Bin neu und auf der Suche nach einem RS II

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  1. #1 ILarsI, 31.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2016
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    Hallo Skoda Gemeinde

    Ich bin neu hier und wie oben schon beschrieben soll demnächst ein neues Gefährt vor meiner Tür stehen.

    Da Familienzuwachs vor der Tür steht bin ich auf der suche nach einem neuen Auto. Und da ist mir der Octavia II ins Auge gefallen.

    Da ich noch keinen Skoda gefahren bin hoffe ich hier auf eure Hilfe bei meiner Entscheidung welches Modell jetzt das richtige ist.

    Ins Auge habe ich den Octavia RS II Diesel mit 170 PS gefasst. Nun habe ich schon im Netz herrauslesen können das es einige Varianten gibt und auch verschiedene Facelifts.
    Budget liegt bei ca. 10.000€
    Habe schon auf diversen GebrauchtwagenSeiten geschaut und auch den einen oder anderen gefunden wo ich sagen würde ja der ist gut. Aber ich bin mir echt unsicher worauf man achten sollte....

    Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?!

    Danke schnell....
     
  2. #2 Superb-Bua, 31.01.2016
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    Mach ne Probefahrt. Denke es gibt extremst viel Lesestoff über des 2er RS.
     
  3. #3 dieselschrauber, 31.01.2016
    dieselschrauber

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    Da ich ein ähnliches Spile hinter mir hatte, möchte ich Dir hier meine vorgehensweise darlegen. Es sollte für Junior ein RS II Kombi sein, er steht halt drauf. Budget war eigentlich nur 8.000,- und da geb es reichlich FHZ mit hohen laufleistungen pp. Da ich selber der Kfz Branche angehöre kam der PD Motor oder DSG nicht in Frage. So wurde die Auswahl enger bzw der Preis deutlich höher. Es konnte also nur ein RS Ab 05/2008 mit dem Common Rail Motor sein.
    Auch hier gab es zwar viele doch hohe Laufleistungen oder und unzureichende Aussstautung waren dann für die meisten das aus. Wir waren schon fast verzweifelt bis ich einen Privatanbieter fand wo fast alles stimmte.

    Ein schicker schwarzer RS mit ordentlich Kratzern/Lackstellen und kleinen Defekten die Spielraum zum Handeln ließen 10.900,- wollte der Gute Mann haben und ich handelte aufgrund der Lackschäden und einer defekten Sitzheizung Fahrer sowie defekter Spiegelblinker auf 9.350,- € herunter.

    Lackstellen schaffte ich alle rauszupolieren, Blinker kosstete lau ;) Heizmatten waren etwas aufwendiger.

    Und dennoch haben wir günstig einen RS bekommen. Bremsen waren ringsrum neu. WR dabei mit 6 mm Profil. SR fast neu. Scheckheftpflege. Und einen Erstölwechsel bei KM Stand 2000KM. Soundsystem und Navi waren als große Extras dabei. KM STand 136.000 KM. Gekauft im letzten Juni. Standheizung Thermo Top C mit FB nachgerüstet.

    Wirkliche Schwächen gibt es nicht. Der CEGA Motor ist eher unauffällig. Erste Generation hat wechselintervall Zahnriemen von 180.000 KM. Das Fahrwerk ist aus dem Golf V Baukosten und somit sehr haltbar und robust. Darauf achten würde ich, das der Stecker vom Railsensor die gleichen Verunreinigungen aufweist wie die anderen Stecker im Motorraum. Ist er sauber oder hat entsprechende Spuren war mit Sicherheit ein Chiptuning drin. Auf das Kraftstofffiltergehäuse achten, die rosten gerne mal durch.

    Bei der Probefahrt schnelle Gaswechsel im oberen Drehzahlbereich durchführen. Wenn das AGR Hakt macht es sich so am schnllesten bemerkbar. Alle Leuchten auf Feuchtigkeit schauen. Sitz und Siegelheizungen testen. Lautsprecher einzeln abhören, alle Fensterheber und ZV testen. Zum Schluß noch schriftlich versichern lassen das dass Fahrzeug ohne Chiptuning bewegt wurde. Klimaanlage mit Muddis Bratenthermometer testen, bei voller Kühlleistung sollten die 10 Grad in der Mitteldüse schnell erreicht sein.

    Ansonsten das übliche. Ich würde im Sommer schauen. Frühjahr ist zwar gut zum verkaufen aber schlecht zum kaufen.
     
  4. ILarsI

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    Gut... Ein kleiner Einblick... Na muss wohl das iNet weiter durch forsten...
     
  5. #5 agneva, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
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    Bekannte Schwachstelle ist die CR-Pumpe, manche lecken ab Werk. Bemerkbar durch eine feuchte Zahnriemenverkleidung (Diesel entweicht über den Wellendichtring nach außen und sucht sich den Weg durch die Zahnriemenverkleidung nach außen).
    Im Bereich der Zahnriemenverkleidung muss alles staubtrocken sein. Wenn es hier minimal ölig ist und nach Diesel riecht, ist die CR-Pumpe undicht.
    Hatte meiner z.B. ab Werk und ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen (nicht nur Octavia) die es auch hatten.

    Chiptuning wo die Begrenzer nicht angehoben wurden ist m.E. nach weniger schlimm als ein "schlimmer" Fahrer oder zu lange Ölwechselintervalle.

    Ansonsten wie schon gesagt kannst du die Uhr danach stellen dass bei 150.000-200.000km AGR Ventil, eventuell Drosselklappe und Drallklappen defekt gehen.
    Wenn AGR Welle ausgenudelt, dann gelangt Öl in den Antrieb des AGR und weiter nach außen.
    Wenn am AGR Ventil schon das Öl raus suppt dann kannst du schon mal ein Neues bestellen..

    Unbedingt Aschegehalt vom DPF auslesen. Maximal 175ml. Meiner hat jetzt bei 84.500km 48ml. Wären hochgerechnet über 300.000km.
     
  6. #6 ILarsI, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
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    Da es ja ein Diesel werden soll hab ich mitbekommen das es besser wäre das Facelift mit CR zuwählen. Das kam doch Mitte 2009 raus... Ist das richtig?!

    Aber so wie ich das mitbekommen habe sind die RS gefragt... komme aus dem Raum Berlin und da hält sich die Auswahl doch recht in grenzen...
     
  7. #7 fireball, 04.02.2016
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    Die CR kamen schon vor dem Facelift, allerdings nur beim RS glaube ich. Es gibt reichlich vorFacelift (und natürlich Innenfacelift) mit CR.
     
  8. agneva

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    Ab 05/2008 gabs den CR
     
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  9. ILarsI

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    Danke... da weiß ich erstmal MotorTechnisch bescheid...

    Dann werd ich mal die Augen offen halten bis sich was schickes für die Family ergibt...
     
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