bestes motoröl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von aceman, 15.11.2001.

1. aceman

aceman Guest

Erstmal HI an alle,

da ich auch bald stolzer Besitzer eines Fabias (TDI, caldo sondermodell, silber) sein werde, wollte ich mal fragen, welches das ALLERBESTE Motoröl ist, das man dem Motor gönnen kann.

Ich will dem Auto ein langes Leben schenken und glaube, dass dazu die richtige Auswahl des Motoröls eine ganz entscheidende Rolle spielt.

Also angenommen, der Preis wäre vollkommen egal, welches Öl soll man dann nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 15.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich würde ganz einfach das Nutzen was auch schon eingefüllt ist. Welches genau das ist, darüber sollte ein Anhänger am Oelmeßstab Auskunft geben. Alles andere sind IMHO sinnlose Experimente. VW (für die Motoren) weiß am bestern was das beste für den Motor ist...

4. aceman

aceman Guest

fragt sich, ob VW für die erste Füllung das beste Öl nimmt, oder ob die da einen Kompromiss eingehen und das günstigste nehmen

5. #4 toaster, 15.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Es wird sicher der beste Kompromiss aus Leistung und Preis sein... falsch machen kann man damit IMHO jedoch gar nichts...
    Es wird viel über Öle und Additive geredet, wirkliche Unterschiede (jetzt mal alle Extreme weggedacht, also nicht Baumarkt 10 Liter für 10 Mark oder Internetshop 10 Liter für 500 Mark ;-) ) wird es da - im Hinblick auf einen Großserienmotor nicht geben....

6. ?

? Guest

Es gibt bereits einen ähnlichen Topic zum Thema Motoröl.
    Zu finden ist der unter 'tdi-pumpe düse öl..' in diesem Board (Allgemeines zum Fabia). :polizei:

7. #6 Abductee, 15.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

das allerbeste Motorenöl ist definitiv das Castrol SLX (0w-30) :D :D :D

:)) hervorragende Schmier- und Fließeigenschaft für einen zuverlässigen und ausdauernden Schutz des Motors

:)) Es reduziert zudem den Ölverbrauch

:)) längere Ölwechselintervalle

:)) spart konstant und kontinuierlich Kraftstoff ein

:)) verhindert die Bildung von Ablagerungen

dazu ein Bsp:
    Der Tiroler Gerhard Plattner setzte sich zusammen mit Castrol letzten Oktober das ehrgeizige Ziel, mit nur einer Tankfüllung die über 1.600 Kilometer lange Strecke von Hamburg nach Wr. Neudorf zurückzulegen. 60 Liter Diesel schluckte der Audi-Tank, bevor Motorhaube, Tankgeberöffnung und -verschluß sowie die Instrumente am Amaturenbrett verplomt wurden. 20 Stunden und 34 Minuten später konnten alle Beteiligten auf dem Castrol - Betriebsgelände in Wr. Neudorf jubeln. Nach genau 1.649 gefahrenen Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,18 km/h war der Tank zwar leer, jedoch das Ziel erreicht. Ergeben hatte sich ein Verbrauch von 3,66 Litern.

8. #7 toaster, 15.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Jetzt stellt sich wieder die Frage ob häufiger Wechseln und günstiges Öl oder "weniger häufig" wechseln und besseres Öl mehr Sinn macht...

Alles in allem ein Thema ohne Ende... Ich mache es so dass ich mich einfach an die Serviceanweisungen halt 8)

9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Plattner würde ich mir nicht als Vorbild nehmen, denn dort stand in erster Linie der geringe Verbrauch im Vordergrund. Die Viskosität bis 30 erscheint mir bei hohen Temperaturen und höherer Beanspruchung zu niedrig.
    Ein Öl, das die geforderte Norm entspricht mit der Viskosität 5W 40 reicht aus. Preislich ist das Öl von Liqui Moly ein guter Kauf.

Gruß Reiner

10. #9 Abductee, 15.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

bei meinem händler war da ein schauglas, mit 2 röhrchen, eines mit dem standartöl und eines mit dem slx, in beiden war ne metallkugel, wenn man den schaukasten jetzt umgedreht hat war das metallküglechen beim slx doppelt so schnell unten am boden als das mit dem standart

also, ich werd das SLX beim nächsten Ölwechsel verwenden

11. petsch

petsch Guest

... war wohl die "Billigvariante" eines Kugelfallviskosimeters, mich wundert es nur alle reden vom besten Öl, Viskositäten, Additiven...

Wie sieht es eigentlich mit besseren Ölfiltern aus? Das
    beste Öl nützt nichts, wenn im zirkulierendem Ölkreislauf Verunreinigungen schlecht rausgefiltert werden. Hat da jemand mal Erfahrungen mit dem Trabold-Feinstölfilter sammeln können?
    Ist ja eigentlich ein Unding, wenn ich einen Ölwechsel mache, 2000km fahre, mir danach das Öl anschaue und es durch Partikel schon wieder recht dunkel aussieht.

