Betonschutzwände - Diskussion zu Pro & Contra

Diskutiere Betonschutzwände - Diskussion zu Pro & Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade läuft im WDR eine Diskussion zum Thema Betonschutzwände - ein Thema das mich schon länger beschäftigt. Denn ich stehe diesem starren System...

  1. #1 geronimo, 08.10.2008
    geronimo

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    Gerade läuft im WDR eine Diskussion zum Thema Betonschutzwände - ein Thema das mich schon länger beschäftigt. Denn ich stehe diesem starren System [​IMG] sehr kritisch bzw. negativ gegenüber.

    Sinn der Betonschutzwände soll sein, dass aufprallende LKW nicht auf die Gegenfahrbahn durchbrechen können, was sie wohl auch wirkungsvoll verhindern. Sie haben aber den entscheidenden Nachteil, dass verunfallte PKW keinerlei Energieabbau erfahren und somit für die Insassen ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko besteht. Zudem können PKW nach dem harten Aufprall sogar umkippen- ebenfalls ein hohes Risiko für die Insassen. Des weiteren werden die Fahrzeuge deutlich weiter auf die Straße zurückgeworfen - teilweise bis auf andere Fahrbahnen - was zu schweren Folgeunfällen führen kann. Zudem sind die Betonsysteme wartungsanfälliger und müssen öfter gereinigt werden, was Stausituationen entstehen lässt und wiederum Unfälle bedingen kann.

    Dazu noch eine eigene Erfahrung: Ich bin am Samstag bei zugigen Bedingungen auf einem langen Abschnitt mit Betonmittelleitplanke gefahren (neu sanierter Abschnitt der A61 Richtung Norden zwischen Raststätte Bedburger Land bis fast nach Mönchengladbach). Im "Windschatten" der Leitplanke hat sich massenweise Herbstlaub gesammelt, das bei jedem vorbeifahrenden Auto aufgewirbelt wurde und die Sicht beeinträchtigt hat. Zudem habe ich mir vorgestellt, welch rutschigen Belag diese Blätter bei einsetzendem Regen verursachen könn(t)en. Etwas vergleichbares ist mir bei Stahlleitplanken in über 20 Jahren Fahrpraxis noch nie aufgefallen.

    Die Alternative zu den Betonschutzwänden ist seit einigen Jahren ein System namens Superrail (Doppelleitplanke aus Stahl) (http://www.be-heico.de/index.php?id=super-rail), welches - zumindest hier in NRW - bislang nur sehr spärlich eingesetzt wird.

    Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu und mit den Betonschutzwänden.

    Flexible Grüße
    geronimo 8)
     
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  3. #2 turbo-bastl, 08.10.2008
    turbo-bastl

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    Ehrlich gesagt habe ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht. Aber die Risiken für PKW-Fahrer sind plausibel, allerdings möchte ich dazu anmerken: ich erinnere mich nicht an Nachrichten, dass PKW an solchen Wänden umgekippt oder stark verunfallt wären - dagegen kommen "durchbrechende" LKW bei Leitplanken schon ab und zu mal in den Nachrichten. Möglich, dass das ein Problem der selektiven Berichterstattung oder auch der Wahrnehmung ist. Trotzdem ist die Frage zu stellen, welche Unfallvermeidung hier rein quantitativ betrachtet Priorität hätte.
    Vielleicht könnte man ja auch - alternativ zur Doppelleitplanke - die beiden Systeme kombinieren.

    Auf meinem Arbeitsweg fahre ich über die Rheibrücke der A643 ("Schiersteiner Brücke"), dort sind in der Mitte feste Wände (etwa kniehoch). Da es dort relativ zugig ist und viele LKW mit Schüttgut Teile ihrer Ladung verlieren, sammeln sich kleine Steinchen in der Straßenmitte an dem Mäuerchen. Von dort werden sie aufgewirbelt und fliegen u. a. mir regelmäßig auf die Motorhaube und die Scheibe (ich bin leider guter Carglas-Kunde).
     
  4. #3 geronimo, 09.10.2008
    geronimo

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