Bin neu hier: Kurze Frage zu 1.6l TDI

Diskutiere Bin neu hier: Kurze Frage zu 1.6l TDI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin seit 1,5 Monaten frischgebackener OII Facelift-Fahrer mit 1.6 TDI, BJ 04/2010. Bin mit dem Auto super zufrieden, aber hab...

  1. #1 Tigertier, 27.12.2013
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    Hallo zusammen,

    bin seit 1,5 Monaten frischgebackener OII Facelift-Fahrer mit 1.6 TDI, BJ 04/2010. Bin mit dem Auto super zufrieden, aber hab jetzt von vielen Problemen mit der AGR-Einheit bei 1.6L TDI bei VW gehört, betrifft das den Octavia auch so stark? Hab jetzt doch ein wenig Angst vor einer drohenden teueren Reperatur... Ansonsten bereu ich den Kauf meiner cappucionbrauen Limousine keine Sekunde - einfach ein tolles Auto :)
    Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. AGR im Voraus!
    LG aus Österreich
     
  2. #2 derruedi, 27.12.2013
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    AGR ist ein generelles Problem im Konzern, also auch Skoda etc. Was nicht heißen soll das deiner da auch Probleme mit bekommt.

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  3. #3 Fantastic72, 27.12.2013
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    Erstmal Glückwunsch zum Kauf und ein herzliches Willkommen hier im Forum !

    Ich fahre seit 2,5 Jahren auch nen 1.6 TDi BJ 06.2010 und hab den Kauf noch nie bereut. Mit dem AGR hatte ich bis jetzt keine Probleme, obwohl ich 4 x am Tag eine Strecke von 5-6 km Kurzstrecke fahre. Am Anfang ruckelte der Motor manchmal und die Drehzahl im Leerlauf schwankte dauernd. 2x leuchtete auch der Rußfilter auf. Dieses Problem lag aber an einer fehlerhaften Motorsteuerung, die durch ein Motorupdate bei Skoda behoben wurde. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Wenn Du hin und wieder mal eine Strecke von mind. 20-30 km fährst wird ein Problem mit dem Rußfilter oder AGR Ventil nicht auftreten. Den Motor sanft warmfahren und kein Vollgas - dann wird dich dein Skoda nie im Stich lassen. Ich wünsche Dir allseits gute Fahrt !
     
  4. #4 dieselschrauber, 27.12.2013
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    Defekte AGR ziehen sich durch ALLE Fabrikate. Das ist kein VW Problem. Das AGR führt die Partikelhaltigen Abgase dem Ansaugtrakt zu, in dem Ansaugtrakt befindet sich die angesaugte Luftmasse über den Luftfilter sowie die Blow By Gase. Diese Gase habe einen Flüssigkeitsnebel der Zusammen mit den Partikeln dann am AGR zu Verklebungen führt.

    Selber machen kann man nicht so viel, Volllast vermeiden und im Luftüberschussbereich bleiben (erreichen des Ladedrucks bei dir 1.500). Theoretisch müsste Aral Ultimate die rußfreie Verbrennung fördern. Aber das kann ich erst in 160.000 Kilometer feststellen.

    Der schwerwiegende Nachteil bei diesen Motoren sind IMHO die Injektoren, da gibt es dann schon mal den einen oder anderen Neuen.

    Meiner hat nun die SW 9970 drauf und ruckelt immer noch ganz leicht bei Teillast zwischen 70 und 80. Ist halt nur Conti ;)

    Bei den neuen Generationen war man endlich so schlau und entnimmt die Abgase hinter dem DPF :)
     
  5. #5 Tigertier, 28.12.2013
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    Danke - bin nun schon ein wenig beruhigter :) und genieße weiterhin jeden km mit meinem Octavia :)
    Euch auch allen allzeit gute Fahrt!!!
     
  6. #6 Chrille, 06.01.2014
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    Hi,

    ich hatte nach gut 80.000 km Probleme mit dem AGR. Ging aber alles über Garantie.

    Grüße
    Chrille
     
  7. #7 Robert78, 06.01.2014
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    Servus,

    aus Interesse....welche Problem hattest du denn?
     
  8. #8 Commifreak, 07.01.2014
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    Kann ich leider auch bestätigen :( Conti scheint da nicht die Wahl gewesen zu sein. Mittlerweile wird in der Überarbeitung der CAY Serie wohl auch auf Delphi gesetzt.

    Naja, evtl. Reißt es ein Sw Update mal raus. Apropos, 9971 sollte es für deinen theoretisch geben, das ändert dahingehend aber nix :D


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  9. #9 Chrille, 09.01.2014
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    War kaputt...

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