Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von tfelscher, 27.01.2008.

1. #1 tfelscher, 27.01.2008
    tfelscher

tfelscher Guest

Hallo zusammen,
    in meinem Superb war ein Symphony verbaut, welches ich durch ein Pioneer AVIC HD3BT ersetzt habe.
    Angeschlossen war das Symphony über ISO (je Strom und Lautsprecher) und einem 26 poligen Stecker.
    Das Pioneer läuft super aber die Lenkradfernbedienung geht nicht und die Multifunktionsanzeige zeigt nicht mehr den Radiosender (<<das is aber eher nebensächlich)

Also habe ich mir von der pioneer Seite den Lenkradinterface Adapter bestellt für Skodas mit Can Bus....und eingebaut...in einem Thread fand ich die Belegung des 26 poligen Steckers (hat der eigentlich einen Namen?) - da stand Pin 13=High und 26=Low.....also angeschlossen aber geht nicht....

FRAGEN:
    1. Funktioniert die Lenkradfernbedieung überhaupt mittels Can Bus?
    2. Stimmt diese Belegung eigentlich (13=High, 26=Low)?
    3. Sind diese beiden Pins eigentlich für das Lenkradinterface gedacht?

Dann hab ich mich weiter schlau gemacht und den Stromlaufplan studiert....da steht leider nix von diesem 26 pol stecker drin.... ;-(
    ....aber dass man am Diagnosestecker den Can Bus findet (Pin 6=Can High Kabelfarbe orange/schwarz , Pin 14= Can Low Kabelfarbe orange/braun)

An diesem 26-pol Stecker waren die Farben an Pin 13 und 26 nicht vertreten (irgendwas mit lila und weiß wars glaub ich) also schlussfolgere ich, dass am 26-pol stecker diese beiden Pins nicht als Can zu besnutzen sind (für die Lenkradfernbedienung)

FRAGE:
    4. Sind die Can Leitungen am Diagnosestecker für die Lenkradfernbedienung geeignet?
    5. Wenn ja, funktioniert das dann gleich oder muss da noch irgendwas im System "freigeschaltet" werden? (was kostet das?)
    6. Wenn nein, womit gehts?

Bitte helft mir....ich bin schier am verzweifeln!

gruß vom tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boettch_70, 02.02.2008
    Boettch_70

Boettch_70

66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    zu 1: Ja, MFL (Multifunktionslenkrad) arbeitet über CAN-BUS Du müßt bei einer änderung des CAN-BUS Systems das CAN-Steuermodul 19 neu codieren.

zu 2:wo greifst Du das CAN-BUS-Signal ab? das liegt doch schon an Deinem Radio (2 lilafarbenen Leitungen im grünen Mini-ISO-Stecker)

zu3: Auch! Es sind viele Teilnehmer die auf den CAN-BUS (hier der Komfort-CAN) zugreifen. Radie, MFL, Kombiinstrument, Komfortsteuergrät...

zu 4: es ist egal, wo Du das CAN-BUS-Signal abgreift.

zu 5: siehe Punkt 1

zu 6: es geht, Nur das FIS im Tacho bleibt oben dunkel!

4. #3 tfelscher, 03.02.2008
    tfelscher

tfelscher Guest

...mini iso ist nicht vorhanden...läuft das über diese diagnose leitung am iso? wenn ja, dann hab ich ja entweder den high oder low dort liegen weil nur ein kabel....der adapter braucht aber beide...

hab langsam keinen bock mehr...hat jemand lust das gegen entgelt zu machen?

gruß

5. #4 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

Boettch_70

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Der bunte Stecker im Hintergrund ist der Mini-Iso-Stecker.

DSC04071.jpg

Blau ist für Wechsler.

Grün für Telefon und CAN-BUS

Gelb ist Vorverstärkerausgang

6. #5 tfelscher, 04.02.2008
    tfelscher

tfelscher Guest

ja toll danke....der mini iso ist nur in der wechsler"abteilung" belegt
    sonst wärs ja einfach...

7. #6 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

Boettch_70

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Der Grüne Stecker muß auch belegt sein, sonst würdest Du doch keine Anzeige mit dem Symphonie im FIS haben!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tfelscher, 04.02.2008
    tfelscher

tfelscher Guest

hat der anscheinend über den komfort can meint olbetec....glaubs mir der mini iso ist leer bis auf die wechlsersteuerung

10. #8 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

Boettch_70

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    das ist doch der selbe. schau mal nach 2 violetten Leitungen an Deinem Radioanschluss! Bei Skoda ist der CAN-BUS violett.

Thema:

Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr

Die Seite wird geladen...

Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...