BIO Diesel ab Januar 2009 doch Pflicht

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Super-Bee, 21.04.2008.

1. #1 Super-Bee, 21.04.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    was hab ich da grad im radio gehört? das bio diesel nun doch ab Jan 2009 zur pflicht wird, obwohl es heißt der biodiesel alle gummidichtungen wegätzt? na super. dann weiß man ja jetzt schon das das auto kaputt geht. angeblich ist das in frankreich schon eingeführt und dort gibt es keine probleme. bei den beziner hat es sich nich durchgesetzt, afugrund der nichtverträglichkeit und bei den dieseln, wo es auch probleme mit der verträglichkeit gibt wird es eingeführt? da stimmt doch was nich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lukecohn, 21.04.2008
    lukecohn

lukecohn Guest

Es geht ja erst mal darum, dass der Biospritanteil der von derzeit 5% auf 7% vergrößert werden soll. Jetzt sagt der TÜV aber, dass ältere Diesel damit Probleme haben sollen. Man kann aber nur hoffen, dass das Ganze auch so wie beim Benzin ausgeht. Also weg damit.

4. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Bin zwar technische nur Laie, bezweifle aber, dass die 2% Änderung einen großen Einfluss auf die Motoren haben. Vielleicht wird ja einfach alles viel sauberer gespült durch die (höhere) Bio-Beimischung.

Bedenklicher ist schon die Frage, ob mit der Verwendung von Bio-Treibstoff Lebensmittelpreise hier oder woanders auf der Welt in die Höhe getrieben werden. Irgendjemand muss anfangen Alternativen zu fossilen Brennstoffen zu verwenden - wenn aber auf Kosten von Lebensmitteln...

Das Thema ist nicht so einfach wie zumeist diskutiert wird. In diesem Sinne - warten wir's ab ohne Panik ;-)

5. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ach Leute, streubt euch doch nicht so gegen den Biodiesel. Ich hab ihn in meinem Golf4 164000km gefahren mit normalen Diesel vermischt 30%Diesel 70% Biodiesel und nix ist kaputt gegangen. Mal davon abgesehen, wenn das Erdöl immer knapper wird werden wir früher oder später nicht um eine Alternative herum kommen wenn wir weiter Autofahren wollen. Genau so mit dem E10 der ja nun doch nicht kommt. Die hätten mal weiter den Super anbieten sollen für alle die E10 nicht tanken können und parallel dazu E10 ein zwei cent billiger für die dies können und gut, aber da geht ja kein weg rein. Genau so mit der Biodiesel beimischung. Normalen Diesel für die dies nicht können und den mit Biodiesel etwas billiger, würde ja auch vom Umweltstandpunkt sinn machen. Das Problem wird da aber wieder die Logistig sein, denn es scheint nicht im Interesse der Tankstellen zu sein viele verschiedene Kraftstoffe anzubieten. Bestes Beispiel ist das Super und Benzin gleich viel kosten, ist also nur noch ne frage der Zeit und Benzin gibts nicht mehr. Ich könnte ko...n.

6. Dobby

Dobby

Erst mal abwarten. Bis vor Kurzem hieß es ja auch für Benzin noch, daß die höhere Beimischung von Biosprit auf jeden Fall kommt. Und von heute auf morgen war es auf einmal vom Tisch.

Daß die höhere Biodiesel-Beimischung wirklich kommt, glaub ich erst, wenn es wirklich so weit ist. Bis jetzt sind es bis dahin noch gut 1,5 Jahre, da wird noch viel passieren.

7. #6 Sven RS, 21.04.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

1,5 Jahre, also bis Januar 09 ist es nicht mehr so lange :D

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, wie einer berichtet hat, das er mit seinem O1 über 100tkm mit Biodiesel nur gefahren ist. Seine Einsparungen waren zum Schluß hin, er musste im Endergebnis mehr zahlen, da einiges ausgestauscht werden mußte, Schläuche usw. übrigens auch die angegriffen werden.

Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, ob das auch wie beim Benzin wieder abgeschafft wird.

8. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
  9. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Nicht im gleichen Maße wie Ethanol, da der Biodiesel ja aus Ölpflanzen gewonnen wird, die keine so große Rolle spielen wie Reis, Mais oder Weizen.
    Des weiteren lässt sich Diesel auch aus Pflanzenresten herstellen - diesen Schritt müssen wir erstmal gehen, dann kann man darüber nachdenken, wieviel Diesel daraus produziert werden kann. Die Rodung der Urwälder, also des tropischen Regenwaldes und der borealen Nadelwälder ist ein bisschen Biosprit aber nicht wert. Das ist ökologisch die viel größere und unberechnenbarere Katastrophe.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 lukecohn, 21.04.2008
    lukecohn

lukecohn Guest

Aber wenn man die vorhandenen Anbauflächen mit Ölpflanzen (für Biodiesel) anstatt mit z.B. Weizen bestellt sieht es wieder so aus, daß der "Umweltsprit" auf kosten der Nahrung geht.
    Außerdem kann man auch Bio-Ethanol schon aus Pflanzenresten herstellen (Bio-Ethanol der 2. Generation)

12. #10 sniper163, 21.04.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Ich hab Biodiesel auch mal probiert und befunden wenn er 10% billiger ist als normaler Diesel und ich aber 10% Mehrverbrauch habe,dann spar ich mir nur den Biodiesel.

Thema:

BIO Diesel ab Januar 2009 doch Pflicht

Die Seite wird geladen...

BIO Diesel ab Januar 2009 doch Pflicht - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  5. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...