Betriebstemperatur des 1.5 TSi 150PS

Diskutiere Betriebstemperatur des 1.5 TSi 150PS im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Kollegen, ich habe meine Fahrzeuge immer brav warmgefahren. Soll heißen bevor die 80⁰C Öltemperatur nicht erreicht waren nur bis ca....

  1. #1 Carstili, 06.12.2019
    Carstili

    Carstili

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2019 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    <1000
    Guten Morgen Kollegen,

    ich habe meine Fahrzeuge immer brav warmgefahren.
    Soll heißen bevor die 80⁰C Öltemperatur nicht erreicht waren nur bis ca. 2000U/min gedreht etc.

    Nun mit meinem Bären ist das auf dem Weg zur Arbeit etwas anders.
    Die Strecke beinhaltet zwei kleine Stadtteile und eine Strecke über Land. Insgesamt ca. 20km.
    Wenn ich über Land fahre sehe ich, dass die Öltemperatur wieder deutlich sinkt.

    Habt Ihr Informationen ob mit dem neuen Motor und der Spezifikation 508 00
    eine niedrigere Temperatur als Betriebstemperatur ausreichend ist?
    Das Castrol EDGE 0W-20 LL IV das Standardmäßig eingefüllt ist hat folgende Werte:

    Screenshot_20191206-071332_Drive.jpg
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.5 TSi?

    Vielen Dank schon mal vorab.
     
  2. #2 BetaAndreas, 06.12.2019
    BetaAndreas

    BetaAndreas

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi 1.5 DSG
    Kilometerstand:
    8000
    Ich habe die gleiche Erfahrung:
    Bei den 4°C herrschenden Temperaturen erreicht meiner die 80°C erst nach 15km Fahrstrecke (Autobahn Tempo 100), danach mit 60 km/h ohne Stop weiter fällt die Temperatur auf 75°C.
    Empfinde ich jetzt auch eher als "kalt".
    Aber wenn's so ist wird's wohl in Ordnung sein.

    ein weiteres Beispiel: An meinem Luft-/Öl gekühlten Motorrad fällt die Öltemperatur bei Regenfahrt unter 60°C. Und es fährt immer noch ....
     
  3. #3 fredolf, 06.12.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.779
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Bei all meinen bisherigen kleinen TSIs (1,2TSI und 2x1,4TSI) braucht die Öltemperatur bei wenig abverlangter Motorleistung und geringer Außentemperatur lange, bis 80Grad mal überschritten werden.
    Selbst wenn ich vor dem Start kurz standheize (und die SH noch kutze Zeit zuheizen lasse) wirkt sich das auf die Zeit bis die Öltemperatur 80 Grad erreicht nur wenig aus.
    bei konstant 60km/h in der Ebene ist die abgeforderte Motorlkeistung sehr gering und trotzdem wird der gesamte Motor inkl. Ölwanne durch den Fahrtwind gut gekühlt. Von daher sind 75Grad Öltemperatur, wenn es draußen kälter ist, unter diesen Bedingungen durchaus normal.
     
  4. #4 Carstili, 06.12.2019
    Carstili

    Carstili

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2019 1.5 TSI
    Kilometerstand:
    <1000
    @BetaAndreas
    Ja fahren tun sie alle. Ich hätte eben gern Gewissheit. Schön wäre auch Mal eine Aussage vom Hersteller ab welcher Temperatur die optimalste Viskosität des Öls gegeben ist.

    @fredolf
    Na dann bin ich nicht alleine mit meinen Sorgen.
    Das 0W-20 hat ja von Grund auf schon eine sehr gute Viskosität bei geringer Temperatur. Diese dünnen Leichtlauföle haben eher das Problem mit Hohen Temperaturen, dass dann der Schmierfilm abreißt. Deshalb sollte man ja bei Motorrädern die sehr hoch drehen lieber ein dickeres fahren und das behutsam warmfahren.
     
  5. #5 fredolf, 06.12.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.779
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich mache mir darüber keine Sorgen...und das dünnflüssige 0W-20 muss ich nicht verwenden.
     
Thema: Betriebstemperatur des 1.5 TSi 150PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.5 tsi temperatur

Die Seite wird geladen...

Betriebstemperatur des 1.5 TSi 150PS - Ähnliche Themen

  1. Heizung (bei Betriebstemperatur ) erst bei 2000-2500 Umdrehungen warm.

    Heizung (bei Betriebstemperatur ) erst bei 2000-2500 Umdrehungen warm.: Hallo liebe Boardkollegen, nach meinem Zahnriehmenwechsel (Zahn-/Keilriehmen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen) wird meine Heizung im Auto...
  2. Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr.

    Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr.: Bei meiner gestrigen 600 km-Tour schwankte die Kühlwassertemperatur während der letzten 200 Kilometer dauernd zwischen 55 und ca. 85 Grad. Die 90...
  3. Betriebstemperatur nicht erreicht!

    Betriebstemperatur nicht erreicht!: Guten Morgen, beim Starten des Motors (nach längerem Stillstand) erscheint bei mir immer der Hinweis "Betriebstemperatur nicht erreicht". Der...
  4. Betriebstemperatur nur 80Grad?

    Betriebstemperatur nur 80Grad?: Hallo, Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich habe einen octavia Kombi 1u erstanden, Bj. 2002 , 2.0 Benziner 138000 Km, bin sehr...
  5. Start - Stopp- System meldet: "Betriebstemperatur nicht eingehalten"

    Start - Stopp- System meldet: "Betriebstemperatur nicht eingehalten": Kann mir das einer genauer erläutern was er mir sagen will? Auto wurde nur die letzten 3 Wochen wegen Urlaub nur sporadisch bewegt. Bis dato...