Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV

Diskutiere Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hatte wer was gehört bei VW verschiebt sich wiedermal die Auslieferung diesmal wegen der Währmepumpe wie siehtes bei Skoda aus
  • Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #822
TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Mal ne etwas anders geartete Frage. Zum Bestellvorgang bzw. Ablauf von Unterlagen. Nach Bestellung meines RS iV im Juni 2022 für Terminlieferung August 2023 hat unsere Firma noch keine einzige Info bzw. AB bzw. sonst etwas erhalten. Weder vom Autohaus noch von Skoda (Leasing) selbst. Natürlich ist dokumentiert, dass wir den Leasingvertrag unterzeichnet haben und er beim Händler auch eingegangen ist. Aber mich verwundert, dass es NICHTS als Bestätigung gibt. Liefertermin hin oder her. Aber einfach nur noch einmal bestätigt WAS für WIE VIEL bestätigt wurde. Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit Skoda (Leasing)/ Eurem Händler gemacht?
Meine Kollegin, die die Autos für den Fuhrpark bestellt, sagte mir, dass das aktuell normal sein. Zuletzt kamen die Leasingunterlagen für einen ID.3 nach Auslieferung des Autos an, eine Bestätigung der Bestellung 4 Wochen vor Auslieferung (war im Oktober 2022, bestellt im November 2021 und auch hier gab es keine Unterlagen). Finde ich etwas seltsam.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #823
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Okay, jetzt ist es raus: VW Leasing hat die vereinbarten 600 EUR gekippt und will nun 900 EUR pro Monat. Meine Firma storniert das Fahrzeug nun bzw. unterzeichnet den Vertrag NICHT. Großer Jubel... Wahnsinn!

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #824

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Okay, jetzt ist es raus: VW Leasing hat die vereinbarten 600 EUR gekippt und will nun 900 EUR pro Monat. Meine Firma storniert das Fahrzeug nun bzw. unterzeichnet den Vertrag NICHT. Großer Jubel... Wahnsinn!
Die haben echt den Knall nicht gehört. Langsam wünsche ich mir wirklich, dass VAG mal einen heftigen Knall or den Latz bekommt, und denen mal gewaltig die VErkäufe wegbrechen. Die Betteln wirklich darum, aus China, Korea und USA in die Zange genommen und mal feste verhauen zu werden.
Ist ja purer Zufall, dass ich übergangsweise für 2 Jahre nochmal einen Octavia iV genommen habe, sonst hätte ich jetzt vermutlich ein Model Y nach 20 Jahren Skoda (mit einem VW dazwischen).

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #825
SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug
Kodiaq, Superb, Audi A6
Das kann leider nur der Kunde steuern und wie man in diversen Foren liest, warten sehr viele sehr geduldig die teilweise 18 Monate Lieferzeit ab. Das wäre mir viel zu blöd und ist angesichts der sehr unterschiedlichen Lieferzeiten in keinster Weise akzeptabel.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #826
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Ich vergaß vielleicht zu erwähnen, dass wir 20.000 km im Jahr angegeben hatten, wie immer. 36 Monate Laufzeit.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #827

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Wo wir gerade dabei sind: Als ich bei der Leasing angefragt habe, ob ich meinen Superb iV für ein Jahr verlängern kann, bei gleichzeitiger Anpassung der Gesamtfahrleistung nach unten, weil ich bis jetzt 10.000km weniger als gedacht gefahren habe, wollten sie dafür ernsthaft mehr als das doppelte meiner bisherigen Leasingrate haben.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #828
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Ich denke auch, dass das hier passieren wird. Bestelle dann jetzt mal einen Panda Hybrid 4x4.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #829

Elchbier

Mal als Vergleich ein Model Y gerechnet?
Da wurden die Preise gerade im Leasing ordentlich nach unten korrigiert!

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #830
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Mal als Vergleich ein Model Y gerechnet?
Da wurden die Preise gerade im Leasing ordentlich nach unten korrigiert!

Was sich aber im Endeffekt nicht auf die Leasingrate niederschlägt. Die Mail, die mir TESLA letzte Woche zukommen lies, beinhaltete einen Link zum Kalkulator, der mir die gleiche Laesingrate präsentierte, wie der TESLA-Verkäufer im letzten Sommer.
Bei einem BPL vom ca. 70 T€ ist das ENYAQ Coupé RS immer noch weitaus günstiger, als ein TESLA MYP mit gleichem BLP, Stand 2022.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #831

Elchbier

Also bei mir haben sich die Raten deutlich nach unten Verschoben.
Die Frage ist ja auch, wann kommt das Enyaq Coupe?
Wie sieht es dann noch mit der Förderung aus?

Bei mir als Gewerblicher ist Ende September Schluss und wenn ich dann nicht die 4.500€ Sonderzahlung einrechnen kann, dann steigt die Rate ordentlich.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #832
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Habe schon reagiert und jetzt wird es ein Passat (benötige den Platz) mit 200PS TDI 4x4. Leasingrate 624,- EUR im Monat bei 48 Monaten LZ und 20T km im Jahr. Muss bis August 2023 kommen. Witzig ist die Nennung einer Aktionsprämie des Herstellers in Höhe von 7.000 EUR brutto im Leasingangebot, die da mit reinfließt. Passat Abverkauf ;-)

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #833

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Sorry, aber das wäre mir ja im Leben nicht eingefallen. Was ist denn das für ein Leasingfaktor? Der ist doch unter aller Sau?

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #834
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Fahrzeugpreis ist 77.000 EUR.

Zum Vergleich: Enyaq 66.500 EUR = 900 EUR/ Monat (36 Monate).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #835

ccdmas

Fahrzeug
Kilometerstand
30000
Völlig Irre. Alles, Preis, und Leasingrate. Ein *Passat* für 77Kilo. Ich glaub mein Schwein pfeift.
Das konnte ich mir jetzt nicht geben, und habe tatsächlich mal bei VW einen Passat konfigriert und absolut alles angeklickt was Geld kostet. Ich schaffe es nicht über 73k *BRUTTO*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #836
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Sorry für OT...

Anhänge

• 77K.PNG
    77K.PNG
    127,8 KB · Aufrufe: 59
  • Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #837
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
Fahrzeugpreis ist 77.000 EUR.

Zum Vergleich: Enyaq 66.500 EUR = 900 EUR/ Monat (36 Monate).

Wie schon mal gesagt/ geschrieben, mein bestelltes ENYAQ Coupé RS liegt bei netto 55.339,50 €, Herstellerprämie bereits abgezogen. Bei 48m/15 Tkm/ 0€, (BAFA unberücksichtigt!!!) komme ich auf eine nette(o) LR von 625 €. Der LF liegt somit bei 1,13 :S, ziehe ich die mögliche BAFA-Förderung von 3T€ bzw. 6 T€ mit hinzu, sieht das Ganze noch wesentlich besser aus. Die weiteren Mitbewerber waren wesentlich teuerer, warum auch immer.
Auch ein TESLA MYP konnte das Angebot nicht toppen.

P.S. Bist du denn des Wahnsinns noch einen fetten Diesel-Verbrenner zu erwerben? 😮 Ich verstehe dich da nicht. 🤔
Nicht jeder kann elektrisch fahren, aber die halbwegs Vernünftigen, die es könnten, sollten es auch tun und mit gutem Beispiel vorangehen.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #838
TPursch

TPursch

Fahrzeug
Sag mir wo ich bis August einen Elektro oder Hybriden bekomme, der rund 600 Euro im Monat kostet und ein großes familienfreundliches Fahrzeug ist. Ach ja, europäische Produktion. Und nein, Tesla bitte nicht.

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #839
der_easy

der_easy

Fahrzeug
z.Zt. keins
Hallo zusammen, jetzt hab ich hier im Forum so einiges gelesen und bin doch froh nicht der einzige zu sein, der Ewigkeiten auf sein Fahrzeug wartet. Bestellt Enyaq 60 Sportline 12/21. Unv.Lief. 04/22. Keinen Support vom AH. Heutige Nachfrage ergab er soll in der 17KW gebaut werden. Soweit so gut aber hat man als Käufer denn eigentlich keinerlei Handhabe? Ich könnte ein Leihgwagen bekommen aber mit Zuzahlung. Vom Leasingvertrag zurücktreten möchte ich nicht. Bleibe ich auf die BAFA Förderung sitzen? Was passiert wenns es gar keine mehr gibt? An die Lieferung im ggf. Mai glaub ich schon gar nicht mehr. Könnte jemand berichten der ggf. mehr Infos bez. der BAFA hat?
Vg und viel Glück an Alle für baldige Lieferung

• Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV Beitrag #840
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
Sag mir wo ich bis August einen Elektro oder Hybriden bekomme, der rund 600 Euro im Monat kostet und ein großes familienfreundliches Fahrzeug ist. Ach ja, europäische Produktion. Und nein, Tesla bitte nicht.
z.B. Vorführer vom Händler deines Vertrauens, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Händler ihren Vorführer an gute Bekannte vertickt haben sollen.
Übrigens mein Händler droht auch damit, dass mein Neuer schon ein paar Wochen früher kommen könnte, was ich eigentlich gar nicht will.
Was hast du gegen ein MY?

Thema:

Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV

Oben