Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV

Diskutiere Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Glückwunsch! Meine Farbe ... aber leider noch in weiter Ferne. Lässt Du die Chromteile so wie sie sind? Oder auch schwarz machen (folieren?) lassen?
cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug
Skoda Enyaq IV80
Werkstatt/Händler
Auto--Team Göppingen
Kilometerstand
412
Moin,

ja ich bin nun echt erleichtert das das gute Stück hier ist
Bin leider noch nicht viel dazu gekommen zu fahren oder mich mit dem Bordsystem zu beschäftigen, hoffe das heute nachholen zu können.

Die Felgen sollten die Crystall sein, ist ein Satz original von Skoda den ich letzten Sommer bei der Vorbestell-Aktion geordert hatte.

Ja Farbe, ich denke auch schwarz steht dem ganz gut.
Das Chrom hat mich auf den Bildern immer gestört und ich hatte bereits geplant das zu folieren.
Allerdings......seit ich den nun im Original vor mir habe denke ich das ich das sein lassen werde.
Wirkt auf den Bildern viel stärker als in Echt.......fand das gestern bei der Übergabe zumindest sehr stimmig anzusehen

Hat jeman Erfahrung mit dem Vorgang bei der BaFa?
Muss ich mich da auch zuerst registrieren wie bei der KFW?
Gibt es Probleme wenn auf der Rechnung nicht explizit "Innovationsprämie" steht sondern der Händler/Hersteller das anders benannt hat?
Gibt es sonst Fallstricke auf die ich da achten muss?

Beste Grüße
Michael

Psycho1976

Psycho1976

Fahrzeug
Enyaq iV80x

jens__k

Fahrzeug
Nissan X-Trail T32
Kilometerstand
125.000
Hat jeman Erfahrung mit dem Vorgang bei der BaFa?
Muss ich mich da auch zuerst registrieren wie bei der KFW?
Gibt es Probleme wenn auf der Rechnung nicht explizit "Innovationsprämie" steht sondern der Händler/Hersteller das anders benannt hat?
Gibt es sonst Fallstricke auf die ich da achten muss?
Auf der Rechnung muss nur eine Position "Rabatt" oder "Nachlass" stehen, die >= 3.000 Euro netto ist.

Beim Stellen des Antrags muss man sich glaube ich nicht registrieren.
Zumindest kann man den Status einfach anhand Vorgangsnummer und PLZ prüfen.
-> Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen

Die Bezeichnung des Autos muss zwingend genau dem entsprechen, der in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht. Und der Nettopreis (ohne Extras / Nachlass) muss dem Preis in der Bafa Liste entsprechen.
-> Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 25.1.2022)

bember

Fahrzeug
Karoq Sportsline 2.0 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel Speyer
Fahrzeug
Bestellt: Enyaq Sportsline IV80
Alle Enyaq mit Parken Plus werden erst wieder ab KW25/22 gebaut.

eswalt

eswalt

Fahrzeug
Skoda Karoq, 1,5 TSi 4x4 Ambition mit Sonnenpaket und AHK und Ctigo e iV Style tornadorot
Werkstatt/Händler
Autohaus Stöber
Kilometerstand
7000
Gestern erhielt ich von meinem Händler eine E-Mail, die er an mich von Skoda weitergeleitet hat.
Inhalt: Information zur Neubestellung und Auslieferung von Skoda elektrischen und Plug in Hybrid Fahrzeugen. Die Info, welche unterschrieben zurück gegeben werden muss, beinhaltet den Hinweis, dass die Voraussetzungen für den Umweltbonus sich ab dem 01.01.2023 ändern und ich dies zur Kenntnis nehmen soll. Die Innovationsprämie könnte ganz oder teilweise wegfallen.
Im Zusatzschreiben des Händlers ist weiterhin zu lesen, dass die werksseitige Prämie aufrechterhalten bleibt.
Der vorgesehene unverbindliche Liefertermin ist Anfang September 2022.
Mal schauen wie das jetzt weiter geht.

cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug
Skoda Enyaq IV80
Werkstatt/Händler
Auto--Team Göppingen
Kilometerstand
412
Ja das musste irgendwann passieren.
Is natürlich echt blöd wenn da ein großer Batzen weg fällt, das macht den Enyaq halt leider bezahlbar im Vergleich.
Ohne die großzügige Prämie hätte ich den vermutlich nicht bestellt.

