Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr

Diskutiere Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in meinem Superb war ein Symphony verbaut, welches ich durch ein Pioneer AVIC HD3BT ersetzt habe. Angeschlossen war das Symphony...

  1. #1 tfelscher, 27.01.2008
    tfelscher

    tfelscher Guest

    Hallo zusammen,
    in meinem Superb war ein Symphony verbaut, welches ich durch ein Pioneer AVIC HD3BT ersetzt habe.
    Angeschlossen war das Symphony über ISO (je Strom und Lautsprecher) und einem 26 poligen Stecker.
    Das Pioneer läuft super aber die Lenkradfernbedienung geht nicht und die Multifunktionsanzeige zeigt nicht mehr den Radiosender (<<das is aber eher nebensächlich)

    Also habe ich mir von der pioneer Seite den Lenkradinterface Adapter bestellt für Skodas mit Can Bus....und eingebaut...in einem Thread fand ich die Belegung des 26 poligen Steckers (hat der eigentlich einen Namen?) - da stand Pin 13=High und 26=Low.....also angeschlossen aber geht nicht....

    FRAGEN:
    1. Funktioniert die Lenkradfernbedieung überhaupt mittels Can Bus?
    2. Stimmt diese Belegung eigentlich (13=High, 26=Low)?
    3. Sind diese beiden Pins eigentlich für das Lenkradinterface gedacht?

    Dann hab ich mich weiter schlau gemacht und den Stromlaufplan studiert....da steht leider nix von diesem 26 pol stecker drin.... ;-(
    ....aber dass man am Diagnosestecker den Can Bus findet (Pin 6=Can High Kabelfarbe orange/schwarz , Pin 14= Can Low Kabelfarbe orange/braun)

    An diesem 26-pol Stecker waren die Farben an Pin 13 und 26 nicht vertreten (irgendwas mit lila und weiß wars glaub ich) also schlussfolgere ich, dass am 26-pol stecker diese beiden Pins nicht als Can zu besnutzen sind (für die Lenkradfernbedienung)

    FRAGE:
    4. Sind die Can Leitungen am Diagnosestecker für die Lenkradfernbedienung geeignet?
    5. Wenn ja, funktioniert das dann gleich oder muss da noch irgendwas im System "freigeschaltet" werden? (was kostet das?)
    6. Wenn nein, womit gehts?

    Bitte helft mir....ich bin schier am verzweifeln!

    gruß vom tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boettch_70, 02.02.2008
    Boettch_70

    Boettch_70

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    zu 1: Ja, MFL (Multifunktionslenkrad) arbeitet über CAN-BUS Du müßt bei einer änderung des CAN-BUS Systems das CAN-Steuermodul 19 neu codieren.

    zu 2:wo greifst Du das CAN-BUS-Signal ab? das liegt doch schon an Deinem Radio (2 lilafarbenen Leitungen im grünen Mini-ISO-Stecker)

    zu3: Auch! Es sind viele Teilnehmer die auf den CAN-BUS (hier der Komfort-CAN) zugreifen. Radie, MFL, Kombiinstrument, Komfortsteuergrät...

    zu 4: es ist egal, wo Du das CAN-BUS-Signal abgreift.

    zu 5: siehe Punkt 1

    zu 6: es geht, Nur das FIS im Tacho bleibt oben dunkel!
     
  4. #3 tfelscher, 03.02.2008
    tfelscher

    tfelscher Guest

    ...mini iso ist nicht vorhanden...läuft das über diese diagnose leitung am iso? wenn ja, dann hab ich ja entweder den high oder low dort liegen weil nur ein kabel....der adapter braucht aber beide...

    hab langsam keinen bock mehr...hat jemand lust das gegen entgelt zu machen?

    gruß
     
  5. #4 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

    Boettch_70

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Der bunte Stecker im Hintergrund ist der Mini-Iso-Stecker.

    DSC04071.jpg

    Blau ist für Wechsler.

    Grün für Telefon und CAN-BUS

    Gelb ist Vorverstärkerausgang
     
  6. #5 tfelscher, 04.02.2008
    tfelscher

    tfelscher Guest

    ja toll danke....der mini iso ist nur in der wechsler"abteilung" belegt
    sonst wärs ja einfach...
     
  7. #6 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

    Boettch_70

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Der Grüne Stecker muß auch belegt sein, sonst würdest Du doch keine Anzeige mit dem Symphonie im FIS haben!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tfelscher, 04.02.2008
    tfelscher

    tfelscher Guest

    hat der anscheinend über den komfort can meint olbetec....glaubs mir der mini iso ist leer bis auf die wechlsersteuerung
     
  10. #8 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

    Boettch_70

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    das ist doch der selbe. schau mal nach 2 violetten Leitungen an Deinem Radioanschluss! Bei Skoda ist der CAN-BUS violett.
     
Thema: Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 2004 bunter stecker

Die Seite wird geladen...

Bitte HILFE! Lenkradfernbedieung ... Umbau eines Pioneer Navis in Superb (vorher war ein Symphony dr - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  3. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  4. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  5. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....