Bin neu und habe gleich eine Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Tina, 25.02.2007.

1. Tina

Tina Guest

Hallo an alle,

ich habe mir Anfang Dez einen Felicia 1,6 Bj 99 bei einem kleinen Autohändler gekauft. Vor 10 Tagen der erste Wassereinbruch. Und das gleich ganz heftig. Ich habe zwei Fußmatten übereinander liegen und da drüber stand das Wasser noch. Also habe ich ausgeschöpft und versucht zu trocknen. Hab den Wagen beim Verkäufer unter die Lupe nehmen lassen. Angeblich haben sie ihn 1,5 Std mit Wasser abgeduscht und alles nachgesehen. Sie haben keinen Fehler gefunden. Jedenfalls ist es danach wieder passiert. Nun habe ich hier im Forum gesucht und bin auf das Problem mit dem Scheibengummi gestoßen. Meine Frage nun an euch. Ist das Wechseln des Scheibengummis ein Gewährleistungsfall oder mein Problem? Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

LG Tina

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feli 1982, 25.02.2007
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    kenne ich von meinem her gar nich, aber versuch es auf jedenfall mit dem händler direkt zu klären.

4. #3 felicianer, 25.02.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also es klingt definitiv nach Scheibengummi!
    Da dein Auto aber Bj. 99 ist, denke ich nicht, dass es da noch Gewährleistung gibt. Allerhöchstens mit der Gebrauchtwagengarantie vom Händler, da könntest du Erfolg haben. Wenn du eine hast und er sich dennoch weigert musst du halt über einen Anwalt gehen. Das Wechseln des Gummis an sich ist kein großes Ding, machen die auch bei Carglass oder Scheibendoktor o.ä. ... allerdings besteht die Gefahr, dass das Blech unterm Gummi schon durchgerostet ist und es deswegen reinläuft. Da ist nämlich ne kleine Senke, wo sich das sammelt und dann gammelt...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

[Edit] Fass mal die Schaumstoffmatten unterm Armaturenbrett an, wenn das ebenfalls nass ist, dann ist es def. der Gummi!

5. #4 ChrisLE, 25.02.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

tippe auf Türfolien!!

6. #5 Wickedweasel, 25.02.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Also das sie ihn 1,5 stunden mit Wasser abgeduscht haben bezweifel ich mal ganz stark. Ich würde an deiner stelle ruhig selber mal den fehler suchen sprich gieskanne oder wasserschlauch nehmen und die Türgummis und alle stellen wos rein rinnen könnte mal abduschen und dann danach gleich mal prüfen ob und wos reinrinnt.

Lass am besten mal deine abläufe überprüfen vielleicht sind die ja verstopft ud dort staut sich das wasser. Hab allerdings keine ahnung wo die beim Feli sind.

7. sirami

sirami Guest

hm kanns dir von der rechtlichen seite sagen....studier jus :)

also gewährleistung liegt bei beweglichen gegenständen bei 2jahren(§933 ABGB). also wenn etwas in 2jahren passiert und dich keine schuld trifft hast du ein gesetzliches anrecht. ist es wie du sagst schon länger her also bj 99, gibt es nur folgende möglichkeit wenn durch diesen deffekten teil, andere teile schwer beschädigt sind kann der der Mangelschaden bzw Mangelfolgeschaden geltend gemacht werden.
    es steht gewährleistung mit schadensersatz in konkurrenz also wenn gewährleistung ausgelaufen ist (wie bei dir) gibt es die möglichkeit des schadensersatzes, wenn nachzuweisen ist, dass dieser deffekte teil zB die innenmontur, den motor, ... zerstört hat. --> §1298ABGB

ps mangelfolgeschaden liegt nur bei verscuhlden des händlers vor (also wenn ers gewusst hat)

HOFFE GEHOLFEN ZU HABEN ;) LG

8. #7 Felicia Combi 1.6, 26.02.2007
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Auch mal mit den Sicherungskasten trockenlegen falls nötig, da kann sich auch das Wasser sammeln.
    Wenn der Gummi getauscht wird auf jeden Fall gleich Rost mit enfernen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octi2007, 26.02.2007
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also mein ehemaliger Feli ist auch Bj. 99 und hat sogar 130.000 auf´n Buckel und ich kann von Wassereinbruch auch nix berichten.

Frage ist halt wirklich zunächst wo´s herkommt. Natürlich könntest du jetzt zum Händler gehen und dort den Einbau neuer Türgummis fordern. Liegt sicherlich auch nahe, aber wissen tust du´s nicht, ob das der Fehler ist.

Daher meine Empfehlung:
    Selber auf Fehlersuche gehen und ggf. unabhängige Experten zu Rate ziehen (Werkstatt deines Vertrauens, oder Fachkundige Freunde, Bekannte oder Verwandte).
    Und dann ab zum Händler und selbigen die Fakten "um die Horen hauen" und dann den festgestellten Fehler über die Gebrauchtwagengarantie beheben lassen.

Frage vorab, wenns nen kleiner Händler war:
    Hast du darauf geachtet, dass als Verkäufer die Firma des Händlers und nicht dessen Privatnamen auftaucht ???
    Ist letzteres der Fall hat er dich be :wc:
    Dann hat er dir den Wagen von Privat an Privat mit Auschluss der gesetzlichen Gewährleistung lt. EU-Recht verkauft. Und das ist für Händler nicht zulässig.

Und ne andere Frage: Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast ???

Gruß
    Octi2007

11. #9 chrisgf, 27.02.2007
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    bei mir gab es bisher nur einen kleinen Wassereinbruch. Schuld war die Plastikfolie hinter der Türverkleidung - die war total vergammelt. Neue Folie rein und seitdem nie mehr Wasser im Innenraum.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Schalldämmung verbessert :-)

Thema:

Bin neu und habe gleich eine Frage

Die Seite wird geladen...

Bin neu und habe gleich eine Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...