Betriebsanleitung - was nicht enthalten ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von commodore57, 05.01.2014.

1. #1 commodore57, 05.01.2014
    commodore57

commodore57

Hi,
    Ich habe jetzt meinen O III seit 3 Tagen und mußte feststellen das die Betriebsanleitung nicht vollständig ist.
    Das habe ich gleich bei der Übergabe des Fahrzeuges festgestellt - ich hatte mir die BA schon einige Tage vorher als PDF heruntergeladen und mich eingelesen.

Bei der Übergabe erklärte mir der Verkäufer das die Müdigkeitserkennng auch die Bewegungen der Pupillen auswertet und nicht nur (wie in der BA vermerkt) die Lenkbewegungen.

Jetzt habe ich in der BA vergeblich gesucht wo und wie ich die gesamten gefahenen Kilometer sehen kann. In einem Forum habe ich dann zufällig entdeckt das dazu die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) ausschalten muß, dann sieht man es am Display Links unten.

Auch finde ich in der BA keine Infos über den 4x4-Betrieb. Mir ist schon klar das man dabei nichts ein-, ausschalten und auch nichts einstellen kann, aber es würde mich schon interessieren wie es funtioniert. z.B. wie ist die Kraftverteilung auf die Räder in diversen Fahrsituationen/Strassenverhältnisse.

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht postet Ihr einmal was euch in der BA abgeht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Da hat dein Verkäufer wohl selbst noch zu viel Pupillenbewegungen von einem feucht-fröhlichen Vorabend gehabt. :P ;)

4. #3 triumph61, 05.01.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Oder er hatte die BDA von seinem Handy im Kopf.

Auf jeden Fall hat er die Lacher auf seiner Seite

5. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Stimmt leider, zum Thema 4x4 steht nicht wirklich was drinnen...
    Bis auf ein paar kleine Dinge z.B. Schneeketten Vorne montieren...

Das wirst du schon kennen oder ?

http://www.skoda.at/rund_um_skoda/allrad_4x4/technologie/

6. #5 Octan4x4, 05.01.2014
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    und kein Wort zu XDS bei 4x4...
    Octan4x4

7. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    Stimmt in der BA nicht, dafür wurde es in diversen Presse Aussendungen und bei meinem Autohaus hoch angepriesen

PS: Aber es funktioniert grandios ich Komme grad vom Skiurlaub.... einfach unglaublich wo der Überall noch rauf gefahren ist ;)

8. #7 Octan4x4, 05.01.2014
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
  9. #8 commodore57, 06.01.2014
    commodore57

commodore57

Das Thema mit der Auswertung von den Pupillen wird auch in Foren von Yeti und Passat erwähnt. Es ist also nicht so abwegig das es im OIII für die Müdigkeitserkennung verwendet wird. Ich verstehe nicht das es Skoda in der BA nicht erwähnt. Vielleicht möchten die es nicht auf die große Glocke hängen das auch persönliche Daten des Fahrers ausgewertet werden (vielleicht sogar langfristig gespeichert). Der Datenschutz ist halt ein heikles Thema.

@NEO88, ja ich kenne diese Site mit den Infos Über 4x4. Habe sie aber erst entdeckt nachdem mir 4 Verkäufer diverseste Märchen darüber erzählt haben. Nur mein Verkäufer hat mir sofort die richtige Funktionsweise von Haldex-5 erklärt. Deshalb glaube ich ihm auch das mit den Pupillen bei der Müdigkeitserkennung.

Trotzdem, nirgendwo ist erwähnt wie und ob 4x4 auch im Rückwertsgang funtioniert. Laut meinem Verkäufer funktioniert das mit Haldex-5, was bei den Vorgängerversionen nicht so selbstverständlich war. Die wenigsten denken daran, aber es ist schon wichtig das 4x4 auch um Rückwertsgang funkt wenn es die Situation einmal erfordert.

10. #9 Mr.Whoopy, 06.01.2014
    Mr.Whoopy

Mr.Whoopy

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz
    Kilometerstand:
    7000
    Du könntest mal Deinen Verkäufer fragen wo die Kamera verbaut ist die die Augen filmt, würde die meisten hier brennend interessieren.

11. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    Stimmt ist sehr wichtig! Aber ich bin mir zu 99% sicher dass es so ist! Weil ich vor 3 Tagen (beim Skifahren) am im Tiefschnee nicht rückwärts aus der Parklücke hätte kommen können... Zumindest hatte mein Schwiegervater mit seinem Touran (Frontantrieb) keine Chance ich musste Ihn rausziehen ;)

12. #11 triumph61, 06.01.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Jetzt wird es lustig. Wenn jetzt gleich noch einer die NSA ins Spiel bringt muss mich einer reanimieren vom Lachanfall.

13. #12 nancy666, 06.01.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: kann ich machen bin Krankenschwester

14. #13 tschack, 06.01.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.skoda.at/modelle/octavia/octavia_combi/highlights/technologie/

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    @ tschack: Ja, "beobachtet das Lenkverhalten" … aber doch nicht mit einer Kamera. Ich frag jetzt gar nicht erst, wo die denn ist. ;) Tatsächlich ist die Formulierung in der BA mißverständlich. Besser wäre, sie hätten geschrieben "wertet das Lenkverhalten aus"; das entspricht dann auch den Tatsachen.

16. #15 Octan4x4, 08.01.2014
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000

hier gibt es einiges nachzulesen, z.b. Sport ESC was ja bei dem 4x4 auch geht und XDS+
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm
    Octan4x4

17. #16 commodore57, 08.01.2014
    commodore57

commodore57

Wegen der Müdigkeitserkennung über die Pupillen habe ich jetzt nochmals bei meinem Verkäufer nachgefragt. Der hat sich auch nochmal schlau gemacht und mußte jetzt gestehen das es tatsächlich in den aktuellen Skda-Modellen noch nicht enthalten ist. Es wird aber in den nächsten 2-3 Jahren soweit sein das die Pupillen berücksichtigt werden. Derzeit werden die Lenkbewegungen und die Aktivitäten am Gaspedal für die Müdigkeitserkennung ausgewertet.

Sorry für die falsche Info

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. F-O-X

F-O-X

Dafür kannst Du nicht's, sondern der Held von Verkäufer.
    Ich glaube auch nicht das dies in den nächsten Jahren kommen wird.
    Selbst wenn, wäre dieser Info streng Geheim.

20. #18 Quino666, 08.01.2014
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Also die Versuchsautos von Audi, Daimler und Co. haben schon eine Augenbeobachtung verbaut. Soll verhindern, dass beim (teil-)autonome Fahren der Fahrer ein schläft.

Viel Spaß

Quino666

Thema: Betriebsanleitung - was nicht enthalten ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti experience betriebsanleitung

,
  2. skoda yeti müdigkeitserkennung ausschalten

Die Seite wird geladen...

Betriebsanleitung - was nicht enthalten ist - Ähnliche Themen

1. Betriebsanleitung

Betriebsanleitung: Suche die Betriebsanleitung für meinen Octavia Kombi bj99 110ps tdi Mfg
  2. Betriebsanleitung wo/wie bestellen?

Betriebsanleitung wo/wie bestellen?: Hallo, Ich habe hier im Forum gelesen dass man die Betriebsanleitungen bestellen kann, allerdings finde ich keine Informationen wie und wo das...
  3. Suche Boardbuch/Betriebsanleitung

Suche Boardbuch/Betriebsanleitung: für einen Skoda Fabia 1 Modell 6Y 2000. Kann mir da wer weiterhelfen, Bitte. Vielen Dank schon mal im voraus. mfg
  4. Preis Betriebsanleitung für den Fabia NJ & Radio Bolero

Preis Betriebsanleitung für den Fabia NJ & Radio Bolero: Nach dem heute Mittag die Betriebsanleitung per Post eingetroffen ist, musste ich feststellen, daß es ein günstig hergestellter Nachdruck in...
  5. Gepäcknetztrennwand im Businesspaket enthalten

Gepäcknetztrennwand im Businesspaket enthalten: Hallo allerseits, nachdem ich seit einiger Zeit in einer tiefen Sinneskrise bin, welches Auto ich mir als nächstes zulegen möchte, kommt mir der...