bin zu langsam:-(((

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von coop, 27.08.2003.

  1. coop

    coop Guest

    hii, hab nen 1,9liter TDI mit 90 PS, ca. 150.000km und ich komme keinem zweier golf mit 75PS hinterher! :fahren: was ist hier los? soll das normal sein? weil ich keine drehzahl bringe und weil mein octi mehr wiegt?
    kann man überprüfen ob alles in ordnung ist? gibt es da möglichkeiten?

    dank euch, der coop!
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 27.08.2003
    digidoctor

    digidoctor

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    erreichst du denn höchstgeschwindigkeit? oder wo hängt er?
     
  4. #3 Superb02, 27.08.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    ich würd da mal nen Leistungsprüfstand aufsuchen, normal is das jedenfalls nich !
     
  5. #4 superb25tdi, 27.08.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

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    Hi coop

    Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Ford Galaxy, selbe Maschine wie Du, auch Kilometerstand kommt in etwa hin. Der zog keinen toten Hering mehr vom Teller. Statt 170 lief der nur noch 150 und das auch nur mit viel Betteln.

    Mein freundlicher Werkstattmeister diagnostizierte einen defekten Luftmengenmesser (oder so ähnlich heisst das Ding). reparatur war nicht ganz billig, so ca. € 200 hats wohl gekostet, aber danach ging er wieder wie neu.

    Vielleicht hilfts Dir . . .
     
  6. muc

    muc Guest

    Den Luftmassenmesser (LMM) nicht gleich austauschen; erstmal reinigen, einen Versuch ist´s wert. Und dann war da noch was mit nem LMM von MB als Ersatzteil, das deutlich billiger ist. Nimm mal die Suche, Suchbegriffe: LMM; Luftmassenmesser; Luftmengenmesser da müßte einiges zu dem Thema kommen.
     
  7. coop

    coop Guest

    dank euch, an den luftmassenmesser hab ich auch schon gedacht, ich werd demnächst mal die werkstatt aufsuchen!
    endgeschwindigkeitist okay, aber im anzug, an der ampel, da geht nix!

    der coop
     
  8. #7 Joker1976, 27.08.2003
    Joker1976

    Joker1976

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    Vielleicht ist ja auch dein System verdreckt/verrußt. Einfach mal den Lufteinlass, -filter, Dieselfilter, ... checken.
    Eventuell auch mal einen Dieselsystemreiniger bzw -schutz in den Tank kippen oder mal 100km Autobahn vollgas fahren.
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

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    Seit wann hast du dieses Gefühl, das dein Tdi zu phlegmatisch ist? Schon von Anfang an, oder hast du den dir erst vor kurzem zugelegt?
    Andererseits, was erwartest du von 90 PS?
    Ich hatte den 1.6er Motor auch in meinem Felicia und kann sagen, dass er in Sachen Durchzug spritziger zur Sache geht als ein 90 PS Tdi.

    Savoy
     
  10. #9 Power Feli, 27.08.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    @Savoy de feli is ja auch bischel leicht als der Octi.

    @coop
    nehme auch an das der LMM defekt ist.

    gruß Power Feli
     
  11. rawei

    rawei

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    muss savoy recht geben im stadtverkehr bis sagen wir mal 60 km/h ist ein 1.6 benziner schneller. er muss nicht so viel schalten wie unser eins mit einem diesel. aber nach 60 km/h und in den bergen schlägt dann die stunde der tdi fahrer.

    klar ist ein fabia leichter als ein occi, aber das schaltverhalten bleibt doch in etwa gleich. wie gesagt alles nach meiner meinung.

    gruss ralf
     
  12. AdMan

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  13. coop

    coop Guest

    nabend!
    ich hab den mittlerweile, ich glaub 3monate und irgendwie dachte ich mal da ging mehr, vielleicht hab ich mich auch bloß dran gewöhnt ?(
    was ich vielleicht mal noch erwähnen sollte: ich war vor 2-3 wochen auf der landstraße unterwegs. die gegend war bergig und es war schweine heiß. die fahrt dauerte ca. 45min und die ganze zeit hatte ich die klima an. als es dann mal nen leichten, langgezogenen berg hochging merkte ich wie auf einmal die leistung abkippte. ich denke die klima hat sich wieder mal zugeschalten, aber da ging nichts!!! ich hatte vollgas und hatte zu tun das ich den berg mit 80 hochkomme. da war einfach keine leistung mehr! ein auto von hinten hat schon voll gedrängelt, aber da ging nix! das war voll komisch!

    FAZIT: ich werd wohl endlich mal die werkstatt anfahren müssen und die garantie antesten! aber wer hat heutzutage schon noch zeit? :motzen:

    der coop
     
  14. Skodi1

    Skodi1

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    Hallo :frage:
    Hatte auch ein Problem mit meinem Octi.Ruckelte ganz leicht bei hoher Drehzahl und nur 4. und 5. so etwa bei 4000U.Man denkt das da wer wäre der einen zurückhält wenn man Stoff gibt etwa bei dieser Drehzahl.Ist dann der LMM.Habe ihn gewechselt und es war Ruhe.Leistung solltest du schon haben auch bei 90 PS,hatte ich ja auch.Hatte mal ein Hatzerl mit Fiat Brava(Schwager) mit Chip(135 PS).Zog nur langsam davon auf der Geraden.Würde mal am Anfang anfangen mit dem Luftfilter,dann den LMM.
    ciao Skodi
     
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