Bin wohl der 1. mit eingetrangener Hängerkupplung am Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kolbi, 15.10.2005.

1. kolbi

kolbi Guest

Skoda macht ja bekanntlich keine Anstalten, den Fabia RS für eine AZV freizugeben (eingetragen Anhängelast = 0). Nachdem ich mich vergeblich abgemüht habe, von Skoda D eine technische Begründung zu bekommen, warum eine AZV beim Fabia RS nicht, habe ich eine Einzelabnahme machen lassen. Skoda D kann das Ganze nicht technisch sinnvoll/glaubhaft begründen, weil es aus meiner Sicht keine plausiblen Gründe für einen Nicht-Eintragung gibt.

Ich habe zusammen mit der Dekra alle relevanten Teile vergleichen (Achsen, Bremsen, Lenkung etc) - nicht ein Teil ist am RS speziell, was es an irgend einem anderen Fabia nicht gibt. Skoda bestätigte mir sogar schriftlich, das die RS-Karosse mit der des 100PS-TDI gleich ist (wegen Steifigkeit der Monatgepunkte). Wenn man eine abnehmbare Kupplung von Brink verbaut, muss nicht mal ein Loch in den Stossfänger gesägt werden, lediglich die Aufnahme schaut mit ca 4x6 cm am hinteren/unteren Ende des Stoßfängers raus. Mir wurden 500 kg ungebremst und 800 kg gebremst eingetragen. Das Ganze ist vom Obersten Dekra Guru für Anhängerkupplungen abgesegnet (Hr. Binar, Dekra Zentrum Lausitzring).

Wer ebenfalls eine Kupplung am RS benötigt -> Mail an mich. Eine Kopie
    meines Gutachtens gibts es gegen eine geringe Aufwandsgebühr. (hatte schliesslich genug Rennerei und Kosten deswegen).

...und zum Schluss: Danke an:

+ Skoda D, dass Ihr den RS nicht für eine AZV frei gebt und das nicht einmal mit technisch plausiblen Argumenten begründen könnt

+ die Mitarbeiter von Skoda D (techn. Kundendienst etc.), dass Ihr trotzdem meine Bemühungen unterstützt habt, die Kupplung eingetragen zu bekommen, ohne Euch aus dem Fenster zu lehnen

+ an die Dekra Leute, die technisch sauber mögliches auch ohne Papierzirkus möglich machen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 15.10.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hat der RS ne Abschleppöse (bzw. wenn ja ist diese nutzbar)?

Eventuell könnte nämlich keine Anhängelast eingetragen sein, um sich die Abschleppöse zu sparen, da diese in diesem Fall nicht vorgeschrieben ist.

MfG Sönke

4. 6Y

6Y Guest

Ich bekomm manchmal so schon kaum die Kraft auf die Straße. Wenn man jetzt die VA noch weiter entlastet... Biste schonmal gefahren?

5. #4 Master-S, 16.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    warum darfst du nur so wenig Gewicht ziehen???

da darf ja der 100PS TDI ja mehr...

6. kolbi

kolbi Guest

1.
    Ja, ich bin schon gefahren (rund 10 TKm mit Hänger in diesem Jahr). 2 Motorräder drauf, Dachbox und 3 Leute + Ladung. Italien, Slowenien etc.
    Funzt sauber, ohne Probleme.

2.
    Ich darf "nur so wenig ziehen", weil die Kupplung selbst nur 800 kg ziehen darf - was für mich aber reicht. Ausserdem wollte ich kein Loch in die Stosstange sägen, dass ist der Preis dafür.
    500 kg ungebremst ist für einen Kleinwagen schon ok, mehr hat kaum einer in der Klasse. 800 kg gebremst reichen für mich auch aus. Mehr als 1000 kg gebremst geht bei Kleinwagen auch kaum.

7. #6 Master-S, 17.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!
    also mein DAD hat den 1.9TDI und der kann 1000kg gebremst fahren!
    hat auch ne abhnehmbare dran!

naja, besser als gar keine!

viel spaß mit dem Teil!

MfG
    Sven

8. R2D2

R2D2 Guest

Mal abgesehen davon, daß wohl die Kupplung das begrendzende Etwas war... man kann den "normalen" Tdi mit dem RS net einfach so vergleichen. Was die meisten nicht wissen, ist, daß nicht die Bremse die Bergrenzung ist, sondern die Kühlung!

