Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aktuell liest man, dass es sich erst ab Mitte 2022 so langsam mit den Halbleitern verbessern soll. Ab 2023 wird es langsam ein Überangebot geben...

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Aktuell liest man, dass es sich erst ab Mitte 2022 so langsam mit den Halbleitern verbessern soll. Ab 2023 wird es langsam ein Überangebot geben, der Überhang muss aber erstmal abgebaut werden. Bis Weihnachten 2024 soll es sich dann weltweit entspannt haben.

Das klingt nach super Aussichten. :D

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Midaa

Nachdem ich keine Infos erhalten habe, alles sich verschoben hat und unser Fuhrparkmanager auch nicht mehr weiter weiß, habe ich soeben die Stornierung vom Fahrzeug richtung Fuhrpark eingereicht.

Mir persönlich reicht es und auch wenn das Auto mit sicherheit geil ist.
Ich persönlich unterstütze dieses Würfelspiel von Skoda nicht mehr und allein die Aussage von einem Artikel, dass die Octavias für E Autos usw geschlachtet werden, haben mir den Rest gegeben.

Ich warte jetzt mal auf die Rückmledung und ob es möglich ist, wenn ja - Tesla 3

1. e Fahrzeuge sind bei uns in AT für uns MAs gratis
2. keine Wartezeit.

Nachteil: ist halt Elektro und man muss seinen Weg und alles wirklich planen
Der Kofferraum wird mir sicherlich fehlen aber dafür haben wir im Unternehmen eine Lösung für Urlaubszeiten usw.

Melde mich sobald ich was neues weiß und ob es funktioniert hat :)

Midaa

@Störtebeker i know, aber wenn man am Ziel ist, muss man halt es planen wie man das Auto tankt solange man zb. im Besuch ist usw.

Kenn ich von einem Freund, muss immer jemand mit ihm wo hin fahren auto tanken und wieder ihn hinbringen, weil die Infrastruktur bei den Wohnungen noch nicht gegeben ist.

Störtebeker

Ja, Wohnung und E-Auto ist leider ein Problem.
Aber es gibt ja immer mehr Firmen mit Wallbox auf dem Hof und auch öffentliche Parkplätze. Und ein Tesla kann man an fast jeder Raststätte in 15-20 min soweit füllen, dass man nach Hause kommt...

Und jeder Eigenheimbesitzer sollte dank KFW 440 Förderung seine "Gratis" Wallbox (bzw. die 900€ / 1800€) abgegriffenen haben...

Wie sinnvoll ein E-Auto ist, darüber kann man sich natürlich Streiten. Aber ein Tesla ist schon sehr nice!! :love:
Drücke die Daumen, dass es klappt!

RsPlus_SG

Unser RS hängt seit der KW 36 im Trichter fest… muss es mir ständig bildlich vorstellen 😂 ist das ne neue Taktik? Damit die ständige Terminschieberei nicht so doof aussieht? 🤔

Kodiaqfan

Hallo zusammen,
bin hier neu in der Community. Ich habe Ende August 2021 einen Kodiaq Style bestellt - also vor der Preiserhöhung. Da der unverbindliche Liefertermin mit 06/2022 angegeben ist, werde ich doch wohl von der Preiserhöhung und auch weiteren Preiserhöhungen nicht verschont bleiben, da ich keinen Festpreis ausgehandelt habe (Thema Preisanpassungsklausel bei Lieferzeiten > 4 Monate). Welche Kenntnisse habt ihr?

RsPlus_SG

Was ist der Trichter?
Der Produktionstrichter. So wie ich es bislang gehört habe, sind dann keine Änderungen mehr möglich und das Fahrzeug „fest“ für die Produktion eingeplant. Das geschieht quasi unmittelbar vor der eigentlichen Produktion.

deus

deus

Ich kann aber versichern das es keinen Trichter gibt 🤣

Skinners

Hallo zusammen,
bin hier neu in der Community. Ich habe Ende August 2021 einen Kodiaq Style bestellt - also vor der Preiserhöhung. Da der unverbindliche Liefertermin mit 06/2022 angegeben ist, werde ich doch wohl von der Preiserhöhung und auch weiteren Preiserhöhungen nicht verschont bleiben, da ich keinen Festpreis ausgehandelt habe (Thema Preisanpassungsklausel bei Lieferzeiten > 4 Monate). Welche Kenntnisse habt ihr?
Die erste Erkenntnis ist, dass Du hier im falschen Thread bist.

RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Bobrink Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
82000
Aus der internen Zeitung
Produktion stoppt komplett für mehr als eine Woche
Bereits an diesem Donnerstag werden die Montagebänder in den heimischen Werken von Škoda für mehr als eine Woche stillgelegt. Lediglich der Ausbau der laufenden Arbeiten, dh die Fertigstellung von Autos mit fehlenden Chips und anderen Teilen, wird fortgesetzt. Denken Sie daran, dass am Dienstag Der 28. September ist der Nationalfeiertag von St. Václav und am Montag letzten Jahres haben die KOVO-Gewerkschaften einen günstigen Feiertag ausgehandelt, der durch die Kombination von Wochenende und Feiertag entsteht. Hindernisse seitens des Arbeitgebers gelten für den Rest der Woche. Grund ist der enorme Druck auf die Lieferanten durch fehlende Teile. „Chips sind das größte Risiko, aber nicht das einzige Problem. Jede Woche sitzen wir und planen oder schmieren Schichten. Es ist keineswegs eine einfache Situation“, sagte Jaroslav Povšík, Vorsitzender des Betriebsrats. Gespräche mit der Personalleitung führte er am Dienstagmorgen, als klar war, dass die Ausfälle in der 40. Kalenderwoche weitergehen. Zudem sieht es so aus, als ob die Lage bis Mitte nächsten Jahres ernst wird. In dieser Situation adressieren die KOVO-Gewerkschaften grundsätzlich den Druck auf die Höhe des Lohnausgleichs im Falle einer Behinderung des Arbeitgebers, jedoch gilt vorerst eine Entschädigung von 85 Prozent des Durchschnittslohns. 39. Kalenderwoche Am Montag ist in allen inländischen Werken in Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí Massenfeiertag in der Produktion und den dazugehörigen Betrieben, am Dienstag ist der Nationalfeiertag von St. Wenzel und für den Rest der Woche fallen alle Schichten mit einem Hindernis aus seitens des Arbeitgebers. 40. Kalenderwoche In der Schweißerei Kvasiny A und B, in der Montage Kvasiny ML1, ML2 und in der Lackiererei KV werden alle Freitags- und Samstagsschichten abgesagt. Darüber hinaus wird die Montage des MBII alle Nachmittagsschichten unter der Woche gestrichen haben, in Verbindung damit wird die MBII-Schweißerei in den Nachmittagsschichten im eingeschränkten Modus produzieren. In der Lackiererei MB A entfallen die Samstagsschichten und die Produktion wird in den Nachmittags- und Nachtschichten immer in einem eingeschränkten Modus stattfinden. Die MBI-Montage und die MBISchweißerei laufen die ganze Woche über im eingeschränkten Modus. Andere Operationen und andere Schichten sind ohne Einschränkungen. Je nach Bedarf der Automobilproduktion sind auch Einschränkungen in den Presswerke.

Aufgrund von Produktionsstilstand weiter Zeitung erst am 07.10.21

RicX

RicX

Fahrzeug
VW Passat Variant 1.9 TDI
Hallo zusammen,
Ist in meinem Vertrag bzw. der Verbindlichen Skoda-Bestellung nicht enthalten. Generell gilt auch ein Preisschutz. Und ich möchte behaupten, dass die Verträge alle gleich sind! Egal bei welchen Skoda-Partner du bestellst. Ist es denn bei dir konkret enthalten? Weil wenn ja, dann hättest du ja quasi schon die Preisrunde zum 01.09. voll mitgenommen :D

Christian3010

Christian3010

Haben hier eigentlich schon mehrere von euch Winterreifen beim Freundlichen rausgehandelt? Meine wegen der Wartezeit?

