Biodieselfreigabe bei neuen Modellen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Dirk_S, 17.09.2003.

1. Dirk_S

Dirk_S Guest

Hallo,

da in der Vergangenheit Unklarheit darüber herrschte, wie VW und damit sicherlich auch Skoda zukünftig das Thema Biodiesel (vor allem in Bezuf auf Euro 4) angehen wird, hier ein aktuelle Info von der AGQM-Biodiesel:

Volkswagen AG: Biodiesel auf Wunsch
    Auch in Zukunft wird VW seine Dieselmodelle auf Kundenwunsch für Biodiesel auslegen

Berlin, 8. September 2003.
    Umwelt- und preisbewusste Autofahrer können sich freuen. Auch in Zukunft wird VW seine neuen Dieselmodelle auf Kundenwunsch für den Betrieb mit Biodiesel auslegen. Möglich macht dies ein gemeinsam von VW und der Biodieselwirtschaft entwickelter Kraftstoffsensor, der anhand des Sauerstoffgehalts die Spritzusammensetzung im Tank ermittelt und bei hohem Biodieselanteil das Einspritzverhalten entsprechend justiert. Dadurch können die Fahrzeuge sowohl mit Diesel als auch mit Biodiesel die von der zukünftigen Abgasnorm EU 4 geforderten Emissionsgrenzwerte problemlos einhalten.

Seit 1996 waren praktisch alle VW Modelle für den Einsatz von Biodiesel freigegeben. Zukünftig können die Käufer von Golf & Co. ein Technikpaket ordern, das den Einsatz von Biodiesel ermöglicht. Preise für diese Technik-Sonderausstattung stehen nach Angaben von VW-Sprecher Alexander Skibbe noch nicht fest. In einem Interview der Deutschen Presseagentur sagte er im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, dass das Technikpaket zuerst im neuen Golf V - "zeitnah" nach dessen Markteinführung im Oktober angeboten wird. Später soll es auch in anderen Modellreihen verfügbar sein. Mit dem Biodieselsensor, der zurzeit für den Serieneinsatz angepasst wird, gebe der Hersteller seine Dieselfahrzeuge wieder für den Betrieb mit Rapsölmethylester (RME) nach RME-Norm frei, so Skibbe.

Die an der Entwicklung des Sensors beteiligte Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) begrüßt diese Ankündigung von Volkswagen sehr, da sie den Fahrzeugkäufern auch in Zukunft die Möglichkeit bietet, problemlos zwischen fossilem Diesel und biogenem Kraftstoff in Form von Biodiesel zu entscheiden. Die AGQM geht davon aus, dass auch die anderen zum Volkswagenkonzern gehörigen Automobilhersteller AUDI, SEAT und SKODA den Sensor anbieten werden.

Quelle: www.agqm-biodiesel.de

Kleine Ergänzung zum Thema Sensor:

Kleiner Sensor mit großer Umweltwirkung
    Für optimales Motormanagement: Neuer Sensor unterscheidet Diesel und Biodiesel

Berlin, 8. September 2003.
    Die zunehmende Verwendung von Biodiesel als Kraftstoff leistet einen wichtigen Beitrag zu einer umwelt- und klimaschutzverträglichen Mobilität. Der Biokraftstoff zeichnet sich nicht nur durch seinen günstigen Preis, sondern insbesondere auch durch seine hervorragenden Umweltwirkungen aus. Ein neuer Kraftstoffsensor, der Biodiesel oder Dieselkraftstoff bzw. Kraftstoffmischungen erkennt, löst jetzt ein Dilemma der Motorenbauer, die sich aufgrund der verschärften Abgasbestimmungen bei der Motoroptimierung für den Diesel- oder Biodieseleinsatz entscheiden müssen. Das Verbrennungsverhalten von Biodiesel und konventionellem Diesel unterscheidet sich. Dadurch hat Biodiesel bei den meisten Emissionsbestandteilen Vorteile gegenüber mineralischem Diesel. Motorenbauer stehen derzeit aber vor dem Problem, dass die extrem verschärften Emissionsgrenzwerte der Stufen EURO IV und V nur durch eine äußerst exakte Abstimmung des Motors auf den Kraftstoff eingehalten werden können. Da diese Abstimmung für den konventionellen Diesel und nicht für Biodiesel erfolgt, droht der Biodieseleinsatz in zukünftigen Fahrzeuggenerationen ins Stocken zu geraten. Doch es gibt jetzt eine Lösung für dieses Problem. Gefördert durch die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e. V., der Volkswagen AG, der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. sowie der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. hat die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) im Rahmen eines Projektvorhabens erfolgreich einen Sensor entwickelt, der dem Motormanagement die Information vermittelt, welcher Kraftstoff bzw. welches Kraftstoffgemisch aktuell eingesetzt wird. Einspritzmenge und -zeitpunkt können so jeweils optimiert werden. So wird es möglich, unabhängig vom verwendeten Kraftstoff und dessen Mischungsverhältnis, die gesetzlichen Abgasnormen einzuhalten. Alexander Müller, Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium äußerte sich bei der Vorstellung des Projektes Anfang August in Berlin äußerst zufrieden: "Damit ist ein Durchbruch für die Zukunft von Biodiesel als Kraftstoff erzielt worden." Es käme nun darauf an, so Müller, dass Fahrzeugkäufer die Möglichkeiten des Biodieseleinsatzes berücksichtigen und bei den Anbietern nach Fahrzeugen mit Biodieselfreigabe fragen, damit sich diese innovative Technologie vermehrt am Markt durchsetzt.

Quelle: www.agqm-biodiesel.de

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

gut das dies hier gepostet wird, bei der übergabe meines neuen erwähnte der Verkäufer das Bio-Diesel freigegeben wäre... Habe ja - dank totalem desintresse an Dieseln - diese Diskussion immer nur mit einem Auge verfolgt, hat mich aber sehr gewundert das heute zu hören.

4. Dirk_S

Dirk_S Guest

Das die aktuellen Skodamodelle freigegeben sind, ist auch richtig.

VW hat jetzt allerdings angefangen bei dem neuen Golf V und beim Touareg (oder wie auch immer der heißt?) vorerst keine Biodieselfreigabe zu geben. Beim neuen Octavia oder einem neuen Fabia-Motor könnte dass dann zukünftig auch zutreffen. Wohl immer bei Fahrzeugen, die noch schärfere Normen einhalten müssen.

Zukünftig wird man dann für Biodieseltauglichkeit einen kleinen Aufpreis zahlen müssen. Wichtig war mir nur, dass nicht jeder denkt, VW (Konzern) würde einen Rückzieher in Sachen Biodiesel machen.

Thema:

Biodieselfreigabe bei neuen Modellen

Die Seite wird geladen...

Biodieselfreigabe bei neuen Modellen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...