Bin verzweifelt

Diskutiere Bin verzweifelt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, nach dem bei mir die Steuerkette gerissen ist, habe ich den Wagen in einer Werkstatt gegeben um den Schaden zu beseitigen. Hat mir 1450 EUR...

1. #1 katzenfloh, 09.11.2018
    katzenfloh

katzenfloh

Moin, nach dem bei mir die Steuerkette gerissen ist, habe ich den Wagen in einer Werkstatt gegeben um den Schaden zu beseitigen. Hat mir 1450 EUR gekostet.

Und nun fing das Abenteuer an.

Wagen fertig, aber meine Prinz Gasanlage geht nun nicht mehr, er meinte ich soll die einstellen lassen.
    Termin gemacht bei Gaswerkstatt, einen Tag vor Termin leuchtete meine Öllampe.
    Ups kein Öl mehr drin.
    Zurück zur Werkstatt und er nachgebessert mit neuen Kolbenringen
    1 Woche gefahren ca. 150 km, schwups wieder Öl alle.
    Wieder zur Werkstat er neue Dichtungen gemacht.
    Und wieder nach 150 Km Öl weg.

Das Öl wird verbrant es ist kein Ölaustrit außen feststellbar.
    Ich und der Meister bin am verzweifeln was kann es sein?
    Es würde neu Steuerkette gemacht mit Spanner,Ventile, Kolbenrige und sämtliche Dichtungen.

Ein anderer Motor instandsetzer meinte es könnte ein Haarriss sein, und das kann man nur festellen wenn man den Motor röngt.
    Ich habe übrigens 1,5 L verbrauch an Öl auf 150 km
    Motor ist ein 1.2
    Habe für ein Leistung bezahlt und ein nicht ganzes Auto bekommen

Was meint ihr?

2. #2 Dawid No, 09.11.2018
    Dawid No

Dawid No

Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi FL 2.0 TSI - Yamaha Fazer - MTB Cube Analog
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer, Mainz-Hechtsheim
    Kilometerstand:
    11.000
    Du warst gewiss in keiner Vertragswerkstatt, richtig?

Wenn du weiter mit dem Motor fährst, wirst du irgendwann keine Kompression mehr haben, dann kannst du den Motor weg schmeißen.

Ohne der Werkstatt irgendwas zu unterstellen: Pfusch bzw. Ahnungslosigkeit bei der Instandsetzung. Irgendwas haben die gemacht, aber was?

Kette gerissen? Dann hättest du einiges mehr machen müssen / prüfen... Kopf, Ventile, Federn etc pp. Was wurde denn alles getauscht???

Öl verbrennen ist bekannt: Abstreifringe der Kolben sind zu, die kleinen Öffnungen dort setzen sich zu und das wars. Hab einen auf dem Hof stehen ( Golf 6, 1.8TSI, keine Kompression mehr, verbrennt Öl). Kopf, Kette, Kolben, Abstreifringe etc pp. Mit den 1500,00 € die du genannt hast, kommt der Kunde nie und nimmer hin. Rechne eher mal 1000+. Das Instandsetzen wird den Kunden ca. 2500,00 € aufwärts kosten. Je nachdem, was für Folgeschäden entstanden sind, der Motor ist noch zu.

Sei mir nicht böse, aber wer billig kauft, kauft 2x. Ist bei 95% der Dinge nun mal so.

Lass mal die Kompression prüfen und fahr auf keinen Fall mehr weiter mit dem Motor. Sonst wars das bald.

3. #3 katzenfloh, 09.11.2018
    katzenfloh

katzenfloh

Moin, danke für deine Antwort.
    Da hast du bestimmt recht mit, wer billig kauft kauft 2 x.
    Werkstatt hat mir mein Schwiegersohn empfohlen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass da was nicht richtig gemacht wurde.
    Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Steuerkette neu gemacht und die Ventile.
    und irgendwas hat er schleifen lassen.
    Beim 1 nachbessern, wurde noch neu Kolbenringe eingebaut.
    Beim 2 nachbessern hat er neue Dichtungen gemacht.
    Und 1,5 Liter auf 150 Km ist der Wahnsinn.
    Ich habe den Wagen seit 4 Jahre und bisher hatte er knapp 3 Liter an Öl verbraucht.

Was kann mir keine oder eine niedrige Kompression sagen.
    Kann man da schon den Fehler eingrenzen?

Zur not muss ich mir einen gebrauchten Motor einbauen, nur da weis man auch nicht immer was damit ist.
    Kann den eine gerissene Steuerkette so viel Schaden anrichten? außer das die Ventile zerstört werden.

4. #4 HeinerDD, 09.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    185000
    Offensichtlich sind nach dem Reißen der Steuerkette mindestens ein Kolben auf die Ventile eingeschlagen. Hierbei kann alles mögliche kaputt gehen, auch der ganze Motor.