Ich geh mal davon aus, daß das der gute Herr Binar schon berücksichtig hat/hätte, der weiss, was er tut. ;-)

9. #8 Finisher, 18.10.2005
    Finisher

Finisher

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    96200
    Dochdoch, der RS hat definitiv eine Abschlepp-Öse - vorne wie hinten :]
    Wurde auch schon benutzt!

10. #9 Master-S, 18.10.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    laso der RS hat ja mindestens die selben Bremsen drin wie der 100PS TDI und was soll an der Kühlung so viel anders sein das er 200kg weniger ziehen darf???
    dazu hat er ja noch 30PS mehr!!!

Naja egal, mich trifft es ja nicht und er ist damit ja zufrieden!

MfG
    Sven

11. #10 Finisher, 10.11.2005
    Finisher

Finisher

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    96200
    Eine Frage hab ich noch:
    Was hat der Spaß mit Eintragung etc. dann komplett gekostet?

12. R2D2

R2D2 Guest

Die Bremse ist seltenst das Problem... Was an der Kühlung anders ist? k.A. vermutlich nix; alleine schon die Tatsche, daß der RS 30 PS mehr hat, bedeutet ja auch schon, daß er entsprechend mehr Abwärme produziert, das ist das Problem.

Interessant ist ja nur, daß der RS von Werk aus gar keinen Anhängelasten eingetragen hat (hab mir eben die volltändige EG-Typgenehmigung inkl. der relevanten Nachträge angeguckt), das ist sicher dem Marketing zu verdanken. RS und Anhängekupplung passt den Strategen wohl nicht ins Konzept.

13. #12 Master-S, 10.11.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    245000
    wird wahrscheinlich so sein wie bei Ferrari, Porsche und Co!

wie würde denn so ein geschoss mit AHK aussehen oder gar mit nem Wohnmobil????

:rofl:

14. Düff

Düff Guest

ne bist net der einzige. bei uns in österreich kenn ich auch wen mit ner ah beim fabia rs

15. #14 Birne Maya, 22.11.2005
    Birne Maya

Birne Maya Guest

Mein Fabia darf laut Papiere auch "nur" 800 kg ziehen.
    Aber es gibt die möglichkeit der Anhängelasterhöhung bei TüV,DEKRA oder GTÜ etc,etc....
    Mir langen die 800 aber auch.Bin ja kein Tulpenknicker der mit 12m Wohnwagen hinter nem Cinquecento duch Europa gondelt :polizei:

16. #15 fiesta-anni, 12.04.2006
    fiesta-anni

fiesta-anni

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    56000
    Hi,

mich würde mal interessieren, wer noch alles an seinem RS eine AHK eingebaut hat (lassen)?

Ich möchte mir auch nen RS kaufen, aber die Tatsache, dass er keine AHK hat, stört mich gewaltig... :hammer:

Gruß, fiesta-anni

17. #16 alex2005, 13.04.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Frage zum Thema Bremse:

Hat der RS nicht sogar nur die "kleine" Bremsanlage wie die 100 PS TDI und gleichstarke Benziner? Laut meinem wissen hat doch nur der im Vergleich schwächere und leichtere 2,0´er (115 PS) die großen 288´er Scheiben vorne?

Gruß
    Alex

18. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Fast. Der 2.0er hat 288mm, der 1.9TDI mit 100Ponys 256mm und der RS 258mm.

19. #18 streedy, 10.06.2006
    streedy

streedy Guest

Bin auch an einem Gutachten für eine abnehmbare AHK für den Fabia RS interessiert. Wer kann mir dabei weiterhelfen? Grüße :zwinker:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tdi-power, 10.06.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

also mein TDI mit 100 Pferdchen hat ungebremst 450kg und gebremst 1.000kg :sieger: drin stehen.

Hat jemand auch mal die Daten vom 2.0er parat ? - fänd ich interessant :-)

Ist BJ 2001. Oder gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren, weil doch mehrere User von den 800kg reden :keineahnung:

22. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hier von unserem Combi mit Westfalia AHK:

Anhängelast gebremst: 1200kg
    Anhängelast ungebremst: 500kg

Michael

Thema:

Bin wohl der 1. mit eingetrangener Hängerkupplung am Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Bin wohl der 1. mit eingetrangener Hängerkupplung am Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...