Bis welche Drehzahl noch ok?

Diskutiere Bis welche Drehzahl noch ok? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, Habe einen Skoda Roomster 1,2 BJ 2007 mit 69PS / Benziner. Laut Info schafft der wagen bis 160kmh, allerdings läuft er bei 120kmh...
Skywalker97

Skywalker97

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hey Leute,

Habe einen Skoda Roomster 1,2
BJ 2007 mit 69PS / Benziner.

Laut Info schafft der wagen bis 160kmh, allerdings läuft er bei 120kmh schon auf 400 Umdrehungen.

Die rote zohne fängt bei 6umdrehungen an.

Bis in welchen Bereich kann man also ohne Probleme und langfristig fahren? Kann er 140kmh konstant auf Autobahn gefahren werden?


Danke euch ist mein erster Wagen.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.121
Zustimmungen
1.188
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Die immer noch gültige Empfehlung liegt bei 2/3 der Maximaldrehzahl. Dürfte bei den meisten Saugbenzinern oft auch mit dem Bereich des größten Drehmoments zusammen fallen.
Wenn der Motor vorwiegend (außer beim Beschleunigen) in diesem Drehzahlbereich betrieben wird, ist alles ok. In deinem Fall wären also 2/3x6000=4000 U/min und 120 km/h die empfohlene dauerhafte Reisegeschwindigkeit auf der AB. Mal ein kurzer "Sprint" zum Überholen etc. natürlich außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Interessant. Meine Erfahrung ist für dieses Fahrzeug hier nicht anzuwenden, da ich die nutze 1/2-Regel für mich nutze. Optimale Reisegeschwindigkeit 7000/2=3500 entspricht ca. 155km/h und die maximale Reisegeschwindigkeit 8000/2=4000 entspricht 180km/h.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.121
Zustimmungen
1.188
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Bei 8000 U/min dann 360 km/h? Oder wird die Höchstdrehzahl nicht im größten Gang erreicht? Selbst die 310 km/h für 7000 U/min erscheinen mir für 4 Räder ziemlich mutig...
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1.895
Zustimmungen
1.058
Hey Leute,

Habe einen Skoda Roomster 1,2
BJ 2007 mit 69PS / Benziner.

Laut Info schafft der wagen bis 160kmh, allerdings läuft er bei 120kmh schon auf 400 Umdrehungen.

Die rote zohne fängt bei 6umdrehungen an.

Bis in welchen Bereich kann man also ohne Probleme und langfristig fahren? Kann er 140kmh konstant auf Autobahn gefahren werden?


Danke euch ist mein erster Wagen.
Der Motor kann ohne Bedenken bis zur maximal Drehzahl genutzt werden.
Dafür wurde er gebaut.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Bei 8000 U/min dann 360 km/h? Oder wird die Höchstdrehzahl nicht im größten Gang erreicht? Selbst die 310 km/h für 7000 U/min erscheinen mir für 4 Räder ziemlich mutig...

Die Höchstdrehzahl wird im höchsten Gang definitiv nicht erreicht. Wäre geil aber nein. Die 8000 sind Drehzahlmesser roter Bereich Ende aber auch die 7000 sind nicht drin. Leider kann Dir nicht sagen, was bei Vmax an Drehzahl anliegt, da ich lieber auf die Straße schaue. ;) Laut Tacho sind gut gerne 238 (GPS 230) drin. Bei optimalem Wetter und vermutlich etwas bergab zeigte der Tacho mal 248 an.

Beispiel mit einem sauberen Tacho.
faceliftmaxidot-jpg.160311
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
1.895
Zustimmungen
1.058
Die Höchstdrehzahl wird im höchsten Gang definitiv nicht erreicht. Wäre geil aber nein. Die 8000 sind Drehzahlmesser roter Bereich Ende aber auch die 7000 sind nicht drin. Leider kann Dir nicht sagen, was bei Vmax an Drehzahl anliegt, da ich lieber auf die Straße schaue. ;) Laut Tacho sind gut gerne 238 (GPS 230) drin. Bei optimalem Wetter und vermutlich etwas bergab zeigte der Tacho mal 248 an.

Beispiel mit einem sauberen Tacho.
faceliftmaxidot-jpg.160311
Redest du von einem Roomster mit 69 PS 🤣🙈
 

Dawid

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
365
Zustimmungen
226
@deus ja natürlich!
Oder denkst du wirklich, dass @MrSmart im Rommster-Forum, bei eine Roomster-Frage von einem Fabia RS schreiben würde? Das ergbit ja keinen Sinn.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ich könnte natürlich den Roomster RS meinen, den es hier im Forum gibt. ;) :D
Ich war eher über die 2/3 Verteilung erstaunt, da mir diese so nicht bekannt war. Liegt vermutlich daran, dass ich überwiegend aufgeladene Motor in letzten Jahrzehnten gefahren bin.
 
Skywalker97

Skywalker97

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Die immer noch gültige Empfehlung liegt bei 2/3 der Maximaldrehzahl. Dürfte bei den meisten Saugbenzinern oft auch mit dem Bereich des größten Drehmoments zusammen fallen.
Wenn der Motor vorwiegend (außer beim Beschleunigen) in diesem Drehzahlbereich betrieben wird, ist alles ok. In deinem Fall wären also 2/3x6000=4000 U/min und 120 km/h die empfohlene dauerhafte Reisegeschwindigkeit auf der AB. Mal ein kurzer "Sprint" zum Überholen etc. natürlich außen vor.
Ok dankeschön für die ausführliche Erklärung, also kann man auch kurze Zeit auf 5000 Umdrehungen fahren zbs beim überholen? Habe es mich bisher nicht getraut XD bißchen schade das der Wagen kein 6 Gang hat.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.192
Zustimmungen
1.473
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ganz klar ja, auch an die 6000 sind kurzfristig kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
sportsi

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
499
Zustimmungen
132
Ort
HN´x
Fahrzeug
F² Combi TSI - 77kw
Werkstatt/Händler
Da werden sie geholfen
Kilometerstand
Nach jeder Fahrt mehr
Ich denke der Benzinverbrauch und die damit verbundenen Kosten werden das auf Dauer regulieren. Spätestens ab dauerhaften 4000 rpm kannst du der Bewegung der Tankanzeige gut folgen.
 
Skywalker97

Skywalker97

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ich denke der Benzinverbrauch und die damit verbundenen Kosten werden das auf Dauer regulieren. Spätestens ab dauerhaften 4000 rpm kannst du der Bewegung der Tankanzeige gut folgen.
Ja genau, das merkt man schon aber er läuft auf 110 schon im 4er Bereich. Also lässt es sich nicht groß vermeiden da ich nicht dauerhaft bei 100kmh fahren möchte.
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
337
Zustimmungen
61
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Ganz ernsthaft, der kleine 3-Zylinder ist eher nicht wirklich für höhere Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt.
Bedenke, daß bei dem Motor der Katalysator sehr dicht am Zylinderkopf verbaut ist und damit viel Hitze abbekommt, was auf Dauer nicht gut ist. Gibt auch etliche Berichte von verbrannten Ventilen beim mittleren Zylinder.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.121
Zustimmungen
1.188
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Ich war eher über die 2/3 Verteilung erstaunt, da mir diese so nicht bekannt war. Liegt vermutlich daran, dass ich überwiegend aufgeladene Motor in letzten Jahrzehnten gefahren bin.
Desswegen bezogen ich mich auch ausdrücklich auf Saug-Benziner wie vom TE. Für die sind die 2/3 der Bereich, in dem sie noch einigermaßen verbrauchsgünstig und materialschonend zu bewegen sind. Sicherlich kann man solche Motoren auch höher drehen, manchmal muß man das sogar (unter großer Last/Anhänger am Berg z.B.). Dauerhaft ist das aber mindestens dem Verbrauch sehr abträglich und lebensdauererhöhend wird es auch kaum sein.
 
Patrick B.

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.026
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Ja genau, das merkt man schon aber er läuft auf 110 schon im 4er Bereich. Also lässt es sich nicht groß vermeiden da ich nicht dauerhaft bei 100kmh fahren möchte.
Da sind aber idR eher die ausgenudelten Ventilführungen das Problem. Zumindest waren bei allen betroffenen Motoren immer alle Auslaßführungen, zum Teil massiv, verschlissen.
Es sind auch alle nutzergruppen betroffen. Also sowohl der junge Heizsporn der Nachts auf der Autobahn von Hamburg nach München fährt und dabai entspannt den Fuß in die Ölwanne drückt, als auch "Oma Nolte" die drei mal die Woche zum Bäcker oder zur Apotheke tuckert.

Mfg Patrick
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
485
Zustimmungen
203
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ganz ernsthaft, der kleine 3-Zylinder ist eher nicht wirklich für höhere Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt.
Bedenke, daß bei dem Motor der Katalysator sehr dicht am Zylinderkopf verbaut ist und damit viel Hitze abbekommt, was auf Dauer nicht gut ist. Gibt auch etliche Berichte von verbrannten Ventilen beim mittleren Zylinder.

Die kleinen 1.0 Turbos werden doch anders übersetzt und drehen tiefer wie die Sauger, da früher Leistung anliegt. Wenn ichs richtig im Kopf hab bin ich bei 160 km/h ca. auf 4.000 U/Min. Angenehme Reisegeschwindigkeit liegt für mich jedoch um die 140. Bei 160 im 5. Gang gibts kaum Reserve. Höchstgeschwindigkeit wird laut Datenblatt im 4. Gang erreicht...

Bedeutet aber nicht, dass man den nicht (Betriebstemperatur vorausgesetzt) auch mal beim Auffahren auf die Autobahn im 3. Gang an den roten Berech drücken kann. Zumindest bisher (75tkm) vollkommen unauffällig in der Verbrennung soweit man es dem Öl oder den Zündkerzen ansehen kann.
 
Thema:

Bis welche Drehzahl noch ok?

Bis welche Drehzahl noch ok? - Ähnliche Themen

Leerlaufrasseln NACH Steuerkettenwechsel: Im Westen nichts Neues oder immer wieder die Frage der Steuerkettenproblematik ... oder doch etwas anderes ? Roomster 1,2 tsi (105 PS) Bj. 2011...
Funktionsprüfung bei Skoda?: Hallo, ich brauche dringend Rat was ich tun soll. Mein Roomster 1.4 16 V Benziner (Roomster 5 J, Bj. 2007, EZ 2008) fing motormäßig vor knapp 2...
Leerlauf / Drehzahl Probleme: Hallo zusammen Habe da mal eine Frage an euch, Fahrzeug Daten: Skoda Oktavia (Combi) (1U5) Baujahr 2002 - Benziner 2,0 - Motor Code AZJ - 85KW...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
rote Ölleuchte Lösung oder Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM: Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und hoffe die Frage steht hier an richtiger Stelle (bitte nachsichtig sein). Die Sufu habe ich bemüht aber...
Oben