Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV

Diskutiere Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dass man die Preis von damals nicht vergleichen kann, ist klar. Wenn man alleine sieht VW Passat GTE 62,5K 398 EUR Leasing in 2020 und Enyaq 66,5K...
TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Dass man die Preis von damals nicht vergleichen kann, ist klar. Wenn man alleine sieht VW Passat GTE 62,5K 398 EUR Leasing in 2020 und Enyaq 66,5K 600 EUR Leasing aktuell bzw. im Juni 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Dann war Dein Superb aber teuer. Ich zahle für meinen, 42k Netto Liste, 359€/Monat inkl. W&V, und *OHNE* Sonderzahlung. Auch 36 Monate mit 20tkm/Jahr. Oder mit anderen Worten: Über 50% weniger als für den jetzt angebotenen, quasi gleich teuren Enyaq *MIT* Sonderzahlung.

Für den aktuellen Superb iV zahle ich bei 36/25/0 exakt 464,50 €, der Nettopreis liegt bei 51.936,77, der LF liegt somit bei 0,89, bei dir bei 0,85, dafür hast du nur 20 Tkm.
Für den Enyaq käme ich, bei Berücksichtigung der "noch BAFA-Prämie" auf einen LF um die 1,0, was für die jetztigen schwierigen Rahmenbedingungen für mich akzeptabel ist. Wenn die nicht kommt, OK, dann ist es so, schließlich muss Herr Lindner auch zusehen, wie er die vielen Löcher, z.B. durch Entnahme von Sonderververmögen für die BW, wieder schließen kann.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Tja, mein aktuelles Angebot für den Enyaq hat einen LF von 1,55, und ist daher völlig indiskutabel.

Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
Wie gesagt, bei mir waren die Unterschiede auch relativ groß und der kleine Händler mit zwei Autohäusern hatte wesentlich bessere Konditionen, als der große bundesweitagierende Händler mit mehr als 30 Autohäusern.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Der ID4 hat jetzt nen Faktor von 1,17 finde ich eigentlich deutlich zu teuer(gerade mit den Anzahlungen etc) und im VGL zu allen Fahrzeugen der letzten 20 Jahre in der Firma bei ähnlichen Bedingungen das teuerste was VW bis jetzt angeboten hat. (die 0,25% die THG Quote die KFZ Steuer und der noch billigere Strom gleichen das aber mehr als aus)
Wenn die Prämie ausläuft die Chips wieder da sind und der Strom teuer bleibt wird es hoffentlich wieder besser...

gaiusbonus

gaiusbonus

Fahrzeug
T4 Multivan
Kilometerstand
ca. 320.000
Moin,
zugegeben, alle 36 Seiten hab ich nicht gelesen bevor ich die Frage stelle.
Gibt es für den Enyaq mehr Leute, die eine Lieferzeit von inzwischen 2,5 Jahren von ihrem Händler genannt bekommen?
Ich habe im November 2021 bestellt. Damals war noch die Rede von ULT Januar 2023. Jetzt hab ich mir erlaubt, nachzufragen, ob ich noch wat ändern kann...
ULT jetzt 2. Quartal 2024 (ohne Änderung. da konnte ich mit offenem Mund nicht mehr nach fragen).
Natürlich nur auf Nachfrage mitgeteilt...

gaiusbonus

gaiusbonus

Fahrzeug
T4 Multivan
Kilometerstand
ca. 320.000
Ja, so was vermute ich...
... ist es denn genauso frech zu behaupten, daß ich das beim Bestellen gerne gewußt hätte?
Im Ernst, kann darf der Händler mir verschweigen, daß er gar nicht bestellen kann?

Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
15000
Nun, ich sag mal:
Wenn Du Ihn gefragt hast, ob er Quote hat und sofort bestellen kann und er antwortet mit ja obwohl er nicht hat dann ist das anders zu bewerten als wenn Du nicht danach fragst und der Händler von sich aus auch nichts sagt ...

Drum frag ich immer viel und gerne ;-)

gaiusbonus

gaiusbonus

Fahrzeug
T4 Multivan
Kilometerstand
ca. 320.000
Tatsächlich muss man das natürlich wissen, daß bestellt nicht zwingend "ist bestellt" heißt. Bei meinem bisher einzigen Neuwagen war das kein Thema und kein Problem. Und jetzt war noch ein Vermittler dazwischen, da hab ich mir viel Gedanken um Geld und Ausstattung gemacht, nicht was alles schief gehen kann, und wo ich getäuscht werden kann.

