Bisschen zimperlicher Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Jo, 27.09.2005.

1. Jo

Jo Guest

Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger, im Superb wie im Forum. Nach drei Monaten und 12.000 km bin ich echt happy mit dem Wagen, nur ist der Gute so ängstlich, zumindest sein Bordcomputer.

Irgendwann war es mir zu teuer immer wieder viel Geld für wenig Auto hinzulegen, ein Freund brachte mich auf den Superb. Hab monatelang alle möglichen Tests und das Forum durchgekämmt und den Elegance 2.5 TDI Mitte Juni bekommen.

Kurzum: Alles o.k. Die Ausstattung im Elegance finde ich enorm gut, die Sitze, die Audioanlage (trotz etwas schwacher Radio-Empfangsleistung) lässt die 4.000 km pro Monat nicht zur Arbeit ausarten, die Leistung ist absolut o.k. Zu viel um die Kurven und durch die Bodenwellen wirbeln bei sehr hoher Geschwindigkeit, da fängt ermanchmal ein wenig an nach aussen zu stempeln, aber ich hab keine Lust den Komfort des Hochbeinigen gegen eine straffere Federung einzutauschen.

Nur meckert er andauernd: Immer wieder, seit Stand 7.700 km Laufleistung, fordert mich der Bordcomputer auf den Ölstand zu prüfen. Nicht die Warnlampe leuchtet auf, es ist das Display des BC.

Also Haube auf und immer wieder kontrolliert: Es ist aber alles in Ordnung, Ölstand ist am oberen Rand der Markierung, seit dem ersten Tag.

Sagt der Freundliche: "Muessen wir untersuchen, dauert zwei Tage." Ein Auslesen der Elektronik habe ergeben, dass ein Fehler vorliege, der sei sporadisch, aber um festzustellen was genau es sei muesse man die Schalttafel ausbauen.

Ergebnis: Kein Ergebnis, Fehler nicht festzustellen, war wohl eine schlechte Steckverbindung, so der Werkstattleiter des Freundlichen.

:frage:

Meine Frage ist: Kann es sein dass die Warnung kommt nicht weil der BC eine Macke hat, sondern weil vom Werk zuviel Öl aufgefüllt wurde? Und dass sich das Ölvolumen in einem Wagen "erhöht"?

Zwei Tage nach der Untersuchung geht das Piepsen wieder los.