Wie es aussieht wurden krumme Ventile ersetzt. Der Ölverbrauch spricht wie schon beschrieben dafür, dass die Kolben- bzw. Ölabstriefringe klemmen, d.h. die Kolben deformiert wurden. Ob das durch das Ersetzen der Ringe alleine instand gesetzt werden kann, kann man nur begutachten, wenn die Kolben daußen sind. Zu den Sekundärschäden die eventuell an Lagern, Pleulstangen oder der Kurbelwelle entstanden sind, kann man von außen nichts sagen. Entweder ein gewisses Risiko eingehen oder viel Geld in Analytik (Röntgen) versenken.

Neue Kolben sind leider nicht ganz billig. 100 % Sicherheit, dass hinterher die Probleme weg sind gibt es auch nicht. Allerdings ist ein gebrauchter Motor oder ein billiger von irgendeinem Hinterhof-Instandsetzer auch mit Risiko behaftet.

Was mich ein wenig wundert ist die "Kompetenz" des Meisters. Hat den noch nie einen Motor repariert, der einen Treffer Kolben - Ventile hatte? Hat er sich die Kolben nicht angeschaut?

Ich hab mal an einen VAG Turbodiesel (1,9er AAZ im T3) einen Überdrehzahlschaden gehabt - Treffer auf dem Kolben - Ölverbrauch auch 1 l / 100 km. Die Kolben waren defintiv Schrott - also nur neue Ringe reinmachen hätte da nichts gebracht.

Dawid No gefällt das.
  5. #5 Dawid No, 09.11.2018
    Dawid No

Dawid No

Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi FL 2.0 TSI - Yamaha Fazer - MTB Cube Analog
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer, Mainz-Hechtsheim
    Kilometerstand:
    11.000
    Sehe es genauso wie @HeinerDD

Hast hier 2 Möglichkeiten:

Deinen vorhandenen Motor komplett revidieren und das Innenleben einmal komplett neu oder ATM. Wenn ATM, dann nur von einem mit Garantie.
    Da musste aber echt anfangen zu rechnen, ob sich das bei deinem Auto noch lohnt. Klar, er muss 3x nachbessern aber irgendwann wird auch sein Kompetenzbereich überschritten. Denke, dass da einfach nicht ordentlich gearbeitet wurde. Daher auch der günstige Preis.

Wie schon beschrieben, die Kolben plus plus plus ist nicht ganz billig....

Er muss/sollte die Kolben komplett tauschen. Ich würd die Karre versuchen abzustoßen aber denk dran, du musst den neuen Käufer darauf hinweisen sonst arglistig verschwieger Mangel = möglichkeit der Rückgabe....

Lass mal bitte Fakten regnen zum Fahrzeug.

6. #6 katzenfloh, 09.11.2018
    katzenfloh

katzenfloh

Ist ein 2009 Model was 2010 zugelassen wurde
    Motor 51kw
    KBN: CGPA
    Und hat ne Prins Gasanlage

Bin schon auf der Suche nach einem neuen revidierten Motor, die meisten die ich aber finde haben eine MKB mit BZG

Gibt es da einen Unterschied bei den Motor oder kann man beide nehmen?

7. #7 Patrick B., 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Wurden "nur" stumpf neue Ventile eingebaut, oder auch die Ventilführung geprüft? Wenn die nämlich einen mitbekommen hat könnte das auch schon den Ölverbrauch erklären.
    Was hat der Motor gelaufen? Wenn der schon eine hohe Laufleistung hat war der tausch der Kolbenringe u.U. garnicht sooo ne gute Idee.

Aber so ein "Meisterwerk preiswerter Motoreninstandsetzung" haben wir in der Firma neulich auch verbaut. Bevor der Motor aber endgültig eingebaut wurde war er noch zwei mal bei dem "Motorenbauer" zu NACHBESSERUNG.
    Schlußendlich haben wir ihn, trotz falsch eingestellter Steuerzeiten, auf Kundenwunsch eingebaut. Qualmt aber leider wie ne Dampflok...
    Aber immerhin war der Motor 800€ billiger als ein original VW Austauschmotor.

"Gute Arbeit kostet Geld, schlechte Arbeit ein Vermögen!".
    Viele Kunden wollen das aber nicht hören, sondern dann lieber auf die harte Tour LERNEN.

Mfg Patrick

Seppel16, bjmawe, dirk11 und 2 anderen gefällt das.
  8. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Wenn über 150 km 1,5 l Öl durch die Ventile geblasen werden, ist das am Auspuff zu sehen. Deswegen "Das Öl wird verbrant es ist kein Ölaustrit außen feststellbar." geht das Öl einen anderen Weg, vermutlich an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

Wenn die Welt so einfach wär...