Störtebeker

Aus der internen Zeitung
Produktion stoppt komplett für mehr als eine Woche
Bereits an diesem Donnerstag werden die Montagebänder in den heimischen Werken von Škoda für mehr als eine Woche stillgelegt. Lediglich der Ausbau der laufenden Arbeiten, dh die Fertigstellung von Autos mit fehlenden Chips und anderen Teilen, wird fortgesetzt. Denken Sie daran, dass am Dienstag Der 28. September ist der Nationalfeiertag von St. Václav und am Montag letzten Jahres haben die KOVO-Gewerkschaften einen günstigen Feiertag ausgehandelt, der durch die Kombination von Wochenende und Feiertag entsteht. Hindernisse seitens des Arbeitgebers gelten für den Rest der Woche. Grund ist der enorme Druck auf die Lieferanten durch fehlende Teile. „Chips sind das größte Risiko, aber nicht das einzige Problem. Jede Woche sitzen wir und planen oder schmieren Schichten. Es ist keineswegs eine einfache Situation“, sagte Jaroslav Povšík, Vorsitzender des Betriebsrats. Gespräche mit der Personalleitung führte er am Dienstagmorgen, als klar war, dass die Ausfälle in der 40. Kalenderwoche weitergehen. Zudem sieht es so aus, als ob die Lage bis Mitte nächsten Jahres ernst wird. In dieser Situation adressieren die KOVO-Gewerkschaften grundsätzlich den Druck auf die Höhe des Lohnausgleichs im Falle einer Behinderung des Arbeitgebers, jedoch gilt vorerst eine Entschädigung von 85 Prozent des Durchschnittslohns. 39. Kalenderwoche Am Montag ist in allen inländischen Werken in Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí Massenfeiertag in der Produktion und den dazugehörigen Betrieben, am Dienstag ist der Nationalfeiertag von St. Wenzel und für den Rest der Woche fallen alle Schichten mit einem Hindernis aus seitens des Arbeitgebers. 40. Kalenderwoche In der Schweißerei Kvasiny A und B, in der Montage Kvasiny ML1, ML2 und in der Lackiererei KV werden alle Freitags- und Samstagsschichten abgesagt. Darüber hinaus wird die Montage des MBII alle Nachmittagsschichten unter der Woche gestrichen haben, in Verbindung damit wird die MBII-Schweißerei in den Nachmittagsschichten im eingeschränkten Modus produzieren. In der Lackiererei MB A entfallen die Samstagsschichten und die Produktion wird in den Nachmittags- und Nachtschichten immer in einem eingeschränkten Modus stattfinden. Die MBI-Montage und die MBISchweißerei laufen die ganze Woche über im eingeschränkten Modus. Andere Operationen und andere Schichten sind ohne Einschränkungen. Je nach Bedarf der Automobilproduktion sind auch Einschränkungen in den Presswerke.

Aufgrund von Produktionsstilstand weiter Zeitung erst am 07.10.21

Interessant, dass man die Schuld immer auf die Lieferanten schiebt! Allgemein bekannt ist, dass die Zulieferer geknebelt und unter einen ruinösen Preisdruck gesetzt, gesperrt und minimiert werden - und wenn es dann zu Problemen kommt will man von den Maßnahmen nichts mehr wissen! Da hat der Einkauf wohl versagt!!!!!!!!! Insbesondere bei so fragilen "Just In Time" Produktionsabläufen, sollte man sich nie auf nur einen Lieferanten verlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Noxifa

Noxifa

Fahrzeug
Bestellt: Skoda Octavia Combi 1,5 TSI 110 kW
Werkstatt/Händler
AutoCenter Benz GmbH
Kilometerstand
0
roque_nr24

roque_nr24

Anfang Februar bestellt, war ein vorkonfigurierter RS plus der noch anzupassen war. Termin war Juni, geliefert im August.
Glückwunsch!
Ich habe im März auch einen vorbestellten, aber noch konfigurierbaren O4 bestellt. unv. Liefertermin Mai 2021. Seit Juni habe ich eine FIN. Das war's dann aber auch. Seitdem gibt's keine weiteren Infos mehr. 😞

Haben hier eigentlich schon mehrere von euch Winterreifen beim Freundlichen rausgehandelt? Meine wegen der Wartezeit?
Ich habe auch einen kostenlosen Ersatzwagen. Da ich aber davon ausgehe, dass meiner vor Ende Oktober nicht geliefert wird, ist dies ganz sicher eine Option. Oder ein zusätzliches Geschäft des Händlers. Der wer sein Auto in den Wintermonaten bekommt, möchte ja nicht mit Sommerräder fahren. ☝️
Aber ich denke nicht das der Händler aufgrund der Wartezeiten diese kostenlos oder mit einem überdurchschnittlich hohen Nachlasse anbietet. Denn lt ADAC "grundsätzlich sieht es im Ergebnis schlecht aus für eine Schadenersatzzahlung. Denn den Verkäufer trifft in der Regel kein Verschulden an der Lieferverzögerung durch mangelnde Bauteile beim Hersteller."

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben