Birnchen im Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von PL82, 16.06.2015.

1. PL82

PL82

Fahrzeug:
    3T5
    Hallo zusammen.
    Ich habe an meinen Superb 3T5 mit Bi-Xenon Scheinwerfen die Standlichtbrinen tauschen wollen, da eines defekt war.
    Beim herausziehen ist mir auf einer Seite nun das Birnchen von der Fassung in den Scheinwerfer gefallen...

Leider habe ich keine Idee, ob ich es dort liegen lassen soll, oder ich durch irgend einen Handkniff einfach dort heran komme !?

Zuerst habe ich es in unteren Bereich liegen sehen... jetzt ist es irgendwo vorne drunter gerutscht. ;(

Ich hoffe jemand hat eine Idee und nicht genau so ein Pech gehabt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BenjiWu, 17.06.2015
    BenjiWu

BenjiWu

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Hallo und willkommen!

Ich hatte leider genau so ein Pech wie du. Wollte das Standlichtleuchtmittel wechseln und hatte beim Demontieren dann nur den Sockel in der Hand und das Leuchtmittel lag im Scheinwerfer. Beim Versuch durch die kleine Öffnung an das Leuchtmittel ran zukommen rutschte mir diese in den vorderen Bereich des Schweinwerfers und verschwand durch einen Spalt nach unten und ward nicht mehr gesehen. Fahre so bereits seit ca. einem halben Jahr und hatte die Aktion ehrlich gesagt bereits wieder vergessen ;-)

4. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 125kW Tdi
    Kilometerstand:
    157000
    versuche mal die Birne mit Hilfe eines Staubsaugers aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Alternativ den ganzen Scheinwerfer ausbauen und schütteln

5. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Es gibt so kleine Greifer mit denen man die wieder raus holen könnte, http://www.voelkner.de/products/10050/Pinzette-620mm.html.
    Hab den aber nicht gebraucht weil die rein gefallene Birne plötzlich weg ist, unten am Scheinwerfer (Xenon) ist ein Schlitz, eventuell ist die da wieder raus oder halt ganz weg.

6. PL82

PL82

Fahrzeug:
    3T5
    Ja da unten im Schlitz ist sie nach vorne weg gerutscht... Ich sehe sie leider gar nicht mehr

7. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Genau, daher sehe ich das als erledigt an ;)

8. #7 Autolichtblog, 02.07.2015
    Autolichtblog

Autolichtblog

Guten Morgen,

Die sicherste Möglichkeit ist der Ausbau des Scheinwerfers. Dann kann man die Lampe durch eine der Öffnungen herausschütteln. Manchmal funktioniert auch dieser Trick: Einen Strohhalm oder ähnliches aus Kunststoff an einem Ende mit etwas Karosseriekitt oder – noch besser Butylband zur Scheibenmontage – versehen. Den Kitt gut am Halm anhaften lassen! Dann kannst du versuchen, die Lampe mit diesem „Werkzeug“ zu erreichen. Und wenn du Glück hast, bleibt sie am Kitt haften. Und mit nochmals Glück bekommst du sie auch durch die Öffnung. Eventuell schafft der Ausbau der Xenonlampe etwas mehr Platz. Geduld und eine ruhige Hand sind vorteilhaft. Viel Glück!

Grüße vom autolichtblog

dirk11 gefällt das.
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dirk11

dirk11

Geiler Vorschlag, gefällt mir! Dazu muß er die Glühlampe aber erstmal wiederfinden ;)

11. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Normal kann beim Xenon nix passieren, da die sich bewegenden Teile vom AFL oben an der Linse befinden...

Thema:

Birnchen im Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Birnchen im Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...