Betroffener Zylinderkopf ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 05.04.2016.

1. #1 Harlekin, 05.04.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo,

wie man oft liest, besitzt der BKD oft die Zylinderkopf ( nachfolgend ZK ) Problematik.
    Leider verliert meiner auch leicht Kühlwasser. Aufgrund des wechsels des ZMS dachte ich mir, suche ich auch nach dem Fehler.

Folgende Daten:

2.0 TDI, BKD, BJ Ende 2005.

Wie ich im Internet gelesen habe, wurde hier bei Audi schon der neue ZK eingebaut. Die Problematik mit den Haarrissen bestand noch im Jahre 2004. Wann wurde aber bei Skoda der neue eingebaut ?
    Im Kühlwasserbehälter ist nichts öliges. Am Öldeckel und in Umgebung sind auch keine Ablagerungen von Kühlwasser.

Das Fahrzeug startet ab und an etwas schlechter.
    Das Fahrzeug wurde von mir bei 146.000 KM ( derzeit fast 200.000 km ) übernommen, ohne Kentnisse über den Vorbesitzer o. das Fahrzeug selber. Nun habe ich auch gelesen, das wenn ein Haarriss da wäre, es schon längst zum Break Even Point gekommen wäre. Leider weiß ich nicht was für TPI's es gab und welche bei dem Fahrzeug eingespielt worden sind bzw bearbeitet wurden.

Zur Fahrweise, fahre das Auto warm und kalt. Auch wird das Auto nachgelaufen. Dennoch, sobald die Temp. erreicht ist, wird das Fahrzeug zügig bewegt.

Folgende Schäden die ich bereits hatte:

Turboladerschaden, Zweimassenschwungrad.

Kann mich nun einer ein wenig aufklären?

Vielen Dank und einen schönen Tag allen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RootsPlague, 05.04.2016
    RootsPlague

RootsPlague

Mahlzeit,
    hier häng ich mich doch gleich mal dran, denn der Beitrag könnte 1:1 von mir stammen :rolleyes:

BKD von 05/2006 mit 200kkm und leichtem aber konstantem Wasserverlust, seit ich ihn habe braucht er so ~100-200ml auf 1000km.
    Ansonsten keinerlei Symptome, Öl und Wasser sauber und auch Abdrücken des Kühlsystems ohne Ergebnis.
    Irgendwann war mal der Kühler schlagartig undicht (innere Korrosion), dachte schon damit hat sichs aber nix wars...

Gruss

4. #3 Harlekin, 05.04.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Gerade etwas gefunden:

Ich meine mich zu erinnern, daß die letzten fehlerhaften ZKs im Februar 2005 verbaut wurden, Produktion im Februar ist also noch mit Risiken behaftet (oder aber auch nicht, es wurden ja gleichzeitig schon nicht fehlerhafte ZKs verbaut, wenn der Wagen heute über 100 TKM gelaufen hat, kann man ziemlich sicher sein, das ein ZK verbaut wurde, der ok ist). Ab Produktionsdatum März 2005 sollte man auf der sicheren Seite sein."

Unserer wurde im April 2005 gebaut und hat keinen fehlerhaften ZK mehr, er wurde innerhalb von 2 Monaten nach Entdeckung des Problems produziert. Die Fahrgestellnummer (nur die 6 Ziffern Am Schluss): 172 582. alle danach können keinen fehlerhaften ZK mehr haben (einige davor aber auch nicht)."

Meiner ist über den Ziffern am Schluss, sollte somit schon die fehlerfreien ZK haben.

5. #4 Harlekin, 06.04.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Heute auf meinem ZK nachgesehen.
    Bei mir steht das C am Ende. Nun kann ich ganz sicher sein, alles safe.

Gruß

6. #5 turrican944, 07.04.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Kühlwasser verlust muss auch nicht immer gleich ein Riss im ZK beim BKD sein, der AGR Kühler geht auch gerne mal kaputt und das Kühlwasser läuft einem damit in der Auspuff bzw. wenn das AGR Ventil öffnet wird es einfach mit verbrannt.

7. #6 Harlekin, 07.04.2016
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo @turrican944 ,

Letztens beim suchen des Fehler ist ein Schlauch, weiß leider nicht von wo der direkt kam, abgefallen. Dieser war ganz locker drauf. Wir vermuten das sich dort das Leck befand. Kam auch Kühlwasser entgegen.

Vielleicht war es das.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Betroffener Zylinderkopf ?

Die Seite wird geladen...

Betroffener Zylinderkopf ? - Ähnliche Themen

1. Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS

Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS: Habe meinen Octavia RS gerade in der Werkstatt mit folgenden Defekten: Zylinderkopf Risse bei den Einspritzdüsen am Zylinder 1-4 Zylinderkopf...
  2. Sind Superb Modelle von CO2 Manipulationen betroffen?

Sind Superb Modelle von CO2 Manipulationen betroffen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob mein bestellter 2.0 TSI 220 PS DSG Combi von den CO2 Manipulationen betroffen ist. Laut Listen aus diesem...
  3. Octavia III greenline von co2 skandal betroffen?

Octavia III greenline von co2 skandal betroffen?: gibt es neuigkeiten ob der greenline auch vom co2 Skandal betroffen ist? Ich gehe mal ganz stark davon aus, denn der greenline ist momentan auf...
  4. Privatverkauf Zylinderkopf (geprüft und geplant) 2.0 CBBB TDI

Zylinderkopf (geprüft und geplant) 2.0 CBBB TDI: Hallo Communitiy, biete einen guten gebrauchten Zylinderkopf inkl. Ventile & Schaftsitze für den 2.0 TDI Motor mit Kennung CBBB. Er wurde...
  5. betroffene TDI -Motoren - Link von Skoda

betroffene TDI -Motoren - Link von Skoda: hier ist der Link zum Test, aber was hilft`s http://skoda-recallactions.skoda-auto.com/de-de/?s=W&cd=0