Wizz
Naja, ein 3er bmw kostet ein Vielfaches mehr als ein Octavia. Meine Schwester hat sich den x1 bestellt, da dauert es schon 3-6 Monate
Die haben ja toll recherchiert. Opel braucht aktuell schon über 2 Monate, um produzierte Corsas auszuliefern. Mein Corsa-e wurde am 15.11. gebaut und immernoch nicht geliefert. Lieferzeiten für herkömmliche Verbrenner laut Händler 8-12 Monate, für elektrische Corsas 12-16 Monate. Nur die Diesel gehen aktuell nach etwa 4-6 Monate in Produktion, je nach Ausstattung.Heute aus der Zeitung…..siehe unten!
Also ich konnte im März 2022 den Travelassist gar nicht konfigurieren. Der kam glaube ich mit dem Modelljahreswechsel wieder rein.Was mir heute noch als möglicher Grund eingefallen ist, warum einige Octavia auf der Verzugsliste stehen: könnte es an den aktuellen Problemen mit dem Travel Assist Plus liegen? Den hab ich nämlich mit drin, @Synttechx3 aber trotz langer Ausstattungsliste anscheinend nicht.
Ich vermute, dass sie die Wagen mit Travel Assist Plus entweder wegen Teilemangel nicht produzieren können, bzw. nicht ausliefern wollen bevor es eine Lösung für den bei einigen relativ oft ausfallenden Travel Assist gibt. Immerhin ist das Thema so groß, dass u.a. unser Fuhrpark (>10000 Fahrzeuge) direkt bei Skoda auf eine Lösung des Problems hingewirkt hat und es vor ca. eine Woche da auch Bewegung von Skoda gab. Die sammeln über eine Skoda E-Mail gerade betroffene Fahrzeuge und wollen eine Lösung anbieten. Wie die aussieht, kann ich aber nicht sagen, da ich a) noch keine Octavia habe und b) das Problem bestimmt nicht haben werde![]()
Eigentlich sollte dir nur der Parklenkassistent fehlen.Also ich konnte im März 2022 den Travelassist gar nicht konfigurieren. Der kam glaube ich mit dem Modelljahreswechsel wieder rein.
Aber was geht mir denn damit durch die Lappen? Ich habe doch bis auf Diebstahlwarnanlage und Standheizung nahezu volle Hütte (Canton und AreaView waren eh nicht mehr bestellbar).
Die Liste ist auch nicht ganz richtig, in meiner Corsa Gruppe wird auch von 11-12 Monaten geredet und nicht von 2-5 laut dem Artikel .Heute aus der Zeitung…..siehe unten!
Frage mich allerdings wie es sein kann, das man auf einen 3er BMW lediglich 2-3 Monate warten muss…während Volkswagen/ ŠKODA
hier 10-12 Monate benötigt…? Da läuft doch irgendwas komplett schief in dem Laden, oder?
Anhang anzeigen 226799
Presse, Konzernaussagen und Wirklichkeit werden niemals übereinstimmen. Die Interessen sind doch völlig verschieden.Die Liste ist auch nicht ganz richtig, in meiner Corsa Gruppe wird auch von 11-12 Monaten geredet und nicht von 2-5 laut dem Artikel .
Nö! Mein bestellter Octavia hat nen Listenpreis von knapp 60.000€…dafür bekommt man auch schon nen 3er BMW. Klar hat der dann weniger Ausstattung….aber darum gehts ja erstmal nicht.Naja, ein 3er bmw kostet ein Vielfaches mehr als ein Octavia.
Du glaubst aber nicht wirklich diese Fantasie-Lieferzeiten, die du da gezeigt hast. Jeder Hersteller hat mit den Engpässen zu kämpfen. Je nach Fahrzeugklasse sind das dann eben 3-6 Monate oder eben 12-15 Monate. Hier zählt die Marge pro Fahrzeug.Nö! Mein bestellter Octavia hat nen Listenpreis von knapp 60.000€…dafür bekommt man auch schon nen 3er BMW. Klar hat der dann weniger Ausstattung….aber darum gehts ja erstmal nicht.![]()
Die habe ICH mir ja nicht ausgedacht… wie geschrieben, war es ein Zeitungsartikel.Du glaubst aber nicht wirklich diese Fantasie-Lieferzeiten, die du da gezeigt hast.
Ja das geht mir ähnlich.Die habe ICH mir ja nicht ausgedacht… wie geschrieben, war es ein Zeitungsartikel.
Ein Kollege von mir hat jedenfalls auf seinen 3er BMW gerade mal knapp 4 Monate gewartet im letzten Jahr.
Im Sommer bestellt und im Herbst geliefert….
Ich wollte aber mal einen Octavia ausprobieren nach 10 Jahren BMW und habe die lange Lieferzeit in Kauf genommen.
Bis dahin fahre ich eben den BMW weiter….daher ist mir die Lieferzeit auch relativ egal.![]()
Naja unser Fuhrpark sagt was anderes bei den aktuell laufenden Bestellungen, aber wenn du meinst…@Lower4er also ein neuer X1 hat eine Lieferzeit von aktuell 3 Monaten (haben im November einen bestellt, Werksabholung KW6.)
Beim X3 sieht es ähnlich aus.
Deine Prioritätenliste ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen.
Der A6 Kombi hat die selben Lieferzeiten wie ein Superb. (siehe Marnet Mobility)
Über Mercedes kann ich nichts sagen, da sich unsere Firmenwägen entweder aus dem VAG Konzern oder BMW befinden.
Nun ja.. bei der Bestellung wurden mir 7-8 Monate genannt bzw. so auch als unverb. Liefertermin in den Vertrag aufgenommen.Und außerdem wusste man ja bei Bestellung von den Engpässen und der z.T. sehr langen Lieferzeit…
Ich bin ganz bei dir, allerdings ist seit deiner Bestellung einiges auf der Welt passiert, was sicher keiner von uns vorhersehen konnte. Hoffe für dich, dass du keine 24 Monate voll machen musst.Nun ja.. bei der Bestellung wurden mir 7-8 Monate genannt bzw. so auch als unverb. Liefertermin in den Vertrag aufgenommen.
Das war mir etwas zu optimistisch und ich ging so realistisch von +/- 12 Monaten aus.
Jetzt bin ich aber bei 16 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich gehe eher von 24 oder noch mehr Monaten aus.
Also diese 24 Monate kann doch keiner mehr mit Bauteilknappheit begründen.
Uns wurde damals bei Bestellung eine Lieferzeit von maximal 6 Monaten gesagt… am Ende wurde es 23. Da fing der ganze Mist mit Chipknappheit, abgebrannten Fabrikhallen und dann noch dem Konflikt in der Ukraine an. Dadurch hat sich ständig wieder alles verschoben.Nun ja.. bei der Bestellung wurden mir 7-8 Monate genannt bzw. so auch als unverb. Liefertermin in den Vertrag aufgenommen.
Das war mir etwas zu optimistisch und ich ging so realistisch von +/- 12 Monaten aus.
Jetzt bin ich aber bei 16 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich gehe eher von 24 oder noch mehr Monaten aus.
Also diese 24 Monate kann doch keiner mehr mit Bauteilknappheit begründen.
Das Tracking kenn ich dochAlso ich kann es wirklich kaum glauben, aber heute morgen in das Tool geschaut und folgende Info dort vorgefunden:
Anhang anzeigen 226780
Kann es nicht glauben, weil ich über Connect mit der FIN keinen Zugriff habe. In der App "Dienste nicht verfügbar". Und auf der Website steht, dass mein Auto nicht mit den Diensten ausgestattet ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, mit der FIN was zu überprüfen? Was ist dieses Erwin?
AV wär ja echt witzig und ein Schlag ins Gesicht aller, die abbestellt habenNach 17 Monaten Wartezeit ist mein Octavia jetzt beim Händler eingetroffen. Spannend finde ich das Datum auf dem Fahrzeugbrief: 12.10.2022 - ich nehme an, er stand eine Weile...
Ausstattung müsste mit AV, Canton, Anhängerkupplung und Standheizung sein. Bin mal gespannt, ob es böse Überraschungen durch lange Standzeit draußen gibt...
Allen Wartenden: weiter viel Geduld und gute Nerven