Bezug von Serviceunterlagen und Schaltplänen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Heiko, 26.01.2002.

1. Heiko

Heiko Guest

Hallo!

Das ist ja ganz toll, dass es so was wie Euch hier gibt! Ich habe seit kurzem auch einen Fabia, und bin auf der Suche nach ihn betreffende technischen Informationen. Nun habe ich hier schon etwas durchgeblättert und festgestellt, das dies hier ein köstlicher Verbund interessierter Laien zu sein scheint. Ich meine dies überhaupt nicht abwertend, ist eine tolle Sache. Richtig rührend finde ich die Hass-Liebe zu diesem Skoda-VAG-Gott, welche im ganzen Forum hier zu spüren ist. Wenig spannend finde ich allerdings irgendwelches Zeug, mit dem ich meinen Fabia bekleben bzw. frisieren kann. Auch bin ich mit der Bodenfreiheit, Spurbreite und Leistung meines Fahrzeuges vollends zufrieden. Mich interessieren vielmehr die Innereien. Gibt es beispielsweise Leute, welche es geschafft haben, die Diagnoseeinheit des Skoda mit einem PC auszulesen, oder das zentrale Steuergerät selbst einzustellen ? Dies ist natürlich eine knifflige Angelegenheit bei der man Respekt vor der Technik und z.B. vorm TÜV bzw. Gesetz haben sollte. Genau deshalb frage ich hier jetzt eher nach Fachleuten. Logischerweise müssten hier doch ein paar Skodatechniker o.ä. Insider mit dabei sein.
    Kennt jemand Möglichkeiten Serviceunterlagen und Schaltpläne zu beziehen?

Mit freundlichen Grüßen Heiko H.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Na zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden... und zum Glück lässt sich über Geschmack, sowie die eigenen Meinung nicht streiten!!

Aber nurmal so um uns selbst zu beweihräuchern möchte ich doch so gaanz nebenbei anmerken, das wir hier im Forum schon einigen Usern geholfen hatten bei dem die Werkstatt eher ein Verbund interessierter Laien zu sein scheint!

Nichts destotrotz... wenn Du die Diagnosesoftware mit einem PC auslesen willst, dann schau Dir mal VAG-COM.de an... dort kriegst Du alles was Du brauchst um ein VAG-1551/1552 zu ersetzen.

4. Peter

Peter Guest

Kann man damit einfach seinen PC an den Fabia anschliessen ?

Könnte man damit die sog. versteckten bzw. nicht aktivierten Funktionen hervorholen?

Wäre ja toll!

5. Daniel

Daniel Guest

Wie schon geschrieben... ersetzt es ein VAG 1551/1552 ... also hat die selben Möglichkeiten.

Allerdings ist das ganze nicht billig. Natürlich gibt es bestimmt aber dubiose wegen, wo man an eine Raubkopie der Software kommt. Und auch einen Schaltplan für einen Stecker kriegt.

Aber da ja Raubkopieren illegal ist, reden wir einfach mal hier net drüber.

6. ?

? Guest

Ganz so einfach ist die Sache nicht, der Anschluß ist denkbar einfach, allerdings geht es darum wie die Daten dargestellt werden und da haben selbst die Fachwerkstätten ihre Probleme und diese verfügen immerhin über die Originalunterlagen von Skoda. Also ohne die entsprechenden Informationen kannst du dir das klemmen.

Gruß
    Mic

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. zwuba

zwuba Guest

Also ich hab mal mit meinem Werkstättenmeister ein kleines Pläuschen geführt welcher mir gesagt hat, dass das Diagnosegerät in ihrer Werkstatt (von VAG) so um die 10.000 € kosten würde und da denk ich mir mal das so ein "einfacher" Nachbau nit so ganz billig sein kann oder :(

Was die Bibel der Fabiisti anbelangt - den Reparaturleitfaden für den Fabi - hat er mich nur angelächelt und nichts mehr gesagt :rolleyes:

Tja ... dieses Buch wird für die meisten von uns wohl unerreichbar bleiben aber wie sollten sonst die Werkstätten auch ihre Mechaniker bezahlen wenn jeder alles selbst macht???
    Ein bischen sollte man auch auf die Wirtschaft achten :] ... sonst gehts auch in D oder A bald so wie in Argentinien zu?!?!? :fluch:

9. #7 boomboommelli, 28.01.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Es scheint leider so zu sein,daß die Autohersteller den Zeitpunkt für eine "Freigabe"von käuflichen Leitfäden selbst bestimmen können,wobei es bezüglich der Erscheinungstermine länderbezogene Regelungen gibt!Beispiel Felicia: In UK und CZ schon lange erhältlich,ist eine deutsche Fassung noch lange nicht in Sicht!Auch scheinen Zulassungszahlen (je mehr produziert,desto wahrscheinlicher)eine Rolle zu spielen!Wenn wenigstens die Betriebsanleitungen ausführlicher wären,bzw.beim Autoneukauf eine mit Daten vollbepackte CD-ROM anbei wäre,hätte man wesentlich mehr Durchblick! Glücklicherweise ist mein Skodahändler schon 1998 so kulant gewesen,mir einige Explosions-zeichnungen ,die Karrosserie betreffend,nach freundlichem Bitten ,zu kopieren!Auch hier fruchtet die angewendete Nettikette,wie auch sonst in allen Lebensbereichen!

Thema:

Bezug von Serviceunterlagen und Schaltplänen?

Die Seite wird geladen...

Bezug von Serviceunterlagen und Schaltplänen? - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  2. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  3. Schaltplan für den Skoda 1000 MB

Schaltplan für den Skoda 1000 MB: Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche einen Schaltplan für die Elektrik des Skoda 1000 MB. Dabei interessiert mich besonders die Klemmbelegung des...
  4. Schaltplan

Schaltplan: Schönen guten Tag, ich habe ein Skoda Fabia 6y5 und bräuchte dringend eine Schaltplan für das auto da ich einfach mal schauen. Kann mir jemand...
  5. Skoda Schaltpläne/Steckerbelgungen (AHK ohne Vorbereitung)

Skoda Schaltpläne/Steckerbelgungen (AHK ohne Vorbereitung): Hallo Gemeinde, z.Zt. rüste ich an meinem Octavia 3 Kombi (11/2014) eine Anhängerkupplung (ohne Vorbereitung) von Westfalia nach. Laut Anleitung...