Bitte Feedback für Skoda-Fabia Kauf

Diskutiere Bitte Feedback für Skoda-Fabia Kauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig :) für meine bessere Hälfte suche ich einen neuen Wagen und bin auf diesen Fabia gestossen: Skoda Fabia...

  1. #1 Cruiser99, 12.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig :)
    für meine bessere Hälfte suche ich einen neuen Wagen und bin auf diesen Fabia gestossen:

    Skoda Fabia Classic 1,4
    Bj. 07/2007, 48.000km
    1,4 TDI 69 PS (51 KW)

    Extras:
    ABS
    Airbag-Beifahrer
    Airbag-Fahrer
    Airbag-Seite
    Aluräder
    Antischlupfregelung
    Außenspiegel anklappbar
    Außentemperatur - Anzeige
    Bordcomputer
    Klimaanlage
    Radio/CD
    Servolenkung
    Sitzbank geteilt


    gibt es bekannte Probleme bei dem Wagen/Motor, auf was sollte man aufpassen, etc. ... wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet.
    ich hab zwar Google gewürgt, konnte aber kaum brauchbare Ergebnisse finden.
    Abgesehen von diesem Forum ;)

    Danke im Voraus!
    LG Tom
     
  2. #2 Jason Bourne, 12.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Ich möchte an dieser Stelle eine wichtige Frage stellen: wie viel fährt deine Freundin? Lohnt sich ein Diesel überhaupt?
     
  3. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Nicht unbedingt. Wenn ich davon ausgehe, dass der 1.4 wohl noch einen PD-Motor ohne DPF hat, wird der auch auf Kurzstrecken sparsam sein. Aber recht hast du schon, denn je länger man pro Jahr fährt, desto mehr lohnt sich der Diesel.
     
  4. #4 Cruiser99, 12.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wird jährlich keine 10tkm fahren, im Sommer so gut wie garnichts.
    Grundsätzlich muss es auch kein Diesel sein, aber dieser ist mir preislich aufgefallen, soll 4.990,- kosten - wir reden hier von Preisen in Österreich wohlgemerkt.

    Kurzstrecken und Diesel vertragen sich auf Dauer wohl auch nicht besonders, wobei ich mit einem 1.9er TDI im A4 in ~8 Jahre motorisch überhaupt keine Probleme hatte.
     
  5. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    50000
    der 70ps ist ne lahme Krücke (155Nm ziehen nicht die Wurst vom Teller), wenn schon 1.4tdi, dann 75 oder 80ps tdi (beide 195Nm)
    der 75ps hat leider nur gelbe Umweltplakette,
    der 80ps hat wie der 70ps grüne Umweltplakette.

    bei unter 20.000km im Jahr lohnt der Diesel nicht. Haftpflicht, Versicherung und Steuern sind zum vergleichbaren Benziner ein ganzes Stück höher.

    wenn du auf der Suche bist, dann 75ps Benziner, mit viel Glück erwischste einen 80ps Benziner (gabs nur im Combi und nur für kurze Zeit) der beste Benziner den es im Fabia I je gab.
     
  6. #6 Jason Bourne, 13.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Eben. Gerade bei dem kleinen Diesel hätte ich Bauchschmerzen mit Kurzstrecke... Zumal die Benziner zwar weniger Drehmoment haben, laut deinem Streckenprofil aber auch keines gebraucht zu werden scheint... Sieht mir nach Stadtfwhrten aus, vielleicht mal eine Strecke zur Freundin in der Nachbarstadt... Und dann kannst du auch mit 75 locker bei 120 mitschwimmen!
     
  7. #7 Cruiser99, 13.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stadtfahrten sind richtig, wird wohl 90% der Fahrten ausmachen. Natürlich ist klar, das der Motor kein Burner ist, aber wenn man wie sie 64PS SDI gewohnt ist, hat man hier weniger Ansprüche.
    Plaketten und Versicherungen sind nicht relevant, Plaketten gibts bei uns nicht und mein Arbeitgeber ist eine Versicherung :)

    Grundsätzlich gehts mir wirklich um bekannte Probleme und/oder Schwachstellen. Ich werde den Wagen heute mal ansehen und wäre gern etwas informierter über dieses Modell um entsprechende bekannte Macken direkt anzusehen bzw. ansprechen zu können.
    Bitte um Input ;)



    :edit:
    Update, kurioserweise steht nun "Benzin" in der Anzeige [gestern wars noch ein Diesel], 1.4 steht zwar noch dabei, aber falls es wirklich ein Benziner ist, kanns nur mehr der sein:
    1.2 12V HTP[2. 1] DOHC
    51 kW (69 PS)/5400 112 Nm/3000 BZG,CGPA seit 03/2007
     
  8. #8 uwe werner, 13.08.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    10500
    Schau Ihn Dir erst einmal an. Mal sehen, was noch alles nicht oder anders ist wie in der Anzeige beschrieben.

    Wenn noch mehr Sachen nicht stimmen, wie es beschrieben ist/war, würde ich die Finger von dem Auto lassen.

    Aber Du musst Ihn Dir ansehen und dann entscheiden.
     
