Bin verunsichert

Diskutiere Bin verunsichert im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute. Gestern hat mich mein Superb 1,8TSI Bj. 2012 das erste mal in Stich gelassen. Batterie war plötzlich platt (nach15 min Videgucken mit...

Mosam

Hallo Leute. Gestern hat mich mein Superb 1,8TSI Bj. 2012 das erste mal in Stich gelassen. Batterie war plötzlich platt (nach15 min Videgucken mit dem Radio, als ich auf meinen Sohn gewartet habe) und der Wagen ließ sich nicht mehr starten.
Glück im Unglück war eine kleine Werkstatt in der Nähe. Der Mechaniker war supernett und hat sofort alles liegen gelassen und mir Starthilfe gegeben. Auf meine Anmerkung hin, dass ich dann in den Baumarkt fahre und eine neue Batterie kaufen werde, hielt er mir dann einen großen Vortrag... Es müsste eine Batterie der gleichen Marke eingebaut werden und die Batterie müsste "angelernt" werden. Wäre notwendig wegen Steuergerät, etc.... Nun meine Frage: Kann ich wirklich nicht einfach im Baumarkt ne vernünftige Varta holen und die wechseln?

#
schau mal hier: Bin verunsichert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tom071

Ob das bei einem Superb so ist weiß ich nicht, wenn ja wahrscheinlich wie beim A6, einfach die alte Nummer per VCDS um eine Nummer erhöhen...

Mosam

Da ich nichts habe, um die alte Nummer per VCDS zu erhöhen vermute ich mal, dass das Werkstatt bedeutet... :)

schmiernippel

Gesperrt
Such dir im Internet einen Autobatterie Finder und kaufe Online Fachhandel. Warum Baumarkt? Bist du sicher dass du dort fündig wirst...

Mosam

Such dir im Internet einen Autobatterie Finder und kaufe Online Fachhandel. Warum Baumarkt? Bist du sicher dass du dort fündig wirst...
Ja. Bei uns im Bauhaus verkaufen die "Varta blue dynamic" Die hatte ich vorher in meinem Octavia und war superzufrieden. :)

HansEmil

Fahrzeug
SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
Werkstatt/Händler
ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
Kilometerstand
35009
Kauf dir eine neue Batterie und bau sie einfach ein.
Die neue muss irgendwo eingetragen oder angelernt werden.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Hast du denn eine Start Stop Automatik? Falls ja hast du ein Batteriemanagement und die Batterie muss angelernt werden.
Falls nein, einfach tauschen.

Mosam

Wieso lädtst Du die Batterie nicht erst mal vernünftig auf...?
Naja... ist ja nu nicht das Erste mal, dass er abrupt und ohne Vorwarnung schlapp macht. Ich war ja vorher schon ca. 2oKm gefahren und bin nur 10min stehen geblieben. Eine intakte Batterie hätte da wohl kaum schlapp gemacht.
Apropos... Die neuen Batterien sind ja alle wartungsfrei. Gibt es da eine Zwangsentlüftung für den Ladevorgang, damit die nicht platzt?

Gast003

Guest
Ich war ja vorher schon ca. 2oKm gefahren und bin nur 10min stehen geblieben. Eine intakte Batterie hätte da wohl kaum schlapp gemacht.
Das ist etwas zu kurz gedacht. Es kommt schon auf den etwas weiter gefassten "Lebenslauf" der Batterie an.
Die neuen Batterien sind ja alle wartungsfrei. Gibt es da eine Zwangsentlüftung für den Ladevorgang, damit die nicht platzt?
Ja, zumal moderne, vernünftige Ladegeräte auch an moderne Batterien angepasst sind.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Auch Baujahr 2012 wird schon eine wartungsfreie Batterie eingebaut haben.

Mosam

Bitte mal entscheiden.
Das ist aber keine nette Wortwahl. Beim ersten mal hat er zwar schlapp gemacht, ging aber noch an. Nun war er aber das erste mal so schlapp, dass er auch nicht mehr ansprang. Hoffe es den pingeligen mit der Beschreibung asreichend umblümt beschrieben zu haben.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wäre es nicht besser gewesen, du hättest die Frage mit Start/Stop beantwortet? ;)

Mosam

Wäre es nicht besser gewesen, du hättest die Frage mit Start/Stop beantwortet? ;)
Nein, wieso? 4tz3nainer hat die Antwort doch gleich so gestaltet, dass eine weitere Anfrage unnötig ist! Danke dafür, im Übrigen! Was kommt denn als nächstes? Aufzählung von Rechtschreibfehlern??
Danke an alle anderen, die beratend zur Seite standen.

Gazdok

Auch auf die Gefahr hin, daß Mosam sich abgemeldet hat...
Ich habe in unserem Superb nur mit Zündung gesessen und habe eine Meldung im Columbus erhalten, daß die Lüftung oder sonst etwas abgestellt wird, da der Batterieladezustand auf einem bestimmten Niveau sei.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Und "euer" Superb ist genau welches KFZ?

Thema:

Bin verunsichert

Bin verunsichert - Ähnliche Themen

Mein Batterie Chaos: Hallo, bitte entschuldigt falls dieses Thema hier schon mal gab ich hab es jetzt ehrlich nicht gefunden. Die Batterie in unserem Fabia fängt an...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Neue Batterie für meinen Rapid 1,2 TSI, NH3, 81 KW/110 PS mit SSA: Hallo zusammen, derzeit habe ich noch die originale Skoda-Batterie verbaut, aber diese hat inzwischen keine guten Ladeeigenschaften mehr, selbst...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Wasserpumpe defekt: Hallo zusammen, Da fährt man gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn und wird plötzlich mit einem «Bing!» aus den Träumen gerissen. Der...
Oben