Wenn ich auch zugeben muss mit dem heutigen Wissen wäre das ein großer Fehler gewesen.
Nicht nur das ich mit einem breiten Grinsen an jeder Tankstelle vorbei fahre und die Ruhe beim Fahren genieße.
Ich habe mir inzwischen mehrfach die Frage gestellt wie man über 100 Jahre lang anders Auto fahren konnte.
Mir würde im Moment kein Grund einfallen jemals wieder ein Fahrzeug mit einem Tank voller brennender Fossilien zu fahren.
Und das alberne "BrumBrum" fehlt mir kein bisschen, wenn ich bedenke das ich früher auch Sound wollte den Turbopunch liebte und das schreiende Triebwerk vorne unter der Haube.........

Mein Mitgefühl gilt all jenen die diese Evolutionsstufe noch nicht erreicht haben....... ;(8):D

BavariaR

BavariaR

Fahrzeug
Skoda Enyaq iV80; Audi RS3; Corvette Cabrio C7 Z06; AMG GT-R;
Werkstatt/Händler
Auto & Service PIA Filiale München Süd; Auto Röhr Škoda, Passau
Kilometerstand
5.000km
Mein Mitgefühl gilt all jenen die diese Evolutionsstufe noch nicht erreicht haben....... ;(8):D

Ich stehe noch vor der Pforte in den E-Auto Himmel. Habe zwar schon einen besorgt und empfinde die gleichen tollen Gefühle wie du aber das sündige Brum-Brum-Peng-Schepper-Knall fehlt mir noch zu oft und dann muss ich eine Runde mit den alten guten Fossilverbrennenden Knatterkisten fahren. Irgend wer muss die Anschauungsobjekte ja auch für die Nachwelt aufbewahren und sie regelmäßig bewegen. Ich opfere mich dafür.

Psycho1976

Psycho1976

Fahrzeug
Enyaq iV80x
Gestern erhielt ich von meinem Händler eine E-Mail, die er an mich von Skoda weitergeleitet hat.
Inhalt: Information zur Neubestellung und Auslieferung von Skoda elektrischen und Plug in Hybrid Fahrzeugen. Die Info, welche unterschrieben zurück gegeben werden muss, beinhaltet den Hinweis, dass die Voraussetzungen für den Umweltbonus sich ab dem 01.01.2023 ändern und ich dies zur Kenntnis nehmen soll. Die Innovationsprämie könnte ganz oder teilweise wegfallen.
Im Zusatzschreiben des Händlers ist weiterhin zu lesen, dass die werksseitige Prämie aufrechterhalten bleibt.
Der vorgesehene unverbindliche Liefertermin ist Anfang September 2022.
Mal schauen wie das jetzt weiter geht.
Das wäre ja ein Graus. Ich habe vorgestern den Zuwendungsbescheid der Bafa bekommen und bin froh die 6.000€ zu erhalten.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Das wäre ja ein Graus. Ich habe vorgestern den Zuwendungsbescheid der Bafa bekommen und bin froh die 6.000€ zu erhalten.
Na ja die Inovationsprämie(3000) fällt jedenfalls weg .es bleiben wohl die 3000 vom Bund bestehenplus die 3000 Nachlass vom Händler.
Eventuell kommt noch etwas oben drauf , da glaube ich aber nicht dran...

lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Naja, aller Mosern immer über die Landwirtschaft und die Subventionen hierzu. Wieviele E-Autos würden wohl ohne die staatl. Subventionen verkauft werden? Sicherlich 25% weniger, ich schätze eher mehr. Wenn man dann noch die Subventionen für Dienstwagen (0,25 bzw. 0,5%-Regel) hernimmt wäre die Zahl wsl. eher bei 60-70% weniger....

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Naja, aller Mosern immer über die Landwirtschaft und die Subventionen hierzu. Wieviele E-Autos würden wohl ohne die staatl. Subventionen verkauft werden? Sicherlich 25% weniger, ich schätze eher mehr. Wenn man dann noch die Subventionen für Dienstwagen (0,25 bzw. 0,5%-Regel) hernimmt wäre die Zahl wsl. eher bei 60-70% weniger....
... ohne die Prämie und ohne die Dienstwagen Regel eher 80 bis 90 % weniger. Der KFZ Markt in D ist angewießen auf die Flottenfahrzeuge ohne die Leasingfahrzeuge bricht auch im Gebrauchtmarkt vieles weg... Ist ein hausgemachtes Problem... ich behaupte mal ohne diese Regeln wären die Fahrzeuge in D im ganzen billiger, da viel Verbraucher gar nicht willens oder in der Lage sind, die Preise für Neuwagen zu bezahlen

BA1968

BA1968

Fahrzeug
Enyaq iV 80
14BA1968Enyaq iV 8005.02.2021September 202109.02.2022

Fast genau ein Jahr gewartet!

Schw8e

Schw8e

Fahrzeug
Superb Combi L&K 03/21 TDI 147kW. Enyaq 60iV bestellt 10/2021.
Update vom 15.02.2022:

Aus dem LT 10/2022 ist aktuell 07/2022 geworden.

Läuft!

brnslbr

"Psycho1976" hat einen Enyaq 80x Sportline weiß im August 21 bestellt, und ihn schon im Januar 22 erhalten, wie kann das sein?
Er hat wohl besondere Beziehungen zum Werk oder so??
Ich habe bereits im Mai 2021 mit Bestätigung und allen sontst bestellt,
sogar eine wohl wesentlich einfachere Version/Konfiguration - auch einen 80 ohne X (bzw. Allrad, brauch ich nicht, kostet nur Reichweite) und ohne "Sportline" etc.
- alles m. E. nach "Fisematenten", aber bis heute nix da mit Lieferung, angeblich auf Verzugsliste;
vielleicht wird's was im März 22, wäre dann eine Lieferzeit von 10 Monaten
(Lieferzusage auf Bestellung mdl. 11/21 schriftlich 12/21......)

Linon

Linon

Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Kilometerstand
13000
"Psycho1976" hat einen Enyaq 80x Sportline weiß im August 21 bestellt, und ihn schon im Januar 22 erhalten, wie kann das sein?
Er hat wohl besondere Beziehungen zum Werk oder so??
Ich habe bereits im Mai 2021 mit Bestätigung und allen sontst bestellt,
sogar eine wohl wesentlich einfachere Version/Konfiguration - auch einen 80 ohne X (bzw. Allrad, brauch ich nicht, kostet nur Reichweite) und ohne "Sportline" etc.
- alles m. E. nach "Fisematenten", aber bis heute nix da mit Lieferung, angeblich auf Verzugsliste;
vielleicht wird's was im März 22, wäre dann eine Lieferzeit von 10 Monaten
(Lieferzusage auf Bestellung mdl. 11/21 schriftlich 12/21......)
Eventuell hatte der Händler noch Kontingent übrig, oder schon einen ähnlichen bestellt und konnte die Bestellung anpassen. Wie auch immer, das Delta das zwischen verschiedenen Kunden bei der Lieferzeit ist wirklich gigantisch...

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Kontingente, Händler a bekommt 2 Enyaq pro Monat und im Januar war eben noch einer frei, z.b ist aber doch bei skoda immer so war beim Kodiaq so bei meinen Superb IV und jetzt eben beim Enyaq auch, die Fahrzeuge werde in D auch einfach künstlich verknappt um mehr VW Audi usw zu verkaufen... wobei da die Lieferzeit aktuell nicht besser ist

Atom

Atom

Fahrzeug
Octavia / Kodiaq / bestellt 02/21: Enyaq
Unser im 02/21 bestellter Enyaq hat jetzt nach einem Jahr eine VIN im System. Jetzt ist die Frage, kommt er auf Halde oder zum Händler.

IngoH.

Wird sich der Krieg in der Ukraine auf die Lieferzeiten auswirken? Hab gerade gelesen das VW die Produktion des ID3 für vorerst eine Woche aussetzt. Es sollen angeblich Kabelbäume fehlen die dort produziert werden. Wird für den Enyaq auch irgendetwas dort produziert?

Thema:

Bestell- und Auslieferstatus Skoda Enyaq iV

Oben