Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke

Diskutiere Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim meinem gerade einen Monat alten YETI 2,0 Diesel mit 110 PS und Frontantrieb lief gestern der Lüfter im Motorraum so lange, dass ich...

  1. #1 Chrisflip, 03.10.2010
    Chrisflip

    Chrisflip

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA YETI 2,0l TDi mit 110 PS und Frontantrieb
    Hallo,

    beim meinem gerade einen Monat alten YETI 2,0 Diesel mit 110 PS und Frontantrieb lief gestern der Lüfter im Motorraum so lange, dass ich ganz nervös wurde:

    Ich war zunächst abends in der Stadt ca. 25km gefahren, ohne dass er ansprang (jedenfalls nicht so wie später). Später dann fuhr ich erneut dies ca. 25 km und stellte den Wagen ab. Dabei hörte ich dann zum ersten Mal überhaupt (ich habe den Wagen wie gesagt erst einen Monat) den Lüfter vorn - das aber so laut, dass ich einen Riesenschreck bekam. Ich war vorher längere Strecken gefahren, ohne dass mir dieses laute Geräusch aufgefallen wäre. Panik machte sich breit.... ;(

    Ich bin dann minutenlang ums Auto geschlichen und habe gewartet, bis der Lüfter nach ca. 5Minuten sich ausschaltete.

    Meine Frage: Ist es normal, dass der Lüfter nach einer so kurzen Strecke in der Stadt so laut und so lange läuft?

    Ich traue mich garnicht heute zu fahren....

    Chrisflip ?(
     
  2. #2 superb-fan, 03.10.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    genau das gleiche bei Nachbars nagelneuen 2.0 TDI 140PS Touran und bei unserm Superb. Echt beunruhigend aber scheinbar normal.

    VG

    Basty
     
  3. #3 dr.house, 03.10.2010
    dr.house

    dr.house

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Was beunruhigt euch daran? Beobachtet mal, ob der TDI vorher den Leerlauf angehoben hat (>Partikelfilter voll!).
     
  4. #4 Ralfinger, 04.10.2010
    Ralfinger

    Ralfinger

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    mein 2. :-) Skoda Yeti TDI 2.0 TDI 103kW 4*4, DSG, Elegance, cappuccino beige,
    Werkstatt/Händler:
    MTS Oberursel
    Kilometerstand:
    45000
    Genau das ist es. In bestimmten Abständen wird der Partikelfilter gereinigt und dann läuft der Lüfter nach.

    Gruß
    Ralfinger
     
  5. #5 Smoothy, 04.10.2010
    Smoothy

    Smoothy

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Gerade bei Stadtbetrieb fehlt dir der Fahrtwind. Ich habe zwar nur den Vergleich mit meinem 96er Felicia, aber wenn ich in der Stadt fahre und mal nicht so gut durchkomme, dann springt mein Lüfter auch gerne mal an. Du musst dir das so vorstellen, wenn du im Stop and Go Verkehr unterwegs bist wird der Motor durch die vielen anfahrphasen recht heiß, außerdem Fehlt durch die stehpausen der Fahrtwind. Ein diesel wndelt zwar weniger energie in wärme um als ein Benziner, aber wie schon erwähnt kann noch die Partikelverbrennung hinzukommen. Dabei wird nämlich durch Verstellung des Einspritzbeginnes die Temperatur angehoben um die Partikelverbrennung zu fördern.
    Am Besten mal eine Runde auf der Autobahn austoben. Das tut einem Auto immer mal ganz gut(solange die Tachonadel nicht im roten Bereich taumelt). Der Motor fährt mit hoher Umdrehung, hat viel Luftdurchsatz, verrußungen können sich lösen und der Partikelfilter kann die komplette Verbrennung einleiten.
     
  6. #6 superb-fan, 05.10.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Das beunrihigende ist aber zum beispiel, unser ex octavia RS TDI hat das in 3 Jahren nicht 1mal gemacht!!!! und der hatte auch nen Partikelfilter :thumbup:
     
  7. #7 dr.house, 05.10.2010
    dr.house

    dr.house

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem ehemaligen O2 TDI Combi sprang der Lüfter NIE innerhalb rund 100TKM an...der hatte aber auch gar keinen Filter :-)

    Scherz beiseite. It's not a bug, it's a feature. Die Entwicklung des DPF ist in den letzten jahren sicher vorwärts gekommen, gab ja genug Probleme mit der Regeneration zu Anfang. Ich bin mir sicher, VAG (SAD) hat die Problematik durch Anheben der Drehzahl bei vollem Filter und anschliessendes Herunterkühlen im Stand durch den Lüfter (hoffentlich) in den Griff bekommen.
     
Thema: Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti lüfter springt unko

    ,
  2. Oktavia Diesel 110ps Luefter lauft

    ,
  3. lüfter geht bei kurzstrecke an

    ,
  4. skoda 2.0 fsi lüfter kurzstrecken laut,
  5. ventilator springt bei kurzstrecke an,
  6. skoda yeti partikelfilter,
  7. russpartikelfilter superb laut
Die Seite wird geladen...

Beunruhigend: Lüfter nach Kurzstrecke - Ähnliche Themen

  1. Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus

    Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus: Hallo mal wieder, ich habe da ein sehr komisches Problem, wie oben beschrieben. Mein Lüfter geht nicht mehr aus, nachdem der Kühler (Valeo)...
  2. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

    Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...
  3. Klima, Lüfter, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer & Nebelrücklicht ausgefallen

    Klima, Lüfter, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer & Nebelrücklicht ausgefallen: Hallo Gemeinde, zuerst die Fakten zu meiner Rapid Limousine: EZ -- 04/2015 1,2 TSI 86 PS 18.000 km Bordcomputer AHK PDC Ich wende mich mit...
  4. Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden

    Superb II Kombi - DSG "Geruch" + Lüfter bei Minusgraden: Hallo liebe Skoda Community, ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Superb II Kombi. Im Dezember 2016 sind mir zwei ältere Damen mit...
  5. Lüfter läuft lange nach

    Lüfter läuft lange nach: Abend Jungs und Mädels. Fahre seit 4 Monaten einen Superb 2.0 TDI 140PS. Habe eben den Motor abgestellt. Die ganze Zeit schonend gefahren. Als ich...