Biodiesel nachrüsten

Diskutiere Biodiesel nachrüsten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich bin seit November stolzer Besitzer eines Skoda Octavia II Limousine 1,9 PD-TDI mit 105 PS. Vor kurzem habe ich nun in einer...

  1. #1 Nimrod_SC, 06.07.2005
    Nimrod_SC

    Nimrod_SC Guest

    Hallo Community,

    ich bin seit November stolzer Besitzer eines Skoda Octavia II Limousine 1,9 PD-TDI mit 105 PS.
    Vor kurzem habe ich nun in einer Zeitung gelesen, dass man jetzt beim Neukauf ein Feature Biodiesel mitbestellen kann. Dieses wäre bei den aktuellen Spritpreisen und meiner sehr hohen Kilometerleistung natürlich nicht zu verachten. (z.Z. 20 Cent Differenz).
    Meine Frage lautet nun: Hat jemand Erfahrung mit Nachrüsten des Biodiesel Features? Was wird da gemacht? Hat das negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?

    Danke für hoffentlich zahlreiche Replies.
     
  2. #2 skodafan2210, 06.07.2005
    skodafan2210

    skodafan2210

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39108 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Moin und willkommen erstmal!

    Also, von Biodiesel ist im allgemeinen abzuraten, da (und vor allem deshalb) Skoda keine Freigabe für ihn erteilt hat!

    Beim O1 gab es da einen großen Konflikt, Skoda sagte, Biodiesel no Prob, Bosch (Einspritzpumpe) erteilte aber keine Freigabe!

    Und von umrüsten habe ich noch nix gehört, aber es könnte ansich nur den Dieselfilter und einige Dichtungen betreffen, jedoch dürfte trotzdem die Garantie teilweise erlöschen!

    Übrigens, schau mal in deine Tankklappe, ich glaube da steht auch groß drin: "kein Biodiesel"!!??!!

    MfG
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Frag doch einfach mal beim Händler deines geringsten Mißtrauens, ob das geht. M.E. wird das zu vernünftigen Konditionen nicht gehen, selbst wenn es technisch sicherlich machbar wäre...
     
  4. #4 Genius38, 06.07.2005
    Genius38

    Genius38 Guest

    Der Freundliche hat mir gerade erzählt, dass VW seine Biodieselfreigaben für die PD Motoren zurück zieht. Defakto gilt somit das gleiche für Skoda.
    Nach ausführlichen Fragen hier im Forum bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Bieodieselvorrüstung nicht spart sondern viel Geld kostet. Im Extremfall 3200 € + Arbeitslohn wenn dir wegen schlechter Biodieselqualität alle 4 PumpeDüseeinheiten sterben. Da kostet eine 800 € + Arbeitslohn.

    Gruß Olaf

    PS: Schau mal im Forum gibt es einige Trades dazu
     
  5. Kivas

    Kivas Guest

    mal davon abgesehen, dass mir damals bei der Bestellung mein Händler noch nicht einmal sagen konnte, was bei der "Biodieseltauglichkeit" alles gemacht wird (vermutlich Dichtungen und an andere Leitungen).

    ...und Genius38 hat leider Recht : So eine Pumpe-Düse-Einheit ist verdammt teuer (war in meinem Fabia kaputt - und das auch ohne Biodiesel tanken)

    Und.. falls du vor hast einen Partikel-Filter nachzurüsten -> VAG läßt die Kombination Biodiesel/Partikelfilter nicht zu.

    Grüße
    Kivas
     
  6. rolius

    rolius Guest

    Siehe mal meinen heutigen (27.7.) Beitrag! Ich rate ab, ab, ab!!!
     
Thema:

Biodiesel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Biodiesel nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten

    Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten: Hallo, ich will mir gerade einen Fabia Clever bestellen, u. habe festgestellt das ich das Smartlink nur in Verbindung mit dem Ausstattungspaket...
  2. Vorfeldkamera nachrüsten

    Vorfeldkamera nachrüsten: Ich habe ein paar Fragen zur Nachrüstung der Vorfeldkamera. Habe heute meine Frontscheibe getauscht bekommen und die Kamera schon mal...
  3. Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten

    Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, allen erstmal ein frohes neues Jahr! Ich möchte im Frühjahr bei meinem Fabia II Combi Bj 06/2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung...
  4. ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten

    ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten: Hallo Zusammen, in meinem alten A3 war ich es gewohnt einfach den ESP-Knopf in der Mittelkonsole zu betätigen, diesen gibt es im Superb ja nicht...
  5. Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017

    Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017: Hallo , ich habe einen Skoda Yeti mit Multifunktionslenkrad gekauft 2017 / polnischer Reimport. Wollte GRA nachrüsten lassen. Die...