Bester Motor für Octavia 2 mit 140-170k km ?

Diskutiere Bester Motor für Octavia 2 mit 140-170k km ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Octavia 2 Kombi Facelift. Ich werde das Auto hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen...

anstj

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Octavia 2 Kombi Facelift. Ich werde das Auto hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen benutzen. Ich bin ok auch mit weniger starken Motoren (105 PS). In meiner Preisklasse fand ich Autos mit Laufleistungen zwischen 140.000 und 170.000 Kilometern. Welchen Motor würden Sie in diesem Bereich empfehlen?

1. 1.6 TDI 105ps
  2. 1.4 TSI 122ps
  3. 1.8 TSI 160ps (einige kommen mit 4x4 oder DSG)
  4. 1.2 TSI 105ps
  5. 2.0 TDI 140ps

Das sind die Varianten, die ich in meiner Preisklasse finde. Optionen 1 und 2 sind am häufigsten, 3 und 4 seltener, und der 2.0tdi taucht nur in zwei Anzeigen auf. Ich suche im Grunde nach dem Motor mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, Probleme zu haben, wenn man die erwähnte Laufleistung berücksichtigt. Idealerweise möchte ich nach dem Autokauf kein Geld für Reparaturen ausgeben.

Vielen Dank :)

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
ich würde gerade bei höheren Laufleistungen auf einen Diesel (TDI) setzen. Meiner Meinung nach ist die 2.0 TDI Motorisierung nahezu unkaputtbar. Den könntest du auch ohne Probleme noch über Jahre fahren.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Letztendlich kannst du bei dem Alter der Fahrzeuge und den km mit allen Probleme bekommen…
Bei den TSI sind die Steuerketten tickende Zeitbomben… dann haben besonders die 1,8 TSI noch Probleme mit den Kolbenringen und dementsprechend hohen Ölverbrauch…
Der 1,2 TSI ist gern mal bekannt, dass der Turbo Probleme machen kann.

Der 1,6 TDI kann Probleme mit dem AGR und den Injektoren bekommen. Der 2,0 TDI ebenfalls. Wobei man beim 2,0 TDI eher vom AGR hört. Die Injektoren seltener.

Das 7-Gang DSG würde ich persönlich auch nicht nehmen. Dürfte in allen verbaut sein außer dem 2,0 TDI.

Wenn dann würde ich den 2,0 TDI nehmen oder noch etwas Geld drauf legen und einen Octavia 3 nehmen. Da sind die Motoren (besonders die TSI) wieder haltbarer!

Mit freundlichen Grüßen

anstj

Danke mrbabble:)
Leider ist Octavia 3 viel zu teuer. Mein Budget is nur ~5500 Euro.

Skda

Das 7-Gang DSG würde ich persönlich auch nicht nehmen. Dürfte in allen verbaut sein außer dem 2,0 TDI.

Mit dem habe ich persönlich keine Probleme. :)

Ich denke da musst du einmal eine Probefahrt machen, einfach um zu testen, ob es was für dich ist.

Wenn du Glück hast, findest du einen 1.8er bei dem die Kolben schon erneuert worden sind. Den Fall hatte ich bei mir.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie ist denn das Fahrprofil?

Langstrecken oder Kurzstrecken? Wie viel km werden jährlich gefahren?

Vielleicht auch mal nach dem 1,6 MPI schauen. Der Motor ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen!
Oder Alternativ den VFL mit dem 1,9 TDI, wenn die Umweltzonen keine Rolle spielen?!

Zuletzt bearbeitet:

anstj

Keine Ahnung wie viele km/Jahr, aber das Auto werde ich meistens im Weekends und Ferien benutzen, meistenes fur Langstrecken. In der Stadt fahre ich gewohnlich Fahrrad :)

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Noch nicht… aber man weis ja nie was die sich noch so einfallen lassen

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wenn man von den Dieselfahrverboten absieht kommt das hin, ja ;) - ansonsten ist die grüne Plakette ja reichlich "angenagt". Euro 6 schafft keiner der 1Z TDI ;)

Addi83

Addi83

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1Z
Kilometerstand
160000
Vielleicht auch mal nach dem 1,6 MPI schauen. Der Motor ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen!

Kann ich erstmal so bestätigen, wenn dir die 102 PS ausreichen...

Allerdings benötigt meiner einen halben Liter Öl auf 1500-2000 km, was wohl im normalen Bereich liegt. Ansonsten hatte ich nur einmal Zündaussetzer bei denen der Motor nur noch auf drei Zylindern lief. Da wurde die Zündspule und -kabel gewechselt, seitdem schnurrt er wieder...

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wir hatten den 1,6er schon im O1… der hat von Anfang bis Ende etwa die genannte Menge Öl verbraucht. Das hat sich in den 230.000 km nie geändert. Also von daher :)

@fireball
Ja richtig… wenn die ihren Umweltwahn jetzt so weiter fortsetzen, wird man über kurz lang mit keinem 1Z Diesel irgendwo mehr hindürfen…

Thema:

Bester Motor für Octavia 2 mit 140-170k km ?

Bester Motor für Octavia 2 mit 140-170k km ? - Ähnliche Themen

Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
Startgeräusch Octavia 2 Combi, 1,8 tsi cdaa .... macht mir seid kurzem erhebliche Kopfschmerzen !: Hallo liebe Leute, ich habe gerade etwas Zeit um neben meinen aktuellen anderen Sorgen Euch von einer Hauptsorge zu berichten. (...und hoffe auf...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
TSI/TDI Fakten/Messwerte: Gibt ja immer mal diese Diskussionen hier. Im Web finden sich an verschieden Stellen entsprechende gemessene Werte. Logischerweise ist das keine...
Fazit 6 Wochen - Fabia² Combi 1.6 TDI 105PS Ambiente: Hoi zusammen, nun bin ich auch mal an der Reihe die ersten 6 Wochen mit unserem neuen Fabia zu resümieren. Die Lieferzeit hier in CH betrug für...
Oben