Birnen Tausch

Diskutiere Birnen Tausch im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich habe einen Skoda Scala mit Teil LED Lichtanlage. Also hinten voll LED und vorne Teil LED. Bedeutet vorne alles LED außer Fernlicht und...

  1. #1 Banny013, 08.06.2020
    Banny013

    Banny013

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    SH
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Stage 1 (ca. 200PS, 300NM und 4cm tiefer)
    Moin,
    Ich habe einen Skoda Scala mit Teil LED Lichtanlage.
    Also hinten voll LED und vorne Teil LED.
    Bedeutet vorne alles LED außer Fernlicht und Abbiege/Nebel Licht!
    Die Birnen würde ich gerne durch bessere austauschen.
    Nur was für Birnen sind es?
    Könnt ihr mir helfen?

    Mit nordischen Grüßen
     
  2. #2 Schattenmann, 09.06.2020
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ausbauen und nachschauen.
     
  3. #3 Gast54203, 09.06.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Anleitung? Steht normal am Scheinwerfer am Aufkleber wenn dieser ersichtlich ist. Osram Homepage gibt es den Lampen Finder

    Da ist das ausbauen die letzte Option für mich.

    Sonst Skoda fragen.
     
    Banny013 und bbfh gefällt das.
  4. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    4.749
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Mal in der Bedienungsanleitung geschaut? Da sollte, wenn die Leuchtmittel selbst wechselbar sind, auch deren Art und Sockel sowie alle benötigten technischen Daten stehen und auch, wie man diese auswechselt.

    Der Lampenfinder auf der OSRAM Homepage führt derzeit keinen SCALA. :(
     
    Banny013 gefällt das.
  5. #5 Gast54203, 09.06.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Tatsächlich...
    Hätte ich nicht erwartet...
     
  6. #6 dickymobil, 09.06.2020
    dickymobil

    dickymobil

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Ambition 1,0 85 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch AG
    Hallo Banny 013,
    ich habe einen Scala in der Ausstattungsvariante Ambition, es ist auch eine Teil LED Ausstattung. Diese Teil LED Ausstattung beinhaltet: vorne das Tagfahrlicht und das Abblendlicht(Fahrlicht) ist in LED Ausführung. Das Fernlicht (H7) und die Blinker (PWY24W) sind normale Glühlampen. Die NSW bei mir(ohne Abbiegelicht) sind normale H8 Lampen. Im Heckbereich sind in LED Ausführung das Stopplicht, die dritte Bremsleuchte, die Nebelschlußleuchte und das Rücklicht. Der Rückfahrscheinwerfer(W16W) und die Blinker(WY16W) sind wieder normale Glühlampen.
    Wenn die Kofferraum- und Innenraumbeleuchtung nicht in LED Ausführung ist, sind es normale Glühlampen(W5W).
    Es steht zwar in der Betriebsanleitung, wie man die Glühlampen wechseln kann, aber nicht, welche Typen es sind.
    Dickymobil
     
    Banny013, Silly, bbfh und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Banny013, 09.06.2020
    Banny013

    Banny013

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    SH
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Stage 1 (ca. 200PS, 300NM und 4cm tiefer)
    Moin Dickymobil,
    danke für deine Information.
    Hat mir sehr weiter geholfen.
    Ich glaube es ist egal ob man NSW mit oder ohne Abbiegelicht hat, es wird die gleiche Lampe sein.
    Im Heckbereich ist bei mir voll LED.
    Kofferraum ist, meine ich, keine LED.
    Innenbeleuchtung ist LED.
    Stimmt, es steht in der Betriebsanleitung wie man die Glühbirnen wechselt.
    Aber nicht, welche Typen es sind!
    Mit nordischen Grüßen
     
    stoppi gefällt das.
  8. #8 Vulcanowesti, 15.11.2020
    Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo, ich möchte das Thema Birnentausch der Nebelscheinwerfer am Scala noch mal aufgreifen.
    Ich habe Voll-LED-Scheinwerfer , die aber nicht so "Voll" sind. Das Licht der Nebellampen ist Halogen und sieht richtig Sch.....e aus mit dem gelblichen Licht der Halos. Ich möchte diese gerne durch LED oder wenigstens durch andere H8 mit 6000 K Lichtfarbe wechseln.
    In der Betriebsanleitung steht wie man die Abdeckung mit einem Werkzeug aus dem Bordwerkzeugsatz öffnen soll. Es sieht bei mir aber so aus, als ob das ganze Gitter vorne ein Stück ist.
    Hat schon mal wer die Nebellampen gewechselt und kann mir mal erklären wie das geht?
    Wäre über Tipps dankbar.

    Gruß Vulco
     
    Moflem gefällt das.
  9. #9 Banny013, 17.11.2020
    Banny013

    Banny013

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    SH
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Stage 1 (ca. 200PS, 300NM und 4cm tiefer)
    Moin,
    ich habe jetzt 8500 K Birnen drinnen und bin damit zufrieden.
    Bei mir geht das Gitter wie beschreibe raus.
     
