Bing Signal beim Motorstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von avis, 10.11.2015.

1. avis

avis

Bei meinem 2.0 TDI mit 170 PS aus dem Jahr 2010 kommt beim Motorstart ab und zu ein Bing Signalton.
    Dieser kurze Ton hört sich nicht so an, wie der unter 4 Grad Ton oder der Ton, wenn man nicht angeschnallt ist.
    Da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass jemand Probleme wegen Unterspannung hatte, habe ich meine Batterie geladen, aber der Bing Ton tritt leider immernoch sporadisch nach dem Motorstart auf!
    Kennt jemand diesen Ton bei seinem Superb beim Motorstart?
    Was könnte noch die Ursache für das Bing sein?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 10.11.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hast du schon mal geschaut ob was im Bordcomputer unter Fahrzeuginformation angezeigt wird?
    Als ein Marder das Kabel meines Ölsensors durchgebissen hat kam auch nur ein kurzer Ton und eine Anzeige für 2 Sekunden. Danach stand es nur noch im Menü Fahrzeuginformationen, ohne Kontrollleuchte.
    Wenn es mit Unterspannung zu tun hat kann es auch ein Masseproblem oder dergleichen sein. Muss also nicht nur von der Batterie kommen.

Ansonsten evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

4. #3 Baumgartgeier, 10.11.2015
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Kann sein, dass Deine Batterie in die Knie geht. Das ggf. ein Signal dafür....

5. avis

avis

Im Bordcomputer steht nichts und es kommt auch keine kurze Anzeige, sondern nur der Bing Ton!
    Wenn es ein Masseproblem wäre, müsste doch der Ton immer kommen, oder?
    Bei mir kommt der Ton nur sporadisch nach dem Motorsstart!
    Wenn es die Batterie wäre, dürfte doch die Innenraumbeleuchtung oder das CH/ LH Licht nicht mehr gehen, oder?

6. #5 Robert78, 10.11.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Beim Starten zieht der Anlasser sehr viel Strom. Daher ist das schon möglich. Überprüfe mal alle Stromverbindungen im Motorraum ob die Fest sind. Besonders auch im Stromverteiler im Bereich der Batterie. Mein O1 hatte da z.B. mal ein Problem weil eine Mutter von einem Ringkabelschuh locker war.

7. avis

avis

Danke, werde ich machen!

8. #7 super(B)tom, 10.11.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, liest du hier was der TE dazu schrieb...

9. #8 maschu_85, 10.11.2015
    maschu_85

maschu_85

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    120000
    hört sich vielleicht komisch an, aber vor kurzem sagte mir ein Community Mitglied das es genau diese Problem auch hatte.

Er hatte zu wenig Kühlwasser drauf.
    Im Display kam auch keine Fehlermeldung!

Also überprüfe mal den stand von deinem Kühlwasser...

Grüße

10. #9 Baumgartgeier, 10.11.2015
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Des Lesens bin ich mächtig, setze diese Fähigkeit aber (leider) nicht immer ein. Sorry, wenn ich da jemanden nerve... ;-)
    Hatte das Problem einfach auch mal...

11. #10 Lamensis, 10.11.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ich muss ehrlich sagen,seit ich die Batterie getauscht habe "bingt" es bei mir auch nicht mehr. Meine Batterie hatte auch nie Probleme mit der Kapazität (war immer voll), sondern mit der Spannung (permanent unter 11,8V,selbst nach 200km Strecke am Stück). Kannst du deine Batteriespannung beobachten/messen? Ich hatte mir dafür ganz simpel was selber gebaut.
    Mir kam es auch so vor,als wäre das "bing" nur aufgetreten wenn ich es zu eilig hatte(zu schnell Motor an).

Edit: lesen is echt schwer... ^^ der TE schrieb ja, dass es _nicht_ klingt wie das <4° "bing"... Was ich noch hatte war ein hochfrequentes piepen,was im Zusammenhang mit der elektromech. Servolenkung steht. (Ist aber seit Batterietausch auch nicht mehr aufgetreten bei mir Oo)

12. #11 Superb Nutzfahrzeug, 10.11.2015
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Meiner "BING"t nur wenn die 4 Grad Warnung kommt. Da steht aber auch in der MFA dann 4 Grad drin.

Als die Batterie sich verabschiedete gab es weder Bing, noch Bong. Dafür aber Fehler ohne Ende im Speicher. Keine Warnung das diese am Ende ist.

TubaOPF gefällt das.
  13. #12 Lamensis, 10.11.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ist eben immer die Frage wie sie sich verabschiedet,ob Kapazitätseinbuße oder defekte Zellen. Bei mir wurde im VCDS als einziger Fehler der nicht sporadisch war(also immer sofort wieder kam) "Lastwechsel" angezeigt.

14. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ist zu 90% eine defekte/schwache Batterie... Dieses Bing Signal ist nicht in der BA dokumentiert und es wird KEIN Fehler im Speicher eingetragen. Ich hab es so verstanden, dass das Bremsensteuergerät beim Starten eine "Unterspannung" bekommt und via CAN Botschaft ein "Bing" auslöst.

Ich hatte dies bei meinem alten Wagen, da bin ich viel Kurzstrecke gefahren und habe oft die Standheizung benutzt. Erst ging das Innenlicht nicht mehr mit an ... später kam das Bing (Da habe ich die Batterie immer von extern übernacht geladen ... so alle 2 Wochen)

Im Superb gabs sowieso sehr bescheidene Batterien ... meine war nach 2,5 Jahren hinüber! (ohne Standheizung!)

15. dirk11

dirk11

Dann macht er was falsch, denn der Ton kommt auch, wenn man auf Reserve fährt.

TubaOPF gefällt das.
  16. #15 TubaOPF, 14.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Naja, eine (bald) defekte Batterie ist auch geladen eine (bald) defekte Batterie, Und wenn das der Bordelektronik auffällt, BINGt sie eben.

17. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Bei mir erscheint im Radio Swing zusaetzlich eine Meldung "Battery Low" oder so aehnlich. Meine Batterie ist schon mehr als sechs Jahre alt und ich fahre viel Kurzstrecke, sodass ich das im Winter nicht verwunderlich finde. Eine laengere Fahrt und das Bingen ist verschwunden.

18. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Hier kommt als Ergänzung ein Foto von der Anzeige im Radio, wenn ein "Bing" Signal ertönt.

Anhänge:

19. #18 Jan.Superb, 29.12.2015
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    ist es ein einmaliges bingen oder kommen 3 aufeinander folgende hochfrequente Töne?

Weil dieses 3 mal Piepen habe ich auch sporadisch des öfteren vor allem wenn es Kalt ist....
    Das ist die WARNUNG wegen Kühlwasser...meine Meldung ist aber so schnell weg das in der MFA nichts angezeigt wird.
    Und auch nur beim Motor starten. Jetzt wo es Kälter draußen ist kommt es häufiger vor.

Mein Freundlicher sagt da gab es mal Probleme mit den Behältern und deren Sonden über eine große Charge die verbaut wurde.
    Wobei ich da auch noch die Batteriespannung in Zusammenhang sehe.
    Weil meine in letzter Zeit relativ platt ist.

Zum Thema Batterie....die Erste die verbaut war, war top die hat gute 6 Jahre bei mir gehalten.
    Habe jetzt vor 1,5 Jahren wenn überhaupt ne neue von Varta gekauft und mit der habe ich nur Probleme.
    Gut ich fahre auch inzwischen mehr Kurzstrecke, mein Arbeitsweg ist nur noch 12,5km statt 35km

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. avis

avis

Seit dem ich eine neue Batterie habe, ist das Bing nicht mehr aufgetreten!!!
    In dem Fall war es die Batterie, die bei mir in die Knie ging und das Bing verursachte.

22. #20 dimension84, 31.12.2015
    dimension84

dimension84 Guest

Ich habe auch seit kurzem dieses BING Signal. Meine Batterie wurde aber vor kurzem gewechselt. (ca. 1-2 Jahre)
    Es ist eine originale VAG. Kann doch nicht sein das die schon fertig sein soll?

Thema: Bing Signal beim Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. signal beim motorstart

Die Seite wird geladen...

Bing Signal beim Motorstart - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...