Beweisfotos nach möglichem Unfall ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von schubertp, 08.05.2005.

1. #1 schubertp, 08.05.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    welche Beweiskraft haben eigentlich digitale Fotos im gegebenen Ernstfall ?

Ich kann sie editieren, verändern, Schäden dazu machen, EXIF-Dateien löschen, quasi die spuren der Manipulation komplett verwischen, durch Veränderung des Systemsdatum auch Erstellungszeiten etc. nach meinem Willen verändern .....

Ich habe eine relativ billige Knipse in der Klappe liegen, in der Hoffnung, sie nie zu brauchen. Wegen der Manipulierbarkeit der Bilder frage ich mich aber, ob das Sinn ergibt.

Die Kamera:
    Yakumo Dimage 34, Preis: 60 Euro, Erinnerungsbilder zum Drucken sind grottenschlecht, interpoliert 6.0-Pixelfotos aus einem 3,1Megapixel-Chip, wirklich nur was fürs Handschuhfach. Andersherum gesehen: Was aber andere mit Kamerahandys als Beweisfotos schießen, schafft die Knipse mehrfach besser.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daTreiba, 08.05.2005
    daTreiba

daTreiba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Huhu (:
    bereitest dich schon auf den nächsten Unfall vor ?!
    Also ich kann dir nur sagen das mein Vater so ein kleines Transportgewerbe hat, und hier immer wieder mal mit dem LKW angeeckt wird oder beim beladen was umfällt oder was eingedrückt wird oder oder oder !! Und wir hatten erst vor kurzem einen Fall dort wurde mit einem PDA (mit Kamera) 5 Beweisfotos gemacht, die auch dann beim Schadensbericht an die Versicherung mitgeschickt wurden !! Ich denke das solche digitalen Fotos auch hier als Beweis dienen.
    Es ist sicherlich schwierig eine Unfallstelle so zu verändern dass jemand Vorteile daraus zieht. Vorallem gehts hier auch um Glaubwürdigkeit und sowas. Sollte es wirkich probleme geben werden Personen mit einbezogen, also nicht so viele gedanken machen :)

Ein kleiner Tipp wenn es um einen Unfall im privaten Bereich geht -- >

Wenn die Rechtslage nicht eindeutig ist, und du vielleicht Vorfahrt hattest, aber der Unfallgegner dies abstreitet. IMMER POLIZEI rufen und einfach so ein bischen Genickschmerzen jammern. Dann ist es ein Personenschaden und die Polizei ist verpflichtet den Unfall aufzunehmen (Unfallhergang, Beweisfotos)
    handelt es sich nur um Blechschaden kann es schnell sein das die freundlichen Grünen wieder weiter fahren und sich nicht dafür interessieren !!!!!

4. #3 schubertp, 08.05.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Um himmelswillen nein :polizei:
    Ich habe nur noch was vom vorigen Jahr am Hals und da liegen Schadensfotos vor, gemacht von der Geschädigten mit einer Oly8 - also auch mit Exifs, die jedoch nicht meiner Erinnerung entsprechen. Ich hatte jemandem schuldhaft eine Schramme an die linke vordere Ecke gekratzt ohne dass die geringste Verformung eingetreten war (mehr aber nicht!!) und jetzt liegen Fotos vor, bei denen der Schaden so groß ist, dass der gesamte Stoßstangenbereich gewechselt werden musste. Da ich den Schaden selbst begleichen wollte hatte ich mit einer Lackierung gerechnet mehr nicht, jetzt geht das in die tausende... Als ich die Geschädigte gebeten habe, mir die originalen Files mal vorzulegen, weigerte sie sich - als mein Anwalt sie haben wollte, hatten sie komischerweise keine Exifs dran. Ich vermutete deshalb eine Manipulation, aber beweisen kann ich auch nichts.
    Nja nun muss doch die Haftpflicht zahlen und da gibt es halt etwas Unmut dort im Hause.

Nun ja und auch wegen der eigenen Unfallkamera kam die Frage so bei mir eben auf.

5. #4 TheDixi, 08.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Na ja, ist natürlich blöd gelaufen.

Ich habe immer eine normale Einwegkamera(also mit Film) im Auto.
    Da kann man ja wirklich nichts manipulieren.

Aber wenn die Bilder deiner Unfallgegnerin akzeptiert wurden, obwohl Manipulationsverdacht besteht dann werden wohl auch deine Bilder(wenn es mal soweit kommen sollte) akzeptiert werden.

6. #5 daTreiba, 08.05.2005
    daTreiba

daTreiba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Jo genau erstens das und 2ens ... wenn man sich digitale fotos mit "zoom" genau betrachtet ist jede fotomontage wieder zu erkennen! MeineR meinung- denn die Pixelstreuung ist enorm auf digitalen Fotos. Und um solche Fehler zu korrigieren denk ich müsste man sich n halbes jahr mit dem Foto beschäftigen.
    Und dann noch 2-4 Fotos oder nochmehr genau gleich aussehen zu lassen - sollte schwierig sein !! Also immer selber Fotos machen ist die Hauptsache - hier zählt auch Digital !! Dann kann nix passieren !!

mfg

Thema:

Beweisfotos nach möglichem Unfall ?

Die Seite wird geladen...

Beweisfotos nach möglichem Unfall ? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...