Bin neu hier und hab ein paar Fragen.

Diskutiere Bin neu hier und hab ein paar Fragen. im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag zusammen. Ich bin seit gut 2 Jahren glücklicher Besitzer eines Felicia Kombis (97er Baujahr). An sich alles Super, selbst der...

  1. #1 Jack Quiet, 31.03.2005
    Jack Quiet

    Jack Quiet Guest

    Guten Tag zusammen.

    Ich bin seit gut 2 Jahren glücklicher Besitzer eines Felicia Kombis (97er Baujahr).
    An sich alles Super, selbst der Kraftstoff. Doch da sind zwei bis drei Dinge wo ich etwas Hilfe benötige.

    Zum einen würde ich gerne mit meinem Schwager die Kupplung austauschen. Habe aber keine Reperaturanleitung und im Netz hab ich nur eine englische gefunden, die zu dem auch etwas teuer ist. Kann mir hier jemand nen Tipp geben, weil ich bin absolut kein Schrauber, mein Schwager schon aber er meinte so ne Anleitung wäre doch sinnvoll.

    Die zweite Frage wäre, mein Wagen geht bei geringer Drehzahl z.B. wenn er ausrollt einfach aus. Er geht zwar gleich wieder an, aber so wirklich normal kann das ja nicht sein, oder? Gibts da was, was ich einfach austauschen kann und dann ist gut?!

    Letzte Frage ist wohl eher was für Bastler, ich habe es irgendwie geschafft den Zigaretten anzünder abzubrechen so das er immer in das Cockpit verschwindet. Bin zwar kein Raucher, aber sieht irgendwie doof aus wenn da so ein Loch neben dem Aschenbecher ist.

    Nun gut das wars zunächst von mir, vielleicht hat ja der eine oder andere ne Idee für mich.

    Gruß
    Jack
     
  2. #2 SchuetzeSchulz, 31.03.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Bin zwar auch relativ neu hier, aber es gibt meines Erachtens leider nur diese eine besagte englische Reparaturanleitung für den Felicia.

    Hmm, das mit dem Aussehen könnte an der Drosselklappe liegen. Vielleicht solltest Du diese mal reinigen. Wenn das nicht hilft, würde ich mal alle Zündkerzen auf korrekten Kontakt überprüfen sowie die Zündkabel (Marderbiss evtl.?). War zumindest bei mir so, das die Zündkerzen nicht mehr so gut waren, und er dann beim Ausrollen und Leerlauf irgendwann ausgegangen ist.

    Wegen dem Zigarettenanzünder, kann ich Dir leider auch nicht besonders weiterhelfen, aber ich denke, dass man den Einsatz, wo der Zigarettenanzünder reingesteckt wird, doch bestimmt auch austauschen kann, oder?

    Nun ja, ich hoffe Dir soweit erstmal geholfen zu haben!

    Viele Grüße aus Hamburg!
     
  3. #3 Jack Quiet, 31.03.2005
    Jack Quiet

    Jack Quiet Guest

    Vielen Dank für die Tipps.
    Werde mal gucken was ich dann machen werde. Hat hier vielleicht jemand diese Reperatur Anleitung zu verkaufen???

    Ach und wegen dem Zigarettenanzünder, also der hing an drei kleinen Plastiknippeln. die sind abgebrochen aber vielleicht kann ich das mit ner Heißklebepistole wieder hinkriegen.

    Gruß
    Jack
     
  4. #4 SchuetzeSchulz, 31.03.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hallo nochmal,

    also, mit Heißklebepistole sollte das gehen, solange Du das vorsichtig machst! :fingerheb:

    Der Vorbesitzer meines Felis hatte die mittleren Lüftungsgitter mit Heißkleber eingeklebt, allerdings hässliche Klebereste auf dem Armaturenbrett hinterlassen! Hat da jemand übrigens Ahnung, wie ich die wieder wegbekommen, dass man das quasi nicht mehr sieht?

    Hmm, vielleicht gibts die Reparatur-Anleitung ja bei eBay? Einfach mal nachschauen!

    Viele Grüße aus Hamburg!
     
  5. #5 BlueDragon, 01.04.2005
    BlueDragon

    BlueDragon

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Spandau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schubert Automobile, Oschersleben/ Werkstatt: Reifendienst Haselhorst
    Kilometerstand:
    72000
    Hi,

    also zu deinem Problem mit dem Ausgehen: Mein Felicia hat ungefähr das gleiche Baujahr wie deiner und der geht mir immer aus, wenn ich im Rückwärtsgang zu wenig Gas gebe und er am Ausrollen ist, und das bei getretener Kupplung bzw. habe ich rausgefunden, daß das damit zusammenhängt wenn die Servo bis zum Anschlag gedreht ist.
    Und mit dem Zigarettenanzünder ist bei mir auch dasselbe. Habe ihn da einfach wieder rausgefummelt und angeklebt. Bei mir hat's mit doppelklebeband gehalten; ist zwar ein bißchen Fummelarbeit das zurecht zuschneiden....

    Mfg
     
  6. #6 Berggeist03, 02.04.2005
    Berggeist03

    Berggeist03 Guest

    Hallo.

    Mit dem Zigarrenanzünder hast du eine Schwachstelle gefunden.
    Meiner ist auch nach hinten rausgebrochen. Die 3 kleinen Plastiknippel, die ihn am Verkleidungsplastik gehaten haben sind nach ca. 5 Jahren nach und nach gebrochen. Da ich die Freisprecheinrichtung zum glück nur selten rausmache unwesentlich für mich.

    Was tun, wenn Du was reinstecken willst und der Druck von hinten fehlt?

    Ganz einfach:

    1.) Aschenbecher rausnehmen (halb rausziehen, Halterung im Einschub auf der Oberseite des selbigen drücken, dabei ganz rausziehen) ,
    2.) vorsichtig durch den Aschenbechereinschub nach links reinfühlen. Du solltest den losen Stecker nun zu greifen kriegen.
    3.) Mit 2 Fingern von hinten leicht nach vorn drücken, so dass er ungefähr da ansetzt, wo er auch rausgebrochen ist.
    4.) Aschenbecher wieder reinschieben.

    Gut, je nach dem was für ein Verbraucher am Stecker ist, hängt er mehr oder weniger Lapperich überm Drechknopf vom Radio. Aber da muss man während der Fahrt ja eigentlich auch nicht dauernd dran drehen. Wenn man also nicht grad Raucher ist, lohnt der Einbau einer neuen Kunstoffverkleidung von Ascher und Zigarettenanzünder m.E. nicht.

    Interessant könnte es auch sein, einfach ein Verlängerungsstück von 2 oder 3 cm Länge in das defekte Teil reinzustecken. Gibts oim Zubehörhandel als 1 auf 2-Verteiler für die 12-V-Steckdose. Hätte damit sogar noch nen praktischen Mehrwert.

    Gruß,
    berggeist03
     
  7. #7 Jack Quiet, 02.04.2005
    Jack Quiet

    Jack Quiet Guest

    Vielen Dank für die vielen Tips,

    habe den Zigarettenanzüder schon repariert. Und das mit dem Ausgehen ist wohl bei mir auch in Verbindung mit der Servolenkung wobei ich das irgendwie nicht verstehe, aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung. Nun muss ich nur noch das Problem mit der Kupplung bzw. der Reparaturanleitung lösen, aber das hat ein wenig Zeit da ich mir im Moment eh keine Kupplung leisten kann.

    Wenn trozdem jemand ne Anleitung zu viel hat kann er sich ja mal melden.

    Gruß
    Jack
     
  8. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Wegen der Reparaturanleitung für den Felicia.
    Für den Wechsel der Kupplung könnte dir das Buch "Skoda Felicia- Service and repair manual "
    weiterhelfen, gibts bei amazon zu kaufen.Link gibts beim SKodaforum links auf der Portalseite.
    Alle Themen sind mit Schwierigkeitsarten angegeben(Tausch der Kupplung mit 4 von5)
    :popcorn:


    MfG

    gelig
     
  9. #9 SchuetzeSchulz, 03.04.2005
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Wo wir mal bei den "Verkleidungen" sind.
    Bei mir ist am Knopf der Klimaanlage das Lämpchen defekt (Leuchtet nicht mehr!).
    Wie kann ich das Lämpchen tauschen und wo bekomme ich welche?
     
Thema:

Bin neu hier und hab ein paar Fragen.

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier und hab ein paar Fragen. - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...