Biodiesel nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Nimrod_SC, 06.07.2005.

1. #1 Nimrod_SC, 06.07.2005
    Nimrod_SC

Nimrod_SC Guest

Hallo Community,

ich bin seit November stolzer Besitzer eines Skoda Octavia II Limousine 1,9 PD-TDI mit 105 PS.
    Vor kurzem habe ich nun in einer Zeitung gelesen, dass man jetzt beim Neukauf ein Feature Biodiesel mitbestellen kann. Dieses wäre bei den aktuellen Spritpreisen und meiner sehr hohen Kilometerleistung natürlich nicht zu verachten. (z.Z. 20 Cent Differenz).
    Meine Frage lautet nun: Hat jemand Erfahrung mit Nachrüsten des Biodiesel Features? Was wird da gemacht? Hat das negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?

Danke für hoffentlich zahlreiche Replies.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafan2210, 06.07.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Moin und willkommen erstmal!

Also, von Biodiesel ist im allgemeinen abzuraten, da (und vor allem deshalb) Skoda keine Freigabe für ihn erteilt hat!

Beim O1 gab es da einen großen Konflikt, Skoda sagte, Biodiesel no Prob, Bosch (Einspritzpumpe) erteilte aber keine Freigabe!

Und von umrüsten habe ich noch nix gehört, aber es könnte ansich nur den Dieselfilter und einige Dichtungen betreffen, jedoch dürfte trotzdem die Garantie teilweise erlöschen!

Übrigens, schau mal in deine Tankklappe, ich glaube da steht auch groß drin: "kein Biodiesel"!!??!!

MfG

4. R2D2

R2D2 Guest

Frag doch einfach mal beim Händler deines geringsten Mißtrauens, ob das geht. M.E. wird das zu vernünftigen Konditionen nicht gehen, selbst wenn es technisch sicherlich machbar wäre...

5. #4 Genius38, 06.07.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Der Freundliche hat mir gerade erzählt, dass VW seine Biodieselfreigaben für die PD Motoren zurück zieht. Defakto gilt somit das gleiche für Skoda.
    Nach ausführlichen Fragen hier im Forum bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Bieodieselvorrüstung nicht spart sondern viel Geld kostet. Im Extremfall 3200 € + Arbeitslohn wenn dir wegen schlechter Biodieselqualität alle 4 PumpeDüseeinheiten sterben. Da kostet eine 800 € + Arbeitslohn.

Gruß Olaf

PS: Schau mal im Forum gibt es einige Trades dazu

6. Kivas

Kivas Guest

mal davon abgesehen, dass mir damals bei der Bestellung mein Händler noch nicht einmal sagen konnte, was bei der "Biodieseltauglichkeit" alles gemacht wird (vermutlich Dichtungen und an andere Leitungen).

...und Genius38 hat leider Recht : So eine Pumpe-Düse-Einheit ist verdammt teuer (war in meinem Fabia kaputt - und das auch ohne Biodiesel tanken)

Und.. falls du vor hast einen Partikel-Filter nachzurüsten -> VAG läßt die Kombination Biodiesel/Partikelfilter nicht zu.

Grüße
    Kivas

7. rolius

rolius Guest

Siehe mal meinen heutigen (27.7.) Beitrag! Ich rate ab, ab, ab!!!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Biodiesel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Biodiesel nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...