Schmusepaul

Schmusepaul

Wir waren heute beim Freundlichen und haben unseren Enyaq angeschaut 🤩🤩🤩 Gestern ist das Fahrzeug gekommen und wird nächsten Mittwoch an uns ausgeliefert.

Iv 50 in schmaler Ausstattung
Teilweise mit Upgrade vom Werk

Bestellt 05/21

Schmusepaul

Schmusepaul

Dankeschön.

Ja, ich war schon total enttäuscht, da immer nur 60er und 80er gemeldet wurden.
Aber, auf dieser Bestellung waren jetzt zwei 50er (Firmenwagen) und die sind Beide beim Händler angekommen.

Endlich. Das Warten hat sich gelohnt.

IV-Atari-50

IV-Atari-50

Glückwunsch💪
Mein 50er kam bereit Ende Mai an. Update und Abnahme auf V3.00 hat dann 2-3 Wochen gedauert. Also unbedingt sich Zeit bei der Übernahme nehmen.
Ich habe nach 2h unter 4 Augen Prinzip alles dokumentiert.

50er ist aber super. Reichweite 400KM-X ohne WP! (gibt ja nocht für den 50er)
Wobei X antiproportionale zum km/h stehet. Also ab 75KM/h - 165KM/h steigt der Verbrauch.

Nach 3TKM bin ich bei 15Kw/h gelandet. Navi geht super - findet alles außer Lidl-dd hilft die direkt APP.
Ladekarten: EnBw und direkt Skoda. Deckt zu 99% in Nordeuropa ab

BavariaR

BavariaR

Fahrzeug
Skoda Enyaq iV80; Audi RS3; Corvette Cabrio C7 Z06; AMG GT-R;
Werkstatt/Händler
Auto & Service PIA Filiale München Süd; Auto Röhr Škoda, Passau
Kilometerstand
5.000km
50er ist aber super. Reichweite 400KM-X ohne WP! (gibt ja nocht für den 50er)
Nach 3TKM bin ich bei 15Kw/h gelandet.
um nur 15kw/h gebraucht zu haben bist du aber wirklich nur rumgeschlichen. Auch die 400km Reichweite betrachte ich jetzt als theoretischen Wert wenn ich nie über 75km/h fahre... wer macht das denn auf 400km?! Ich schaffe die 400km knapp mit meinem 80iV wenn ich normal fahre ohne Autobahn oder strickt unter 120km/h auf der Autobahn

IV-Atari-50

IV-Atari-50

Nein bin nicht nur rumgeschlichen. Nach 3TKm Fahrt auf BAB und Schnellstraßen sind es tatsächlich realistische Werte.
Der Potentiometer entscheidet - aber grundsätzlich bestigen anderer iV50 dass der verdammt sparsam ist.
Er fährt ja auch im Optimum für E-Motoren laut AMS Plocher.

mein Wunsch 2026
( ) einfach das AkkuSystem tauschen und vom 50er auf 77KwH wechseln. Durvh Inzahlungnahme nur 5K€ - oder mieten!

Andi1234

Heute kam die Bestellbestätigung für den IV 80 mit Pluspaket und Anhängerkupplung.
Unverbindlicher Lieferzeitraum Q4/2023. dann beginnt jetzt das warten

Rapunzel

Rapunzel

Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Mal eine Frage an meine enyaq leasing Kollegen 🌷
Nach Ablauf der leasing Zeit, ist vertraglich ein endpreis des Fahrzeugs festgelegt? Kann ich mich darauf berufen? Mir scheint, dass der enyaq ein echter knaller ist. Es scheint mir also logisch das er dann eigentlich mehr Wert sein könnte.
Wäre blöd für mich.
Bei uns sind es ca 25.000 nach 4 Jahren bei einem Anschaffungspreis von exakt 50.700 Euro.
😁👍

Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
Kommt auf die Leasingform an.
Machst du etwa Restwert-Leasing? 😮
Ich dachte das macht kein Mensch mehr.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Restwertleasing macht eigentlich niemand mehr, im Privatkundenkontakt kommt es vor...
Ich würde da tunlichst die Finger von lassen, in der aktuellen Zeit kann kein Mensch sagen was ein (E)Auto in 3,4 oder 5 Jahren wert ist( Strom preise Förderung haltbarkeit der Akkus etc).
Auf jeden Fall vor Ablauf mit der Kiste zum Aufbereiter und das Fahrzeug in Topzustand zurückgeben...(sollte man immer machen)
Wenn man die Kisten dann übernimmt ist es meist eine sehr teure Ballonfinanzierung...
Also eine echte finanzierung ist meist billiger...

Thema:

Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV

Oben