Ich bin auch schon nach einer Reparatur in einer Skoda-Vertragswerkstatt 15 Kilometer weiter mit einer roten Kühlwasser-Kontrollleuchte auf der Autobahn stehen geblieben. Viel gutes Geld bezahlt, trotzdem sehr schlampige Arbeit bekommen.

9. #9 Northst@r, 09.11.2018
    Northst@r

Northst@r

Plattitüden haben eben immer Konjunktur! #dankeMerkel! :D

10. #10 Patrick B., 10.11.2018
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Der Ventiltrieb besteht nicht nur aus Auslaßventilen.;)

11. #11 chris193, 10.11.2018
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    9700
  12. JanNWM

JanNWM

Fahrzeug:
    Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Das hört sich sehr nach Pfusch an, wie er vielleicht in irgendwelchen Hinterhofschrottplatzbuden am Hindukush oder südlich der Sahara vorkommt.

Was sich so alles Werkstatt nennen darf....

Da würde ich mich aber auch schon nach einem überholten Austauschmotor umsehen, den dann eine Vertragswerkstatt einbauen sollte.

Ein gerissener Zahnriemen / eine gerissene Steuerkette ist ein schwerer Schaden, der eine gründliche Überprüfung aller betroffenen Bauteile und deren gewissenhafte Instandsetzung erfordert, falls der Motor überhaupt noch zu retten ist.

13. #13 katzenfloh, 11.11.2018
    katzenfloh

katzenfloh

So, habe gerade bei Ebay mir nach zähen verhandel und anrufen einen revidierten Motor ersteigert.
    Na ja, hat mir ne ganze Stange Geld gekostet 1050 EUR hin und Rückversand ist eingerechnet.

14. JanNWM

JanNWM

Fahrzeug:
    Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Nun noch eine vernünftige Werkstatt für den Einbau finden.

Nicht jede Werkstatt verbaut mitgebrachte Teile.

Ich empfehle trotzdem eine Vertragswerkstatt, damit dir weiterer Ärger erspart bleibt.

Den Motor hast du ja hoffentlich von einem etablierten Motoreninstandsetzer gekauft, der dir zur gesetzlichen Gewährleistung sogar noch eine Garantie gibt.

Und bitte tue deinem Motor einen Gefallen. Lass diese bescheuerte Gasanlage weg. Wenn sowas nicht ab Werk direkt vom Hersteller verbaut wird, wird es seine Gründe haben.
    Die Hersteller und Verkäufer von Gasanlagen werden dir etwas anderes erzählen, weil sie dir ja etwas aufschwatzen wollen.
    Was du da angeblich sparst, zahlst du später für die Motorschäden drauf.

15. #15 Northst@r, 11.11.2018
    Northst@r

Northst@r

Wohl kaum; so einer würde nicht unbedingt am Sonntag bei ebay "knallhart" verhandeln... :D

bjmawe und dirk11 gefällt das.
  16. dirk11

dirk11

Sowas sieht man täglich auf der Autobahn. Ich frage mich - OT, aber nicht uninteressant - ob man sich da als Einbauender nicht der Umweltverschmutzung mit-strafbar macht. Hier wird sonst immer wieder rumgeheult, am schlimmsten ist, es wenn jemand nach Airbag Aus-/Einbau fragt, aber sowas hier interessiert irgendwie nie jemanden.

bjmawe gefällt das.
Thema:

Bin verzweifelt

Die Seite wird geladen...

Bin verzweifelt - Ähnliche Themen

1. Skoda Werkstatt verzweifelt

Skoda Werkstatt verzweifelt: Hallo Freunde, Leider wurde immer noch nix gefunden bei meinem Auto...er hat noch die gleichen Sorgen aber zeigt nix an... Kurze Info: Skoda...
  2. AGR gewechselt- verzweifelt

AGR gewechselt- verzweifelt: Hallo ihr Lieben, ich bin ja doch ein wenig erleichtert, das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Ich erzähle euch mal meine...
  3. Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe

Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe: Hallo zusammen, nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe Infos zu suchen, zu probieren usw. - wende ich mich nun doch an Euch - ich bin...
  4. Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt!

Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt!: EDIT - fschles Forum, bitte schließen ich mache das unter Hifi neu auf...SORRY - EDIT Hallo zusammen, nachdem ich nun Stunden damit verbracht...
  5. Skoda Forman. schwere Probleme bin verzweifelt!! Hilfe

Skoda Forman. schwere Probleme bin verzweifelt!! Hilfe: Hallo Leute habe echte Probleme habe mir nun endlich wieder ein Forman zugelegt und war mal 2 Stunden Glücklich. Bin gefahren habe ihn hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden