Bin neu hier und hab gleich ne Frage, bitte einen Rat!

Diskutiere Bin neu hier und hab gleich ne Frage, bitte einen Rat! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin nach 15 Jahren T3 und T4 VW Bus nun beim Roomster gelandet. Hab mir vor 2 Monaten einen 1,4 Tdi zugelegt, 4 Jahre alt mit 60.000 km...

Paya

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ich bin nach 15 Jahren T3 und T4 VW Bus nun beim Roomster gelandet.
Hab mir vor 2 Monaten einen 1,4 Tdi zugelegt, 4 Jahre alt mit 60.000 km. Einziges Manko, es sind nur Winterreifen dabei. Nun habe ich heute Abend eine Anzeige gelesen, dass jemand Sommerreifen auf Alufelgen verkauft, aber ne andere Größe nämlich 195/55 R 15 ContiPremiumContact 2 auf Felgen von einem Fabia, hab jetzt WR in 185/60 R15 84 T drauf und die stehen auch in den Papieren. Darf ich dann die 195er/ 55 fahren, ja/ nein? Oder von was hängt das noch ab?

Sorry ich weiß viel übern T4, aber bei Reifen und Skoda hakt es etwas. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Bei den Rädern aus der Anzeige handelt es sich um Oriiginal Skoda Felgen. In dem Fall brauchst du unbedingt nähere Infos zu der Felge. Bitte den Verkäufer dir die genauen Maße der Felge zu nennen. 15 Zoll Größe weist du ja schon. Du benötigst Felgenbreite sowie ganz wichtig die Einpresstiefe (ET). Alle angaben stehen im inneren der Felge. z.B. 6Jx15 ET43. (auch bei einer SKoda Felge kann auch Borbet als Hersteller mit dabei stehen, das ist dann aber irrelevant solange auch das Skoda Zeichen innnen eingeprägt ist)
Schau dann mal in deine Fahrzeugpapiere durch die du erhalten hast. Da solte ein COC Dokument dabei sein. Auf der Rückseite stehen dort weitere Felgen- und Reifengrößen. Sind sie dort genannt darfst du sie montieren.
Wenn du das nicht hast kannst du auch hier in dem Link die Liste von Skoda runterladen. Wie die Liste "bedient" wird steht am Anfang genau erklärt.
Link Serienbereifung
Das COC musst du später nicht mitführen.

Möglichkeit 2: Handelt es sich um Zubehörfelgen, also z.B. Rial, Borbet...., ist einzig und allein das Gutachten zu dieser Felge gültig.
Dann soll dir der Verkäufer Hersteller und Typ (Nummer) sowie genau Größe nennen und du suchst selbst nach dem Gutachten und schaust ob dein Auto erlaubt ist. Oder aber er soll dir sein Gutachten Scannen oder Fotografieren und dir zusenden, dann kannst du vorab selbst schauen.
Kaufst du sie, musst du das Gutachten dann auch mitführen.

Näheres hättest du auch in der Suche gefunden. Da kannst du dich bei weiteren Fragen noch etwas weiter einlesen.
Diese Infos sollten dir fürs erste aber ausreichen.
 

Paya

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Hallo

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich suche mir in den 200 Seiten Teil gerade den Wolf, finde meinen nicht bislang. Das Problem ist, dass es eilt. Ich bin schwerbehindert und kann mir keine neuen Felgen plus Reisen leisten und die Verkäuferin hat schon gesagt, dass es noch zwei Interessenten gibt und wer morgen zuerst...Gehe jetzt mal davon aus,dass es original Felgen von Skoda sind. Kann ich aber erst sagen, wenn ich die sehe, da die Verkäuferin offensichtlich noch weniger Ahnung hat wie ich. ;-)

Sorry, die Suche habe ich wirklich nicht benutzt, hab allerdings die letzten x Seiten in diesem Forum durch gesehen und nix zu Reifen etc gefunden.

Ich danke schon mal sehr..werde trotz der späten Uhrzeit mal weiter suchen...CoC Dokument fehlt leider bei meinen Unterlagen :-(

Suche gerade verzweifelt den Motorkennbuchstaben,uff

EDIT: Motorkennbuchstaben endlich gefunden, drucke mir jetzt ne DinA4 Seite von Varianten aus und hoffe, dass es stimmt/passt. Was ich nicht ganz kapiere, ist die rechte Spalte, wo es heißt "Bemerkung nur für Version" und da gibt es dann N und S etc als Versionsnummer..:-( EDIT Auch das gefunden ist wohl N
Gute Nacht erst mal und vielen herzlichen Dank Robert 78!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Nichts zu danken, dafür ist ein Forum da.
Und das mit der Suche war kein Vorwurf, sonst hätte ich nur das geschrieben ohne dir das ausführlich zu erklären.;)

Mehr Infos konnte ich dir halt leider nicht geben.

Da es Unterschiede in den Motoren und Versionen gibt konnte ich dir anhand deines Beitrages halt nicht 100% sicher sagen was passt und was nicht.

Ebenso wenig kann man 100% pauschal sagen das eine Fabia Felge auch für den Roomster zugelassen ist. Daher eben der Hinweis das du die Daten der Felge benötigst. Vermutlich werden sie passen. Original sind aber z.B. beim Fabia ET 38 möglich, was beim Roomster eben nicht erlaubt ist.

Gehe jetzt mal davon aus,dass es original Felgen von Skoda sind. Kann ich aber erst sagen, wenn ich die sehe, da die Verkäuferin offensichtlich noch weniger Ahnung hat wie ich. ;-)

Wenn die Verkäuferin keine anderen Nabendeckel montiert hat kann man auch grob sagen das es eine Skoda Felge ist wenn in der Mitte das Skoda Logo zu finden ist.
Die Nummern in der Mitte findest auch ein Laie. Hier mal ein Beispiel damit du der Verkaufering in etwa sagen kannst was du suchst.
Ebay Link (Bild Nr. 5,6)
Hier findest du zum einen die Größe, oder aber die Skoda Teilenummer anhand du auch nach den Felgenangaben googlen kannst.
 

Paya

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Hallo Robert, Du hast mir trotz weniger Angaben sehr geholfen...laut Verkäuferin sind es original Skodafelgen beim Händler hier gekauft. Sie hat noch weniger Ahnung als ich ;-) Auf meine Frage der Felgengröße hat sie mir mantraartig dauernd die Reifengröße genannt ;-) Sie hat dann mit dem Autohaus telefoniert und die haben wohl gesagt, die passen auf meinen...tzzzz ohne irgendwelche Angaben von meinem zu haben.Hab mir jetzt gestern Nacht eine Liste zusammen geschrieben und fahre da nachher hin. Werde die Nummer schon finden, bin eigentlich technisch gar nicht so doof, zumindest beim Bus war ich es nach so langer Zeit nicht.;-) Sende Dir mal das Bild des Angebotes..
 

Anhänge

  • bild skoda.jpg
    bild skoda.jpg
    66 KB · Aufrufe: 159
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.932
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Hallo Paya

Herzlich Willkommen bei Skodaforum. Witzige Kostellation, ich bin auch von T3 und T4 zu Skoda Fabia gekommen, hab allerdings inzwischen auch einen T5 Multivan.

Wegen deines Bereifungsproblems:
Die Frage ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Dein Roomster müsste ja noch aus der zweiten Serie (5J) sein. Da hat es Baujahr 2013/2014 aber meines Wissens nach keinen 1,4 TDi gegeben, den gab es bis 2010 und dann im Fabia Rev 3.
Zwei Optionen: Du hast einen 1,6 TDi Vierzylinder oder einen 1,2 TDi Dreizylinder (Greenline).
Das ist dahingehend wichtig, dass der Greenline nur den Reifen 185/60R15 (und 185/55R15 M+S) in den Papieren stehen hat, weil Skoda durch den 2,6% höheren Abrollunfang gegenüber 195/55R15 die Getriebeabstimmung verlängert hat. Die "normalen" Fahrzeuge haben 195/55R15, 185/55R15 M+S sowie in späten Baujahren auch den 185/60R15 in den Papieren stehen, gegebenenfalls auch 14er, 16er oder sogar 17er Bereifung.