12. Daniel

Daniel Guest

@Abi

Die selben Eigenschafte stehen auch auf der Verpackung des Castrol RS 0W-40 (steht drauf, heißt net das es so ist). Bis auf längere Ölwechselintervalle.

Nun ist die Frage natürlich, ob es wirklich Sinn hat, das teurere Öl zu nehmen, wenn man das billigere (bei ATU 13,- DM) auch nehmen kann?

13. #12 Abductee, 16.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

ich hab auch net gesagt das das Standartöl schlecht ist, nur das das SLX besser ist und wenn ich das Öl Gratis bekomme dann nehm ich`s auch her :D

14. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Abductee

Warte lieber bis Du den Porsche hast.
    Dein SDI braucht das nicht (nützt wohl auch nicht viel)
    Nichts für ungut :-)
    Gruß Reiner

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Abductee, 16.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

@Reiner

Die Qualität dieses Öl's tut sicher jedem neuen Motor gut (eagl ob SDI, TDI, oder auch Benzinern). Bei meiner Fahrleistung würde sich eine Mehrinvestition von ca. 105.- ATS (15.- DM), bei regulärem Einkauf im Handel, alleine schon durch den geringeren Kraftstoffverbrauch rechnen (selbst wenn die Ersparnis niedriger ist wie von den Herstellern angegeben). Wie dir bekannt sein sollte (oder etwa nicht???), ist es in A häufig recht kalt, da ist ein Vollsynthetisches Motoröl wie das 0W-40 durch seine verbesserten Fließeigenschaften und die damit verbundene schnellere Bildung des Schmierfilms nur von Vorteil und verhilft auch einem SDI zu längerer Lebensdauer. Benötigt wird das Öl auch von einem TDI nicht, aber wie schon gesagt schaden kann es nicht.
    Im übrigen bekomme ich dieses Öl durch einen Freund kostenlos und warum sollte ich auf Qualität verzichten.
    Ausserdem kann ich dann schonmal beim Ölstandmessen sehen, wie das später bei meinem Porsche aussieht, wenn ich den Peilstab ziehe.

ofg
    Abductee

17. facom

facom Guest

Hallo,

noch einmal zum Motorenöl und was ADDINOL hier bietet:

für Pumpe Düse:

ADDINOL
    Light MV 0546 PD 5W-40 Teilsynthetisches Leichtlauföl für alle Pkw und Transporter mit Otto- und Dieselmotoren, insbesondere für Turbo-Dieselmotoren mit Pumpe/Düse-Prinzip. • ACEA A3/B3, API SL/CF, SH/EC
    • VW 500.00/505.00/505.01, MB 229.1
    • entspr. den Anforderungen
    von BMW und Porsche

oder

ADDINOL
    Super drive MV 1546 15W-40 Hochleistungsmotorenöl für den Ganzjahreseinsatz in allen Pkw-Otto- und Dieselmotoren, besonders für moderne leistungsgesteigerte Einspritz- und Turbomotoren; auch in der SAE-Viskositätsklasse 15W-50 verfügbar. • ACEA A3/B3 API SJ/CF
    • VW 501.01 /505.00,
    MB 229.1

Quelle dieser Info: ADDINOL.de

Hier sind die VW-Normen berücksichtigt.
    Ich kaufe das zeug bei happy-parts. Den Preis kann ich ich erst ab Januar hier einstellen. ich weiss aber das ATU da kaum mithalten kann. :-))

Gruss facom

Edit: Noch einmal der Hinweis das du deine Postings nicht zu ständigen Werbezwecken für den Shop deines Sohnes nutzen sollst. Wenn du darauf hinweist, dann mach das wenigstens offen und nicht als scheinbarer regulärer Kunde. - Mickey

Thema:

bestes motoröl

Die Seite wird geladen...

bestes motoröl - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  2. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  3. Seitenmarkierungsleuchten- wie am besten anschliesen?

Seitenmarkierungsleuchten- wie am besten anschliesen?: Hallo Zusammen, ich endlich Zeit gehabt mir ein paar Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßfänger einzubauen. Jetzt habe ich aber das Problem wie...
  4. Füllmenge Motoröl für den 1.8 L CJSA?

Füllmenge Motoröl für den 1.8 L CJSA?: Tach, möchte beim nächsten Ölwechsel das Öl selber mitbringen. Ich finde nirgends Informationen darüber, wieviel Liter Öl in den 1.8L CJSA...
  5. Motoröl

Motoröl: Mein Versuch, die Ölfüllmenge für den 1.0 TSi Motor herauszufinden, ist fehlgeschlagen. Weder in den Firmen-Infos noch in der aktuellen...