BGH spricht VW-Kunden Schadensersatz zu

Diskutiere BGH spricht VW-Kunden Schadensersatz zu im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; https://www.spiegel.de/auto/vw-diesel-bgh-spricht-volkswagen-kunden-schadenersatz-zu-a-2a7c9aa4-e13f-48ab-91c6-1eca61a5c7a8 Und damit ist die...

1. andi62

andi62

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    War zu erwarten und freut mich nicht besonders, aber ich bin kein Jurist, deshalb enthalte ich mich weiterer Wertungen. Gut allerdings, dass die gefahrenen Kilometern wieder rausgerechnet werden, ansonsten wäre das ein Klassiker der Bereicherung gewesen.

PinkyPonky gefällt das.
  3. andi62

andi62

Völlig unabhängig vom Thema VW halte ich das Urteil für richtig, weil zugesicherte Eigenschaften gefehlt haben. Wer eine Tüte Mehl kauft, auf der 1000 g stehen, aber nur 900 g drin sind, der hat auch Anspruch darauf, dass sein Schaden ersetzt wird.
    Insofern sehe ich das erst mal sehr nüchtern, weil es rechtlich eigentlich so sein sollte.

Mit den gefahrenen Kilometern: Da bin ich auch Deiner Meinung, dass die in Anrechung gehören. Auch das sollte eigentlich so sein.

Redfun gefällt das.
  4. emmA3

emmA3

Die Kläger sind sicherlich alles Leute, die nicht im Entferntesten im Dunstkreis der Automobilindustrie angestellt sind. Sonst würden die nicht die Hand beißen, die einen füttert.

chris193 gefällt das.
  5. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    30300
    ... der hat die 100 g Mehl per Update bekommen.

Ich sehe das so, bin aber wie gesagt kein Jurist. Aus unserer (Prüfer-)-Sicht - so unsere klaren Vorgaben (!) - sind Schummeldiesel mit erfolgtem Update den Vorschriften entsprechend und bekommen die HU-Plakette. Wo ist jetzt der von VW verursachte und NICHT BEHOBENE Schaden für den Endverbraucher?

PolenOcti, HHYeti, Seppel16 und 2 anderen gefällt das.
  6. andi62