Originale Skodafelge 6 x 15 ET43 müsste passen, wenn sie von einem Fabia der zweiten Serie ist. Die Felgen auf dem Bild sind meiner Einschätzung nach vom Fabia 3, sind also möglicherweise nicht freigegeben. Ich hänge mal den Felgenprospekt an, allerdings ist der vom Anfang des Fabia².
 

Anhänge

  • AlloyWheels.pdf
    777,6 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Nicht durcheinander bringen lassen.;)

Ob vom Fabia 2 oder 3 ist egal solange die Maße für deinen Freigeben sind. Sowohl für den F2 als auch F3 sind, je nach Version, ET 38 und 43 möglich.

Sprich doch die Verkäuferin noch mal an. Sie soll einfach mal einen Reifen hinstellen und innen reinschauen. Anhand des Beispiels oben kannst du ihr ja erklären nach was sie schauen soll. Da sie die Felgen ja verkaufen will sollte sich sich die Mühe schon machen. Und hilft ja auch bei weiteren Interessenten,

Sind es die Matone Felgen haben sie ET 38 was, wie bereits in Beitrag #4 erwähnt, nicht erlaubt ist.
Somit kannst du dir dann die Anfahrt sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.932
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Fabia² (Roomster) hat in 15 Zoll die Felgen 6x15 ET43
Fabia³ hat in 15 Zoll in der Regel die Felgen 6x15 ET38, ET43 kann aber auch vorkommen

Sie passen also in der Regel eher nicht. Abhilfe schafft nur genaues Nachprügen. Ein bisschen Bezugsdaten gibt es von Skoda kostenlos - hängt an.
 

Anhänge

  • Serienreifen_Skoda_2017_11.447eaa1ababd9443d6340fa003dfafb9.pdf
    3 MB · Aufrufe: 265
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Fabia² (Roomster) hat in 15 Zoll die Felgen 6x15 ET43

Auch beim F2 sind ET38 möglich.
Daher ja schon zu Beginn der Hinweis er braucht die genauen Daten. Ist viel besser und sicherer als Bilder mit Prospekten zu vergleichen.

Nett das du die Reifenliste noch mal anhängst. Wurde ja schon längst erledigt. ;)

@Paya
Hast ja genug Infos bekommen.
Ich klinke mich jetzt mal aus. Bringt ja nichts wenn man das alles noch mal wiederholt.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.932
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Gerade deshalb hab ich ja das Serienreifen pdf angehängt.

ET38 ist beim Roomster nur für die Genehmigungsendnummer e11*2001/116*291* 14 - 21 vorgesehen, das sind frühe Baujahre, noch vor dem Facelift (ab Genehmigungsnummer e11*2001/116*291*26, dann mit den neuen Motoren).
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Es gibt sowohl ET 38 als auch ET43 bei 6x15 für den Roomster, Fabia 2 und Fabia 3.
Daher gibt es wie bereits erwähnt keine pauschalen Aussagen.
Und die Liste habe ich dem TE doch bereits im Beitrag #2 gepostet. ;)
 

Paya

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen lieben Dank für eure Beiträge, aber ehrlich gesagt, bin ich jetzt komplett verwirrt, habe eure Beiträge jetzt 2 x gelesen und check jetzt gar nichts mehr. Mein Problem ist, die gute Frau kommt in einer Stunde von der Arbeit, vorher kann die gar nichts gucken und ich muss dann Vorort entscheiden, ob ich die nehme oder nicht. Ist bei mir in der Nähe, aber nach mir kommen wohl weitere Interessenten...

Dieses Skodadokument habe ich gestern bis morgens um 4 Uhr durchgeackert und mir eine Dina4 Seite zusammen gestellt mit Motorkennbuchstaben und Typ.. und da ist immer ET 43
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Genau das habe ich befürchtet.....wird nur unnötig kompliziert.