  10. #10 Vulcanowesti, 17.11.2020
    Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    Hi, ist 8500K nicht schon zu bläulich? Ich will schön weißes Licht und kein Xenon-Effekt.
    Das Gitter geht so wie im Handbuch geschrieben raus? Also ist es dreigeteilt? Es muß ja nur der Teil untere den Nebellampen der keine Löcher hat raus gehen. Ich sehe da keine Spalte zwischen.
     
  11. #11 superb-fan, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Wie oft fahrt ihr denn mit NSW das es euch stört das die gelb sind?
     
  12. RobN

    RobN

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.0 TSI + Scala 1.0 TSI
    Ist nicht sogar bei Nebel eine möglichst warme Lichtfarbe von Vorteil? Ich hatte vor zig Jahren mal ein Auto mit so richtig knallgelben Nebelscheinwerfern.

    Oder geht es gar nicht um gute Sicht sondern nur um die Optik? Wobei ich mich tatsächlich in über 20 Autofahrerjahren nur einmal daran erinnern kann, die NSW überhaupt genutzt zu haben...
     
  13. #13 Vulcanowesti, 17.11.2020
    Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    Eigentlich ist das eine optische Sache .Es stört mich einfach.
     
  14. Banny013

    Banny013

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    SH
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Stage 1 (ca. 200PS, 300NM und 4cm tiefer)
    Ja einfach das Gitter under der NS/AL mit dem im Bordwezeug Haken entfernen!
    8500K sind weiß/blau. Für LED weiss gibt es glaube ich keine annähernden Birnen.
    Natürlich fährt man nicht off mit NSW darum geht es mir ja auch nicht.
    Es geht mir um das Abbigelicht.

    Außerdem fahre ich selten über Land und NSW Benutzung. in 30 Jahren weniger als eine Hand voll benutzt.
     
  15. Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    Ok habe das Gitter abbekommen. Ich dachte erst, das man mit dem Haken irgendeine Verriegelung wegdrücken muss, aber ein kurzer Ruck hat gereicht.Dann aber unbedingt längs zum Grill das Plasteteil abziehen. Keinesfalls vorbiegen. Die Haltenasen sehen nicht sehr stabil aus.
     
  16. ferrum2019

    ferrum2019

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Magst du mir eventuell einen Link schicken für welche Leuchtmittel du dich entschieden hast? Eventuell kannst du sogar ein Bild mit Abbiegelicht machen? Das wäre
    super! Mich stört das Gelbe Abbiegelicht auch
     
  17. #17 Vulcanowesti, 22.11.2020 um 12:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 um 12:53 Uhr
    Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    @ferrum2019 : Ich habe einfach auf ebay gesucht: H8 12V 35W 6000K. Da kommen etliche Vorschläge .Von preiswert bis Markenleuchtmittel.Ich habe erstmal günstige gekauft zum Testen.Das Ergebnis ist recht ordentlich.Schön weißes Licht.Ich wollte erst LED nehmen , aber erstens illegal und zweitens kommt bestimmt Fehlermeldung wegen CAN-Bus .Diese hier haben eine e-Zulassung (stand jedenfalls in der Anzeige)
    Foto kann ich evtl. morgen machen
    ebay Link: https://www.ebay.de/itm/BIRNEN-6000...346747?hash=item5d96f12d7b:g:C~oAAOSweHtd1AJw
    oder einfach selber suchen :-)
     
  18. Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    @ferrum2019 : hier das Bild mit den 6000K Halos in den NSW. Ist nur ein Handybild, aber ich glaube man kann sehen , das das Licht lampe.jpg schön weiß ist.























    .
     
  19. Banny013

    Banny013

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    SH
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Stage 1 (ca. 200PS, 300NM und 4cm tiefer)
    Ich finde die 8500K besser.
     
  20. ferrum2019

    ferrum2019

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Birnen Tausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala fernlicht

Die Seite wird geladen...

Birnen Tausch - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?

    Tagfahrlicht Birne bei Standard-Scheinwerfer tauschen ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Birne vom Tagfahrlicht beim Standard (kein Xenon) Scheinwerfer tausche? Ich vermisse da einen...
  2. Scheinwerfer Birne tauschen

    Scheinwerfer Birne tauschen: hallo, habe heute vergeblich 2 h versucht die Abblendlichtbirne auf der Beifahrerseite zu wechseln.. Raus war kein Problem, aber dann die neue...
  3. TFL Halogen gegen LED Birne tauschen

    TFL Halogen gegen LED Birne tauschen: Hi, Ich habe das Xenon mit Halogen TFL. Jetzt würde ich gerne die Halogen Birnen des TFL gegen LED tauschen. Hat das jemand schon gemacht, und wo...
  4. Wie bekomme ich die Drehregler der Heizung ab um eine Birne zu tauschen? Und welche Birnen kommen da

    Wie bekomme ich die Drehregler der Heizung ab um eine Birne zu tauschen? Und welche Birnen kommen da: Wie bekomme ich die Drehregler der Heizung ab um eine Birne zu tauschen? und welche Birnen kommen dort rein
  5. Tagfahrlicht Birne defekt - wie tauschen?

    Tagfahrlicht Birne defekt - wie tauschen?: Hallo Zusammen, die Suche hat mir kein entsprechendes Ergebnis aufgezeigt, deshalb hier die Frage: wie, bzw. von wo aus kommt man an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden