfach den Durchschnittsverbeauch der MFA zugrunde legt. Auch das ist relativ einfach zu begründen:
    Denn wenn sich an eine lange spritsparende Fahrt eine Vollgasetappe anschließen würde, könnte das System uU viel zu große Restreichweiten ausgeben.
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Die Restreichweite wird allerdings auch nach 10 KM Schritten angezeigt nicht nach 50-100 KM ... beobachte mal ganz genau.

    Es gibt noch ein System das ich vom Bordcomputer unseres Audi 80 VR6 Firmenwagens kenne, dort wird das ganze mehr am aktuellen Verbrauch angezeigt, ist aber meinermeinung eher störend als Orinetierung.
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Das die Restkilometeranzeige dich anfangs gar nicht gerührt hat liegt sicher daran das der Tank noch sehr voll war und die tankanzeige noch gein leerwerden gemerkt hat weil die tankuhr noch am maximum stand. Erst wenn sich die tankanzeige ändern merkt man auch das sich an der restkilometeranzeige sich etwas tut.

    So ist es zumindest bei mir.

    Benni
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Trust

    Trust Guest

    DANKE für die Zahlreichen antworten.

    Irgendwie machts die Bequemlichkeit zuerst Fragen zu stellen und dann ins Handbuch zu schauen, keien Ahnung warum ;)

    Ihr hattet aber recht jetzt (seit 550Km) ist die Restkilometeranzeige in 10Km-Schritten, alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert.

    @Geoldoc: Hast Recht, klingt logisch.

    In diesem Sinne....

    -Trust-
     
  10. #8 Geoldoc, 14.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Trust
    Ist ja auch nicht böse gemeint, die Gefahr ist halt nur, dass man falsche Angaben bekommt, hat ja nicht jeder eine Anleitung neben dem Rechner liegen. (Ich schon, ist aber holländisch, na ja, für das Meiste reicht´s)
     
Thema:

Bitte um Aufklärung: MFA im Fabia Extra mit Clima

Die Seite wird geladen...

Bitte um Aufklärung: MFA im Fabia Extra mit Clima - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...