Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ok ich rechne mal kurz durch: 60 unfertige Autos pro Woche a geschätzten 12000 unfertigen Autos. Dann bekommen die letzten ihr Auto in 4 Jahren...
#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JOA1978

Ich denke es bewahrheitet sich leider die Tatsache das die Türverkleidungen der Sportline und RS Varianten einfach doch noch nicht produziert werden.
Dies zeigt, daß es gerade pro Woche immer weniger Octavias werden die fertig gestellt werden.
Da Sportline und RS leider einen sehr großen Anteil der Bestellungen macht, werden noch einige Wagen auf Halde stehen.

Lafutsch

Ola Gemeinde, nachdem sich einen Monat nichts getan hat am Liefertermin, dieser weiter auf September 22 blieb hatte ich kurz Hoffnung dass es vielleicht dabei bleiben könnte.
Heute die Ernüchterung: Verschoben auf M10/2022.
Das wären dann 17 Monate nach Bestellung.

Wenn ich hier lese dass andere teilweise nicht ein mal ein Jahr warten (so schön es für die anderen auch ist :) ) würde ich die verantwortliche nder Produktionsplanung am liebsten einmal über den Tisch ziehen.

So ein Saftladen....ich muss ehrlich sagen mir fehlen langsam die Worte. Ich hätte nie gedacht das ich mei meiner ersten Neuwagenbestellung (wenn auch Firmenwagen) so massiv enttäuscht werde. Aus Vorfreude wurde nur noch Ernüchterung, Wut und Unverständnis. Wenn ich Alternaitven außerhalb des VAG Konzerens hätte würde ich längst stornieren...

Schoggibär

Ola Gemeinde, nachdem sich einen Monat nichts getan hat am Liefertermin, dieser weiter auf September 22 blieb hatte ich kurz Hoffnung dass es vielleicht dabei bleiben könnte.
Heute die Ernüchterung: Verschoben auf M10/2022.
Das wären dann 17 Monate nach Bestellung.

Wenn ich hier lese dass andere teilweise nicht ein mal ein Jahr warten (so schön es für die anderen auch ist :) ) würde ich die verantwortliche nder Produktionsplanung am liebsten einmal über den Tisch ziehen.

So ein Saftladen....ich muss ehrlich sagen mir fehlen langsam die Worte. Ich hätte nie gedacht das ich mei meiner ersten Neuwagenbestellung (wenn auch Firmenwagen) so massiv enttäuscht werde. Aus Vorfreude wurde nur noch Ernüchterung, Wut und Unverständnis. Wenn ich Alternaitven außerhalb des VAG Konzerens hätte würde ich längst stornieren...
Meinst du nicht, dass die dir jetzt mal ein total utopisches Lieferfenster angeben damit du die nicht jeden Monat nervst? Wenn der dann im Juli bei denen auf dem Hof steht freust dich wie ein Schnitzel und alles davor ist vergessen. TikTak Taktik nennt sich das.

blueRSnx

Ich frag erst gar nicht mehr nach, da es so ernüchternd ist und der Händler selber nicht weiß wann er kommt.

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Sind das aber nicht Hochvoltkabelbäume für Hybride?

Völlig Latte. :) Oder denkst du, dass dein beheiztes Lenkrad an einem "Hochvoltkabelbaum" hängt? 🤣 🤣 🤣

Der "spezielle" Kabelbaum für den Hybrid sollte nur eine EINE kleine Komponente sein. (um nicht zusagen "5m Kabel" mit ein paar mehr ² + Steuergerät. Der Rest ist identisch!

Zuletzt bearbeitet:

mark12

Ich denke es bewahrheitet sich leider die Tatsache das die Türverkleidungen der Sportline und RS Varianten einfach doch noch nicht produziert werden.
Dies zeigt, daß es gerade pro Woche immer weniger Octavias werden die fertig gestellt werden.
Da Sportline und RS leider einen sehr großen Anteil der Bestellungen macht, werden noch einige Wagen auf Halde stehen.

Aber Sportline hat die gleiche Türverkleidungen wie Style?

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Ok, habe gedacht der Sportline und RS haben die gleiche.
Dann scheinen es nur die RS Modelle zu sein
🤣 🤣 🤣

Für mich haben alle die gleiche Türverkleidung!!

Lediglich die Zierleiste bzw. "Dekorleiste ", ggf. LED und der Bezug ist anders. Je nachdem welche Innenausstattung man wählt: Schwarz, Beige, Microfaser.

--> oben Style unten RS

Style.JPG

RS.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Lafutsch

Meinst du nicht, dass die dir jetzt mal ein total utopisches Lieferfenster angeben damit du die nicht jeden Monat nervst? Wenn der dann im Juli bei denen auf dem Hof steht freust dich wie ein Schnitzel und alles davor ist vergessen. TikTak Taktik nennt sich das.
Hat (zumindest bei mir) nichts mit nerven zu tun. Ich frage das ganze über eine Internetsteie mit Bestellnummer ab. Ich würde dafür nie jemandem auf die nerven gehen oder anrufen, da käme ich mir selber blöd vor :)

Insofern wird durch mich niemand von der Arbeit abgehalten, und eigentlich machts auch keinen Sinn dass daher utopische Liefertermine angegeben werden. Ich kann aber deine Argumentation durchaus verstehen :)

Langhose

nach Anfrage beim Autohaus:

Liefertermin wie zu erwarten nach hinten geschoben worden.
Von "Ende Mai 2022" auf "September 2022". Halte ich für unrealistisch.. mal sehen welcher Termin als nächstes kommt 🤷‍♂️😁

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Hat (zumindest bei mir) nichts mit nerven zu tun. Ich frage das ganze über eine Internetsteie mit Bestellnummer ab. Ich würde dafür nie jemandem auf die nerven gehen oder anrufen, da käme ich mir selber blöd vor :)

Insofern wird durch mich niemand von der Arbeit abgehalten, und eigentlich machts auch keinen Sinn dass daher utopische Liefertermine angegeben werden. Ich kann aber deine Argumentation durchaus verstehen :)

Das mit dem Tool ist echt gut! Hat anscheinend nicht jedes AH.

Trotzdem sollte sich Skoda und Co. mal Gedanken darüber machen, dass man bei Amazon jede Büroklammer besser Tracken kann als bei Skoda ein Auto für ~50.000€ :thumbsup: :thumbsup:

PS: deine "Signatur /Historie" ist der Hammer! Ein perfekt dokumentiertes Exempel für die Situation in der wir uns hier befinden!

deus

deus

Das mit dem Tool ist echt gut! Hat anscheinend nicht jedes AH.

Trotzdem sollte sich Skoda und Co. mal Gedanken darüber machen, dass man bei Amazon jede Büroklammer besser Tracken kann als bei Skoda ein Auto für ~50.000€ :thumbsup: :thumbsup:

PS: deine "Signatur /Historie" ist der Hammer! Ein perfekt dokumentiertes Exempel für die Situation in der wir uns hier befinden!
Genau.....

eine Büroklammer ist ja auch genau das gleiche wie ein Auto. :sleeping:

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Genau.....

eine Büroklammer ist ja auch genau das gleiche wie ein Auto. :sleeping:

Sorry, wenn du wüsste wie komplex Amazon ist, würdest du nicht sowas naives erzählen! Und gerade weil die Produktion von Fahrzeugen absolute "High-End" Produktionsabläufe fordert - ist es kein Problem!

Ich gehe davon aus, dass der Prozess (von Bestellung bis Auslieferung) bei Skoda intern haargenau geplant, dokumentiert und überwacht wird (aufwendiger als jede ISO, TQM ggf. ähnlich wie GMP) - es sollte kein Problem sein hier per SAP oder sonsteinem Tool einen "oberflächlichen" Export zu generieren! (theoretisch wäre sogar möglich zu sehen, wann die Windschutzscheibe eingesetzt wurde)
Von dem her ist es völlig egal, was man Produziert bzw. in irgendeiner Weise bearbeitet.

Dann würden die Kunden auch nicht ständig die Verkäufer nerven - und man müsste hier nicht wild über "Türverkleidungen" spekulieren. 🤣

Andere Fahrzeughersteller können es ja auch:

097 Übergabe an Zentralsystem folgt

102 Order mit Sonderwunsch

111 voraussichtl. Produktionstermin bestätigt

112 Order in Tagespaketplanung

150 Einplanung Rohbau/F2-Termin

151 Eingang Rohbau

152 Eingang Lackiererei

153 Eingang Montage

154 Endmontage/Korrektur F2-Termin

155 Endkontrolle/Korrektur F2-Termin

160 Fahrzeugübergabe an Vertrieb

165 Transit

168 Werkslager

170 Werkstattdurchlauf terminierbar

172 Werkstattterminierung erfolgt

174 Im Werkstattdurchlauf

176 Ausgang Werkstatt

181 Übergabe an Distribution

182 Übergabe an Spedition

190 Fahrzeug hat Werk verlassen

191 Wareneingang BMW Group

193 Eingang Speditionslager

195 Ausgang Speditionslager

198 Eingang Händlerlager

199 Auslieferung an Selbstabholer

298 Zulassung/Auslieferung an Endkunden

Zuletzt bearbeitet:

Kellogs

Ok ich rechne mal kurz durch: 60 unfertige Autos pro Woche a geschätzten 12000 unfertigen Autos. Dann bekommen die letzten ihr Auto in 4 Jahren.. Kann ich dann schon das Facelift bekommen?
Ich bekomme den Mietwagenzuschuss ja ausgezahlt, weil ich selber in Vorkasse gehe. Seit 03.12.21 gibt’s pro Monat also am Ende 600€ ausgezahlt. Ich glaube am Octavia verdienen die bei mir dann inzwischen nichts mehr. Bin Stand heute damit bei über 3.000 € Auszahlung.
Und wenn das noch 4 Jahre dauern würde, kann ich mit dem Zuschuss ja über die Hälfte bar zahlen, den Rest zuzahlen und das Leasing weglassen. 🙈🙈🤣😂
Bin gespannt, ob das dann wenigstens positive Auswirkungen auf eine schnellere Lieferung hat, wenn die den Zuschuss auszahlen müssen. Ist aktuell meine letzte Hoffnung, dass das was bringt.
Hätte mir auch nicht träumen lassen, dass die erste Neuwagenbestellung so nach hinten losgehen würde.

New89

New89

Sorry, wenn du wüsste wie komplex Amazon ist, würdest du nicht sowas naives erzählen! Und gerade weil die Produktion von Fahrzeugen absolute "High-End" Produktionsabläufe fordert - ist es kein Problem!

Ich gehe davon aus, dass der Prozess (von Bestellung bis Auslieferung) bei Skoda intern haargenau geplant, dokumentiert und überwacht wird (aufwendiger als jede ISO, TQM ggf. ähnlich wie GMP) - es sollte kein Problem sein hier per SAP oder sonsteinem Tool einen "oberflächlichen" Export zu generieren! (theoretisch wäre sogar möglich zu sehen, wann die Windschutzscheibe eingesetzt wurde)
Von dem her ist es völlig egal, was man Produziert bzw. in irgendeiner Weise bearbeitet.

Dann würden die Kunden auch nicht ständig die Verkäufer nerven - und man müsste hier nicht wild über "Türverkleidungen" spekulieren. 🤣

151 Eingang Rohbau

152 Eingang Lackiererei

153 Eingang Montage

165 Transit

168 Werkslager

176 Ausgang Werkstatt

198 Eingang Händlerlager

Stimmt und sie wissen es!! Ohne diese Daten zu haben ist eine JIT Belieferung der Produktion nicht möglich!

Was schlicht und ergreifend fehlt ist eine anständige Plattform auf der Kunden/AH Auskunft bekommen

deus

deus

151 Eingang Rohbau

152 Eingang Lackiererei

153 Eingang Montage

165 Transit

168 Werkslager

176 Ausgang Werkstatt

198 Eingang Händlerlager

Du kannst dir sicher sein das ich mich ziemlich gut im Automobilbau auskenne.

Und noch einen Fakt.

Es gibt immer jemanden der es besser kann...... und jemanden der es besser weiß.

Und diese schöne Liste gibt es so bei jedem Automobilbauer.
Zur Zeit ist aber bei Punkt 102 Schluß.

Und spekulieren über Liefertermine tun nur die Kunden. ;)

Leute die sich auskennen wissen das es derzeit einfach keine Termine gibt .... und auch nicht ungefähr.

Stimmt und sie wissen es!! Ohne diese Daten zu haben ist eine JIT Belieferung der Produktion nicht möglich!

Was schlicht und ergreifend fehlt ist eine anständige Plattform auf der Kunden/AH Auskunft bekommen
Welche Auskunft magst du haben🤔

Natürlich wissen die es.

Teile sind im Rückstand.
Lieferzeit Kalenderwoche unbekannt.

Und jetzt willst du wisssen wann das ist.

Welchen Termin würdest du deinem Kunden denn jetzt mitteilen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Alex1982

Wo fragt man das online ab !?

Also ich verstehe persönlich nicht diese großen Aufregungen um skoda
Alle wissen woran es liegt und nicht in skodas Hand liegt
Ich fahre auf deren kosten einen Golf 8 Kombi Vollausstattung. Persönlich ist mir es also total egal wann das Auto geliefert wird . Man bekommt doch alles was ma will

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben