Bi-Xenon-Scheinwerfer und Leuchtkegel

Diskutiere Bi-Xenon-Scheinwerfer und Leuchtkegel im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, moin alle zusammen. Nachdem ich gerade meinen Wagen wieder aus dem 60K-Service zurück erhalten habe, bei dem auch meine Xenon-Scheinwerfer...

  1. #1 Superbschubser, 13.10.2014
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    Moin, moin alle zusammen.

    Nachdem ich gerade meinen Wagen wieder aus dem 60K-Service zurück erhalten habe, bei dem auch meine Xenon-Scheinwerfer eingestellt wurden, muss ich mich nun doch mal an Euch wenden.

    Ich habe mir auch dieses Mal (ich habe das Problem eigentlich seit Anfang an)wieder am Gerät zeigen lassen, dass die Lichtkegel (lt. den Herstellern) optimal eingestellt sind . Hinweis: zum Einstellen der Scheinwerfer werden zwei Wasserkansister (ich glaube es sind 50 oder 60KG) in den Kofferraum gelegt, und erst dann wird die Leuchtweite eingestellt.

    Ich liebe die Xenon-Brenner, besonders das Fernlicht ist der Hammer AAAAABER..... ich werde das Gefühl nicht los, dass mit normalem Abblendlicht, mein Lichtkegel einfach viel zu kurz ist (ich glaube mein Bereich, welcher die Strasse noch richtig ausleuchtet liegt bei max. 3 Fahrbahnbegrenzungen - und das ist schon fast märchenhaft grosszügig gemeint). Der Techniker sagte mir, dass das Problem häufig von Fahrern mit Xenon-Scheinwerfern angesprochen wird, aber dass er den Scheinwerfer nicht höher stellen darf, da sonst der Gegenverkehr geblendet wird.

    Nun zu meiner unwissenden und ketzerischen Frage: Sind die Leuchtweiteneinstellgeräte überhaupt auf Xenonbrenner optimiert?

    ?( ?( Geht es Euch auch so? Und wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Was bringt mir denn ein toller Scheinwerfer, wenn ich mit ihm einen kürzeren Leuchtkegel habe (der dann ohne Frage sehr gut ausgeleuchtet ist), mir aber ein Unsicherheitsgefühl vermittelt, da ich ihn für sichere Reaktionen, einfach zu kurz empfinde?

    Gruss aus dem Süden


     
  2. #2 greenline1, 13.10.2014
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    Ich fahre seit Beginn an nur in Ausnahmefällen ganz kurze Zeit mit Xenon (Verkehrsschilder reflektieren mir zu stark) . Ich werde dann aber häufig in Automatik bei gefahrenen 100 km/h mit Lichthupe begrüßt. Mir reicht Automatik im Normalfall völlig aus und das scheint aber anderen Fahrern schon zu hell zu sein.
     
  3. #3 Octarius, 13.10.2014
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    Die Einstellgeräte sind nicht auf Xenon spezialisiert. Sie reflektieren den Lichtkegel und zeigen die Einstellung an.

    Xenon wird höher eingestellt als Halogenlicht. Dies sollte der Händler berücksichtigen. Die Tatsache dass er den Wagen belastet disqualiziert ihn. Ich würde den Händler wechseln und die Scheinwerfer korrekt einstellen lassen.
     
  4. #4 2fast4u, 13.10.2014
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    fahr doch mal zu einer anderen werkstatt oder zum adac. meine werden ohne irgendwelchen schund im kofferraum eingestellt. das macht ja auch wenig sinn, da die scheinwerfer sich ja automatisch an den beladungszustand anpassen.
    wenn ich dann mit den polos und vw transportern (jeweils ohne xenon) bei mir auf arbeit fahre, kommt es mir jedesmal so vor als hätte jemand teelichter vorne reingemacht.
     
  5. #5 Superbschubser, 13.10.2014
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    @ Octarius

    Doch genau diese Begrenzer meine ich (und ich möchte sehr vorsichtig mit meiner Angabe sein, denn 150m empfinde ich bei meinem Lichtkegel schon als sehr weit)
     
  6. Spirit

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    Die Scheinwerfereinstellung wird bei mind. 90% gefülltem Tank und einer Person auf dem Fahrersitz durchgeführt. Ist weniger im Tank, muss Ballast in den Kofferraum - wer dies nicht weiß, sollte hier keinen Quatsch verbreiten. Der einzige Unterschied zwischen Halos und Xenon ist, dass per Diagnosegerät die Xenons auf eine Standard-Position gefahren werden, damit die Leuchtweitenregulierung die Einstellerei nicht versaut.

    Gruß, Andreas
     
  7. #7 Superbschubser, 13.10.2014
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    Danke für Eure Antworten.

    Eigentlich komisch, denn es ist nicht der erste Händler hier unten, der mir die Scheinwerfer so niedrig einstellt.
    Das mit den Wasserkanistern im Kofferraum wurde damit begründet, dass eine Beladung simuliert werden muss, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

    Da werde ich wohl einen weiteren Freundlichen aufsuchen müssen. :wacko:

    Schade dass man das nicht selbst machen kann.

    Sind Eure Scheinwerfer denn alle optimal eingestellt?

     
  8. #8 Superb*Pilot, 13.10.2014
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    wohl eher verstellt wurden :!: einfach runtergedreht :!:
    :D :D :D Anno Tobak
    Das hat man mal vor Jahren gemacht als es keine Leuchtweitenregulierung gab.

    Die Mechaniker müssen dringend bei der SKODA Modellschulung angemeldet werden.

    Die Scheinwerfer verstellen sich nicht und müssen daher auch nicht eingestellt werden.
     
  9. #9 Superbschubser, 13.10.2014
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    :D :D
     
  10. Tuba

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    Nein nein nein nein nein das ist so pauschal Unsinn. Auf jedem Scheinwerfer steht das EInstellmaß "e", in der Regel 1,2 oft auch 1,0, das ist das Maß, um wieviel cm je Meter der Lichtkegel (genauer: die Hell-/Dunkelgrenze) abfällt. Gemessen wird das mit einem betriebsbereiten, aber ansonsten leeren Auto und dem Normfahrer (der wiegt 75 kg ;) ) auf dem Fahrersitz.

    Gruß - Kay
     
  11. #11 Octarius, 14.10.2014
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    Richtig. Das war allerdings auch so nicht gemeint. Bei der Einstellung sind immer die Herstellervorschriften zu beachten.

    Xenonscheinwerfer haben tendenziell eine höhere Einstellung als Herstellervorschrift.
     
  12. #12 DonRobodroid, 15.10.2014
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    Am Anfang hatte ich echt Angst, im Dunklen zu fahren, so finster funzelten die Xenons meines Superbs.
    Dann bin ich zum :) und sagte: "Bitte so hoch einstellen, wie es geht". Machte er.
    Die Nacht war hell wie der lichte Tag und ich glücklich und sicher.

    Jedoch: Nach einer konsequenten Ausbeute von einer Lichthupe pro zwei entgegenkommenden Fahrzeugen bin ich noch mal zum :) und sagte: "Bitte so hoch einstellen, wie es Sinn macht". Machte er.

    Jetzt sehe ich immer noch weit genug, um mich sicher zu fühlen, und bekomme nur noch eine Lichthupe pro 200 entgegenkommenden Fahrzeugen. Aber das muss das Boot wohl abkönnen. :D

    Fazit: unbedingt so lange zum :) (oder in deinem Fall vielleicht wirklich besser zu einem anderen :) ) gehen, bis die Lichteinstellung passt. Das ist machbar! ;)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  13. #13 Danny22, 15.10.2014
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    150m ist doch nicht kurz.
    Würde man sie noch höher drehen würden die anderen gebeldent werden die alw regelt nicht in mili sekunden. :)
     
  14. #14 Octi_TDI, 15.10.2014
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    Wenn der TE tatsächlich die Begrenzungspfosten meint, dann sind 150 m eigentlich schon sehr, sehr viel. Außerdem sollte das Licht nicht so eingestellt werden, dass der Fahrer zufrieden ist, sondern so, dass der Gegenverkehr und die vorausfahrenden nicht geblendet werden.
    Ohne ein vernünftiges Bild von der Leuchtensituation kommen wir hier wohl nicht weiter...
     
  15. #15 greenline1, 15.10.2014
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    Die AFS regelt Außerorts in den Geschwindigkeitsbereichen 0-15 und 50-90 km/h. Innerorts zwischen 15-50 km/h ist der Lichtkegel breiter und kürzer als im Modus Außerorts . Auf der Autobahn ist AFS ab 90 km/h aktiv und die maximale Reichweite wird bei mehr als 120 km/h erreicht . Bei Regen oder dichtem Schneetreiben (Scheibenwischer länger als 2min EIN) wird der Lichtkegel zwischen 0-70 km/h ebenfalls geregelt. Nur die fahrzeugeigenen Parameter haben Einfluß und nicht wie vielleicht vermutet der Gegenverkehr.
     
  16. #16 juergent, 15.10.2014
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    Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber dass der Gegenverkehr Einfluss auf die Leuchtweitenregulierung haben könnte hat nun wirklich niemand vermutet :)
     
  17. ciqo

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    Also 150Meter ist doch okay.
    Auch wenns OT ist.
    Ich kann aber nur wärmstens empfehlen bei Unzufriedenheit mit dem Xenon die Brenner gegen Osram CBI oder Philips +50%, oder ähnlichen zu tauschen. Geht beim vFL super leicht zu tauschen. Hatte bei meinem vFL bereits nach 2 Wochen die Brenner gegen Osram CBI getauscht. Der Unterschied ist mehr als deutlich, sowohl in der Leichtweite, Breite und Helligkeit.
    Ich würde die Brenner jetzt bei meinem FL sofort wieder tauschen, wenns beim FL denn noch so problemlos ginge wie beim vFL...
    Der Unterschiede vom FL mit den gelben original Brennern zu meinem alten vFL mit CBI ist enorm.
     
  18. #18 HUKoether, 15.10.2014
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    Hat denn beim FL schon jemand die Brenner mal getauscht? Das ist einer der Punkte, wo mein Vorgänger besser war... (auch die "Selbst-Service-Möglichkeit")

    Was soll drin sein, D3S?

    Gruß, HUK
     
  19. ciqo

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    Ja, D3S ist drin. Osram hat ja vor kurzem die CBI auch für D3S auf dem Markt gebracht. Würde die schon gern wieder rein machen. Aber da sit verdammt wenig Platz hinter dem Scheini, da muss ja entweder der Scheinwerfer raus oder wenigstens die Radhausschale abgebaut werden. Habe meinen :) danach gefragt, der wusste keine Antwort wieviel der nehmen würde dafür. Haben wir noch nicht gemacht beim FL... Mal sehen, vielleicht miete ich mir mal ein Platz in ner Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne und experimentiere mal bissel rum...
     
  20. #20 Crankshaft, 15.10.2014
    Crankshaft

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    Nein, nicht D3S.

    D1S

    Ich war gestern beim :) mit meinen OSRAM D1S NBU 66140XNB 35W PK32d-2 und habe nochmal gefragt ob es denn die richtigen sind. Sind sie.
    Freitag habe ich einen Termin mit meinem FL, er hat AFS und Bi-Xenon. Da kommen dann gleich noch die H7 Halogenspots dran, auch NBUs.
    Die AFS Scheinwerfer müssen ausgebaut werden, wegen einer Schraube muss auch noch der Stossfänger abgebaut werden. Dabei brechen leicht Befestigungspratzen des Scheinwerfers welche dann ersetzt werden müssen.
    Ich hab es aufgegeben es selber zu machen.

    Beim Nicht-Bi-Xenon soll das Abblendlicht H7 sein und das Fernlicht H3, vielleicht kann ja einer der anderen freundlichen Boardies dies bestätigen.
     
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