Bestizt mein Fabia jetzt eine Sitzheizung oder nicht ??? oO

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Muri, 09.12.2011.

  1. Muri

    Muri

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 75 PS (2000)
    Hallo zusammen,

    ich würde mal gern ein Mysterium meines Autos klären:

    und zwar es geht um meine Sitzheizung... Ich habe meinen Skoda Fabia Combi 1.4 16V (Bjh. 2000) vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
    Habe beim Kauf gesehen, dass die Drehschalter für die Sitzheizung im Amaturenbrett verbaut sind, aber beim anschalten dieser passiert Sitzheizungtechnisch einfach garnix.

    Meine Frage ist jetzt kann es sein dass einfach KEINE Sitzheizung verbaut ist (aber dennoch die Knöpfe vorhanden sind), oder dass sie seit KAUF auf beiden Seiten bereits kaputt war??
    oder besser gesagt: wie könnte ich das testen?

    Danke schon mal im Voraus ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabialous, 09.12.2011
    Fabialous

    Fabialous

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    schau mal unter die sitze wenn kabel hinführen dann hast du sitzheitzung und diese ist kaputt wenn keine sind hast du keine heizung.. und wurdes übers ohr gehauen... :thumbdown:
     
  4. #3 Robert78, 09.12.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn die Regler verbaut sind solltest du auch eine haben.
    Schau mal ins Handbuch über welche Sicherung die Sitzheizung läuft und überprüfe diese mal als erstes.

    Ansonsten würde ich mal mit einem Multimeter an der Steckverbindung der Sitzheizung prüfen ob da Spannung ankommt.
    Aufpassen! Nicht die Kabel vom Seitenaibag nehmen.
     
  5. #4 octavia1820v, 09.12.2011
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Das können auch die Kabel sein, für die Matten, die erkennen, ob jemand auf dem Sitz ist, zwecks Airbag-Auslösung.

    Es müsste auch eingentlich eine Sicherung im Sicherungskasten sein.
     
  6. #5 DuncanParis, 09.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Jup,Sicherung überprüfen.Wenn nicht,dann sind die Heizspiralen hinüber.War bei bei meinem Octi auch so.
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Heizmatten selbst defekt sind.
     
  8. #7 JensK79, 09.12.2011
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Jede Menge wenn und aber und vielleicht und vielleicht auch nicht.......

    Die Lösung findet bestimmt so ein Typ....... Wie nennt der sich nochmal.......... Wo arbeitet der und was machen die.....

    Achja, Kfz Werkstatt. Ich glaube die können dir helfen........
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem Fabia I?

    Am einfachsten den Stecker am Sitz aufmachen und den Widerstand zwischen den beiden Pins messen.

    Vorsicht, Airbag stexcker sind gelb, Finger von lassen.
     
  10. #9 Under-Taker, 09.12.2011
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Sitzkontakte hat der Fabia nicht für die Sitzheizung und messen am Sitz vom Fachmann durchführen lassen wegen seitenairbag.
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal - Stecker für Airbag und nur die Airbag sind gelb, wenn man nicht Farbenblind ist, besteht keine Verwechslungsgefahr. Mit einem Ohmmeter kann man die Airbags nicht zünden.
     
  12. #11 dathobi, 09.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Und wen es das alles nicht ist, dan hat sich wohl damals den Spass gegönnt und hat sich die Schalter eingebaut damit wenigstens ein Schalter vorhanden ist....zumindest habe ich das mal so in meiner Jugend so gemacht. :whistling:
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist zwar richtig - aber wenn man sich den Eingangsbeitrag genau anschaut, dann ist auch nachvollziehbar, warum der TE diesen Weg (noch?) nicht geht: Das Auto ist 11 Jahre alt, da geht einerseits schon mal kaputt, andererseits erreichen die Kosten für die Diagnose und erst recht die für die Reparatur schnel Werte, die in Relation zum Zeitwert des Autos erheblich sind.

    Vor diesem Hintergrund (11 Jahre altes Auto) gehe ich noch dazu davon aus, dass der TE für sein Auto nur begrenzte Summen ausgeben kann oder will. Legitim.

    Und da bietet ein solches Forum die Möglichkeit, sich Rat zu holen oder auch Hilfe zur Selbsthilfe.
     
  14. #13 JensK79, 09.12.2011
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Absolut nichts gegen einzuwenden Andi.

    Wir werden ja vielleicht herausfinden woran es liegt.
     
  15. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Was wars nun? Sicherung? Wie viele Kabel - und welche Farben und Querschnitte gehen nun über den Sitztrennstellenstecker?
    Wo sitzt das Sitzheizungs Steuergerät beim Fabia? Weil die Regler stellen nur einen Wert ein mit dem das PWM gesteuert wird. Das PWM kommt dann aus dem kleinen Kippenschachtel großen Steuergerät - oder macht beim Fabia das BSG die Sitzmattten mit?
    Weiß so was altes gar nicht mehr aus eigener Erfahrung .... ich baue immer Simulationen mit Sitzen mit Lüftung, Klimatiesierung, Massage, elektrischer Verstellung, eigenen Bedienteilen etc. :-)

    Gruß
    Krampi
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Muri

    Muri

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 75 PS (2000)
    Alles klar, dass sind schon mal gute Anregungen. Werde baldmöglichst mal schauen ob da Kabel verlaufen (nicht die mim gelben Stecker ;) und das dann mal testen.
    sollten die Matten kaputt sein, mit welchen Kosten hätte ich da zu rechnen bzw wäre Eigenaus-einbau möglich? ;)
     
  18. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Du kannst alle Ausstattungsmerkmale über diesen internen Werkscode abfragen, der meist hinten in der Radmulde abzulesen ist. Wenn werksseitig eine Sitzheizung verbaut war, dann das Auto den entsprechenden Code auch haben.

    Die Codes findest du bei Skoda direkt (z.B. über myErwin) abrufen oder du bittest einen Vertragshändler darum.
     
Thema:

Bestizt mein Fabia jetzt eine Sitzheizung oder nicht ??? oO

Die Seite wird geladen...

Bestizt mein Fabia jetzt eine Sitzheizung oder nicht ??? oO - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...