Besteuerung nach CO²-Ausstoß

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BuRneR00, 17.11.2008.

1. #1 BuRneR00, 17.11.2008
    BuRneR00

BuRneR00

> zum thema besteuern nach CO² ausstoß:

im moment ist es ja so, dass diesel-fahrer kräftiger besteuert werden, als benzin-fahrer (bei ähnlichem hubraum).
    wenn nun die steuer nach dem CO²-ausstoß geregelt wird, werden doch diesel begünstigt oder nicht?
    als Bsp.:

Fabia2
    > 1,2l HTP 44kw 140g/km
    > 1,9l PD TDI DPF 77kw 130g/km

trotz erheblicher mehrleistung+hubraum, würden dann doch theoreticsh die dieselfahrer weniger bezahlen? oder sehe ich das falsch?

danke im vorraus für jede (hilfreiche) antwort :)

MFG BuRneR

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wusel666, 17.11.2008
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    im Prinzip schon, aber ich glaube es wird auch in Zukunft zwischen Benziner und Diesel unterschieden und dann innerhalb der jeweiligen Gruppe nach CO2 besteuert. Wie das aber dann konkret aussieht, das kann noch niemand sagen.

4. andi62

andi62

Nach meinem Verständnis bleibt es weiterhin bei Unterschieden zwischen Benzin- und Dieselfahrzeugen, denn die Staffelung nach CO2-Ausstoß ist zwar ein zentrales Kriterium, gleichzeitig soll wohl aber berücksichtigt werden, dass Dieselmotoren bei der Emission anderer Schadstoffe (genaueres müsste ich nachschauen...) schlechter abschneiden.

Es dürfte also nicht damit zu rechnen sein, dass Diesel plötzlich niedriger besteuert werden als entsprechende Benziner.

5. #4 KleineKampfsau, 17.11.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Man(n) darf doch aber noch träumen, in Anbetracht der momentanen Preisdifferenzen Diesel/Benzin wäre es mehr als wünschenswert ... Ich darf gar nicht daran denken, was wäre, wenn die Subventionierung der Dieselbesteuerung wegfallen würde ... dann wäre wohl der Diesel 15 Cent teurer als Super ...

Andreas

6. rfr03

rfr03

Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    In Östereich gibt es ja die Nova, die Höhe dieser Luxussteuer auf Autos wird durch den C0² Ausstoß berechnet! In die Fließen auch andere Werte ein bzw gibt es für Benzin und Dieselautos verschiede Werte für die Stufe. Des Weiteren bekommt man für alle Benzinmotoren von Skoda 240€ Nova Gutschrift, obwohl der 105 Tiptronik 180 mg/km CO² ausstoßt. Bei den Diesel sieht das anderes aus, da ist nur der Greenline bevorzugt, weil er unter 120 mg/km CO² liegt!. In Wien ist Super teilweise bis zu 10 cent billiger als Diesel pro Liter und bei fast 2000€ höherem Anschaffungspreis muß man sehr viel fahren, dass der Diesel günstiger wird!

Lg Clemens

7. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Man wird ja sehen, wie unsere Fahrzeuge zukünftig besteuert werden...

Noch gilt ja die Besteuerung nach Hubraum. Was danach kommt, weiss ja bisher keiner...

Ich persönlich fände ja die KFZ-Besteuerung à la francais (wie in Frankreich) sinnvoll. Da wird die komplette KFZ-Steuer auf den Sprit umgelegt.
    Der Vielfahrer zahlt demnach viel Steuer, der Wenigfahrer zahlt wenig Steuer...und die Differenz zwischen Diesel und Benzin ist auch noch höher als in D.

Heute hab ich getankt im Elsass/France für 1.095€/ltr. Diesel
    Ich finde es ja schon gigantisch, wenn man bedenkt, dass in Frankreich der Diesel rund 10 ct. billiger ist als in Deutschland und die französische KFZ-Steuer schon beinhaltet...
    Wie meine französische Arbeitskollegin schon gesagt hat: "Tanken in Deutschland, höchstens für 5,-€ wenns knapp wird, alles andere wäre Geldverschwendung"

Genauso sehe ich das inzwischen auch... :thumbsup: Adieu Frau Merkel, Willkommen Tanktourismus!! :thumbup: :thumbsup: 8o

Beste Grüsse
    whois

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Besteuerung nach CO²-Ausstoß

Die Seite wird geladen...

Besteuerung nach CO²-Ausstoß - Ähnliche Themen

1. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  2. Spur, Lenkrad und Co

Spur, Lenkrad und Co: Schönen guten Morgen zusammen, bin sowohl frischer Skoda Fahrer als auch neu hier im Forum. Kurz zur Vorstellung: komme aus dem Raum Stuttgart...
  3. Vorgänger/Oldtimer Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136

Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136: Hallo Zusammen, In diesem Beitrag möchte ich versuchen die Arbeitsschritte zu erstellen,die es benötigt um in einen S100-S130 Heckmotorwagen...
  4. Privatverkauf Autoradio Blues für Fabia 5J, Roomster und Co

Autoradio Blues für Fabia 5J, Roomster und Co: Wie beschrieben gebe ich ein Blues Radio ab. Also wer Interesse hat Fotos kann ich senden. Es ist optisch einwandfrei. Preis 35€ inkl Versand