Bestellung stornieren ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von fabian89, 19.02.2011.

1. #1 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Kilometerstand:
    91789
    Hey
    habe mir bei meinem :-) nen Dachgrundträger bestellt. und ich sollte angerufen werden wenn er da ist.
    Ein tag später habe ich angerufen weil ich den Träger doch nicht will, habe aber keinen erreicht.

Habe die letzte woche nochmal probiert und erst mittwochs wen erreicht, da sagte mir der Herr das der Träger da ist und ich den holen müsste, weil sonst kosten für mich anfallen würden.

kann man die Bestellung nicht einfach stornieren ? ich habe für nichts unterschrieben und habe heute eine rechnung bekommen das ich den Kram bitte abholen möchte.
    könnt ihr mir sagen was genau mein Recht ist in dem Fall ?

grüße Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 19.02.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hast du Ihn auch telefonisch bestellt? Dann hast du 2 Wochen Rücktrittsrecht...weil Onlinekauf/Haustürgeschäft etc...

Wenn dir der Händler nix unterschreiben lassen hat, hat er Pech :)

4. #3 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    hey danke für die antwort

war da und habe bestellt aber wie gesagt nix unterschrieben und mir wurde auch nix dazu gesagt.

5. wofi

wofi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Metz
    Kilometerstand:
    22000
    Es kann dich niemand zwingen, das Teil zu kaufen. Im schlimmsten Fall, sofern dem Händler mit der Bestellung ein Schaden entstanden wäre, könnte er dir den berechnen. Aber mit der Bestellung alleine ist der Kauf ja nicht zustande gekommen.

6. TGW712

TGW712

Wenn Du vor Ort bestellt hast, hast Du auch kein Rücktrittsrecht. Zwar hast Du nichts unterschrieben, das ändert aber nix am Vertrag, sondern nur daran, wie gut der Händler das beweisen kann. Da Du aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Geschäftsführer bestellt hast, sondern bei einem normalen Verkäufer kann der als Zeuge aussagen. Das dürfte wohl für nen Beweis mit recht hoher Sicherheit ausreichen.

@Wofi - das stimmt so leider nicht. Angebot und Annahme braucht es. Dafür reicht, dass ich in den Laden gehe, sage, was ich will, der Händler sagt, was es kostet und mitteilt, dass es bestellt wird. Die Übergabe der Sache ist NICHT Voraussetzung für den Kaufvertrag an sich, sondern nur für dessen Erfüllung. Für die Wikipediafreunde: Abstraktiosnprinzip

7. #6 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    hey danke dir für die antwort

also ich denke mal das es nicht so ist das die den träger nicht mehr loswerden.
    und rufe mal am montag an und hoffe auf kulanz, wenn ich nur die kosten fürs zurückschicken tragen müsste kann das ja nicht soviel sein.

8. wofi

wofi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Metz
    Kilometerstand:
    22000
    Jep, hast Recht!

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich habe letztens einen Unterfahrschutz bei der Vereinbarung eines Werkstatttermin bestellt. Den Termin musste ich verschieben, aus beruflichen Gründen. Da hat er gleich gefragt, ob ich dann trotzdem noch den Unterfahrschutz brauche, oder ob der ins Lager für den nächsten gehen kann.
    Also, keine Probleme in der Richtung. Aber ein Unterfahrschutz wird wahrscheinlich auch mal öfter gebraucht, als der Grundträger.

10. #9 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    ja das stimmt wohl aber auch der grundträger wird gebraucht, also wenn die ihn einlagern ist ja kein schaden entstanden nur wenn sie ihn zurückschicken wollen.

11. TGW712

TGW712

Das ist aber reine Kulanz - der Händler muss Dir keinen Schaden nachweisen o.ä.

12. #11 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    nadann hoff ich mal, hab immerhin mein auto da gekauft

13. #12 Roomidriver1706, 19.02.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

man kann ja auch kulanz von dir erwarten
    du hast ihn bestellt, also nimmst du ihn auch oder erstattest deinem :D die angefallenen kosten

14. #13 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    naja du kannst mir nicht erzählen das da viele kosten anfallen... von da wo der träger geliefert wurde wird jeden tag geliefert, also der lkw ist ja nicht nur für mich gefahren quasi.

naja mal abwarten was die montag sagen was ich zahlen soll.

15. #14 Roomidriver1706, 19.02.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

sag ich ja nicht, aber es sind ihm kosten entstanden für die man selbstverständlich geradestehen kann

16. #15 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    ich sag ja auch garnix dagegen das ich vllt 10-20 € versandkosten zahle, aber fände es schade.

kann doch mal passieren, dass man sich umentscheidet.

Ich finde sowas gehört zum Service.

