Bi-Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Funcap, 02.10.2011.

  1. Funcap

    Funcap

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine
    Hallo liebe Community,

    da der Skoda Superb II Baujahr 09/2011 den ich in kürze bekommen werde mein erster Neuwagen ist wollte ich fragen ob das Bi-Xenon die entgegenkommenden nicht mehr blendet bei Fernlicht und einen vorausfahrenden auch automatisch nicht mehr blendet. Hab das bei YouTube gesehen, da ich mich über das Licht erkundigen wollte.

    Kann mir einer sagen ob das richtig ist ? :S



    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M0wltier, 02.10.2011
    M0wltier

    M0wltier

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen schaltet man das Fernlicht ab, also ist das doch völlig egal. ?(

    Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, Xenon ist heller und blendet somit stärker. Aber eben nur bei falsch eingestellten Scheinwerfern, Fernlicht oder Kuppen, ansonsten nicht.
     
  4. #3 onkelrene581, 02.10.2011
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    ich glaub er meinte eine automatische fernlicht schaltung oder so,
    weiss aber nicht ob das skoda anbietet,da wird dann das fernlicht automatisch ausgeschalten,
    bi-xenon heisst doch eigentlich nur das er für das fernlicht das xenon komplett öfnet,also die klappe im scheinwerfer bei normalem xenon hängt dann ein h7 fernlicht dran,so war es bei meinem o2
     
  5. Funcap

    Funcap

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine
    Achso,
    ja ich meinte das was du sagtest onkelrene581. Hab da sicher das falsche Video gesehen, da es beim Video so war das sich die Fernlichter selbstständig verringerten bei Gegenverkehr und bei dem vorausfahrenden die Rückleuchten erkennt und und diesen automatisch umleuchtet.
     
  6. freben

    freben

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Müller Wurzen GmbH
    bei skoda gibt es noch keinen fernlichtassi, also selbst ist der mann :)
     
  7. #6 Quax 1978, 02.10.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also wenn Du sowas haben möchtest, musst Du ungefähr 20-25k€ drauflegen.
     
  8. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Na, lass jetzt aber die Kirche im Dorf. Ein vergleichbarer Passat mit Light Assist kostet maximal 4-5K mehr. ;)
     
  9. #8 syn_ack, 02.10.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Kostet mehr und bietet weniger Sitzkomfort auf der Rückbank.
     
  10. #9 DuncanParis, 02.10.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ähm,wer braucht sowas?Doch eh nur die,die einen Geschäftswagen fahren.Und wenn se des haben wollen können se ja auf Passat,Audi oder Daimler umsteigen.Ottonormalverbraucher betrifft das doch eh net,oder?
     
  11. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Das sollte jeder für sich selber beantworten.
    Der eine braucht 50, der andere 250PS.
    Der eine benötigt einen Kombi, der andere liebt das Coupe.
    Der eine braucht einen Mercedesstern, der andere nur einen geflügelten Pfeil.

    Wie sagt man in Köln - Jeder Jeck is anders! - und das ist auch gut so.
     
  12. #11 DuncanParis, 02.10.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Manchmal ist technischer Fortschritt auch ein menschlicher Rückschritt.
     
  13. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    hab letzens nen Golf 6 für ne Freundin bei meinen Freundlichen Konfiguriert und da hab ich ihn gefragt ob er sagt das man das extra nehmen soll oder nicht... ;)
    seine aussage war nein er findet das ding so was von unnötig
    dachte ich hör net richtig ;)
     
  14. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Die Frage ist wohl viel mehr wie gut es wirklich funktioniert.
    Wenn das ungefähr so zuverlässig ist wie der Abstandstempomant bei gewissen Herstellern, kann man das wahrscheinlich wirklich als unnötig bezeichnen.
     
  15. #14 akte-nix, 03.10.2011
    akte-nix

    akte-nix

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    79692 Kleines Wiesental
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Lörrach
    Kilometerstand:
    70000
    Ich hatte einen Fernlichtassistenten in meinem letzten BMW und da war das völlig unbrauchbar. Hat jeden Entgegenkommenden geblendet und bei jedem Verkehrsschild unsinnigerweise abgeblendet.
     
  16. #15 digidoctor, 03.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es macht sich einfach gut am Stammtisch, Sportverein usw.
     
  17. #16 DuncanParis, 03.10.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Oder in nem Forum :thumbsup:
     
  18. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    so wie der PLA oder wie? *gggg*
     
  19. #18 DuncanParis, 03.10.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Oder Armlehnenfach-Innenbeleuchtung...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pandarve, 03.10.2011
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Ich hatte das in einem Leihwagen (neuer BMW 330d mit Xenon, im Dezember 2009) auch mal. Da wir mit dem Wagen südöstlich von Berlin viel auf Landstraßen unterwegs waren und es im Dezember ja früh dunkel wird, war ich von der Funktion des Fernlichtassistenten recht begeistert. Er hat in der einen Woche recht gut funktioniert und nur ein oder zwei mal nicht sauber reagiert. Hätte es den Assistenten für den Superb gegeben, hätte ich ihn mitbestellt.

    Aber:
    Viele Nachtfahrten habe ich diesen Sommer mit meinem SC noch nicht machen können, aber das Fernlicht habe ich auch bei den wenigen Fahrten bei Nacht über Land bisher noch nicht vermisst. Die Xenon-Steuerung fokussiert die Lichtkegel tempoabhängig wirklich sehr gut, so dass ich bei Tempo 80-100 auch ohne Fernlicht bisher immer gute Sicht hatte. Die Lichtautomatik ist meiner Meinung nach eh sehr gut und schaltete das Licht auch bei grenzwertigen Lichtverhältnissen immer rechtzeitig ein. War oft so, dass ich überlegte ob ich nicht doch manuell Licht an mache, aber da war es dann meist schon an oder ging kurz drauf an. Mal schaun, ob das im Winter so positiv bleibt. :)
     
  22. #20 akte-nix, 04.10.2011
    akte-nix

    akte-nix

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    79692 Kleines Wiesental
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Lörrach
    Kilometerstand:
    70000
    Auf dem platten Land funktioniert das vielleicht aber sobald es kurvig wird reagiert der Fernlichtassistent viel zu spät. Und wenn man kein Navi hat, kann man ihn nichtmal deaktivieren(im 3er).
     
Thema:

Bi-Xenon

Die Seite wird geladen...

Bi-Xenon - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...