Such auf der Felge nach den Angaben aus meinem Ebay Beispiel. Stimmt das mit deiner Liste überein kannst du sie nehmen, sonst nicht.
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.932
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Korrekt.

Wenn die Baujahrangabe deines Roomsters stimmt, hat er nur ET43.
Es gab einen kurzen Zeitraum, in dem beide ET 38 & 43 möglich waren (die oben benannten Genehmigungsnummern).

Du kannst aber zu einer brauchbaren Unterstützung beitragen, wenn du den Motorkennbuchstaben oder die Genehmigungsnummer postest.

Ich vermute, die angebotenen Felgen passen nicht, sie haben die falsche Einpresstiefe.
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.932
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Genau das habe ich befürchtet.....wird nur unnötig kompliziert.

... wird es durch ungenaue Angaben, die anhand der genannten Informationen des TE ausgeschlossen werden können. Zumindest, wenn sie keine Fehler enthalten.
 

Paya

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Genau das habe ich befürchtet.....wird nur unnötig kompliziert.
Such auf der Felge nach den Angaben aus meinem Ebay Beispiel. Stimmt das mit deiner Liste überein kannst du sie nehmen, sonst nicht.
Die aus dem Ebayangebot sind aber ET 38 und díe darf ich ja nicht nehmen!! Richtig?
Und bitte kabbelt euch jetzt nicht!

Auf meiner Liste angekreuzt - eben mit der Reifengröße 195/55 R15 habe ich folgende Felge gefunden in dem Skoda Dingens:
NUR 6 J x 15 H2 ET 43 und sonst gar nix

@Heiner Typ AJU und MKB CFWA
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.932
Zustimmungen
807
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Korrekt.

Paya - kannst du deinen Standort preisgeben?
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das Ebay Angebot war irgendeine Felge damit du weist wo du nach der Größe suchen musst bzw. der Verkäuferin sagen kannst was sie suchen soll
Ich habe mit keinem Wort geschrieben das das die richtige ist.
Daher habe ich extra "ein Beispiel" dazu geschrieben.
 

Paya

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Okay jetzt hab ich es kapiert, Danke Robert...wie schon geschrieben, die sucht nach gar nix, weil sie noch arbeiten ist und ich fahren in ner Viertelstunde zu ihr und schaue dann selber.
Hab mir jetzt notiert, dass ich bei Reifen 195/55 R15 85H nur Felge 6 J x 15 H2 erlauben kann....

Danke euch ganz herzlich soweit. Ich bin schwerbehindert und daher fällt mir manches nicht so leicht und ich danke für die Geduld!
 
Thema:

Bin neu hier und hab gleich ne Frage, bitte einen Rat!

Bin neu hier und hab gleich ne Frage, bitte einen Rat! - Ähnliche Themen

Privatverkauf Alufelgen Platin P61 15Zoll mit Bereifung: sVerkaufe hier Platin P61 15 Zoll Alufelgen die Felgen haben an den Rändern leichte Gebrauchsspuren. Farbe: SCHWARZ RAND POLIERT RAND ROT Die...
Frage zu Reifendruckkontrollsystem: Habe heute an meinem Roomi, 1.6 TDI, 105 PS, BJ 6/2011, neue Alus mit Sommerreifen montiert bekommen. Bin dann nach Hause gefahren.(ca. 20km). Das...
Frage zu Felgengröße - Felgengröße nicht in Papieren: Hallo zusammen, ich bin gerade total verunsichert. Im Sommer möchte ich mit meinen Fabia 2 Combi (1,6 TDI BJ 2012) Alufelgen + Sommerreifen...
Frage zur zulässigen Reifengröße: Hallo in die Runde, leider blicke ich nicht so ganz bei den Reifengrößen durch. Ich fahre den Fabia II Combi 1,2 TSI. Montiert sind Alufelgen...
Hallo und gleich mal ne Frage: Hallo zusammen. Wollt mich zum einen mal kurz vorstellen und zum anderen gleich mal ne Frage an die Gemeinde stellen. Ich bin Kini und hab mir...
Oben