17. #16 daxbauer, 19.02.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    zum Schadenersatz gehört auch noch der entgangene Gewinn, nicht nur die entstandenen Kosten

Du musst den Träger ja nicht nehmen, es reicht wenn Du Deine vertraglichen Verpflichtungen erfüllst, sprich ihn bezahlst...

Wenn Du ihn trotz Bezahlung nicht nimmst, stellt der Verkäufer Dir schlimmstenfalls zusätzlich noch Verwaltungs-, Rechtsschutz-, Lager- und Entsorgungskosten in Rechnung.

Also am einfachsten ist es, Du nimmst Ihn wie vereinbart und verkaufst ihn weiter.

Dann bestellt der Händler vielleicht noch mal was ohne Vorkasse für Dich....

-
    .

18. #17 Roomidriver1706, 19.02.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

das wird ja auch sicher jede gute werkstatt machen, vorallem wenn man stammkunde ist, ansonsten muss man halt in den sauren apfel beißen.

drücke dir die daumen das es klappt :thumbsup:

19. #18 Kupferstecher, 19.02.2011
    Kupferstecher

Kupferstecher Guest

Hallo,
    genau solche Fälle haben uns in der Firma (allerdings Motorrad) dazu bewogen, nur noch Teile zu bestellen, wenn die Kunden eine verbindliche Bestellung unterschrieben haben. Hört sich im ersten Moment nicht gerade nach Kundenservice an, aber auch der hat seine Grenzen. Sollte es bei einem Autohändler genauso laufen wie bei uns als Motorradhändler -und ich betone ausdrücklich "sollte"-, dann muß der Händler das Teil erstmal vorfinanzieren. Bedeutet: er muß das Teil schonmal beim Hersteller bezahlen und bekommt dann nach Bezahlung des Kunden sein Geld wieder. Und genau da liegt das Problem: häufen sich Fälle, das bestellte Teile nicht abgeholt oder abgenommen werden, hat der Händler "totes Kapital" auf Lager liegen. Das kann sich ganz schnell zu horrenden Zahlen summieren bei heutigen Teilepreisen. Wenn er Glück hat, kann er es schnell anderweitig verkaufen, bei viel Pech hat er es aber auch Jahre rumliegen.
    Also mein Fazit: nehme das Teil ab, versuche es anderweitig wieder zu verkaufen und -nicht böse sein- überlege dir vorher, was du bestellen möchtest oder nicht. Dann buche es als Lehrgeld ab.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabian89, 19.02.2011
    fabian89

fabian89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    91789
    ich finde dann sollte man sowas wenigstens erwähnen, dass der kunde das vorher weis.

aber sagen wir mal ich nehme das teil kann ich es dann nicht einfach wieder umtauschen ? habe ich da nicht das umtauschrecht ?

22. #20 Robert78, 19.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Nicht vergessen das du auch nicht alles richtig gemacht hast.
    Erst keinen mehr erwischt, was ja möglich ist.
    Aber dann die Woche drauf erst am Mittwoch? Sicher haben die Montag oder Dienstag auch schon gearbeitet.
    Da hätte eine Email oder Fax die Woche davor oder am WE evtl. auch schon geholfen.

Musst den Händler auch verstehen, denn er wird sich auch denken das du dich hättest früher oder anders melden können.

Extra Einlagern und warten bis der nächste einen braucht wird er sicher nicht machen. Denn dann muss er ihn ja erstmal zahlen, und Lagerkosten sind auch Kosten. Übrigens spielt es bei Firmen auch eine Rolle wie viel Geld an Teilen in den Regalen liegt.

Thema: Bestellung stornieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bestellung stornieren

,
  2. skoda wieder abbestellen

,
  3. termin storniert werkstatt muss man zahlen

,
  4. bestellung stornieren Händler
Die Seite wird geladen...

Bestellung stornieren ? - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  3. Betriebsanleitung wo/wie bestellen?

Betriebsanleitung wo/wie bestellen?: Hallo, Ich habe hier im Forum gelesen dass man die Betriebsanleitungen bestellen kann, allerdings finde ich keine Informationen wie und wo das...
  4. Halter stoßstange im Radlauf links rechts bestellen

Halter stoßstange im Radlauf links rechts bestellen: Servus Leuts hab heute bei meinem Feli die 2 Kotflügel abgebaut da verfault jetzt hab ich alls ich die stoßstange abbmontiern wollte links und...
  5. Wann bestellen, dass Ende August geliefert wird?

Wann bestellen, dass Ende August geliefert wird?: Wir sind gerade dabei, uns einen Zweitwagen auszusuchen (haben bisher noch keinen). Benötigt wird dieser ab Ende August, vorher würde er nur...