bis das der TÜV uns scheidet

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Tino, 12.08.2012.

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    tag zusammen

    mein tüv ist fällig, also hab ich meinen octavia 1 1,9tdi nochmal in die werkstatt gegeben, das die mal drüber schauen, ergebnis war:
    1. leuchtweitenregulierung links def
    2. bremsscheiben samt belege rings herum verschließen
    3. inneres lenkkopflager rechts hat spiel

    letzte woche ist auch noch der microtaster im türschloss kaput gegangen, der dem steuergerät mitteilt das die tür aufgemacht wurde, so das 30sekunden nach dem einsteigen sich mein oci wieder verschließt.

    nun die fragen: inneres lenkkopflager ? war heut auf der hebebühne, und ich finde nur am rad einen kugelkopf, die lenkstange geht direckt ins lenkgetriebe... also wo bitte soll da ein inneres lenkkopflager sein ?!?

    wie und wo finde ich diesen microtaster und wie kann ich den richten ?

    danke schon mal im vorraus...

    gruß Tino
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_TDI, 13.08.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Das was du am Rad siehst ist der Spurkopf, das was dann bei dir ausgschlagen sein soll ist die Spurstange, und das Gelenk ist unter dem Faltenbalg, deshalb siehst du das nicht. Und ja das geht dann direkt ins Lenkgetriebe.

    Und wegen dem Mikroschalter hilft eigentlich nur der komplette austausch vom Türschloss.
     
  4. #3 StyLeZ P, 13.08.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    in 80% der Fälle ist es nicht der Mikroschalter der defekt ist. Sondern eine oder mehrere kalte Lötstellen auf der Platine des Schlosses. Einfach nachlöten, ggf noch einen neuen Mikroschalter einbauen und es geht wieder.
    Es ist selten sinnvoll das ganze schloss zu tauschen. handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Nen mikroschalter gibts bei conrad oder zb bei ebay für ca 5 euro mit versand. Und zum nachlöten brauchts einfach nen beliebigen Lötkolben.
     
  5. #4 tonspurartist, 13.08.2012
    tonspurartist

    tonspurartist

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Sind doch alles kleinigkeiten...

    Das innere lenkkopflager ist wie bereits beschrieben die gesamte spurstange, ob du den äußeren kopf mit erneuerst bleibt dir überlassen, ich persönlich würde die gesamte spurstange ausbauen, sie im schraubstock einspannen, den kopf lösen und wieder auf die neue spurstange schrauben.. ggfs das gewinde innen reinigen damit die spureinstellung später nicht misslingt...

    den leuchtweitenregulierungsmotor kannst du auch selbst wechseln, scheinwerfer demontieren, den motor aushaken, neuen motor rein und fertig, licht ggfs. danach einstellen, ansonsten versuch es mal vorsichtig auf den motor zu hauen, mit einem schraubendrehergriff zb... bewirkt manchmal wunder!

    bremse ringsrum ist auch machbar, bisschen werkzeug, schmierstoff o.Ä. zum abfetten der führungen für die bremsbeläge... fertig ist, solltest du davon keine ahnung haben, such dir bitte jemand der sich damit auskennt, bremsenmontage ist kein kinderkram und dein leben hängt immerhin daran...


    und zwecks deinem türschloss: bau es mal aus, du siehst außen an der seite dann einen kleinen kontaktschalter mit einem roten und einem blauen kabel, das ist meistens der verursacher für dieses problem, den schalter bekommst du wie bereits erwähnt im conrad, such mal nach cherry microschalter... ich schneide mir meistens die funktionierenden ab von türschlössern die ich wechsel, habe meinen eigenen ebenfalls ersetzt, brauchst nicht mal löten können dafür, die leitungen einfach mit lötverbinder oder quetschverbinder zusammen bringen und gut ist... mit ein - ausbau bist du ca. 1std dabei...


    viel glück / spaß dabei ;-)
     
  6. #5 pietsprock, 14.08.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hab ich es nun total überlesen?

    Wie alt ist der Octavia denn und wieviel hat der runter? Ist ja auch immer ein Aspekt, den man nicht völlig außer Acht lassen sollte...


    Gruß
    Peter
     
  7. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen

    sry für die späte rückmeldung, ich konnte mich zwar einloggen, es stand auch da das ich angemeldet bin, aber ich konnte nur mitlesen und nicht antworten. so jetzt gehts ;-)

    also, mein oci is bj 2002 und hat "erst" 160tkm runter.

    danke für den tip mit dem microtaster...

    die bremsen hab ich nur der vollständigkeit erwähnt, die mach ich schon immer selber...

    auch den äußeren kugelkopf hab ich schon selbst gewechselt, aber nachdem der werkstattmann sagte "das innere spurstangengelenk ist kaputt", ich aber nach einem kugelkopf ausschau gehalten habe und natürlich keinen gefunden habe, dachte ich, fragst mal im forum nach. und siehe da, gute idee.

    kann mir einer grob beschreiben, wie ich das innere spurstangengelenk am besten wechsle und welches "spezialwerkzeug" man da wieder braucht ?


    besten dank und gruß Tino
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Oktavius_86, 30.09.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Wie schauts um deinen Octi aus?
    Ich weis ja nicht wie es bei euch mit Octis beim Schrott bestellt ist, aber meine Mikroschalter war auch defekt und ich habe mir ein komplettes Türschloss aus nen Fabia 1 beim Schrotti ausgebaut, 20 € dafür bezahlt und bei meinem Octi eingebaut. (nur der Bowdenzug vom Griff passt nicht, kannst aber deinen alten verwenden)
    Es funktionierte. :thumbsup:
     
  10. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich würde die Kleinigkeiten alle Reparieren. Ist nichts wildes, aber sicherlich irgendwo nervig. Zumal du dann immernoch ein Auto hast, was du kennst und erfahrungsgemäß sehr zuverlässig ist!

    Meiner von 97 hat fast 300 tkm drauf und vor 2 Monaten TÜV ohne Mängel bekommen :-)
    Hoffe bis zum nächsten Tüv hält er noch.... Dann muss so langsam was anderes her...
     
Thema: bis das der TÜV uns scheidet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkkopflager octavia wechseln

Die Seite wird geladen...

bis das der TÜV uns scheidet - Ähnliche Themen

  1. Dekra\ TÜV Werkstatttests

    Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  2. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

    Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  3. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

    3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...
  4. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

    Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...