Bestellt: Fabia II Combi 1.2 TSI 86 PS Special

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Zora1972, 20.10.2010.

1. #1 Zora1972, 20.10.2010
    Zora1972

Zora1972

Fahrzeug:
    Škoda Fabia II Facelift Combi 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Hallo,

Das ist eine Premiere - mein erster Post/Thread hier. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... :love:

Haben uns vorletzte Woche einen pazifikblauen Fabia II Combi bestellt. Er ersetzt einen Opel Corsa B (BJ 1992, 55 PS, 4türig), der am Boden und der Heckklappe durchrostet, Bremsen und Stoßdämpfer neu braucht (-> lohnt sich nicht mehr).

Fabia II (Facelift) Combi 1.2 TSI 86 PS Special, dazu
    - Enjoy Paket (Radio SWING, Fensterheber, Fernbed., verst. Fahrersitz)
    - Dachreeling schwarz
    - Überführung
    - Zulassung mit Wunschkennzeichen (Altes=Neues)
    - Fußmatten Textil
    - Verbandskasten, Warndreieck, Weste
    - Komplettsatz Winterräder Semperrit auf Stahlfelgen zusätzlich zu den Sommerreifen
    - Ladekantenschutz
    - Kofferraumwanne

Gekostet hat der Fabia 11.697 EUR. Er war damit noch im Preisrahmen, denn große Sprünge sind bei uns nicht drin (kein Grund zur Heimlichtuerei). Aber das Auto, das für uns kein Statussymbol, sondern Fortbewegungsmittel ist, wird gleich bezahlt, gehört dann uns, und nicht irgendeiner Bank. Eine vergleichbare Cool Edition wäre über 1600 EUR teurer gewesen, zumindest bei dem konkreten Händler - und damit eigentlich außerhalb des Preisrahmens. Minuspunkte sind m.E. nach, daß es keine Kopfairbags und keine Nebelscheinwerfer beim SPECIAL gibt, nicht mal gegen Aufpreis. Hier könnte Škoda punkten mit "Sicherheit auch im Billig-Segment". Der flexible Laderaumboden war uns nicht wichtig, genauso wenig wie eine geteilt umklappbare Rückbank (wir hatten in all den Jahren das Ding beim Corsa nur 1x umgeklappt). Wir haben zwei Kinder, beide noch mit Kindersitzen, ich denk mal, die Rückbank bleibt, wo sie nach Abnahme (1x Klappfunktion überprüfen) ist.

Angedacht ist an Zubehör (oder sollte ich sagen "Tuning" :D) evtl. noch: Gepäck-Trenngitter, Milotec Stossfängerschutzprofile und Windesa Sonniboy Blenden für die Scheiben.

Nun meine Fragen:

1.) Gebaut wird der Wagen laut Händler in KW 45. Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Zeit dann noch vergeht, bis wir abholen können?

2.) Laut Aussage vom Händler hat der Wagen den variablen Longlife-Service (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist). Gibt es Erfahrungen, welches konkrete VW 504 00 Öl werksseitig befüllt wird? Etwa dieses http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ul...SY/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1287542174&sr=8-16 hier? (Wegen 1 Liter Dose zum Mitnehmen und Nachfüllen).

3.) Beim Corsa waren alle Nase lang irgendwelche Birnen kaputt. Wie sieht das erfahrungsgemäß beim Fabia II aus? Lohnt sich die Mitnahme eines original Glühlampen-Ersatzsets (5J0 054 980-D)? Oder braucht man für den Austausch etwa Spezial-Werkzeug jenseits von Schraubenzieher und Bit-Satz? Wie sieht es mit Alternativ-Birnen aus (Leuchttkraft/Haltbarkeit/Preis)

4.) Macht es preislich einen Unterschied, ob man die Garantieverlängerung gleich beim Kauf abschließt (Haben wir nicht getan) oder erst bei Abholung oder gar erst am Ende der zwei Jahre?

Vielen Dank sagt bereits jetzt:

zora 1972

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Glückwunsch zu deinem Kauf, unser 1.2 TSI Combi wird (angeblich) diese Woche gebaut.

1. Sollte in der Regel nach spätestens 2 Wochen beim Händler stehen, ich rechne mit maximal 3 Wochen und freue mich dann, wenn er früher da ist :) .
    2. Zum Nachfüllen, so das überhaupt notwendig wird, kann jedes Öl, das die Norm erfüllt (VW 504 00) verwendet werden.
    3. Kann ich noch nix sagen, soweit ich bisher im Forum gelesen habe, ist kein Spezial-Werkzeug erforderlich.
    4. Beim Kauf bis einschließlich der ersten beiden Wochen nach Übergabe gibt es die 2 Jahre Verlängerung um ca. 50.- € billiger (Rabatt), bis vor Ende der 2 jährigen Gewährleistung zum Normalpreis von ca. 250.- € für weitere 2 Jahre Anschlussgarantie.

4. #3 uwe werner, 20.10.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Herzlich Willkommen im Forum. Auch alles Gute zur Bestellung des "Neuen". Laß Dir die Wartezeit nicht zu lang werden.

5. #4 buetterken, 20.10.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Herzlich willkommen im Forum,

Man sollte aber auch noch bedenken, dass es je nach Händler ein paar Tage oder auch ein, zwei Wochen dauert, bis der Wagen dann übergabebereit ist, Zulassung, Reinigung, etc. Das eine oder andere Autohaus lässt sich da gern auch mal Zeit...

Die Möglichkeit, die Glühbirnen selbständig austauschen zu können war ein Kriterium, nach dem ich mir mein Auto ausgesucht habe... :D Du musst nicht extra in die Werkstatt und es geht ohne Werkzeug. Bei meinem letzten Wagen hatte ich auch das Problem, dass ständig die Birnen durchbrannten. Ist mir bis jetzt beim Skoda noch nicht passiert. Mitnahme eines Glühlampensets lohnt sich immer, muss ja nicht original sein. In einigen Nachbarländern ist das Mitführen sogar vorgeschrieben (Tschechien...)

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Herzlich Willkommen und Glückwunsch! Der erzielte Preis (11.697 €) ist extrem gut!!! Normal wären meines Wissens nach grob 1000€ mehr... und das ohne die Winterreifen etc. dazu. Grob geschätzt wurden da also ca. 1.500€ mehr herausgehandelt, als man nach den Informationen im Internet etc. für möglich halten sollte => Respekt+Glückwunsch!

Was die Kopfairbags betrifft stimme ich Dir zu. Es ist Schade, dass Skoda hier dem allgemeinen Trend folgt und bei der Sicherheit spart. Ich glaube für's Image wäre es nicht schlecht, wenn man da mal auf die letzten 250€ zitierten Einstiegspreis in den Zeitungsberichten verzichtet hätte. Mir erscheint das immer wie diese allgegenwertige "0,99€, 1,99€, ..."-BWLer/Psycho-Geschichte. Wer sich einen Skoda kauft ist eben clever (Markenphilosophie / "simply clever") und kann über solche Dinge nur lachen... wäre meine Sicht des Kunden.

Andererseits ist der Fabia auch so kein absolut unsicheres Auto... im Gegenteil. Viele andere Konkurrenten sehen selbst gegen den Special noch schlechter aus. Vor einigen Jahren war man zudem noch froh wenn es ESP und Seitenairbags gab (bei mir damals ein Argument für den F1 als Style-Edition). Im Vergleich zu so manchem Gebrauchten sieht es also auch nicht wirklich übel aus. Auf die restlichen Ausstattungsmerkmale kann man verzichten bzw. muss eben ein Sondermodell höher zugreifen. Das ist meiner Ansicht nach für die Kunden dann auch nachvollziehbar.

7. #6 shorty2006, 20.10.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

da sei beruhigt, beim fabia II hat man das zumindst im griff: bei mir (h4, nicht module mit h7) seit 50.000km keine einzige (fahre IMMER mit licht)

guter preis sind die rund 12000! bedenkt man den mehrpreis für enjoy und winterräder so scheint auch bei den sondermodellen die regulären 13% drin zu sein, die bis jetzt nur bei regulären serienmodellen verhandelbar waren. ok die zugaben kosten dem händler nur einen bruchteil des preises wie es dem endverbraucher suggeriert wird, aber im endeffekt bleiben dem endverbraucher doch stolze 13%

8. Fabiia

Fabiia Guest

Gratulation auch von mir-

Das einzige was ich anders machen würde sind die Fussmatten, nimm lieber die aus Gummi.

Die Textilmatten haben nicht lange gehalten und die aus Gummi sind super.

MFG fabiia

9. #8 Zora1972, 21.10.2010
    Zora1972

Zora1972

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Hallo,

Danke für Eure Antworten :)

@ Fabiia

Textilmatten sind aber vieeel schöner. :)

@ shorty2006, gilga

Das relativiert sich bei der niedrigen Summe, die uns der Händler für den Corsa geboten hat. Nach Recherche dürfte es bei Gebrauchtwagenhändlern mehr geben, selbst für ein Auto in dem Zustand. Was für das Autohaus spricht ist die - deutlich gesagt - Schmierigkeit der meisten Gebrauchtwagenhändler. Können wir gerne drauf verzichten [​IMG]. Außerdem bekommen wir für die zwei, drei Tage zwischen Abgabe des Corsa und Abnahme des Fabia einen kostenlosen Leihwagen. Hoffentlich wird es kein so Dickschiff...

Eine weiterere Ursache für den guten Preis könnte sein, daß das Auto so konfiguriert schon vom Händler bestellt war (inkl. Pazifikblau). Uns wäre weiß lieber gewesen, das hätte aber längere Lieferzeiten gehabt. Und blau ist auch o.k.. Der Unterschied beim Aufheizen in der Sonne soll weniger als zwei Grad betragen. 53,5 Grad bei Weiß, 55 Grad bei Schwarz/dunkelblau nach mehreren Stunden. Hat mich überrascht. Liegt wohl daran, daß primär die Fensterflächen und nicht die Karosserie für's Aufheizen verantwortlich sind. Und die sind ja immer gleich. Leider finde ich den Test nicht mehr. War aber irgendwas renomiertes (ADAC oder so).

Außerdem hat der Verkäufer auf mich den Eindruck gemacht, daß er dringend Abschlüsse braucht, auch wenn für ihn selbst keine oder nur sehr wenig Provision übrigbleibt. Stichwort: Wer schreibt, der bleibt (Zitat Verkäufer).

@ shorty2006

Woher weiß ich, welche Birnen bei mir verbaut sind? Handbuch? Schein?

Danke und Euch allen eine gute Nacht

zora1972

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Das ist richtig, aber da würde ich keinesfalls von mehr als 1000€ bei Privatverkauf ausgehen. Was gab es den noch für den Corsa (mehr als ein paar Hunderter beim Händler kann ich mir nicht vorstellen)? Oder ist das in dem Preis für den Fabia komplett mit verrechnet?

Und einen Leihwagen gibt's also auch noch dazu... wie gesagt wirklich gut!!! :thumbup:
    Da hat es schon verschiedene Tests gegeben. Einen davon habe ich mal im TV gesehen. Die effektivsten Methoden waren (mit jeweils großem Abstand zueinander):
    (- im Schatten parken)
    - Frontscheibe abdecken
    - Tönung der Scheiben etc.
    - dann ganz zum Schluss schwarz vs weiß (Effekt war nur leicht über der Messungenauigkeit)

11. #10 Zora1972, 21.10.2010
    Zora1972

Zora1972

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Hallo,

@gilga

Für den Corsa gibt es noch 200 Euro, bei den freien Gebrauchtwagenhändlern wären vielleicht 500 EUR bis max. 700 EUR drin gewesen (Schätzung unserer bisherigen KFZ-Werkstätte und einer zweiten Werkstätte, Recherche im Netz). Und ja, die Inzahlungnahme zu diesen Konditionen ist Vertragsbestandteil. Allerdings mit der Möglichkeit, den Corsa unsererseits auch anderweitig zu verkloppen. Dann erhöht sich eben der Kaufpreis um die genannten 200 Euro und der Leihwagen fiele natürlich weg :(. Deshalb - kein Stress und keine Gebrauchtwagenhändler!

Abdeckung für die Frontscheibe haben wir, denn ein 80 Grad heißes Amaturenbrett braucht keiner. 50 reichen im Sommer auch. :D Und Bäume sind ja nicht immer da zur Hand, wo man sie braucht...

12. #11 GP-Torsten, 21.10.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Bis jetzt keinen Fehler gesehen, das mit der Inzahlungnahme war bei unserm alten genau so, bei Privatverkauf wär kaum mehr Geld rausgesprungen, hätte mich aber mit irgendwelchem Gesocks rumärgern müssen.

Hab ich es nur überlesen oder hat deiner wirklich keine Klima?

13. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Klimaanlage ist doch im Special serienmäßig.

14. #13 Zora1972, 21.10.2010
    Zora1972

Zora1972

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Doch, hat natürlich eine Klimaanlage. Ist Serie. Habe ich deshalb nicht erwähnt. Verkauft eigentlich irgendwer noch Autos ohne? Selbst bei dem Dacia, den wir probegefahren sind, war eine verbaut...

15. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Naja, es ist ja ein Fabia Combi... Da passt der Baum doch schon fast in den Kofferraum. :thumbsup:
    Wäre mal ne Idee für einen Werbespot...

16. #15 GP-Torsten, 21.10.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Alles klar, das der Spezial die serienmäßig hat, war mir entgangen.

17. #16 Skoda100, 21.10.2010
    Skoda100

Skoda100 Guest

Auch erst mal herzlichen glückwunsch

ich bekomme das gleich auto, nur als Limosine und ich bezahle 12.601+ 750 euro! das sind ja echt wahnsinns Preisunterschiede, naja bin mal gespannt, im dezember soll er da sein!*freu*

18. #17 Zora1972, 21.10.2010
    Zora1972

Zora1972

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage
    Hallo,
    ich nehme mal an, die hier angegeben 12.601 EUR sind der Preis für das blanke Auto und die 750 EUR beziehen sich auf Winterreifen, Zulassung etc?

Bin natürlich nicht so die Expertin wie die ganzen "Stammgäste" hier, aber Wenn Du die Limo in nicht-aufpreispflichtiger Farbe in der Sonderedition SPECIAL bekommst mit dem gleichen Motor und dem Enjoy-Paket, dann wäre Dein Preis doch über dem Listenpreis ?( . Versteh ich nicht...

19. Bernd7

Bernd7

Ich würde mir keine Original-Hersteller Autofussmatten kaufen sondern lieber günstige Autofussmatten die aber auch passgenau und mit Befestigungssystem sind.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 buetterken, 27.10.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Aber geschenkt, bzw. im Preis inbegriffen, wie bei Zora1972, würdest Du sie doch trotzdem nehmen, oder? Da habe ich bei meinen Fußmatten auch nicht nein gesagt, obwohl mit dezenter Händlerwerbung...
    Oder machst Du hier nur Werbung für Deinen Laden...? :whistling:

22. #20 Michel5858, 27.10.2010
    Michel5858

Michel5858

Fahrzeug:
    Tempus fugit: Skoda Yeti 2.0 TDI 110 PS 4x4, Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS, Skoda Fabia RS 1.4 TSI 180 PS, Audi A6 Allroad Avant 245 PS, BMW X5 40d 306 PS,Citroen C3 120 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center-Weber Markkleeberg
    Kilometerstand:
    20000
    Ja ein hallo in die runde,
    auch von mir glückwünsche :thumbsup: und allzeit ein knitterfreies :thumbup: fahren. ich habe für meinen sohnemann :) auch einen 1.2 tsi mit 86 ps bestellt.der wagen hat in der autobild ausgabe einen hervorragenden 1. platz :D gemacht, verglichen wurden opel corsa ;( , dacia sandero :wacko: , mazda 2 ;( , ford fiesta X( und der o.a. skoda fabia ^^ . der test ist auf der skoda seite abzurufen, klar, dass die damit werben, ist ja auch in ordnung so.

der für uns bestellte 1.2 tsi kostet 11.799,00 euro+ 420,00 euro schwarz metallic+589,00 euro enjoy paket+390,00 euro einparkhilfe+ überführung,zulassung,papiere insgesamt also = 13.918,00 euro ?( .

mit handeln war da nichts mehr :( , da diese special modelle von den teilnehmenden skoda händlern massiv unterstützt werden, ansonsten würde der fabia in der freien konfiguration fast 2500 euro mehr kosten, eben auch wegen des tsi motors..... keine ahnung, ob das stimmt ?( .....aber ich habe noch einen kostenlosen satz winterreifen + felgen dazu 8o bekommen.... ist schon ok so. hab ohne große gedanken und bedenken meinem sohn wegen der qualität, der zuverlässigen fahreigenschaften, des modernen und sparsamen TSI Motors den fabia angeraten, weil ich auch mit meinem spielzeug dem neuen 180 ps rs absolut zufrieden bin. skoda ist schon ne tolle marke, die leider im schatten von vw nicht so hoch kommen darf. hoffentlich führt das joint venture mit suzuki nicht zu qualitätseinbußen bei den sympathischen modellen....

Thema:

Bestellt: Fabia II Combi 1.2 TSI 86 PS Special

Die Seite wird geladen...

Bestellt: Fabia II Combi 1.2 TSI 86 PS Special - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....