Bildung von Eis im Türholm

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Overwatch, 31.05.2013.

  1. #1 Overwatch, 31.05.2013
    Overwatch

    Overwatch

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich eigentlich wegen den starken Vibrationen, die mein Superb aufweist hier angemeldet.
    Da ich noch ein anderes Problem habe und noch keinen passenden Thread gefunden habe, möchte ich euch dieses gerne vorstellen.

    Beschreibung:
    Unter bestimmten klimatischen Gegebenheiten gefriert das Wasser, was beim Fahren von der Frontscheibe in Richtung der Seiten und dann den Türholm hinab geleitet wird und sammelt sich im unteren Bereich der Tür (hier ist eine gerade Fläche). Es bilden sich somit Eis-Klumpen, welche den Raum ggf. komplett ausfüllen

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Folgen:
    Beim öffnen der Türen wird der untere Bereich durch das Eis nach außen gebogen. Durch die Hebelwirkung merkt man dies u.U nicht einmal. Hier sind ein paar Impressionen von Türen zu sehen, welche genau auf diese Weise beschädigt wurden.


    Wenn ich das Problem nicht persönlich von einem Golf 5 kennen würde und beim Öffnen der Tür ein leises Knirschen vernommen hätte, hätte ich mir als ich und mein Beifahrer einsteigen wollten beide Türen zur selben Zeit aufgebogen.

    Bei meinem Golf 5 wurde es damals seitens VW als Mangel angesehen und (nicht nur bei mir, sondern im großen Stil) auf Kulanz reguliert. Skoda hat auf meine Eingabe bis heute nicht reagiert und mir nicht einmal eine Stellungnahme zukommen lassen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 31.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hatte ich letzten Winter bei meinem auch gehabt. Hab aber nicht weiter acht drauf gehabt nur die Tür vorsichtiger geöffnet als sonst.
    Wäre ein Schaden entstanden hätte ich reklamiert ;)
     
  4. #3 pelmenipeter, 31.05.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ist ja nichts neues
    einfach aufpassen im winter
    ich habe es aber nur bei den hinteren türen im fabia 1
     
  5. #4 superb-fan, 31.05.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    erinnert an vw golf probleme.
     
  6. #5 Overwatch, 31.05.2013
    Overwatch

    Overwatch

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Na dann drücke ich dir die Daumen für den nächsten Winter ;)
    Bei mir hatte sich so viel Eis angesammelt, dass ich die Tür nicht auf bekommen habe und dieses erst händisch mit Hilfsmitteln vorsichtig entfernen musste.
     
  7. #6 *bonzo*, 31.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Seh ich jetzt nicht so tragisch. Musste auch erst das Eis wegmachen (1000km durch dauerschnee und Autobahn) da hat sich einiges angesammelt, glaube mir.
    Wie gesagt, wenn was kaputt geht wird reklamiert ... groß abstellen werden die das eh nicht können, nur den Schaden beheben wenn er passiert ist ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Für den Golf V / VI gibts da längst Abhilfe. Beim SC hab ich noch nicht geschaut, ging aber davon aus, dass die Füllstücke ebenfalls verbaut sind.
     
  10. #8 *bonzo*, 31.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na dann werd ich das mal nächsten Winter beobachten ...
     
Thema:

Bildung von Eis im Türholm

Die Seite wird geladen...

Bildung von Eis im Türholm - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Schnee und Eis

    Probleme bei Schnee und Eis: Hey euch allen aus dem winterlichen Schweden nach Deutschland, bin derzeit im Skiurlaub und hatte heute n Erlebnis was ich nicht mehr brauche. 2...
  2. Geräusche vom Türholm

    Geräusche vom Türholm: Hallo, habe seit ca. 2 Wochen Geräusche in Kopfhöhe aus Richtung Holm bei meinem Spaceback. War in der Werkstatt und die erste Diagnose ergab eine...
  3. Superb Eis

    Superb Eis: Hallo Hab seit einiger Zeit endlich das passende Eis zu meinem Auto gefunden....
  4. Eis im Innenraum

    Eis im Innenraum: Morgen! Als ich heute mein Auto vom eis befreite sah ich das ich auf der w scheibe und h scheibe eis habe "innen" .muss dazu sagen das es die...
  5. Eis in vorderen unteren Ecken der vorderen Türen - wer hat das Problem auch, was tun?

    Eis in vorderen unteren Ecken der vorderen Türen - wer hat das Problem auch, was tun?: Hallo Zusammen, da meinem :) kein Problem beim SC bekannt ist, mache ich mal ein Thema mit Umfrage draus... Wenn es taut / friert, sammelt sich...