Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja, ein 3er bmw kostet ein Vielfaches mehr als ein Octavia. Meine Schwester hat sich den x1 bestellt, da dauert es schon 3-6 Monate
  • Bestell-Thread Beitrag #17.041

Wizz

Fahrzeug
Fabia III
Kilometerstand
29000
Naja, ein 3er bmw kostet ein Vielfaches mehr als ein Octavia. Meine Schwester hat sich den x1 bestellt, da dauert es schon 3-6 Monate

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bestell-Thread Beitrag #17.042

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
28000
Fahrzeug
Opel eCorsa
Heute aus der Zeitung…..siehe unten!
Die haben ja toll recherchiert. Opel braucht aktuell schon über 2 Monate, um produzierte Corsas auszuliefern. Mein Corsa-e wurde am 15.11. gebaut und immernoch nicht geliefert. Lieferzeiten für herkömmliche Verbrenner laut Händler 8-12 Monate, für elektrische Corsas 12-16 Monate. Nur die Diesel gehen aktuell nach etwa 4-6 Monate in Produktion, je nach Ausstattung.
BMW hat einige Modelle, die sie gut liefern können, und einige Modelle mit Lieferzeiten um 1 Jahr. VW liefert gar keine neu bestellten Passats mehr aus. Mein Kollege wollte letztes Jahres einen bestellen, VW hat die Bestellung nach 4 Monaten storniert weil sie nicht mehr innerhalb des Produktzyklusses liefern können und die Spezifikationen des kommenden Passats noch nicht feststehen.

• Bestell-Thread Beitrag #17.043
SD1986

SD1986

Fahrzeug
Seat Leon 1,4 TSI, 125 PS
Kilometerstand
95000
Fahrzeug
Scala 1.0 TSI, 110 PS (Zweitwagen, Import)
Kilometerstand
1000
Dafür sind Lagerfahrzeuge, Vorführfahrzeuge oder Jahreswagen derzeit teurer als ein Neuwagen. Da lohnt sich das warten wenn man nicht zwingend das Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht.

• Bestell-Thread Beitrag #17.044

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Was mir heute noch als möglicher Grund eingefallen ist, warum einige Octavia auf der Verzugsliste stehen: könnte es an den aktuellen Problemen mit dem Travel Assist Plus liegen? Den hab ich nämlich mit drin, @Synttechx3 aber trotz langer Ausstattungsliste anscheinend nicht.

Ich vermute, dass sie die Wagen mit Travel Assist Plus entweder wegen Teilemangel nicht produzieren können, bzw. nicht ausliefern wollen bevor es eine Lösung für den bei einigen relativ oft ausfallenden Travel Assist gibt. Immerhin ist das Thema so groß, dass u.a. unser Fuhrpark (>10000 Fahrzeuge) direkt bei Skoda auf eine Lösung des Problems hingewirkt hat und es vor ca. eine Woche da auch Bewegung von Skoda gab. Die sammeln über eine Skoda E-Mail gerade betroffene Fahrzeuge und wollen eine Lösung anbieten. Wie die aussieht, kann ich aber nicht sagen, da ich a) noch keine Octavia habe und b) das Problem bestimmt nicht haben werde ;)
Also ich konnte im März 2022 den Travelassist gar nicht konfigurieren. Der kam glaube ich mit dem Modelljahreswechsel wieder rein.
Aber was geht mir denn damit durch die Lappen? Ich habe doch bis auf Diebstahlwarnanlage und Standheizung nahezu volle Hütte (Canton und AreaView waren eh nicht mehr bestellbar).

• Bestell-Thread Beitrag #17.045
MambaiV

MambaiV

Also ich konnte im März 2022 den Travelassist gar nicht konfigurieren. Der kam glaube ich mit dem Modelljahreswechsel wieder rein.
Aber was geht mir denn damit durch die Lappen? Ich habe doch bis auf Diebstahlwarnanlage und Standheizung nahezu volle Hütte (Canton und AreaView waren eh nicht mehr bestellbar).
Eigentlich sollte dir nur der Parklenkassistent fehlen.
Traveller Plus Paket besteht aus Parklenkassistent und Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner (Side Assist). Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner (Side Assist) war damals aber Bestandteil des Pakets mit den Memorysitzen.

• Bestell-Thread Beitrag #17.046

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Heute aus der Zeitung…..siehe unten!

Frage mich allerdings wie es sein kann, das man auf einen 3er BMW lediglich 2-3 Monate warten muss…während Volkswagen/ ŠKODA
hier 10-12 Monate benötigt…? Da läuft doch irgendwas komplett schief in dem Laden, oder?

Anhang anzeigen 226799
Die Liste ist auch nicht ganz richtig, in meiner Corsa Gruppe wird auch von 11-12 Monaten geredet und nicht von 2-5 laut dem Artikel .

• Bestell-Thread Beitrag #17.047
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Die Liste ist auch nicht ganz richtig, in meiner Corsa Gruppe wird auch von 11-12 Monaten geredet und nicht von 2-5 laut dem Artikel .
Presse, Konzernaussagen und Wirklichkeit werden niemals übereinstimmen. Die Interessen sind doch völlig verschieden.
Der eine will sein Auto, der andere will neue Bestellungen generieren.
Wie hat der Skoda Vorstand noch letztes Jahr gesagt: 2023 wird alles besser. (Soll heißen: Leute kauft, es gibt keine Probleme mehr)
Und nun fallen alle Schichten aus und man redet von einer Besserung frühestens ab 2024.

• Bestell-Thread Beitrag #17.048
torlok

torlok

Fahrzeug
bestellt: Octavia RS Combi 4x4 TDI
Naja, ein 3er bmw kostet ein Vielfaches mehr als ein Octavia.
Nö! Mein bestellter Octavia hat nen Listenpreis von knapp 60.000€…dafür bekommt man auch schon nen 3er BMW. Klar hat der dann weniger Ausstattung….aber darum gehts ja erstmal nicht. 😉

• Bestell-Thread Beitrag #17.049
Lower4er

Lower4er

Fahrzeug
Octavia 3FL RS 2.0TDI, Scala Monte Carlo 1.5TSI
Nö! Mein bestellter Octavia hat nen Listenpreis von knapp 60.000€…dafür bekommt man auch schon nen 3er BMW. Klar hat der dann weniger Ausstattung….aber darum gehts ja erstmal nicht. 😉
Du glaubst aber nicht wirklich diese Fantasie-Lieferzeiten, die du da gezeigt hast. Jeder Hersteller hat mit den Engpässen zu kämpfen. Je nach Fahrzeugklasse sind das dann eben 3-6 Monate oder eben 12-15 Monate. Hier zählt die Marge pro Fahrzeug.

Und auch weil dein Octavia knapp 60.000EUR kostet, es ist und bleibt ein Octavia.
Wenn du kürze Lieferzeiten haben willst, dann musst du die Fahrzeugklasse wechseln.

Bei Mercedes wartest du auf eine A-Klasse oder CLA ebenfalls länger als 12 Monate, die S-Klasse bekommst du in 3 Monaten.

Und im Hause VAG kommt zu den Fahrzeugklassen noch die Priorität (Porsche --> Audi --> VW --> Seat und Skoda) dazu.

• Bestell-Thread Beitrag #17.050
torlok

torlok

Fahrzeug
bestellt: Octavia RS Combi 4x4 TDI
Du glaubst aber nicht wirklich diese Fantasie-Lieferzeiten, die du da gezeigt hast.
Die habe ICH mir ja nicht ausgedacht… wie geschrieben, war es ein Zeitungsartikel.

Ein Kollege von mir hat jedenfalls auf seinen 3er BMW gerade mal knapp 4 Monate gewartet im letzten Jahr.
Im Sommer bestellt und im Herbst geliefert….

Ich wollte aber mal einen Octavia ausprobieren nach 10 Jahren BMW und habe die lange Lieferzeit in Kauf genommen.
Bis dahin fahre ich eben den BMW weiter….daher ist mir die Lieferzeit auch relativ egal. 😉

• Bestell-Thread Beitrag #17.051
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Fahrzeug
Cupra Leon VZ
Kilometerstand
983
@Lower4er also ein neuer X1 hat eine Lieferzeit von aktuell 3 Monaten (haben im November einen bestellt, Werksabholung KW6.)
Beim X3 sieht es ähnlich aus.

Deine Prioritätenliste ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen.
Der A6 Kombi hat die selben Lieferzeiten wie ein Superb. (siehe Marnet Mobility)

Über Mercedes kann ich nichts sagen, da sich unsere Firmenwägen entweder aus dem VAG Konzern oder BMW befinden.

• Bestell-Thread Beitrag #17.052
Lower4er

Lower4er

Fahrzeug
Die habe ICH mir ja nicht ausgedacht… wie geschrieben, war es ein Zeitungsartikel.

Ein Kollege von mir hat jedenfalls auf seinen 3er BMW gerade mal knapp 4 Monate gewartet im letzten Jahr.
Im Sommer bestellt und im Herbst geliefert….

Ich wollte aber mal einen Octavia ausprobieren nach 10 Jahren BMW und habe die lange Lieferzeit in Kauf genommen.
Bis dahin fahre ich eben den BMW weiter….daher ist mir die Lieferzeit auch relativ egal. 😉
Ja das geht mir ähnlich.
Hab zwar die letzten 10-12Jahre jeden Octavia RS gefahren und meinen jetzigen fahre ich auch bis der Neue kommt. Von daher stört mich die Wartezeit nicht wirklich. Und außerdem wusste man ja bei Bestellung von den Engpässen und der z.T. sehr langen Lieferzeit…
@Lower4er also ein neuer X1 hat eine Lieferzeit von aktuell 3 Monaten (haben im November einen bestellt, Werksabholung KW6.)
Beim X3 sieht es ähnlich aus.

Deine Prioritätenliste ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen.
Der A6 Kombi hat die selben Lieferzeiten wie ein Superb. (siehe Marnet Mobility)

Über Mercedes kann ich nichts sagen, da sich unsere Firmenwägen entweder aus dem VAG Konzern oder BMW befinden.
Naja unser Fuhrpark sagt was anderes bei den aktuell laufenden Bestellungen, aber wenn du meinst…

Ausnahmen gibt es aber überall…

• Bestell-Thread Beitrag #17.053
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Octavia 4 Combi RS Plus 2.0 TSI 7 Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
2850
Und außerdem wusste man ja bei Bestellung von den Engpässen und der z.T. sehr langen Lieferzeit…
Nun ja.. bei der Bestellung wurden mir 7-8 Monate genannt bzw. so auch als unverb. Liefertermin in den Vertrag aufgenommen.
Das war mir etwas zu optimistisch und ich ging so realistisch von +/- 12 Monaten aus.
Jetzt bin ich aber bei 16 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich gehe eher von 24 oder noch mehr Monaten aus.
Also diese 24 Monate kann doch keiner mehr mit Bauteilknappheit begründen.

• Bestell-Thread Beitrag #17.054
Lower4er

Lower4er

Fahrzeug
Nun ja.. bei der Bestellung wurden mir 7-8 Monate genannt bzw. so auch als unverb. Liefertermin in den Vertrag aufgenommen.
Das war mir etwas zu optimistisch und ich ging so realistisch von +/- 12 Monaten aus.
Jetzt bin ich aber bei 16 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich gehe eher von 24 oder noch mehr Monaten aus.
Ich bin ganz bei dir, allerdings ist seit deiner Bestellung einiges auf der Welt passiert, was sicher keiner von uns vorhersehen konnte. Hoffe für dich, dass du keine 24 Monate voll machen musst.

Ich hatte erst in 2022 bestellt, da war der ganze Scheiß in Europa schon im Gange. Und da ich mobil gehalten werde, stört das warten nicht so sehr. Freue mich dann aber auch, wenn er irgendwann auf dem Hof steht…😉

• Bestell-Thread Beitrag #17.055
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Fahrzeug
Cupra Leon VZ
Kilometerstand
983
@Lower4er was ich mir vorstellen kann, da bei uns einfach der Transport fehlt, es einige Wochen schneller geht.
Wir sind in Regensburg ansässig und dort wird der X1 gefertigt.

Also unsere Bestellung durchläuft keine Sammelstelle o.ä.

• Bestell-Thread Beitrag #17.056
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Octavia 4 Combi RS Plus 2.0 TSI 7 Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
2850
@Lower4er : Schon klar, dass viel passiert ist. Aber Corona ist jetzt 3 Jahre alt und der Ukraine Krieg hat soweit ich weiß primär mit Kabelbäumen zu tun gehabt (wobei ich jetzt nicht mal weiß ob Octavias überhaupt betroffen waren). Und das ist ja auch nicht gestern passiert.
Ich habe von meinem Händler einen gratis Ersatzwagen ohne KM Begrenzung. Daher bin ich nicht so benachteiligt. Trotzdem hätte ich das KFZ schon gerne.
Ein Freund von mir arbeitet als Elektro Ing. bei einem E Motoren Hersteller, der die Vorentwicklung für einige Automobil Zulieferer macht. Laut ihm sind die meisten Teile verfügbar (bis auf wenige Maßnahmen). Das Problem ist aber DER PREIS. Was vorher 5 Cent gekostet hat, kann heute auch schon mal 50 Cent kosten. Und bei den Mengen für z.B. Steuerungen geht das ins Geld. Also versucht man es günstiger zu bekommen oder sich auf dem Spot Markt zu bedienen (wo aber auch viele Schrott kursiert) oder man sitzt es einfach aus und hofft auf bessere Preise.

Vor allem zu Kritisieren ist die Informationspolitik von Skoda selbst. Niemand weiß etwas. Auch die Händler bekommen kaum Infos. Was wann und wie produziert wird ist Rätselraten. Warum kann man nicht aktuell konkretere Angaben machen? Das würde auch diese Spekulationen etwas dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestell-Thread Beitrag #17.057
Codiyy

Codiyy

Fahrzeug
Octavia RS+ 4x4 TDI Graphitgrau
Kilometerstand
1.500km
Uns wurde damals bei Bestellung eine Lieferzeit von maximal 6 Monaten gesagt… am Ende wurde es 23. Da fing der ganze Mist mit Chipknappheit, abgebrannten Fabrikhallen und dann noch dem Konflikt in der Ukraine an. Dadurch hat sich ständig wieder alles verschoben.

Übrigens müssen auch vom normalen Diesel RS einzelne Teile aus der Ukraine kommen. Beim ersten putzen des Autos flatterte hinten auf der Rückbank bei den Taschen des Fahrersitzes ein paar kleine Aufkleber mit Skoda Logo rum wo Ukraine drauf stand.
Haben sie wohl im Werk vergessen da raus zu nehmen 🤣

• Bestell-Thread Beitrag #17.058

Dani_B

Also ich kann es wirklich kaum glauben, aber heute morgen in das Tool geschaut und folgende Info dort vorgefunden:

Anhang anzeigen 226780

Kann es nicht glauben, weil ich über Connect mit der FIN keinen Zugriff habe. In der App "Dienste nicht verfügbar". Und auf der Website steht, dass mein Auto nicht mit den Diensten ausgestattet ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, mit der FIN was zu überprüfen? Was ist dieses Erwin?
Das Tracking kenn ich doch 🤣 .. unfassbar eigentlich das sich Lieferzeit so unterscheiden kann...

• Bestell-Thread Beitrag #17.059

dalolo

Nach 17 Monaten Wartezeit ist mein Octavia jetzt beim Händler eingetroffen. Spannend finde ich das Datum auf dem Fahrzeugbrief: 12.10.2022 - ich nehme an, er stand eine Weile...
Ausstattung müsste mit AV, Canton, Anhängerkupplung und Standheizung sein. Bin mal gespannt, ob es böse Überraschungen durch lange Standzeit draußen gibt...
Allen Wartenden: weiter viel Geduld und gute Nerven

• Bestell-Thread Beitrag #17.060

Floyd63

Nach 17 Monaten Wartezeit ist mein Octavia jetzt beim Händler eingetroffen. Spannend finde ich das Datum auf dem Fahrzeugbrief: 12.10.2022 - ich nehme an, er stand eine Weile...
Ausstattung müsste mit AV, Canton, Anhängerkupplung und Standheizung sein. Bin mal gespannt, ob es böse Überraschungen durch lange Standzeit draußen gibt...
Allen Wartenden: weiter viel Geduld und gute Nerven
AV wär ja echt witzig und ein Schlag ins Gesicht aller, die abbestellt haben

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben