Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Chrisflip, 03.10.2010.

1. #1 Chrisflip, 03.10.2010
    Chrisflip

Chrisflip

Fahrzeug:
    SKODA YETI 2,0l TDi mit 110 PS und Frontantrieb
    Hallo,

beim meinem gerade einen Monat alten YETI 2,0 Diesel mit 110 PS und Frontantrieb lief gestern der Lüfter im Motorraum so lange, dass ich ganz nervös wurde:

Ich war zunächst abends in der Stadt ca. 25km gefahren, ohne dass er ansprang (jedenfalls nicht so wie später). Später dann fuhr ich erneut dies ca. 25 km und stellte den Wagen ab. Dabei hörte ich dann zum ersten Mal überhaupt (ich habe den Wagen wie gesagt erst einen Monat) den Lüfter vorn - das aber so laut, dass ich einen Riesenschreck bekam. Ich war vorher längere Strecken gefahren, ohne dass mir dieses laute Geräusch aufgefallen wäre. Panik machte sich breit.... ;(

Ich bin dann minutenlang ums Auto geschlichen und habe gewartet, bis der Lüfter nach ca. 5Minuten sich ausschaltete.

Meine Frage: Ist es normal, dass der Lüfter nach einer so kurzen Strecke in der Stadt so laut und so lange läuft?

Ich traue mich garnicht heute zu fahren....

Chrisflip ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 03.10.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    genau das gleiche bei Nachbars nagelneuen 2.0 TDI 140PS Touran und bei unserm Superb. Echt beunruhigend aber scheinbar normal.

VG

Basty

4. #3 dr.house, 03.10.2010
    dr.house

dr.house

Was beunruhigt euch daran? Beobachtet mal, ob der TDI vorher den Leerlauf angehoben hat (>Partikelfilter voll!).

5. #4 Ralfinger, 04.10.2010
    Ralfinger

Ralfinger

Fahrzeug:
    mein 2. :-) Skoda Yeti TDI 2.0 TDI 103kW 4*4, DSG, Elegance, cappuccino beige,
    Werkstatt/Händler:
    MTS Oberursel
    Kilometerstand:
    45000
    Genau das ist es. In bestimmten Abständen wird der Partikelfilter gereinigt und dann läuft der Lüfter nach.

Gruß
    Ralfinger

6. #5 Smoothy, 04.10.2010
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Gerade bei Stadtbetrieb fehlt dir der Fahrtwind. Ich habe zwar nur den Vergleich mit meinem 96er Felicia, aber wenn ich in der Stadt fahre und mal nicht so gut durchkomme, dann springt mein Lüfter auch gerne mal an. Du musst dir das so vorstellen, wenn du im Stop and Go Verkehr unterwegs bist wird der Motor durch die vielen anfahrphasen recht heiß, außerdem Fehlt durch die stehpausen der Fahrtwind. Ein diesel wndelt zwar weniger energie in wärme um als ein Benziner, aber wie schon erwähnt kann noch die Partikelverbrennung hinzukommen. Dabei wird nämlich durch Verstellung des Einspritzbeginnes die Temperatur angehoben um die Partikelverbrennung zu fördern.
    Am Besten mal eine Runde auf der Autobahn austoben. Das tut einem Auto immer mal ganz gut(solange die Tachonadel nicht im roten Bereich taumelt). Der Motor fährt mit hoher Umdrehung, hat viel Luftdurchsatz, verrußungen können sich lösen und der Partikelfilter kann die komplette Verbrennung einleiten.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 superb-fan, 05.10.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Das beunrihigende ist aber zum beispiel, unser ex octavia RS TDI hat das in 3 Jahren nicht 1mal gemacht!!!! und der hatte auch nen Partikelfilter :thumbup:

9. #7 dr.house, 05.10.2010
    dr.house

dr.house

Bei unserem ehemaligen O2 TDI Combi sprang der Lüfter NIE innerhalb rund 100TKM an...der hatte aber auch gar keinen Filter :-)

Scherz beiseite. It's not a bug, it's a feature. Die Entwicklung des DPF ist in den letzten jahren sicher vorwärts gekommen, gab ja genug Probleme mit der Regeneration zu Anfang. Ich bin mir sicher, VAG (SAD) hat die Problematik durch Anheben der Drehzahl bei vollem Filter und anschliessendes Herunterkühlen im Stand durch den Lüfter (hoffentlich) in den Griff bekommen.

Thema: Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter geht bei kurzstrecke an

,
  2. skoda 2.0 fsi lüfter kurzstrecken laut

,
  3. ventilator springt bei kurzstrecke an

,
  4. skoda yeti partikelfilter,
  5. russpartikelfilter superb laut
Die Seite wird geladen...

Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke - Ähnliche Themen

1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  4. Warme Luft aus der Klima

Warme Luft aus der Klima: Hallo Hab folgendes Problem. Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C...
  5. Lüfter läuft Spontan an

Lüfter läuft Spontan an: Hallo Meine Frage bei meinem Skoda Octavia 2.0 TFSI(RS) Geht nach einer bestimmten zeit der Lüfter an obwohl das Auto aus ist und das bis die...