Biete Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von momo150570, 08.08.2010.

1. #1 momo150570, 08.08.2010
    momo150570

momo150570

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Kilometerstand:
    143000
    Hi Leute,

ich bräuchte euren Rat.Ich möchte meinen Favorit Baujahr 1990 verkaufen.Er hat noch bis Mai 2011 TÜV und AU. Viele Neuteile wurden eingebaut ( Batterie,Lichtmaschine,Anlasser,Lenkgetriebe,Querlenker,Motor,Bremskraftzylinder).Er hat einen Unfallschaden,bräuchte einen Kotflügel und eine Motorhaube ( kann aber auch so repariert werden).Außerdem spinnt der Vergaser etwas.War viele Jahre ein Rentnerauto und stand viel in der Garage.
    Könnt ihr mir sagen,was ich für ihn noch bekommen kann???

LG, Momo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ganz ehrlich? Das Fahrzeug wird einen Restwert von ca. 50€ haben. Mehr wirst du dafür kaum bekommen. Traurig aber wahr. Und selbst zerlegt und in Teilen wird es kaum mehr werden.

4. #3 Helixuwe, 08.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Und um ganz Ehrlich zu sein, mein 91er hatte erst 40tkm und einen durchgerosteten Kotflügel als den im eBay niemand nicht mal für 45 € haben wollte und das sogar mit Anhängerkupplung. So habe ich den Wagen denn dann geschenkt bekommen. Nun habe ich von dem Auto nur noch einen Vergaser komplett mit allem was er zur Ansteuerung benötigt, einen neuwertigen rechten Kotflügel und eine gut erhaltenen Motorhaube übrig. Ach ja, der Motor mit 52 tkm ist auch noch da. Alles andere, die Karosse habe ich in drei Teile geteilt und auf den Schrott gebracht, was immerhin noch 40 Euro eingebracht hat und eigendlich die Arbeit gar nicht wert war, so das die Entsorgung nicht sogar noch etwas gekostet hat. Versicherungsrestwert mit 17 Monaten Tüv belief sich auf 400 Euro was aber nicht den Wert des Fahrzeugs sondern nur den Nutzwert bis zu nächsten Hu beziffert. Das heist HU-Gebühr, Zulassung-Kennzeichen und Kosten für die Wiederbeschaffung ist mit den 400 Euro gemeint da der Wagen eigendlich nur nach seinem Gewicht in Schrott (Altmetall) berechnet ist. Wenn man es recht bedenkt ist auf dieser Grundlage schon ein simpler Reifenplatzer ein wirtschaflicher Totalschaden, oder andersherum ein voller Tank verdreifacht den Wert des Kleinen. Wenn uns nicht allzuviel Km trennen würde es ein leichtes sein den Kleinen mit meinen vorhandenen Teilen noch eine Weile auf der Straße zu bewegen. Denn andersherum ist es dank der günstigen Preise der gebrauchten Ersatzteile auch möglich den Wagen preiswert am Leben zu erhalten, sofern man nicht an eine Werkstatt gerät die für die Arbeit mehr verlangt als bei dem simplen Auto nötig ist. Wie z.B. ein Kupplungswechsel für 250 Euro Arbeitslohn. Das macht dann nämlich einen Stundenlohn von ca. 120 Euro.
    Fazit, das Auto aus Geldnot heraus zu verkaufen bringt nichts und wenn das Geld nicht mal mehr zum Unterhalt reicht dann mit sicherheit auch für kein anderes Auto.
    Gruß Uwe

5. #4 skodasüd, 09.08.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Helixuwe

Lese gerade, dass du noch einen Favomotor hast.Hätte Interesse. Was soll er noch kosten und wie kommt er nach Stuttgart? Würde ihn in meinen S110Rverbauen.

6. #5 KleineKampfsau, 10.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke, du bekommst maximal den Schrottwert + das, was du an Entsorgung sparst. Einzelteile zu verkaufe macht hier (ein wenig) mehr Sinn.

Andreas

7. #6 momo150570, 10.08.2010
    momo150570

momo150570

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Kilometerstand:
    143000
    Ok,danke für die Tipps.

LG

8. #7 Helixuwe, 10.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Der Motor inkl. Getriebe/Kupplung ist z.Z. bei 321 drin und wird mit 1 Euro geboten. Stuttgart sind einem PKW+Anhänger ca. 4,5 Stunden von mir entfernt. Mit Illox wird es auf Pallette ca. 100 € kosten. Ich möchte den Motor einfach nicht verschrotten denn dafür ist er einfach zu schade. Die Keramikversiegelung hat gerade erst ihre volle Wirkung gezeigt und der Verbrauch lag deutlich unter 6 Liter. Nur in meinen GLXI passt er nun mal nicht so ohne weiteres und so muß ich diesen noch ca. 6tkm fahren bis ich ähnliche Werte habe. Eine gute Keramikversiegelung benötigt halt 7 bis 10 tkm um ihre Wirkung voll zu erziehlen.
    Gruß Uwe

9. #8 Octi2007, 11.08.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    also auf´n ersten Blick hätte ich auch gesagt Einzelteile verkaufen. Die wird man allemal noch einfacher los, als den gesamten Wagen. Und etwas mehr rausspringen dürfte vermutlich auch noch.

Gruß
    Octi

10. #9 Helixuwe, 11.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Loswerden kann man den Wagen besser als ganzen und mal ehrlich wer hat schon die Zeit und den Platz ein Auto in seine Einzelteile zu zerlegen. Finanziell lohnt sich das auch nicht und dient einzig und allein nur dazu anderen zu helfen ihr Fahrzeug am fahren zu halten. Gruß Uwe

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octi2007, 11.08.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    @Helixuwe
    ich gebe dir insofen recht, als dass es sicherlich ein deutlicher Mehraufwand ist, den Wagn zu zerlegen und die Teile einzeln zu verscheuern. Das Ganze lohnt auch nur dann, wenn man´s in Eigenregie machen kann. D.h. die Fähigkeiten besitzt, die Kiste selbst auseinander zu schrauben. Ist das der Fall dürfte der finanzielle Ertrag definitv höher sein, da gerade Ersatzteile wie z.B. Motor o.ä. sicher noch gut verkauft werden können.
    Oder was meinst du, wie Fahrzeugverwerter ihr Geld verdienen ?

Kann man es jedoch nicht selbst zerlegen; ja dann wird´s mit dem "lohnenswert" auch hier kritisch. Würde dann vermutlich versuchen, dass Fahrzeug an ´nen Export-Händler zu verkaufen.

Viele Grüße
    Octi

13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Octi, in den meisten Fällen mag das alles stimmen, aber im Favoritfall lohnt es sich nicht mal, wenn man beste Vorraussetzungen für eine Fahrzeugschlachtung hat.

Am Favorit ist nicht viel dran und was dran ist geht kaum kaputt. Egal was man abbaut es hat kaum einen verkaufbaren Wert. Selbst für den nachfolgenden Felicia lassen sich gebrauchte Ersatzteile kaum verkaufen. Ich hab schon vieles von Favorit und Felicia verschenkt und sogar in den Müll geschmissen, weil es einfach niemand haben will.

Die geographische Lage von Momo tut ihr übriges dazu. Eine Umgebung in der kaum einer kantige Skodas fährt, geschweige denn daran rumschraubt bzw. sich Teile dafür hinlegt.
    So einen Favorit zu zerlegen lohnt zumeist nur, wenn man sich die Teile selber hinlegt.

DIe 50 KW Motoren lassen sich noch halbwegs gut verkaufen. Ein 40 KW Exemplar habe ich auch verschenkt, da nicht mal 1€!!! bei ebay geboten wurde ;(

Ein großer Vorteil aber für die, die noch selber Hand anlegen und einen Favorit/Forman fahren. Die Ersatzteillage ist nicht schlecht und vieles wird einem (gebraucht) hinterhergeworfen.

Thema:

Biete Favorit

Die Seite wird geladen...

Biete Favorit - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Favorit-teilepaket

Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  2. Batteriehalter Favorit/ Forman

Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  3. Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.

Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.: Hallo zusammen, Ich will bissel was los werden, Hab für den 8Kanaler einen Fächerkrümmer mit Querauspuff, beides aus Edelstahl, zwar Eigenbau aber...
  4. Privatverkauf Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel

Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel: Hallo Zusammen, Ist alles für einen Superb III Es ist doch kein S3 geworden aber ich hatte ein paar Teile schon voher gekauft die ich jetzt...
  5. Skoda Favorit Top X

Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...