  9. #9 Cruiser99, 13.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das ist natürlich klar, würde ich auch so machen.
    aber nicht das der Eindruck entsteht, ich kaufe hier blauäugig und ohne Probefahrt ein Auto, ich möchte mich nur auf die Besichtigung vorbereiten :thumbup:

    Infos über bekannte Mängel hab ich immer noch keine gefunden, kanns ja nicht sein das der keine hat ...
     
  10. #10 Jason Bourne, 13.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    also sollte es der 1,4er Benziner sein, dann wirst du da auch nicht wirklich viele Macken finden. nach dem, was ich so bisher gehört und selber erlebt habe, ein halbwegs stabiler Motor... glänzt nicht wirklich mit Laufruhe oder Geräuscharmut, aber technisch nicht wirklich schlecht. Gefahren bin ich bisher aber nur den 1,4er mit 85PS...
     
  11. #11 Cruiser99, 13.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt, wurde ca.15min bevor wir ankamen verkauft, ärgerlich.

    Trotzdem Danke für die Infos!
     
  12. #12 uwe werner, 14.08.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    10500
    Das ist ja blöd gelaufen.

    Viel Glück bei der weiteren Suche.
     
  13. #13 Octi2007, 14.08.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    @Cruiser
    auch wenn der Wagen weg ist. War es denn nun ein Diesel oder ein Benziner?
    Beim Diesel hätte ich mich gefragt, warum jemand einen Diesel kauft (ist ja eigentlich für Leute die viel fahren sinnvoll) und dann in 6 !!! Jahren "nur" 48.000 Kilometer fahren. Also nicht mal 10 TKM pro Jahr.
    Das heißt, entweder hat jemand eine gewaltige Fehlentscheidung getroffen und der Karren die Räder platt gestanden ODER: es wurde am Tacho gedreht. Eines von beiden kann´s nur sein. Beides wären für mich ohnehin schon k.o. Kriterien gewesen.

    Bei der geringen Laufleistung kann ich dir, gerade beim Gebrauchten, nur zum Benziner raten:
    - weniger Steuern
    - weniger Versicherung
    - vermutlich auch weniger Wartungskosten
    - vermutlich auch günstigere Anschaffung
    UND: Du musst Dir kein Kopf über Umweltplakette, Partikelfilter und all den Sch... machen.

    Viele Grüße
    Octi
     
  14. #14 Jason Bourne, 14.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Also ich finde, dass das auch auf neuwagen zutrifft... klar, die neuen Abgassysteme werden immer aufwendiger und du kannst locker in jede Umweltzone damit fahren, aber dennoch sind die Dieselsysteme teurer... ich würde immer wieder zum Benziner greifen 8und ich fahre +35tkm im jahr...
     
  15. #15 Cruiser99, 14.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es war ein 1,2l Benziner, wurde zuerst fälschlicherweise als 1,4l Diesel in diverse Portale eingestellt.
    hätte gut in unsere Garage gepasst, aber wer weiss für was es gut war ...

    rund um den ganzen Sch*** ;) bzgl. Umweltplakette brauch ich mir echt keine Gedanken zu machen, das haben wir in Österreich Gott sei Dank nicht.
    bzgl. Steuer wird bei uns auch nicht zw. Benzin und Diesel oder in weiterer Folge Automarken unterschieden, einfach nach kw-Leistung. Dafür ists aber generell teurer als bei euch in DE.
     
  16. #16 Langstrecke, 14.08.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    NOCH nicht :)
     
  17. #17 Cruiser99, 14.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    he, verschrei's nicht :P
     
  18. #18 Langstrecke, 14.08.2013
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Na im Gespräch wars ja schon paar mal oder? Ich war ja früher öfter in Austria unterwegs, da kam doch erst vor ca. nem Jahr was im Radio. Da sollte Graz wohl den Anfang machen.
     
  19. #19 Octi2007, 14.08.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Ohh nun gut. Hab ganz übersehen, dass du aus Österreich bist.

    Gesendet mit Tapatalk 2
     
  20. #20 Cruiser99, 19.08.2013
    Cruiser99

    Cruiser99

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja, du hast Recht ... war im Gespräch und wurde [vorerst?] verworfen. Ich hoffe das bleibt so, sehe keinen Vorteil darin, solange Industrieanlagen und fossile Heizungen massig CO2 in die Luft blasen.
     
Thema:

Bitte Feedback für Skoda-Fabia Kauf

Die Seite wird geladen...

Bitte Feedback für Skoda-Fabia Kauf - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Pro Kit Skoda Superb Limousine

    Eibach Pro Kit Skoda Superb Limousine: Verkaufe hier ein Eibach Pro Kit für die Superb Limousine. Artikelnummer: E10-85-041-04-22 Die Federn waren ca. 10000km im Auto verbaut und...
  2. Codierungen am Skoda Karoq

    Codierungen am Skoda Karoq: Da es noch keinen thread gibt und ich einen Karoq am kabel hatte erstell ich mal eine Liste was gemacht wurde: - lane assist freigeschaltet...
  3. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  4. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

    Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 1 U wird abgewrackt...

    Skoda Octavia 1 U wird abgewrackt...: Hallo zusammen, da mein Skoda wg. Neuwagenbestellung abgewrackt wird, kann man bei mir im Tausch gegen Eure Altteile einige Sachen "käuflich"...