Bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaRS2004, 22.06.2009.

  1. #1 FabiaRS2004, 22.06.2009
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    Hallo!

    Mein Name ist Christian und ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Fabia RS, Farbe schwarz-metalic gekauft. Der Wagen hat ca 63 000km auf der Uhr und ist BJ 04/2004. Der Wagen hat mir schon länger gut gefallen und als ich diesen gefunden habe, "musste" ich zuschlagen ;) .



    Nun steht bald ein Ölwechsel an, und ich frage mich, welches Öl denn nun das beste für den Fabia RS ist. Könnt ihr mir weiterhelfen und mir evt. einen Link geben, wo ich das Öl bzw. den Filter günstig bekommen kann?



    Wie empfindlich sind die Einspritzdüsen? Ein Freund von mir der ebenfalls einen PD-Motor (allerdings im Golf) fährt, meinte ich soll öfter höchwertigen Diesel (also zB VPower) tanken...halte das persönlich für absoluten Schwachsinn, aber vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen?

    Muss man das Auto warmfahren? Bzw. sollte man bis die Wassertemperatur 90 Grad hat, unter einer gewissen Drehzahl bleiben...Ist natürlich klar, dass man das Auto nicht treten darf wenn er total kalt ist....aber unter welcher Drehzahl sollte man im kalten Zustand bleiben, und wann ist ungefähr die Betriebstemperatur erreicht? Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad = Motor ist warm?

    Das war soweit mal das wichtigste. Hoffe auf ein paar Antworten und bitte nicht böse sein wegen meinen Fragen, bin Pumpe-Düse bzw. Fabia Neuling.
     
  2. AdMan

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  3. #2 FabiaRS2004, 24.06.2009
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    Kann mir da keiner was drüber sagen?!?!? Nicht mal übers Öl?!?!



    LG
     
  4. #3 Quax 1978, 24.06.2009
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    Mahlzeit. Also ich hab zwar keinen Fabia RS aber den Motor im Octavia. Daher denke ich kann ich ein wenig helfen. Öl kannst Du "alle" Sorten nehmen, die die Norm 50400/50700 erfüllen. Longlife III mit 5W30 bekommst Du in der Bucht oder bei www.ichwillautoteile.de für günstigere Preise. Was das "Warmfahren" betrifft wirst Du schnell feststellen, dass der Wagen ziemlich einfach bei 2000 Umdrehungen hochgeschaltet werden kann und trotzdem zügig unterwegs ist. Warm ist nicht unbedingt gleich Wasser 90°, da das Öl nicht ganz so schnell ist. Also da ein wenig dran denken und gut ist. Solange Du keine Rennen fahren willst, ist das aber auch nicht so wichtig, da der Wagen in allen Drehzahllagen ab 1800 U/min spätestens genug Druck macht, so dass man schnell schalten kann. Dann mal noch viel Freude am RS.
     
  5. #4 FabiaRS2004, 24.06.2009
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    Also könnte ich beispielsweise auch dieses Öl nehmen? http://www.ichwillautoteile.de/shop/products/de/Motoroele/Shell-Helix-Super-10W40.html

    Oder ist das 5w30 besser geeignet?

    Wegen dem Warmfahren: Meine Frage ging eig. mehr in die Richtung, ob der Turbo es über mehrere Jahre aushält, wenn man beispielsweise im kalten Zustand erst bei 2500 u/min schaltet? Oder sollte man im kalten die 2000 u/min Marke nicht überschreiten bis das Öl auf Temperatur ist? Öl braucht doch um auf 90 Grad zu kommen etwar die doppelte Zeit als Wasser oder? Also ca. 10-15 min?



    LG
     
  6. #5 Quax 1978, 24.06.2009
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    Also das Öl ist verkehrt. Ich hatte doch die Norm mit reingeschrieben. VW-Norm 50400/50700 muss sein. Glaube 7,79 € kostet das von Shell in 5W30.

    Warmfahren hat nicht so wirklich was damit zu tunwelche Drehzahl Du beim schalten nimmst, sondern ob Du das mit Vollgas oder mit weniger Gas dahin schaffst. Wichtig ist auch den Turbo nach Autbahnfahrten oder auch schnelleren Landstraßen-Etappen abkühlen zu lassen. Soll heißen nicht anhalten und Motor aus. DAS IST TÖDLICH auf Dauer.
     
  7. #6 FabiaRS2004, 26.06.2009
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    Wieso ist die Drehzahl in der Hinsicht nicht wichtig? Je öfter sich der Motor dreht, desto mehr Verschleiß entsteht, und gerade im kalten Zustand ist der Verschleiß groß.



    Hab hier noch ein Öl gefunden, das mir empfohlen wurde. Ich glaube das passt aber auch nicht, oder? http://oil-center.de/shop/product_i....html&XTCsid=6e4bd2b1060c13e4b0847a3e17692a71
     
  8. #7 FabiaOli, 26.06.2009
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    Naja, ist ja nicht gesagt das der Motor weniger Verschleiß hat wenn die Drehzahl weniger ist.
    Oder fährst du im 5. an?? ;)

    Ich find man kann das gut mit einem Fahrrad vergleichen, fahr mal wenn du kalt bis im hohen Ganz mit wenig "Drehzahl" da bist du eher KO als in einem etwas niedrigerem Gang.

    Also es gilt einen Kompromis zu finden, aus Drehzahl, Kraft und Verbrauch.
    Wenn man etwas mehr Drehzahl hat braucht man auch weniger Gas geben, auch besser für den Motor.
    Ich schalte meist so bei 3000 touren, das passt und der Motor "klappert" dadurch auch nicht.
     
  9. #8 FabiaRS2004, 26.06.2009
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    Ich bin im hohen Gang mehr KO, wenn ich wenig "Drehzahl" habe, aber ich bin mindestens genauso KO, wenn ich im kleinen Gang oft "strampeln" muss. ;)

    Kannst du mir zum oben genannten Öl was sagen?
     
  10. #9 FabiaOli, 26.06.2009
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    Deshalb ja der Kompromiss im mitlleren Gang und mittleren Drehzahlbereich ;)

    Also ich hab bei mir 10W40 droín, das kommt auf jeden Fall in alle Benzinmotoren vom Fabia rein die ich kenne.
    Das ist das Standardöl und das gibt auch Skoda vor.

    Der Rs ist aber un ein Diesel, da kenn ich mich nicht ganz so aus.
    Aber oben hab ich was von Longlife gelesen.
    Das gibt es meines Wissens beim Fabia nicht, das Serviceintervall ist immer einmal im Jahr oder aller 15.000km....je nach dem was eher eintritt.
     
  11. #10 FabiaRS2004, 01.07.2009
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    Hallo! Meld mich nochmal wegen dem Öl...und zwar hab ich im Handbuch gelesen, dass das Öl die VW Freigabe 505 01 erfüllen muss. Was ist da dran?

    Gibts hier keinen RS-Fahrer, der mir sagen kann, was er immer einfüllt / einfüllen lässt?
     
  12. BlaSh

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    Ja, VW 505 01 ist richtig. Die oben genannten sind LongLife-Öle, welches der Fabia mangels LongLife nicht braucht.

    Wichtig ist auch den Motor kalt zu fahren, also nach Vollast auf der Autobahn, nicht gleich auf den Parkplatz fahren und Motor ausmachen!
     
  13. AdMan

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  14. #12 klaus1201, 03.07.2009
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    Ich würd mich da wegen dem Warmfahren nicht verrückt machen,
    die ersten Kilometer einfach ganz normal fahren und nicht heizen und gut ist :).

    Auf der Autobahn mit 200km/h heizen und dann an dem Autobahnparkplatz sofort abstellen
    das würd ich dagegen bleiben lassen......
     
  15. #13 FabiaRS2004, 03.07.2009
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    Dacht ich mir doch ;)

    Herzlichen Dank!
     
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